(PL) Busverkehr in Polen

Hier könnt ihr Bildberichte aus allen Teilen der Welt posten. In der Überschrift kennzeichnet ihr bitte die Länderkennung (z. B. [BG] für Weißrussland).
Busmeier

Busse in Polen

Ungelesener Beitrag von Busmeier » Donnerstag 21. Januar 2010, 19:32

......hier der Solaris K4016 !

na, erkennt jemand den Ursprung ?

Bild
Bild
Bild

mac

Re: Busse in Polen

Ungelesener Beitrag von mac » Freitag 22. Januar 2010, 13:36

Hat ähnlichkeit mit dem Neoplan 4016...wenn dass die richtige bezeichnung ist.

Der muss aber schon alt sein, da das Kennzeichen schwarz ist. In polen gibt es ab 2000 oder so glaub ich, die weißen Kennzeichen.

Lg

Benutzeravatar
th0m4z
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 13:00
Wohnort: 42653 Solingen

Re: Busse in Polen

Ungelesener Beitrag von th0m4z » Freitag 22. Januar 2010, 13:38

Das liegt daran, dass Solaris jahrelang im Auftrag von Neoplan für Polen Busse auf Neoplanbasis gebaut hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Solaris_Bus_%26_Coach
Gruß

Thomas

Benutzeravatar
Busdepot
Beiträge: 251
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 11:07
Wohnort: Nahe Hagen/ Westfalen

Re: Busse in Polen

Ungelesener Beitrag von Busdepot » Freitag 22. Januar 2010, 15:02

Der O305 G hinter dem Solaris ist auch nicht schlecht! :) *gg*
"Wer Bus, Bahn oder Taxi fährt, der trinkt und feiert unbeschwert !"

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Busse in Polen

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Samstag 13. Februar 2010, 13:51

Bei einem meiner zahlreichen Spaziergänge durch Slubice muss ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort vorbei gekommen sein. Zumindest habe ich so den "Busbahnhof" von Slubice gefunden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder entstanden am 6. Oktober 2009...
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Busse in Polen

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Donnerstag 22. Juli 2010, 07:20

Guten Morgen an alle,
hier die ersten Bilder aus der Stadt Kolobrzeg an der Ostsee.
Was mir auffiel, eine einheitliche Farbgebung war nicht zu erkennen. Es handelt sich hauptsächlich
um Regionallinienbetreiber. Darunter auch die bekannten polnischen Verkehrsbetriebe PKS.
Werbung habe ich nur an den Stadtbussen gesehen. Auch dort keinen Typen-reinen Fuhrpark.
Bei den Stadtbussen fährt noch alles, von Jelcz bis Solaris.
Jetzt zu den Bildern ...
Am Anfang ein Stadtbus.
Bild
Weiter mit Regionalbussen, diese verlassen Kolobrzeg in die umliegenden Orte. Alle Aufnahmen
entstanden am zentralen Busbahnhof.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Heckscheibe ist etwas "undurchsichtig" ...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Weitere Bilder folgen

MfG Bernd
Gute Fahrt

Benutzeravatar
christoph93
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 04:47
Wohnort: Dresden

Re: Busse in Polen

Ungelesener Beitrag von christoph93 » Donnerstag 22. Juli 2010, 11:50

Schöne Bilder :klat:
Das wegen der Einheitslackierung ist in einigen polnischen Städten deshalb so, weil viele Unternehmen gebrauchte Busse beschafften.
Zum Beispiel ist der MAN NL 222 im ersten Bildein ex-Veolia aus Bordeaux. ;)

Noch ein Frage: Hast du auch Bilder von den Neoplan N 4016? Es soll dort ja 7 Stück geben. :prof:

Gruß

christoph93
Neoplan und sonst nichts

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Busse in Polen

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Donnerstag 22. Juli 2010, 19:05

Hallo,
hier weitere Bilder aus Kolobrzeg. Heute nur Stadtbusse - etwas sehr zurückhaltend
würde ich die Grafik und Optik der Werbung bewerten. Also so richtige "Hingucker"
wie in Berlin an den DL habe ich nicht gesehen. Irgendwie fehlte mir die Abstimmung
zwischen Fahrzeug und Werbung. Auch fand ich die Farben etwas blass und teilweise
überladen mit viel zu viel Informationen.
Hier die Bilder ...
Am Anfang ein Solaris.
Bild
Bild
Bild
Bild
hier noch mal von der Seite ...
Bild
Bild
und auch dieser noch mal seitlich ...
Bild

@ christoph93 - leider nein. Ich hatte nur eine Stunde und musste Prioritäten setzen.
Deshalb legte ich den Schwerpunkt an die Stelle mit den meisten Motiven (Bahnhof/Busbahnhof).
Alle anderen Bilder sind sozusagen im "vorbeigehen" entstanden. So wie dieser Benz ...
Bild

Einen Neoplan habe ich (außer meinen ;) ) nicht vor die Linse bekommen.
Übrigens: Klimaanlagen sind hier kein Thema, die Temperaturen aber genau wie in Deutschland.
Weitere Bilder folgen ...

MfG Bernd
Gute Fahrt

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Busse in Polen

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Freitag 23. Juli 2010, 09:09

Hallo,
weiter geht es mit Busbildern aus Kolobrzeg. Heute noch einige "Überlandbusse".
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das waren alle Bilder, mehr waren in einer Stunde nicht zu machen.
Aber von einem habe ich noch Bilder. Wie bereits angekündigt, von einem Jelcz Baujahr 1988 und einem Fahrer der mir seinen Bus ganz Stolz gezeigt hat. Bilder folgen in kürze.

MfG Bernd
Gute Fahrt

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Busse in Polen

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Freitag 23. Juli 2010, 12:47

Hallo an alle Busliebhaber,
hier der versprochene Bericht vom 88er Baujahr. Es handelt sich um einen Jelcz Typ PR 110.
Der Fahrer machte gerade seine Pause am Busbahnhof und wie immer in so einem Fall, fragte ich erst, ob ich
fotografieren darf. Ich durfte und merkte gleich - der Fahrer war Stolz auf seinen Bus. Auch wenn eine
Verständigung weder in deutsch noch in englisch (polnisch kann ich nicht) möglich war, die Internationale
Zeichensprache hilft immer. Also erst mal die üblichen Gesten und anschließend die Standardaufnahmen vom Bus.
Bild
Bild
Bild

Mit dem Wort "Leyland" öffnete er den Motorraum.
Bild

Jetzt wollte ich mehr, nämlich in das Fahrzeug. Und ich durfte ganz offiziell, musste nicht erst ein Ticket kaufen und
mitfahren oder mit den üblichen Verrenkungen durch die Scheiben fotografieren.
Zuerst aber zeigte er mir die Zulassung - Erstzulassung 1988 ( 6.8. oder 8.6.)
Vor dem einsteigen gelang mir dieser Schnappschuss.
Bild

Der Fahrerarbeitsplatz - alles scheint noch Original - nur nachgerüstet der Fahrscheindrucker.
Aber sonst das typische Bild eines Armaturenbrettes aus dieser Zeit.
Bild
Bild

Der Km-Stand bei 440120 - ob der schon mal eine Runde hinter sich hatte ? Bei dem Baujahr möglich, allerdings ob der
Bus dann noch mit der ersten Maschine unterwegs ist - ich konnte es nicht erfahren.
Bild

Der Fahrgastraum, mein erster Eindruck - Geil. Und ich zeigte auf die weißen Kopfstützen-Schoner.
Der Fahrer antwortete nur: "Original".
Hier sind doch deutlich die fleißigen Hände einer Busfahrer Frau zu erkennen, dachte ich mir.
Bild

Jetzt sollte ich unbedingt noch dieses Piktogramm fotografieren. Wir lachten beide ...
Bild

Verabschieden möchte ich mich mit einem GROßEN DANKESCHÖN an den netten Busfahrer.
Er schwärmte zwar von Mercedes Benz doch ich war froh noch so einen Bus zu Gesicht zu bekommen.
Zum Abschied gab ich ihm unsere WEB-Adresse.
Hallo Kollege, wenn du diesen Beitrag liest dann sei recht herzlich gegrüßt und Danke für den schönen Bus.
Hier ist "Er" nochmal in seiner ganzen Pracht. Möge er noch lange fahren.
Bild


MfG Bernd
Gute Fahrt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste