Die Suche ergab 46 Treffer

von change
Dienstag 9. Oktober 2012, 11:15
Forum: Allgemeines
Thema: Spritverbrauch bei Berliner Bussen
Antworten: 32
Zugriffe: 18199

Re: Spritverbrauch bei Berliner Bussen

Hallo, wie hoch ist der Unterschied beim Spritverbrauch zwischen Doppeldecker und ein anderer BVG-Bustyp in einer Entfernung von 100 Kilometer? Was ich in diesem Thread gelesen habe, schein es deutlich mehr 1 Liter pro 100 km zu sein. An sehr heißen bzw. sehr kalten Tagen wird die Klimaanlage besond...
von change
Dienstag 25. September 2012, 17:32
Forum: Allgemeines
Thema: [Suche] Fahrplan aus Spandau 1991/1992
Antworten: 17
Zugriffe: 8985

Re: [Suche] Fahrplan aus Spandau 1991/1992

Hallo Lenni,

vielleicht hilft es viel mehr, wenn du diese Frage im Thema Omnibuslinie 137 I stellst. Dies findest du in den Linienchroniken. Ich hoffe, dass jemand sehr umfangreich Bescheid weiß.

:win:
von change
Donnerstag 30. August 2012, 10:18
Forum: Allgemeines
Thema: Spritverbrauch bei Berliner Bussen
Antworten: 32
Zugriffe: 18199

Re: Spritverbrauch bei Berliner Bussen

gestern Abend gegen 22:30 sind mir zwei Eindecker auf dem M82er aufgefallen, siehe entsprechenden Sichtungsbeitrag. Ansonsten gab es in den Abendstunden (zumindest seit 21:30) auf dem M48er und M85er öfters Solaris GN. Zu dieser Tageszeit kommen M48 und M85 nur noch alle 20 Minuten. Das ist wichtig,...
von change
Montag 13. August 2012, 20:21
Forum: Allgemeines
Thema: Spritverbrauch bei Berliner Bussen
Antworten: 32
Zugriffe: 18199

Re: Spritverbrauch bei Berliner Bussen

Hallo,

Verhältniskilometerangaben zwischen Eindecker zu Doppeldecker sind besonders interessant. Gibt es auch bei weiteren Linien solche Angaben. Dann kann man schön vergleichen.

:win:
von change
Donnerstag 9. August 2012, 20:56
Forum: Allgemeines
Thema: Spritverbrauch bei Berliner Bussen
Antworten: 32
Zugriffe: 18199

Re: Spritverbrauch bei Berliner Bussen

Hallo, das ist ja interessant, wie unterschiedlich viel Sprit die einzelnen Bustypen verbrauchen. Wenn ich die Werte hier lese, stelle ich fest, dass ein Eindecker ein Drittel weniger Sprit als ein Doppeldecker verbraucht. Hochgerechnet bei 15% aller Einsätze auf einer Metrobuslinie mit Eindeckern i...
von change
Mittwoch 8. August 2012, 07:04
Forum: Allgemeines
Thema: Spritverbrauch bei Berliner Bussen
Antworten: 32
Zugriffe: 18199

Re: Spritverbrauch bei Berliner Bussen

interessant zu wissen wäre, wie viele Stunden am Tag eine Metrobuslinie mit kleinen Bussen bedient wird, um den Spritverbrauch allgemein auszurechnen.

:win:
von change
Dienstag 7. August 2012, 16:46
Forum: Allgemeines
Thema: Spritverbrauch bei Berliner Bussen
Antworten: 32
Zugriffe: 18199

Re: Spritverbrauch bei Berliner Bussen

@BVGsteven: um welche Zeit (vermutlich nachts) meinst du, dass noch DL auf dem M29er sind ? Mir ist auch aufgefallen, dass es öfters als früher auf dem M82er Eindecker in den späten Abendstunden gibt. @CW: wenn ich das richtig interpretiere, verbraucht ein Eindecker nur etwas mehr als ein Viertel we...
von change
Dienstag 31. Juli 2012, 20:54
Forum: Allgemeines
Thema: Spritverbrauch bei Berliner Bussen
Antworten: 32
Zugriffe: 18199

Re: Spritverbrauch bei Berliner Bussen

Hallo Rolf, sehr interessante Beschreibung. Genau diese Informationen habe ich die ganze Zeit gesucht. Es ist irgendwie erschreckend, dass die DL-Busse so viel Sprit verbrauchen. Ich dachte immer, sie seien spritarme Doppeldecker. Auch bei den restlichen Bustypen würden mich natürlich Verbrauchswert...
von change
Dienstag 31. Juli 2012, 20:16
Forum: Allgemeines
Thema: Spritverbrauch bei Berliner Bussen
Antworten: 32
Zugriffe: 18199

Re: Spritverbrauch bei Berliner Bussen

Danke für die schnelle Info. Dieser heutiger Reisebus verbraucht heute nur ca. 20% weniger Sprit als ein Ikarus-Bus. Ich würde grob gesagt davon ausgehen, dass ein heutiger Bus einen leistungsstärkeren Motor hat als ein damaliger Ikarus. Bei den BVG-Wagen würde ein durchschnittlicher Kraftstoffverbr...
von change
Dienstag 31. Juli 2012, 18:45
Forum: Allgemeines
Thema: CO2-Bilanz im Berliner Verkehr
Antworten: 19
Zugriffe: 11665

Re: CO2-Bilanz im Berliner Verkehr

Die BVG hat noch viel Nachholbedarf bei umweltschonenden Fahrzeugen. Am Strom soll sich aus Kostengründen nichts ändern, obwohl sie plant, ab 1.8. die Fahrpreise zu erhöhen. Manche Städte sind schon weiter wie Hamburg bei der Hochbahn und Kassel. Dort werden erstens die Straßenbahnen mit Strom aus W...