Hallo an alle Busliebhaber,
hier der versprochene Bericht vom 88er Baujahr. Es handelt sich um einen Jelcz Typ PR 110.
Der Fahrer machte gerade seine Pause am Busbahnhof und wie immer in so einem Fall, fragte ich erst, ob ich
fotografieren darf. Ich durfte und merkte gleich - der Fahrer war Stolz auf seinen Bus. Auch wenn eine
Verständigung weder in deutsch noch in englisch (polnisch kann ich nicht) möglich war, die Internationale
Zeichensprache hilft immer. Also erst mal die üblichen Gesten und anschließend die Standardaufnahmen vom Bus.
Mit dem Wort "Leyland" öffnete er den Motorraum.
Jetzt wollte ich mehr, nämlich in das Fahrzeug. Und ich durfte ganz offiziell, musste nicht erst ein Ticket kaufen und
mitfahren oder mit den üblichen Verrenkungen durch die Scheiben fotografieren.
Zuerst aber zeigte er mir die Zulassung - Erstzulassung 1988 ( 6.8. oder 8.6.)
Vor dem einsteigen gelang mir dieser Schnappschuss.
Der Fahrerarbeitsplatz - alles scheint noch Original - nur nachgerüstet der Fahrscheindrucker.
Aber sonst das typische Bild eines Armaturenbrettes aus dieser Zeit.
Der Km-Stand bei 440120 - ob der schon mal eine Runde hinter sich hatte ? Bei dem Baujahr möglich, allerdings ob der
Bus dann noch mit der ersten Maschine unterwegs ist - ich konnte es nicht erfahren.
Der Fahrgastraum, mein erster Eindruck - Geil. Und ich zeigte auf die weißen Kopfstützen-Schoner.
Der Fahrer antwortete nur: "Original".
Hier sind doch deutlich die fleißigen Hände einer Busfahrer Frau zu erkennen, dachte ich mir.
Jetzt sollte ich unbedingt noch dieses Piktogramm fotografieren. Wir lachten beide ...
Verabschieden möchte ich mich mit einem
GROßEN DANKESCHÖN an den netten Busfahrer.
Er schwärmte zwar von Mercedes Benz doch ich war froh noch so einen Bus zu Gesicht zu bekommen.
Zum Abschied gab ich ihm unsere WEB-Adresse.
Hallo Kollege, wenn du diesen Beitrag liest dann sei recht herzlich gegrüßt und Danke für den schönen Bus.
Hier ist "Er" nochmal in seiner ganzen Pracht. Möge er noch lange fahren.
MfG Bernd