(AUS) Busse in Adelaide

Hier könnt ihr Bildberichte aus allen Teilen der Welt posten. In der Überschrift kennzeichnet ihr bitte die Länderkennung (z. B. [BG] für Weißrussland).
Jens B.
Beiträge: 7873
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 16:16

(AUS) Busse in Adelaide

Ungelesener Beitrag von Jens B. » Donnerstag 13. Dezember 2012, 15:15

Adelaide ist die Hauptstadt des Bundesstaates South Australia und wurde 1837 nach der britischen Queen Adelaide benannt.
Zum ÖPNV: Neben dem Busverkehr gibt es eine Strassenbahnlinie und ein S-Bahnsystem, welche unter dem Namen Adelaide Metro integriert ist. Es gibt 3 Busbetreiber, aber alle Haltestellen und die Tickets sind einheitlich.
Normale Fahrpreise beginnen ab 1,30, es gibt ausserdem Peak und Peakoff Zeiten. Mein Tagesticket war eine Magnetkarte und kostete 9.10 australische Dollar.
Hier nun erste Eindrücke: Für unsere "M&M" Fans... :mrgreen: Mitte November wurde die "Weihnachtsparade" durchgeführt. Bei 25°C (plus!) :8: Ein wesentlicher Bestandteil des Adelaider Busbetriebs ist die 12 Kilometer lange O-Bahn "Busway" in die nordöstlichen Aussenbezirke. Ein Großteil der Flotte ist dafür mit Führungsrolle an der Vorderachse ausgestattet. Diese, 1986 eröffnete Strecke, benutzen rund 9 Millionen Passagiere pro Jahr. Ich hatte Glück, das an diesem Sonnabend die Weihnachtsparade stattfand und der Busverkehr im Gegensatz zum Normalfahrplan dadurch sehr hoch war. So konnte ich mich im Unterholz eher auf kleine Tierchen Konzentriert... :t:
Spezielle Sicherungen gegen das unbeabsichtigte Befahren der Strecke habe ich nicht festgestellt Blick vom Behindertenplatz auf die Strecke.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste