In der zweiten Oktoberhälfte 2001 bin ich mit einem Kumpel per PKW durch Tschechien gefahren und habe dort die Städte Decin, Usti nad Labem (Aussig an der Elbe), Mlada Boleslav, Prag, Koprivnice, Olmütz und Brünn durchfahren. Allgemein kann man für Tschechien sagen, dass die Straßenbahnen sehr stark in den Innenstädten präsent sind. Und zwar so sehr, dass es dort kaum Busse gibt, außer in den Randbereichen oder halt nur, wenn die jeweilige Stadt eben keine Straßenbahnen zu bieten hat ...! Es gibt noch einen weiteren Fall und zwar mit O-Bussen. Die sind auch recht stark vertreten in Tschechien. Als ich dort langgefahren bin, waren die osteuropäischen Marken vom Schlage Karosa oder Skoda bzw. Ikarus noch recht stark vertreten. Es gab aber auch bereits neue Varianten der altbekannten Baureihen oder schon ganz neue Hersteller. Allerdings habe ich dort damals keinen einzigen Solaris gesehen - das dürfte sich inzwischen auch in Tschechien geändert haben!
Dann fangen wir mit Decin an. Dort gab es zu meinem Erstaunen sogar Karosa-Gelenkbusse zu sehen, die hatte ich bis dato noch nicht angetroffen:
Auch in Decin gab es ein munteres Durcheinander der unterschiedlichsten Baujahre von Karosa-Bussen:
Ein Ikarus 412:
Und noch kleiner wird es mit der Minimal-Variante des S.O.R-Busses:
Weiterfahrt nach Usti und dort direkt in die Innenstadt. Hier sehen wir neben den bekannten Typen auch das erste Mal die Skoda-O-Busse des Typs Tr14 bzw. 15 in Gelenkversion (evtl. stehen die Zahlen 14 und 15 für die Solovarianten, das weiß ich jetzt nicht ganz so genau, hier handelt es sich ja um die Gelenkversionen):
Und die Dieselbusse von Karosa in Usti:
Die Überlandvarianten von Privatunternehmen geben sich in der optischen Aufmachung dann doch mehr Mühe:
Mlada Boleslav gegenüber dem Skoda-Werk ist auch der ZOB untergebracht, damals noch nicht überdacht und damit noch in offener Bauweise. Auch hier überwiegen die älteren Varianten, es gab aber auch schon die modernen Varianten:
Nämlich den Skoda aus der AB-Reihe, allerdings hier mal als Dieselbus, nicht als O-Bus:
Und die Heckansicht eines S.O.R-Busses:
In Prag gilt das, was ich oben schon erwähnt hatte, ganz besonders. Dort sind so gut wie keine Stadtbusse zu sehen gewesen in der Innenstadt. Der einzige nennenswerte Bus ist dieser offene Stadtrundfahrtenbus auf MB Vario-Basis, der in Nähe vom Hradcin stand:
Unterwegs bei einem LKW-Gebrauchtwagen-Händler gesichtet - genau so habe ich die ersten Karosa-Busse kennen gelernt, als die tschechischen Bauarbeiter das Kohlekraftwerk in Hannover-Stöcken in den 80er Jahren hochgezogen hatten:
In Hradec Kralove = Königsgrätz gibt es keine Straßenbahnen, dafür bunte Gelenkbusse von Karosa und Skoda-Obusse. Von den Renault Agora-Bussen, die in Tschechien hergestellt werden und auch in Hradec Kralove fahren, habe ich leider keine brauchbaren Fotos:
Als Dieselbus heißen diese Busse 21 AB, als O-Bus 21 Tr:
In Olmütz, die auch eine größere Straßenbahnstadt darstellt, fuhr auch dieser Ikarus 280-Gelenkbus:
In Brünn, der zweitgrößten Stadt Tschechiens, ist es fast wie in Prag - auch dort überwiegen die Straßenbahnen in der Innenstadt und so können wir die Busse, selbst die O-Busse, nur in den Randbereichen finden. Hier ein Skoda O-Gelenkbus in Nähe des Messegeländes mehr im Südwesten der Stadt:
Diese zwei habe ich dann doch in der Innenstadt antreffen können:
Mit einem Bild eines polnischen Reisebusses aus dem nahegelegenen Wisla, der mir in Koprivnice vor dem Sitz des Tatra-LKW-Werks begegnet ist, beende ich hiermit meinen Beitrag. Ich hoffe, er war informativ für euch.
(CZ) Busse und Obusse in Tschechien
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(CZ) Busse und Obusse in Tschechien
Es grüßt ganz herzlich
Das Foto-Monster
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Re: [SK] Slowakei
Bis 1993 waren die Slowakei und Tschechien zusammen in Form der Tschecholslowakei. Deshalb und weil einige Baureihen ähnlich sind, packe ich die Fotos von meiner Slowakei-Reise vom April 2002 mit hier in den Tschechien-Thread hinein. Es geht vorrangig um die Städte Bratislava (früher Preßburg, heutige Hauptstadt der Slowakei im Westen) und Kosice, die im Osten des Landes anzutreffen ist. Es gibt aber auch andere Orte, in denen ich Busse angetroffen habe!
Es war eine Reise mit einem Spezialveranstalter, der alles gut durchorganisiert hatte und so erwartete uns am Hauptbahnhof von Bratislava dieser Ikarus 435 und brachte uns zum Obus-Depot:
Und hier sind die Obusse. Es handelt sich um Skoda-Typen, die vom Tr 14 bzw. Tr 15 abgeleitet sind:
Da gibt es aber noch eine ganze Menge anderer Baureihen, u. a. von Ikarus. Da bevorzugt die Gelenkversion 280:
Und man sieht noch mehr, sofern man auf diesem grausligen Foto noch was erkennen kann - sorry dafür; es handelt sich um ein nachträglich gescanntes Foto eines digitalen Ausdrucks (die Originaldatei habe ich leider nicht mehr ... ). Ich habe versucht, noch alles an Nachbearbeitung herauszuholen, was möglich war, denn die Originalqualität wollte ich nun wirklich keinem hier zumuten!
Da hat man auf dem Foto etwas entdecken können, was irgendwie nach einem MAN SL 202 aussieht - ist aber keiner, das sind TAM-Busse aus Slowenijen, die wir hier besser erkennen können, sobald wir uns der Stadt Kosice nähern:
Und wenn wir schon in Kosice sind, dann wollen wir uns auch weitere Busse ansehen. Wir stellen hier z. B. fest, dass die Skoda-Obusse auch nicht wirklich anders aussehen als in Bratislava! Doch - eine Sache ist anders: Die Betriebsnummern!
Aber nun gibt es ja in der Slowakei nicht nur die Skoda-Obusse, sondern auch Karosa-Busse zu sehen! Diese beiden hier standen in der Stadt Trenčianske Teplice. Der erste löst bei mir Erinnerungen an die späten 80er Jahre aus, als das Kohlekraftwerk in Hannover-Stöcken direkt an der Autobahn A2 in Nähe zum dortigen VW-Werk mit Hilfe von (billigen) Arbeitskräften aus der damaligen Tschechoslowakei gebaut wurde. Die sind nämlich mit genau solchen Bussen mit der gleichen Lackierung nach Hannover gefahren:
Der zweite Karosa-Bus, der mir in dieser Stadt mit dem für westliche Verhältnisse unaussprechlichen Namen begegnet ist, stammt zwar auch aus dieser ursprünglichen Baureihe. Diese wurde aber inzwischen doch deutlich aufgewertet und sieht doch deutlich besser aus:
Und dort ist mir auch dieser Bus begegnet - eine echt einsame Begegnung, denn ich bin dieser Baureihe mit Namen Cavdar LC 51, der in Bulgarien gebaut wurde, nie wieder seitdem woanders begegnet! Und falls jetzt jemand meint, hmm, der sieht doch aus wie ein abgewandelter Kässbohrer Setra S 100 - Herzlichen Glückwunsch für diese voll zutreffende Vermutung! Genau das ist es - Cavdar hat sich in den frühen 70er Jahren um eine Lizenz bei Kässbohrer bemüht und war damit auch erfolgreich und hat diese Busse mit offiziellem Segen von Kässbohrer für eigene Zwecke nachbauen dürfen. Dabei hat man doch auch mit verschiedenen Längen hantiert und dieses Ding ist dabei herausgekommen:
Aber jetzt weitere Karosa-Busse aus Kosice, ebenfalls ein bißchen bunter gehalten:
Diesen Ikarus 435 konnte ich nur von hinten fotografieren:
Solaris war schon im Jahr 2002 in Kosice erfolgreich bei der Vermarktung des 15-Meter-Urbinos:
Und ein SOR-Bus auf dem Straßenbahnbetriebshof von Kosice:
Zurück in Bratislava hat uns dieser Karosa-Gelenkbus zum Hauptbahnhof gebracht. Da das Wetter so toll war, haben wir gleich auch noch einen Fotostopp gemacht und damit schließt dieser Bericht. Ich hoffe, er war einigermaßen informativ für euch!
Es war eine Reise mit einem Spezialveranstalter, der alles gut durchorganisiert hatte und so erwartete uns am Hauptbahnhof von Bratislava dieser Ikarus 435 und brachte uns zum Obus-Depot:
Und hier sind die Obusse. Es handelt sich um Skoda-Typen, die vom Tr 14 bzw. Tr 15 abgeleitet sind:
Da gibt es aber noch eine ganze Menge anderer Baureihen, u. a. von Ikarus. Da bevorzugt die Gelenkversion 280:
Und man sieht noch mehr, sofern man auf diesem grausligen Foto noch was erkennen kann - sorry dafür; es handelt sich um ein nachträglich gescanntes Foto eines digitalen Ausdrucks (die Originaldatei habe ich leider nicht mehr ... ). Ich habe versucht, noch alles an Nachbearbeitung herauszuholen, was möglich war, denn die Originalqualität wollte ich nun wirklich keinem hier zumuten!
Da hat man auf dem Foto etwas entdecken können, was irgendwie nach einem MAN SL 202 aussieht - ist aber keiner, das sind TAM-Busse aus Slowenijen, die wir hier besser erkennen können, sobald wir uns der Stadt Kosice nähern:
Und wenn wir schon in Kosice sind, dann wollen wir uns auch weitere Busse ansehen. Wir stellen hier z. B. fest, dass die Skoda-Obusse auch nicht wirklich anders aussehen als in Bratislava! Doch - eine Sache ist anders: Die Betriebsnummern!
Aber nun gibt es ja in der Slowakei nicht nur die Skoda-Obusse, sondern auch Karosa-Busse zu sehen! Diese beiden hier standen in der Stadt Trenčianske Teplice. Der erste löst bei mir Erinnerungen an die späten 80er Jahre aus, als das Kohlekraftwerk in Hannover-Stöcken direkt an der Autobahn A2 in Nähe zum dortigen VW-Werk mit Hilfe von (billigen) Arbeitskräften aus der damaligen Tschechoslowakei gebaut wurde. Die sind nämlich mit genau solchen Bussen mit der gleichen Lackierung nach Hannover gefahren:
Der zweite Karosa-Bus, der mir in dieser Stadt mit dem für westliche Verhältnisse unaussprechlichen Namen begegnet ist, stammt zwar auch aus dieser ursprünglichen Baureihe. Diese wurde aber inzwischen doch deutlich aufgewertet und sieht doch deutlich besser aus:
Und dort ist mir auch dieser Bus begegnet - eine echt einsame Begegnung, denn ich bin dieser Baureihe mit Namen Cavdar LC 51, der in Bulgarien gebaut wurde, nie wieder seitdem woanders begegnet! Und falls jetzt jemand meint, hmm, der sieht doch aus wie ein abgewandelter Kässbohrer Setra S 100 - Herzlichen Glückwunsch für diese voll zutreffende Vermutung! Genau das ist es - Cavdar hat sich in den frühen 70er Jahren um eine Lizenz bei Kässbohrer bemüht und war damit auch erfolgreich und hat diese Busse mit offiziellem Segen von Kässbohrer für eigene Zwecke nachbauen dürfen. Dabei hat man doch auch mit verschiedenen Längen hantiert und dieses Ding ist dabei herausgekommen:
Aber jetzt weitere Karosa-Busse aus Kosice, ebenfalls ein bißchen bunter gehalten:
Diesen Ikarus 435 konnte ich nur von hinten fotografieren:
Solaris war schon im Jahr 2002 in Kosice erfolgreich bei der Vermarktung des 15-Meter-Urbinos:
Und ein SOR-Bus auf dem Straßenbahnbetriebshof von Kosice:
Zurück in Bratislava hat uns dieser Karosa-Gelenkbus zum Hauptbahnhof gebracht. Da das Wetter so toll war, haben wir gleich auch noch einen Fotostopp gemacht und damit schließt dieser Bericht. Ich hoffe, er war einigermaßen informativ für euch!
Es grüßt ganz herzlich
Das Foto-Monster
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