**** WICHTIG **** BITTE VOR ANMELDUNG LESEN ****

Die Forenregeln sind Bestandteil des Nutzungsvertrages! Wenn Du mit Ihnen nicht einverstanden bist, kannst Du Dich leider nicht anmelden!
Benutzeravatar
gellstein [BFB]
Administrator
Beiträge: 2547
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 07:07
Wohnort: Berlin

**** WICHTIG **** BITTE VOR ANMELDUNG LESEN ****

Ungelesener Beitrag von gellstein [BFB] » Samstag 15. Februar 2014, 11:09

.





Hallo und Guten Tag,

Du möchtest Dich im Busforum Berlin registrieren? Dann lies Dir bitte diesen Beitrag aufmerksam durch, insbesondere unsere Forenregeln.


Die Akzeptanz der Forenregeln ist Bestandteil der Anmeldung.

Bist Du mit den Forenregeln nicht einverstanden, kannst Du Dich hier nicht registrieren.



Bevor Du die Registrierung durchführst solltest Du Einiges wissen:

1. Nach abgeschlossenem Registrierungsvorgang kann es einige Zeit - in seltenen Fällen manchmal auch 14 Tage - dauern, bis Deine Registrierung bestätigt wird. Erst danach kannst Du Dich mit Deinem Usernamen und dem von Dir gewählten Passwort einloggen. Aber keine Sorge, meistens geht es schneller, es kann sogar sein, dass Du im günstigsten Fall einige Minuten nach Deiner Registrierung freigeschaltet wirst.

2. Doppelaccounts werden von uns nicht toleriert. Deshalb melde Dich nur ein einziges Mal bei uns an. Alle Anmeldungen werden durch den Administrator einzeln geprüft, dadurch fallen Doppelanmeldungen in der Regel auf. Solltest Du Dich mehrmals hintereinander registrieren, weil Du es "nicht abwarten kannst", wird keine Deiner Anmeldungen berücksichtigt.

3. Anmeldungen von offensichtlichen Wegwerfadressen bzw. mit bestimmten Länderkennzeichen werden grundsätzlich nicht zugelassen.

4. Solltest Du Dich nach Registrierung (und Bestätigung) innerhalb einer Frist von ca. 3 - 6 Monaten nicht einloggen, wird Dein Account wieder gelöscht. Das Gleiche gilt wenn Du Dich über einen längeren Zeitraum nicht einloggst (ca. 12 - 24 Monate), unabhängig davon ob Du Beiträge verfasst hast oder nicht. Im letzteren Fall ist es jedoch möglich per Mail an die Forenadministration den Account wieder aktivieren zu lassen.

5. Wir möchten, dass Du Dich am Forengeschehen aktiv beteiligst. Deshalb kann es passieren, dass Dein Account deaktiviert wird, sofern Du nach ca. 12 - 24 Monaten noch keinen einzigen Beitrag verfasst hast - obwohl Du Dich z. B. jeden Tag einloggst.

6. Wir haben leider von Zeit zu Zeit auch mit erhöhten Spam-Anmeldungen zu kämpfen. Daher kann es sein, dass die Registrierungsfunktion zeitweise (kann auch meherere Monate sein) ausgeschaltet ist. In diesem Fall ist dennoch eine Registrierung möglich sofern Du Dich dann per Mailfunktion an die Administration wendest.

7. Nach der Registrierung stehen Dir weitere Foren zur Verfügung, die Du als Gast nicht einsehen kannst. Dazu gehören z. B. Berliner Sichtungen sowie Berliner Fahrzeug- und Linienchroniken, aber auch andere Bereiche.

8. Aus aktuellem Anlass noch ein ganz besonderer Hinweis: Wir sind kein Forum in dem man Werbung jedweder Art posten kann, weder in Form von SEO-Links noch in anderer Art und Weise! Solltest Du dies tun, entfernen wir nicht nur Deinen Beitrag sondern Dich als User sofort und ohne Rücksprache mit Dir!

Des weiteren besteht seitens der Forenadministration auch kein Interesse an Kooperationen solcher Art, bitte erspart euch Anfragen per Mail an mich, diese werden ebenfalls unbeantwortet gelöscht!


Ansonsten bist Du Herzlich Willkommen!


Wer wir waren, wer wir sind, und unsere Ziele – das obligatorische Vorwort

Im März 2008 wurde das busforum.org unter dem Namen „buswelt-forum.de“ von Florian Rühr gegründet. Zur Gründungszeit war das Forum noch eng verbunden mit dem heute eingestellten Web-Projekt „buswelt-online.de“. Wichtig war es dem damaligen Administrator, Busfreunden aus ganz Deutschland eine kompakte und übersichtliche Plattform anzubieten die verbindet, natürlich zum Austauschen dient, und vor allem viel Freude bereiten soll.

Und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen: über 3000 Mitglieder, über 80.000 meist sinnvolle Beiträge - Und das innerhalb von drei Jahren! Bus-Simulationen bildeten seit Beginn auch einen großen Schwerpunkt im busforum.org und trugen zum lebendigem Forenleben bei.

Am 01. April 2011 ging das busforum.org an einen neuen Betreiber über, als Administrator folgte Sven Gellfart. Aufgrund der Auflösung des damaligen Busforum Berlin – zufällig am gleichen Wochenende – fand im busforum.org eine grundlegende Neupositionierung statt. Seither wurde nun das Thema „Berliner Busse“ und der Themenbereich Berlin – deutlich in den Vordergrund gestellt.

Ziel des busforum.org war es, sich als kompetentes und qualitativ anspruchsvolles Busforum für ganz Deutschland – aber eben insbesondere für den Berliner Raum – neu zu positionieren. Und das haben wir auch geschafft.

Weniger Priorität hatte seither der Simulationsbereich, auch die Mitgliederzahlen schrumpften - nicht jedoch aus Desinteresse, sondern weil erstmal alle Karteileichen gelöscht worden sind. Stand zum Zeitpunkt der Schließung des busforum.org: 400 Mitglieder - jedoch sind davon etwa 85% auch aktiv.

Mit der Zeit stellten sich in der Forensoftware des busforum.org leider immer weitere Fehler ein: Die Mitgliedersuche ist nur noch mit einem Trick zu bedienen, die Avatarbild-Funktion funktioniert oder funktioniert nicht, einige User haben spezielle Forenrechte, andere nicht - trotz gleichen Einstellungen, eingebundene Bilder werden nur noch in einem solch kleinen Format dargestellt, dass man fast nichts mehr richtig erkennen kann, und noch einige weitere Kleinigkeiten. Die Fehlfunktionen im Admin-Bereich erwähne ich dabei noch nicht einmal...

Da das Forum mit vielen - teilweise bereits historischen - Sichtungen, mit seinen Listen und Chroniken ein gutes Nachschlagewerk ist, musste nun gehandelt werden, um nicht eines Tagen bei Null wieder anzufangen - wenn die Fehler sich so multipliziert haben, dass ein weiterer Betrieb nicht mehr möglich ist.

Wunsch des Administrators war es von Anfang an jedoch ein reines Berlin-Forum aufzubauen. Dennoch wurde 2011 entschieden, dass der deutschlandweite Bereich vorerst erhalten bleibt und zu gegebener Zeit eingestellt wird.

Aufgrund der oben geschilderten Situation, war es nun nötig eine Alternative für das in die Jahre gekommene busforum.org zu schaffen. Mit diesem Zeitpunkt bot sich nun auch eine Regionalisierung im gleichen "Atemzug" mit an, die wir nun vollzogen haben. Mit dem neuen Namen möchten wir auch an das "alte" Busforum-Berlin (damals umgangssprachlich "BFB" genannt) erinnern und den Namen wieder aufleben lassen.

Unser Leitbild: Zielorientiert – kompetent – anspruchsvoll!

Starten wir also in ein neues Kapitel: Busforum Berlin!

Bitte lies Dir nun unsere Forenregeln aufmerksam durch und beachte sie, wenn Du Dich registrierst:


Unsere Forenregeln:

1. Verfassen von Beiträgen

Auf der anderen Seite deines Monitors sitzt ein Mensch, vergiss das bitte nicht. Behandele ihn bitte so, wie Du es auch von ihm erwarten würdest. Bedenke bitte, dass beim Lesen Deines Beitrages keinerlei Mimik und Gestik übertragen werden. Hierbei kann es zu falschen Reaktionen kommen. Vermeide daher bitte ironische oder sarkastische Äußerungen, sofern Du Dein Gegenüber nicht persönlich kennst und seine Reaktion abschätzen kannst..

Übertreibe nicht und wahre den Ton! Das komplette Verfassen von Beiträgen in Großschrift, Fettschrift, oder einem größeren Zeichensatz als 12 Punkt, gilt in der Netzwelt als lautes, aufdringliches Sprechen oder Brüllen - und ist unerwünscht!

Bitte benutzt in euren Beiträgen und Signaturen nicht die Farben Rot und Grün!
Rot dient ausschließlich zu Beitragshinweisen/Editierungen der Forenleitung und Grün dem gleichen Zweck des Forenteams!

Smilies können Deine Aussage im Beitrag unterstützen, benutze diese aber bitte sparsam. Verzichte auf eine ganze Batterie von Smilies, denn diese helfen überhaupt nicht, den Text verständlicher zu verfassen.

Lass Dir Zeit beim Verfassen eines Artikels! Eilig in die Tastatur geklimperte Beiträge helfen Deinem Anliegen wenig, wenn dabei die vorangegangenen Punkte auf der Strecke geblieben sind! Lese bitte vorangegangene Beiträge, auf die Du antworten möchtest, genau durch. Bevor Du Deinen Beitrag absendest, lese diesen bitte ebenfalls noch einmal durch, überdenke diesen, und schicke ihn erst dann ab.

Beiträge wie „Hab ich auch!“, „Das ist ja toll!“ und ähnliche sinnlose Antworten auf Beiträge sind hier nicht erwünscht, und führen langfristig zu einer Verwarnung!

Vermeide bitte Doppelposts: Du kannst Deine Beiträge 24 Stunden nach dem Erstellen ändern. Sofern Dir in dieser Zeit diese Möglichkeit angeboten wird, nutzt Du diese bitte. Wir behalten uns vor, später erstellte Beiträge kommentarlos zu löschen, sofern sie nur dazu dienen, das Thema wieder hochzuholen.

Es gibt immer noch "Bitte" und "Danke": Auch wenn diese beiden schönen Formen der Wertschätzung leider immer mehr in Vergessenheit geraten, kann es nicht schaden, bei der Äußerung eines Anliegens auch mal ein "Bitte" zu verwenden, oder ein "Dankeschön" an einen hilfreichen User.

Bitte bedenkt Folgendes: Das Berliner Busforum ist ein öffentliches Forum. Hier lesen möglicherweise (künftige) Kollegen und Chefs mit. Bewahre daher Form, Niveau und Anstand.

Verfasse die Überschrift Deines Beitrags aussagekräftig! Beiträge mit sinnfreien Überschriften wie „Frage“ oder „Problem“ werden von uns kommentarlos gelöscht.


2. Rechtschreibung und Interpunktion – Groß- und Kleinschreibung

Andere Nutzer beurteilen Dich über das was Du schreibst. Bitte schreibe Deine Beiträge leicht verständlich und möglichst ohne Rechtschreibfehler. Hier wird kein 100prozentiges, fehlerfreies Deutsch erwartet, aber gewisse Grundregeln aus dem Deutschunterricht erwarten wir hier schon.

Achte bitte auf das Erscheinungsbild Deines Beitrags! Ein im Block, ohne Groß- und Kleinschreibung, ohne Komma- und Punktsetzung und ohne Absatztrennung verfasster Beitrag wirkt äußerlich unübersichtlich und muss mehrmals gelesen werden um ihn zu verstehen.

Besonders wichtige Textteile könnt ihr fett hervorheben, kleinere Hinweise, ggf. auch Zitate kann man kursiv darstellen. Dies gilt jedoch grundsätzlich nicht für komplette Beiträge. Standardschriftgröße und -farbe ist ist in der Voreinstellung festgelegt. Um besondere Textpassagen hervorzuheben sind auch hier Abweichungen vom Standard möglich, jedoch gilt auch diese Ausnahme grundsätzlich nicht für komplette Beiträge.

Beiträge, die diesen Kriterien nicht entsprechen und beim ersten Lesen aufgrund der o. g. Gründe nicht eindeutig verständlich sind, werden grundsätzlich kommentarlos gelöscht, ggf. auch ermahnt oder verwarnt. Hier kann auch eine Aufforderung zur Korrektur an den Verfasser ergehen, die er wahrnehmen sollte.

Diese Regelung ist besonders zu beachten um die Qualität im Forum hoch zu halten, und wird auch seitens der Forenleitung adäquat umgesetzt!



3. Hinweise zu Themeninhalten, sowie zum Urheberrecht

Du verpflichtest Dich, keine pornographischen, rassistischen, gewaltverherrlichenden, diskriminierenden, beleidigenden, vulgären, verleumderischen, links- oder rechtsradikalen, oder sonstigen strafbaren, gegen die guten Sitten, oder sonstiges Verkehrsrecht verstoßenden oder sonst in irgendeiner Form ordnungswidrigen Inhalte in unserem Forum, oder über die von uns bereitgestellten Datenwege (PN, Chat, etc.) zu nennen, zu thematisieren, zu verlinken oder in einer sonstigen Form zu verbreiten. Bei zweideutigen Bildern oder Inhalten entscheiden wir individuell.

Ferner sind wir verpflichtet, strafrechtlich relevante Vorgänge oder Verhaltensweisen eines Nutzers unseres Forums umgehend den strafverfolgenden Behörden anzuzeigen. Hierzu gehört auch die Weitergabe von Adress- und Verbindungsdaten, sowie der strafrechtlich relevanten Inhalte an die strafverfolgenden Behörden, sofern sie zur Ermittlung und Aufklärung einer Straftat beitragen können.

Die Nennung und/oder Thematisierung von urheberrechtsverletzenden oder urheberrechtlich fragwürdigen Verhaltensweisen und Programmen, sowie das Einstellen von Internet-Links zu diesen Programmen und Inhalten, innerhalb in unseres Forums sind unzulässig!

Das Verlinken direkter Downloads, Bilder oder sonstiger audiovisueller Daten und Inhalte stellt einen Verstoß gegen das Prinzip des sogenannten "Traffic-Klaus" dar und ist ohne uns vorliegende schriftliche Genehmigung des betroffenen Webseitenbetreibers unzulässig und daher in unserem Forum unerwünscht! Für Schäden die durch eine derartige Verlinkung entstehen, ist der jeweilige Benutzer selbst verantwortlich.

Eingestellte Bilder und/oder Videos sollten ein gewisses Maß an Qualität aufweisen! Unscharfe, verpixelte, breiige, verwackelte und/oder tonmäßig übersteuerte Bilder und/oder Videos sind unerwünscht. Ein unscharfes Handyvideo/Handybild von einem aus 400 Meter aufgenommenen Busses hat hier NICHTS zu suchen! Ebenso sind spontane „Fuzz-Shots“, bei denen am Bildrand ein Kumpel in die Botanik reihert ebenso unerwünscht! Das gleiche gilt auch für Aufnahmen die nur einen Teil des eigentlichen Fotomotives zeigen, es sei denn dieser Teil des Bildes steht in direktem Zusammenhang mit dem Beitrag.

Qualitativ schlechtere Aufnahmen sind nur zulässig, sofern es sich um historisch bedeutsames Material handelt. In diesem Zusammenhang seien die "Pocket"-Bilder (Format 9x11) der 1970/80er Jahre genannt, dessen Qualität schon damals zu wünschen übrig lies.


Eingestellte audiovisuelle Daten müssen frei von Rechten Dritter sein; d. h. der einstellende Benutzer muss alleiniger Inhaber der Rechte sein. Werden Daten eingestellt, deren Urheberrechtslage für uns als Copyrightverstoß zu vermuten ist, behalten wir uns vor, die entsprechenden Inhalte ohne Kommentar und Rückmeldung unsererseits zu entfernen. Handelt es sich um eingescannte Fotos, die ihr mal irgendwann käuflich erworben habt ohne den ausdrücklichen Hinweis, dass das entsprechende Bild dem Copyright unterliegt, bzw. nicht ausdrücklich so beschriftet ist, kann es eingestellt werden, sofern es einen Vermerk "Sammlung *euer Name*" versehen ist. Stellt ihr ein Bild mit fremden Copyright ein, so ist in eurem Beitrag ein Vermerk von euch erforderlich, dass ihr das Bild mit ausdrücklicher Genehmigung des Copyrightinhabers zur Verfügung stellt.

Beachtet bitte dass auch für Avatarbilder das Urheberrecht gilt!

Für Copyright-Verstöße übernimmt die Forenadministration keine Haftung, hierfür ist jeder User selbst verantwortlich!


Verbale Angriffe auf Personen, Institutionen sowie insbesondere andere (themenverwandte) Foren sind zu unterlassen. Das gleiche gilt für unsachliche Beiträge (sich lustigmachen, üble Nachreden) im Bezug auf eine Person, einen Gegenstand (z. B. einen bestimmten Bus), eine Institution oder sonst was, in beiden Fällen kann dies eine Ermahnung oder Verwarnung zur Folge haben.

Verstöße gegen die genannten Richtlinien führen zu einer ggf. öffentlichen Ermahnung/Verwarnung seitens der Administration, der Löschung und Sicherung des betreffenden Inhalts und im Wiederholungsfall zu einer Sperre des Benutzer-Accounts, ohne Kommentar und Rückmeldung unsererseits!


4. Hinweise zur sinnvollen Nutzung der „Zitier-Funktion“

Die Zitierfunktion sollte verwendet werden, wenn der geschriebene Beitrag auf den man sich bezieht schon etwas her ist und nicht direkt über dem eigenem steht. Ansonsten wird OHNE Zitat direkt auf den vorigen Beitrag geantwortet.

Wenn man sich bei einer Antwort speziell auf eine andere Antwort bezieht, aber generell auf etwas anderes antwortet, dann sollte nur der entsprechende Satz zitiert werden.

Rechtsprechungen oder Urteile von Gerichten, sowie Auszüge aus anderen Artikeln von externen Websites können in kurzen Teilen (!) zitiert werden (oder auch in Form einer kurzen Zusammenfassung), jedoch nur unter Angabe der Quelle! Zur Verdeutlichung für Andere gebt ihr hier bitte auch einen Link auf den Ursprungsbeitrag an!


5. Spezielle Hinweise zum Verfassen von „Fahrzeug-Sichtungen“

In den Sichtungsbeiträgen sind keine „Hellsehersichtungen“ erwünscht, die wäre z.B. der Fall, wenn am Montag um 18.30 Uhr bereits Sichtungen für den nächsten Tag, also Dienstag im Forum stehen würden.

Bitte postet nur Sichtungen, die ihr wirklich gesehen habt und euch sicher seid, dass die angegebenen Linien und Wagennummern auch stimmen! Dies betrifft auch Fahrzeugnummern vom Bussen im Spätverkehr, die gewöhnlich auf eine/r Nachtlinie umsetzen/weiter verkehren. (Wagen kann aufgrund eines Schadens aus dem Betrieb genommen werden)

Die Einträge im Sichtungsforum dienen ausschließlich der Information und bleiben deshalb neutral! Der Einsatz von Kommentaren und Smilies, die eure Meinung zum jeweiligen Fahrzeugeinsatz auszudrücken sowie eine Diskussion über die Fahrzeugeinsätze, sind im kompletten Sichtungsbereich nicht gestattet!

Äußerungen, die zu Konsequenzen für das Fahrpersonal führen können (z. B. Verfrühungen oder vermutete Geschwindigkeitsüberschreitungen o. ä.) sind zu unterlassen, werden ggf. sofort gelöscht und der Verfasser wird verwarnt. Im Wiederholungsfall wird der betr. User-Account deaktiviert.



6. Werbung und Links

Themengleiche Foren sehen wir nicht als Konkurrenz an, denn wir haben alle das gleiche Hobby! Jedes Forum ist anders und setzt andere Maßstäbe, egal ob inhaltlich oder qualitativ. Verweise zu anderen themengleichen Foren/Seiten dürft ihr nur in eurer Signatur einstellen. Wertungen aller Art dazu, wie z. B. „Das beste/schlimmste Busforum!“ sind jedoch untersagt – auch außerhalb der Signatur.

In auf Fragen bezogenen Antwort-Beiträgen sind direkte Links in andere Foren statthaft sofern sie in einen frei zugänglichen Bereich des Forums verweisen und nicht anderen Punkten der dortigen Forenregeln widersprechen (Traffic-Klau).

Verweise zu kommerziell betriebenen Websites sofern sie nicht in den Themenbereich „Bus“ fallen, sind nicht gestattet und werden als Spam gewertet. Ist dieser Themenbereich sachlich berührt, so sind Links dorthin nur gestattet, wenn es sich um einen Antwortbeitrag auf die Frage eines anderen Nutzers handelt.

Links zu kommerziellen Seiten aller Art sind in der Signatur nicht erlaubt, und werden kommentarlos entfernt, im Wiederholungsfall mit einer Verwarnung geahndet.

Hat sich die User augenscheinlich nur im Forum angemeldet um Werbelinks zu posten, egal wohin, so wird der Beitrag nebst Ersteller kommentarlos sofort und dauerhaft gesperrt!


7. Ermahnungen und Verwarnungen

Je nach Schwere des Verstoßes kannst Du hier Ermahnungen und Verwarnungen erhalten, bei schwerwiegenden oder sich häufenden Verstößen haben wir auch die Möglichkeit Dich temporär oder dauerhaft zu sperren. Die Anzahl deiner Verwarnungen kannst Du im „Persönlichen Bereich“ überprüfen. Du kannst davon ausgehen, dass Du spätestens mit Erhalt der 4. Verwarnung das Forum dauerhaft verlässt. Wir behalten uns vor, bei besonders schweren Verstößen Mitgliederkonten sofort und ohne Vorwarnung zu deaktivieren, auch wenn vorher noch keine Verwarnungen vorlagen.

Weitere Gründe für eine Ermahnung oder Verwarnung können sein:

* Beleidigungen
* Bedrohungen
* Mobbing gegen andere User
* Wiederholter Verstoß gegen Rechtschreibregeln (trotz Hinweis auf Beachtung ist keine Besserung ersichtlich)
* Spam (Doppelpost, „Ein-Wort-Beiträge“, Smilie-Beiträge, themenfremde Beiträge und sinnlose Beiträge)
* Wiederholtes unnützes Verwenden der „Zitier-Funktion“
* Private Diskussionen
* Den Anweisungen eines Moderators wurde nicht Folge geleistet.
* Störung des Forumsfriedens


8. Sonstige Hinweise und Tipps

- In einigen Foren gelten spezielle Forenregeln. Diese sind in den betreffenden Bereichen rot unterlegt separat hervorgehoben.
- Nutze bitte, bevor du ein neues Thema eröffnest immer erst die Forensuche, ob es nicht bereits Beiträge mit gleicher Thematik gibt.
- Falls du Probleme mit der Rechtschreibung haben solltest, kannst du dir hier ein sehr praktisches ADD-ON für Firefox runterladen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/9361


Wenn Du diese Regeln beachtest freuen wir uns auf eine gute "Zusammenarbeit"!

Wir wünschen Dir Viel Spaß im Forum!


Viele Grüße

Sven
...der Werbe-Spezi!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast