[F] Limoges (Bus)

Hier könnt ihr Bildberichte aus allen Teilen der Welt posten. In der Überschrift kennzeichnet ihr bitte die Länderkennung (z. B. [BG] für Weißrussland).
Jens B.
Beiträge: 3749
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 16:16

[F] Limoges (Bus)

Ungelesener Beitrag von Jens B. » Dienstag 23. Dezember 2014, 15:32

Limoges ist eine Stadt in Frankreich mit 137.758 Einwohnern, gelegen am Fluss Vienne im nordwestlichen Zentralmassiv, Hauptstadt des Départements Haute-Vienne und der Region Limousin.
In Limoges besteht im Nahverkehr ein Trolleybusnetz, das, wie die übrigen Buslinien, von der S.T.C.L. betrieben wird. Insgesamt gibt es 33 Tages- und 2 Nachtlinien.
Quelle: Wikipedia und HP

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 4586
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: [F] Limoges (Bus)

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Dienstag 23. Dezember 2014, 21:45

33 Tageslinien in so einer kleinen Stadt? Sind die Hälfte oder noch mehr davon nur Berufsverkehrslinien oder wie kommt diese Summe zustande?
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Jens B.
Beiträge: 3749
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 16:16

Re: [F] Limoges (Bus)

Ungelesener Beitrag von Jens B. » Donnerstag 25. Dezember 2014, 07:43

Ja, da sind viele Linien bei, die nur 2-5 mal am Tag fahren. Allerdings war ich nur 20 Stunden in der Stadt und kann dazu nicht wirklich viel sagen.
Wer des französischen mächtig ist, kann sich gerne den Fahrplan anschauen.

http://www.stcl.fr/pages/191

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 4586
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: [F] Limoges (Bus)

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Donnerstag 25. Dezember 2014, 16:32

Ok, es sind einige Linien bei ohne beachtliche Leistungen aber in so einen kleinen Städtchen gibt es doch tatsächlich eine Linie, wo man von einem zum anderen Ende knapp 60 Minuten benötigt. ÖPNV scheint dort noch einen recht hohen Stellenwert zu haben wenn ich mir so die Taktdichte auf den Hauptlinien anschaue. :guut :grueb
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast