(RUS) Busse in Moskau

Hier könnt ihr Bildberichte aus allen Teilen der Welt posten. In der Überschrift kennzeichnet ihr bitte die Länderkennung (z. B. [BG] für Weißrussland).
Foto-Monster
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 11:45
Wohnort: 30171 Hannover

(RUS) Busse in Moskau

Ungelesener Beitrag von Foto-Monster » Samstag 3. März 2012, 12:31

Hier wird jetzt ein etwas längerer Thread kommen, der die Stadt Moskau im August 2001 zeigen wird. Insgesamt werden rd. 125 Fotos folgen, die sich allerdings aufteilen. Denn es werden nicht nur Busse (49 Fotos) gezeigt, sondern auch Straßenbahnen (20 Fotos) und S-Bahn und Bahn-Fernverkehr (53 Fotos). Weil es jeweils sehr viel ist, werde ich dafür eigene Threads erstellen. Es war eine geführte Reise mit Reiseveranstalter, der sich auf Straßenbahn- und Eisenbahnreisen spezialisiert hat. Deswegen ist man auch in die Bws reingekommen, obwohl das nicht ganz einfach ist und ist es vor allem auch nicht ganz ungefährlich. Ein BW haben wir unangemeldet besichtigt und prompt wurde ein Nachzügler aus unserer Gruppe beinahme von einem Bahnpolizisten verhaftet!

Anfangen werde ich den Bericht allerdings mit den Bussen. Der gesamte Verkehr in Moskau war allerdings schon damals nicht ungefährlich. Die meisten mehrspurigen Straßen in Moskau haben Fußgänger-Unterführungen und die sollte man auch annehmen, denn so mal eben über die Straße gehen ist nicht die richtige Empfehlung, um es mal vornehm auszudrücken! Trotz allem ist das Fahrzeugangebot auf den Straßen hochinteressant gewesen; meine persönliche Einschätzung zum Fuhrpark lautet: es handelt sich um einen automobilen Gemischtwarenladen und das trifft es in der Tat! Auch bei den Bussen war schon damals im August 2001 sehr viel gebrauchte westliche Technik im Einsatz; hin und wieder auch schon mal was Neues, z. B. MB O 325-Busse aus dem türkischen Mercedes-Werk:

Bild

Inzwischen waren auch die MB O 560 bzw. 570 Intouro aus dem türkischen Werk auf Basis des Setra S 315 GT-HD in Moskau angekommen:

Bild

Bild

Bild

Auch westliche Oldtimer konnte man sehen - bei diesem 1303er Käfer sind allerdings die Heckleuchten etwas zu sehr nach unten verrutscht:

Bild

Aber wie man sich denken kann, sind auch gebrauchte Busse aus Deutschland nach Moskau gekommen und zwar handelt es sich dabei um ein paar MB O 307. Diese Fahrzeuge haben Neulackierungen erhalten, so dass nicht mehr erkennbar ist, aus welcher deutschen Stadt sie vorher kamen:

Bild

Bild

Hier dachte ich ursprünglich, dass er aus Freiburg kommen könnte, aber auch hier handelt es sich um eine Neulackierung:

Bild

Bild

Ein Neoplan Starliner stand vor unserem Hotel in Moskau:

Bild

Und zwei Reisebusse auf Volvo- bzw. DAF-Fahrgestell. Beides ebenfalls Gebrauchtbusse aus dem Westen, wobei der Volvo-Bus wohl ehemals in den BeNeLux-Staaten unterwegs gewesen sein wird in seinem früheren Leben:

Bild

Bild

Inzwischen versuchen sich diverse russische Firmen an Neuprodukten. Was für eine Marke der grüne Bus ist, weiß ich leider nicht, ich habe allerdings recht viele davon in Moskau gesehen. Der Kleinbus daneben ist eine Gazelle von der Firma GAZ:

Bild

Und ein Toyota-Midibus:

Bild
Es grüßt ganz herzlich
Das Foto-Monster

Foto-Monster
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 11:45
Wohnort: 30171 Hannover

Re: Moskau im August 2001

Ungelesener Beitrag von Foto-Monster » Samstag 3. März 2012, 12:42

Und jetzt kommen die Moskauer Stadtbusse, hier in Form von SIU 5-Obussen und dem Gelenkderivat:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ikarus-Busse gibt es natürlich auch, hier überwiegend in Gelenkversion 280:

Bild

Bild

Bild

Der Vorgänger davon war der Ikaus 180 (die Solo-Variante vom Ikarus 556). Er stand im Straßenbahn-Museum Moskau, das es so in der offenen Form nicht mehr gibt:

Bild

Und ein Ikarus 415 sowie ein weiterer Mercedes O 325:

Bild

Weitere russische Busse, wahrscheinlich von Liaz (nicht die aus Tschechien, die heißen zwar auch so, haben aber hiermit nichts zu tun!):

Bild

Bild

Flughafen-Busse in Moskau - der ganz links sieht zwar aus wie ein Neoplan, müsste aber eher ein MAZ aus weißrussischer Produktion sein. Der Bus daneben ist ein PAZ 3205:

Bild

KawZ-Midibus:

Bild

TAM-Bus aus Slowenjien (Maribor):

Bild
Es grüßt ganz herzlich
Das Foto-Monster

Foto-Monster
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 11:45
Wohnort: 30171 Hannover

Re: Moskau im August 2001

Ungelesener Beitrag von Foto-Monster » Samstag 3. März 2012, 13:00

Und hier ein Magirus-Bus aus den späten 50er Jahren - könnte man zumindest meinen! Aber ist es tatsächlich ein LAZ 695 E mit einem Markenzeichen, das dem Ulmer Münster und somit dem alten Magirus-Zeichen doch sehr ähnlich sieht, wie der ganze Bus übrigens auch. Rechts daneben steht ein Ikarus 55:

Bild

So wie im Westen auch werden ältere Busse zu Arbeitswagen umgebaut. In Moskau beweist man, dass das sogar mit O-Bussen geht:

Bild

Noch ältere O-Bus (-Arbeitswagen) standen im alten Moskauer Straßenbahn-Museum, was es ja wie schon weiter oben ausgeführt nicht mehr so in der Form gibt:

Bild

Bild

Ganz vorne entlang der im Museum aufgereihten alten Moskauer Stadtbusse sehen wir einen KawZ-Bus aus der Frühzeit mit Haube:

Bild

Bild

Und weitere Moskauer Busse, z. T. als Obus ausgeführt. Wir sollten uns vielleicht erst mal einen Überblick verschaffen:

Bild

Bild

Bild

Ganz rechts ist ein so genannter "Kreml-Kadett" zu sehen = erster Moskwitsch-PKW! Nach dem 2. Weltkrieg wurde Opel dazu verpflichtet, die Werksanlagen, die für den Vorkriegs-Kadett (1936-41) verwendet wurden, an Russland abzugeben. Die haben dann daraus eine ihrer ersten PKW-Produktionen in Form des nahezu unverändert gebauten Moskwitsch daraus gemacht:

Bild

Eines muss man dazu sagen - amerikanische Busse sahen zu der Zeit auch nicht wirklich anders aus! Die Russen haben viel kopiert (Busse aus den 40er bis 60er Jahren):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Evtl. ganz früher SIU-Bus als Vorgänger des SIU 5:

Bild

Bild

2x LiaZ 677:

Bild

Bild

2x LiaZ 158W:

Bild

Das waren wie gesagt die Busse aus Moskau im August 2001. Wer sich für weitere Moskauer Verkehrsmittel interessiert, sollte in den Bereichen "Fernverkehr" und "Straßenbahn weltweit" nachschauen, dort kommen noch weitere Threads zu diesem Thema von mir!
Es grüßt ganz herzlich
Das Foto-Monster

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast