(EST/LV/LT) Busse und Obusse im Baltikum

Hier könnt ihr Bildberichte aus allen Teilen der Welt posten. In der Überschrift kennzeichnet ihr bitte die Länderkennung (z. B. [BG] für Weißrussland).
Foto-Monster
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 11:45
Wohnort: 30171 Hannover

(EST/LV/LT) Busse und Obusse im Baltikum

Ungelesener Beitrag von Foto-Monster » Sonntag 17. Februar 2013, 15:41

Einen Reisebericht über das Baltikum habe ich bislang hier im Busforum noch nicht gefunden, darum bringe ich hier einen solchen aus dem August 2002. Das Baltikum besteht aus den drei Ländern Estland im Norden, Lettland in der Mitte und Litauen im Süden. Litauen wiederum hat eine gemeinsame Grenze mit dem Kaliningrader Gebiet (Exklave von Russland - Königsberg) und Polen. In der Reihenfolge bin ich mit einem Spezialreiseveranstalter das Gebiet abgefahren, wir waren insgesamt rund 40 Leute.

In Tallinn als estnische Hauptstadt (ehemals Reval) wurden wir von der Nachtfähre per Reisebus abgeholt - ein Doppeldecker auf DAF-Fahrgestell. Das Foto wurde allerdings erst in der südestnischen Stadt Pärnu aufgenommen:

Bild

Aber zurück nach Tallinn und dort zum ZOB. Dort sieht man zahlreiche gebrauchte Busse, vorrangig von Scania und Volvo aus Skandinavien. Obwohl die Stadtbusfarben (grün-weiß) zwar getroffen wurden von fast allen Bussen, zeigen sie doch sehr unterschiedliche Aufmachungen:

Bild

Hier sogar zusammen mit einem Skoda 14 Tr bzw. 15 Tr als O-Bus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Na gut, der hier hat abweichende Farben:

Bild

Und dieser Midi-Reisebus von Iveco hat nicht den Daily als Basis, sondern die Turbo-Zeta-Reihe, die wiederum auf Unic-Baureihen der 70er Jahre vor der Iveco-Gründung basieren:

Bild

In der nord-lettischen Stadt Cesis übernahm dann ein Setra Doppeldecker S 228 DT unsere Reisegruppe:

Bild

Vor dem Schmalspurbahnhof von Cesis sahen wir dann auch die ersten gebrauchten Busse aus Deutschland ebenso wie die letzten osteuropäischen Busse. HIer also ein LAZ 699 zusammen mit einem MB O 309:

Bild

MB O 307 und Setra S 315 UL. Der gelbe MB O 303 neben dem Setra könnte ein ehemaliger Bundeswehr-Wagen sein, denn er hatte vorne wie hinten Vierfach-Falttüren:

Bild

Bild

Tja, und bei diesem Setra S 211 H weiß ich auch nicht weiter! Sicher, die baltische Sonne hat Kraft und der Wagen stammt aus der Zeit vor 1984 - aber wenn man genauer hinsieht, könnte man glatt ein echtes Gemälde als Lackierung erkennen:

Bild

Hier gesellt sich ein Ikarus aus der Reisebusserie 250 dazu:

Bild

Und noch ein MB O 307 sowie ein skandinavischer Vertreter:

Bild

Bild

In Riga traf man dann gleich die Neuzeit an und zwar in Form eines Citaros und eines O 345 aus türkischer Produktion:

Bild

Bild

Nur der Vollständigkeithalber sei erwähnt, dass schon damals Solaris-Gelenkbusse durch Riga fuhren. Ich habe allerdings keine brauchenbaren Fotos von diesen Fahrzeugen anfertigen können! Dafür hier einen Midibus von Ikarus:

Bild

Ein gebrauchter Bus von HT aus Kopenhagen in Riga:

Bild

Ein Clubbus-Aufbau auf Mercedes-Sprinter-Basis:

Bild

Clubbus als Gebrauchtwagen in Riga - und auch MC Donalds ist schon da!

Bild

In Anykščiai gesprochen Anieksche wurden wir von der Schmalspurbahn per Sonderbus auf Scania-Basis aus den späten 60er Jahren hin zum Essen gebracht und damit schließt auch schon mein Bericht:

Bild

Bild
Es grüßt ganz herzlich
Das Foto-Monster

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste