(RO) Busse und Obusse in Rumänien

Hier könnt ihr Bildberichte aus allen Teilen der Welt posten. In der Überschrift kennzeichnet ihr bitte die Länderkennung (z. B. [BG] für Weißrussland).
Foto-Monster
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 11:45
Wohnort: 30171 Hannover

(RO) Busse und Obusse in Rumänien

Ungelesener Beitrag von Foto-Monster » Samstag 25. August 2012, 13:13

Aus Rumänien wurde hier noch nicht berichtet, sofern ich nichts übersehen habe! Darum eröffne ich hiermit einen eigenen Thread für das alles andere als langweilige Land, das so einiges in Sachen Busse und Straßenbahnen zu bieten hat. Im Straßenbahnsektor sind weiter über 1000 Straßenbahnen in den letzten 20 Jahren gebraucht aus Westeuropa nach Rumänien gebracht worden, so dass dort ein sehr bunter Anblick der unterschiedlichsten Straßenbahntypen vor allem aus Deutschland dort zu sehen ist. Den Bericht über die Straßenbahnen bringe ich separat und der kann auch noch ein bißchen dauern. Heute sollen erstmal die Busse rankommen und auch dort ist eine gewisse Vielfalt erkennbar.

Meine Fotos stammen allerdings schon aus dem Jahr 1998, was aber nichts negatives bedeuten muss. Denn viele der hier gezeigten Busse sind heute wahrscheinlich nicht mehr im Einsatz oder schon verschrottet worden. Von daher ist meine Reise als eine Art Stippvisite zu bezeichnen. Wir fangen an in Bukarest, wo die Reise begonnen hatte. Gleich wie wir ankamen am Nordbahnhof, ging es auf direktem Weg in ein O-Bus-Depot, wo auch sofort der erste Höhepunkt auf uns wartete - nämlich ein DAC Doppelgelenkbus, der im Jahre 1988 in eigener Werkstatt aus zwei normalen Gelenkbussen umgebaut wurde. Leider existiert davon nur ein Heckfoto, aber vielleicht ist ja gerade diese Ansicht noch am interessantesten:

Bild

So sehen die DAC-Gelenk-Obusse normalerweise aus:

Bild

Es waren auch gerade die neuesten Obusse vom Typ Ikarus 415 T angekommen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier wirds echt international - DAF-Fahrgestell mit Castrosua-Aufbau aus Spanien im Einsatz in Rumänien:

Bild

Ein Rocar-O-Bus:

Bild

Bild

Na, fahren etwa alte Büssing-Busse durch Bukarest?! Nein, es sind einheimische Produkte vom Schlage Rocar, die allerdings eine gewisse Ähnlichkeit mit Büssing nicht verleugnen können. Diese sind als Werkstattwagen auf einem Straßenbahn-Depot in Bukarest im Einsatz:

Bild

Bild

Auch dieser scheinbare MAN Metrobus 750 HMO ist keiner, sondern ein rumänisches Produkt:

Bild

Türkischer Temsa-Kleinbus auf den Straßen von Bukarest:

Bild

Die nächste Stadt ist Iasy, ausgesprochen wird sie "Jasch". Besonders diese Stadt ist neben Arad die Stadt mit den meisten unterschiedlichen Straßenbahntypen. Im Busbereich ist es nicht weniger attraktiv. Wir sehen wieder zwei MAN-750-HMO-Derivate:

Bild

Bild

Dieser Karosa SL 11 hat seine besten Tage auch schon hinter sich gehabt:

Bild

Alte Renault-Busse aus Paris fand man im Jahr 1998 auch in Iasy:

Bild

Bild

In Vaslui weiß der Verkehrsbetrieb des Öfteren nicht, ob er Busverkehr anbieten soll oder nicht - als wir im Juni 1998 da waren, ging mal wieder nichts! Damals gab es fünf Obusse, die abgestellt am Bahnhof standen:

Bild

Bild

Bild

Die Dieselbusse hingegen fuhren alle:

Bild

Gleich gehts weiter!
Es grüßt ganz herzlich
Das Foto-Monster

Foto-Monster
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 11:45
Wohnort: 30171 Hannover

Re: Rumänien

Ungelesener Beitrag von Foto-Monster » Samstag 25. August 2012, 13:30

Dieser Wagen stand abgestellt auf einem Straßenbahndepot in Isay herum:

Bild

Dieser Bus brachte uns in Galati (Galatz) zum Bahnhof:

Bild

Und in Resita gibt es endlich mal deutsche Busse zu sehen - der rechte Bus stammt aus Bielefeld. Wo der Neoplan herkam, war nicht rausfindbar, denn dann kamen die Hunde an und haben mir deutlich vor Augen geführt, dass ich nicht näher rankommen sollte:

Bild

Er stand auch in Resita auf dem Betriebshof, aber nicht immer ist die Marke herausfindbar:

Bild

In Ploiesti ist mir dieser kurze Bus auf Roman-Basis begegnet:

Bild

Auch in Timisoara gab es eine große Vielfalt - wir sehen u. a. ehemalige Salzburger bzw. Eberswalder Obusse:

Bild

Bild

Ja, und selbst einen Bus aus der Schweiz hat es nach Rumänien verschlagen:

Bild

Und noch ein Renault-Bus aus Frankreich:

Bild

Aus den DAC-(O-)Gelenkbussen ...

Bild

... entstehen häufig eigene Kreationen:

Bild

Spielt gerne jemand von euch "Doppelkopf"?! Zumindest hat das der Werkstattleiter vom Busbetrieb in Arad getan, denn dort wurde ein Karosa SL 11 so umgebaut, dass er auch hinten genauso aussieht wie von vorne und er hat auch hinten einen kompletten Bedienstand:

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man deutlich, dass die Busse ihr erstes Leben nicht unbedingt schon in Rumänien verbracht haben. Der Ikarus-Bus könnte zumindest aus Ostberlin stammen und wir sehen auch holländische Busse:

Bild

Ikarus 415 in Arad:

Bild

Noch ein türkischer Kleinbus:

Bild

Dieser Karosa stand wie auch der Neoplan Transliner aus Deutschland am Bahnhof von Arad:

Bild

Bild

In Braila stand auf dem Straßenbahnbetriebshof dieser TV 15 genannte Kleinbus aus rumänischer Produktion:

Bild

Und das war es auch schon wieder mit meinem kleinen Bericht aus Rumänien. Ich hoffe, er hat euch gefallen.

Wenn jemand auch reine Busfotos aus Rumänien hat, kann er die gerne hier mit reinstellen.
Es grüßt ganz herzlich
Das Foto-Monster

Citaro26
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 5. Juli 2011, 13:53
Wohnort: 01237 Dresden

Re: Rumänien

Ungelesener Beitrag von Citaro26 » Mittwoch 29. August 2012, 11:17

Endlich kommt mal was aus meinen zweiten Heimatland :guut

Danke *Benutzung dieser Symbolsprache untersagt!*

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste