(D) Busse im Feuerwehr- und Rettungswesen

Hier könnt ihr Bildberichte aus allen Teilen Deutschlands posten. In der Überschrift macht ihr bitte den Landkreis/die Stadt kenntlich. (z. B. [M] für München, [STD] für den Landkreis Stade usw.)
Foto-Monster
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 11:45
Wohnort: 30171 Hannover

(D) Busse im Feuerwehr- und Rettungswesen

Ungelesener Beitrag von Foto-Monster » Samstag 18. Februar 2012, 14:34

Genauso wie es Busse im Polizei-Dienst gibt, so gibt es auch Busse im Feuerwehr- und Rettungsdienstbereich. Weil die von Mercedes naturgemäß etwas mehr sind als bei anderen Marken, bringe ich von dieser Marke einen eigenen Thread, während ich den Rest in einem sepratem Thread später zusammenfassen werde. Ich denke, die Vielfalt ist wirklich unglaublich und ist doch etwas anders als bei "herkömmlichen" Bussen! Es lohnt sich, "über den Tellerrand" zu schauen!

Im wahrsten Sinne des Wortes zum Einsatz kommen Mannschaftstransportwagen, Großraumrettungswagen, aber auch mobile OP-Säle. Sicherlich gibt es auch jede Menge Mannschaftstransportwagen auf Transporter-Basis und das auch in einer sehr großen Anzahl, aber die sind mir im allgemeinen noch zu klein bis auf einige wenige Ausnahmen. Aber um sich auch davon mal ein Bild machen zu können, bringe ich hier ein Bild vom Besucherparkplatz der Interschutz-Messe (Weltleitmesse für den Feuerwehrbereich alle fünf Jahre, das nächste Mal wieder im Juni 2015 in Hannover), die im Jahr 2010 in Leipzig stattgefunden hat. Das sind alles Abordnungen der unterschiedlichsten deutschen Feuerwehren, die Vielfalt ist unglaublich:

Bild

Einige wenige sind wie gesagt auch richtig ausgebaut worden, wie z. B. dieser hier auf MB Sprinter-I-Basis (Bauzeitraum zwischen 2000 und 2006):

Bild

Aber das ist halt noch nicht die eigentliche Größe, von der ich hier reden will. Gemeint sind die wirklich großen Busse auf den Fahrgestellen, von denen hier normalerweise im Forum die ganze Zeit die Rede ist. Von der BF (Berufsfeuerwehr) Hannover kam dieser noch recht seriennahe Citaro zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zum Einsatz:

Bild

Aber die BF Hannover kann auch ganz anders mit dem Citaro umgehen, z. B. hier als ELW3 und damit als rollende Einsatzleitstelle bei Großschadenslagen. Da würde ich natürlich nicht so dicht rankommen; hier handelt es sich um eine Veranstaltung der BF Hannover vor dem hannoverschen Hauptbahnhof am 07.07.2007:

Bild

Bild

Bild

Der Citaro kommt auch bei der BF Hamburg zum Einsatz, dort allerdings in einem ganz anderen Farbschema und auch eher als Großraumrettungswagen, nicht als ELW3 und auch nicht als Mannschaftstransportwagen. Hier ist auch ein zufälliges Treffen mit dem MAN-ELW3 der BF Münster auf der Interschutz 2005 in Hannover zu sehen - das gibt es in Natura natürlich nicht:

Bild

Bild

Mindestens bis zum Jahreswechsel 2000/2001 war in Hamburg noch ein MB O 305 als Großraumrettungswagen im Einsatz:

Bild

Die gesamte Bauzeit dieses MB Integro für die BF Hamburg hat tatsächlich volle zwei Jahre gedauert! Ausgebaut wurde er vom Unternehmen Baumann und Trabant:

Bild
Es grüßt ganz herzlich
Das Foto-Monster

Foto-Monster
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 11:45
Wohnort: 30171 Hannover

Busse im Feuerwehr- und Rettungswesen

Ungelesener Beitrag von Foto-Monster » Samstag 18. Februar 2012, 15:13

Hier nun das Gegenstück zu den Polizeibussen. Und auch hier kommt eine sehr große Vielfalt im wahrsten Sinne des Wortes zum Einsatz. Wir reden hier über "normale" Mannschaftstransportwagen, meistens auf Reisebusbasis, aber auch von Großraumrettungswagen, mobilen OP-Sälen oder auch Einsatzleitwagen ELW3. Sie alle haben gemeinsam, dass sie von "normalen" Bussen abstammen.

Fangen wir an mit den Fahrzeugen der Marke Neoplan. Hier der Mannschaftstransportwagen der BF (Berufsfeuerwehr) Posen in Polen im Oktober 2009, ein Transliner, leider etwas zu spät entdeckt, daher nur von hinten zu sehen:

Bild

Bei der BF Berlin hat es immer diverse Neoplan-Busse als Mannschaftstransportwagen, aber auch als ELW3 gegeben, hier ein älterer Jetliner (Bauzeitraum zwischen 1981 und 1985) hier zu sehen auf dem Messeparkplatz der Interschutz-Messe in Hannover im Juni 1994 und ein weiterer auf Linienbus-Basis aus der Mitte der 80er Jahre. Der dritte im Bunde aus Berlin ist ein Euroliner und wurde Mitte Juni 2001 während der Feierlichkeiten zum 125jährigen Bestehen der BF Berlin vorgestellt, hier am Stuttgarter Platz beim Anführen des großen Feuerwehr-Korsos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die "Rettung Stadler" aus Freyung ist hier mit zwei Fahrzeugen vertreten; zum einen mit einem Neoplan Jetliner H, der auf der Interschutz-Messe in Leipzig im Juni 2010 stand und mit einem österreichischem Gräf+Stift, der mir im Oktober 2001 in Passau begegnete:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Volvo-Ambulanzbus, der offenbar die Fortführung des österreichischen Busbaues ist von der Baureihe her. Gesichtet auf der RETTmobil-Messe in Fulda im Mai 2005:

Bild

Bild

Bei der Feuerwehrsternfahrt in Frankfurt/Oder bzw. Slubice/Polen Anfang Juni 2011 ist mir dieser kleine Iveco-Mannschaftstransportwagen einer italienischen Feuerwehr aufgefallen (wie man sieht, bin ich auch im Feuerwehrsektor aktiv; aber gerade in Randbereichen, bei denen man nicht damit rechnet, Busse zu sehen, kriegt man die besten Exoten vor die Linse!):

Bild

Fahrgestell ist ein Iveco 100 E 21, ausgebaut wurde er von Cacciamali aus Brescia (Italien):

Bild

Bild

Ein Irisbus für die Feuerwehr Nordheim (südliches NIedersachsen), gesichtet auf der Interschutz-Messe Leipzig im Juni 2010:

Bild

Bild

Und jetzt diverse MAN-Busse im Feuerwehrbereich, wobei einer hier fehlen wird, weil ich kein Foto von ihm habe - und zwar dem ELW3 auf FRH 403-Basis der BF Hamburg aus dem Jahr 2000. Wenn von dem jemand ein Foto hat, kann er es gerne hier reinstellen (und natürlich von weiteren Fahrzeugen, die zu dieser Kategorie gehören). Mir fällt da z. B. auch der Doppeldecker auf Neoplan Centroliner der BF Karlsruhe als ELW3 ein (oder war es Stuttgart?), der passt auch sehr gut hier mit hinein. Auch von dem habe ich kein Foto.

Hier ein paar Fahrzeuge aus der Region Hannover, z. B. geht das auch mit Linienbussen, hier vom DRK und der Region Hannover als ELW3:

Bild

Bild

Der Schriftzug "TEL" steht für Technische Einsatzleitung:

Bild

Zwei Fahrzeuge auf MAN Lions City-Basis - ELW3 der BF Münster und Mannschaftstransportwagen der BF Köln, beide gesichtet zur Interschutz-Messe 2005 in Hannover:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die BF Hannover hat auch noch einen MAN FRH 422 im Einsatz:

Bild

Bild

Und sie hat(te) auch einen EA Ernst Auwärter Eurostar HD auf MB O 303-Basis:

Bild

Und weitere Fahrzeuge von der Firma Ernst Auwärter (die haben nichts mit Neoplan zu tun; Neoplan ist eine Eigenentwicklung von Gottlob Auwärter, der war wiederum der Sohn von Ernst Auwärter. Gottlob Auwärter hatte sich 1935 selbständig gemacht und so sind zwei Auwärter-Bushersteller entstanden). Hier ein Malteser-Fahrzeug auf Sprinter-I-Basis und ein Iveco-Clubbus der Johanniter:

Bild

Bild

Bild

Damit wäre bewiesen, dass es bei den Feuerwehren nicht nur Löschfahrzeuge gibt :wink:

Wenn jemand wie gesagt ebenfalls Fotos von solchen Fahrzeugen hat, dann immer her damit - mitmachen erwünscht!
Es grüßt ganz herzlich
Das Foto-Monster

Foto-Monster
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 11:45
Wohnort: 30171 Hannover

Re: Feuerwehrbusse

Ungelesener Beitrag von Foto-Monster » Sonntag 28. Oktober 2012, 12:03

In Bremerhaven stand am 24.10.12 dieser MB O 350 GT (spätere Bezeichnung Tourismo) der ersten Generation vor dem Facelift von der Bundesschule des THW aus Hoya. Da das THW nahezu gleichzusetzen ist mit der Feuerwehr, packe ich diese Fotos hier mit dazu:

Bild

Bild
Es grüßt ganz herzlich
Das Foto-Monster

Benutzeravatar
Bremerhaven-Bus-Fan
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 13:48
Wohnort: Bremerhaven

Re: Feuerwehrbusse

Ungelesener Beitrag von Bremerhaven-Bus-Fan » Sonntag 28. Oktober 2012, 19:16

Stand da nur ein Bus?
Dann hast du aber echt Pech gehabt.
Am Wochenende sieht man selten weniger als 10 an der Stelle. :aetsch
Mit freundlichen Grüßen
Felix

Foto-Monster
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 11:45
Wohnort: 30171 Hannover

Re: Feuerwehrbusse

Ungelesener Beitrag von Foto-Monster » Montag 29. Oktober 2012, 11:28

Es stand in der Tat nur der eine da - aber den halte ich dafür wesentlich interessanter als wenn es 10 weiß lackierte gewesen wären ... Oder hat sich deine Aussage auf bis zu 10 Busse nur vom THW bezogen (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)!

Dafür habe ich mir das Schauspiel angesehen, wie die Hubbrücke in der Nähe davon hochgezogen und wieder runtergelassen wurde, weil zwei Ausflugsschiffe rein- bzw. rausfuhren aus dem Hafen. Das war auch recht interessant.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass es schon etwas spät am Abend war. Trotzdem bin ich rd. 3,5 Stunden quer durch Bremerhavens Innenstadt bzw. das Hafengebiet gelatscht.
Es grüßt ganz herzlich
Das Foto-Monster

Benutzeravatar
Bremerhaven-Bus-Fan
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 13:48
Wohnort: Bremerhaven

Re: Feuerwehrbusse

Ungelesener Beitrag von Bremerhaven-Bus-Fan » Montag 29. Oktober 2012, 17:12

Dort stehen oft viele bunt lackierte Reisebusse von diversen Unternehmen.

Die "Hubbrücke" ist übrigens eine Klappbrücke und öffnet sich oftmals am Tag.
Nebenbei: Der Shuttle zum Kreuzfahrt-Terminal (meist Citaro MÜ mit Anhänger) fährt über die Brücke.
Mit freundlichen Grüßen
Felix

weitwech
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 19:50

Re: Feuerwehrbusse

Ungelesener Beitrag von weitwech » Freitag 2. November 2012, 20:15

Der Umbau zum ELW der Feuerwehr Hamburg hat wirklich lange gedauert.
Ausserdem hat die Feuerwehr Bochum einen O 404 RHD als ELW, dieser wurde gebraucht beschafft und zum Feuerwehrfahrzeug ausgebaut. Hab leider nur Bilder von diesem Bus in einer Feuerwehrzeitschrift gefunden.
Der Citaro ist bei vielen Berufsfeuerwehren als Grossraumrettungswagen im Einsatz.

Foto-Monster
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 11:45
Wohnort: 30171 Hannover

Re: Feuerwehrbusse

Ungelesener Beitrag von Foto-Monster » Sonntag 13. Januar 2013, 13:06

Im so genannten "Alarm-Korso 2001" der Berliner Feuerwehr anläßlich ihres 150jährigen Jubiläums in Juni 2001 war auch dieser große Einsatzleitwagen auf Mercedes-Vario-Basis mit dabei. Wir sehen hier ihn hier im Korso auf dem Stuttgarter Platz in Berlin:

Bild
Es grüßt ganz herzlich
Das Foto-Monster

Foto-Monster
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 11:45
Wohnort: 30171 Hannover

Re: Busse im Feuerwehr- und Rettungswesen

Ungelesener Beitrag von Foto-Monster » Sonntag 20. Januar 2013, 13:58

Mit diesem Temsa-Midibus aus der Türkei der Berufsfeuerwehr Braunschweig sind einige Feuerwehrleute zur Veranstaltung OMMMA = Ostmobil Meeting Magdeburg Ende August 2001 gefahren:

Bild

Bild
Es grüßt ganz herzlich
Das Foto-Monster

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste