(N) Busse in Norwegen

Hier könnt ihr Bildberichte aus allen Teilen der Welt posten. In der Überschrift kennzeichnet ihr bitte die Länderkennung (z. B. [BG] für Weißrussland).
Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

(N) Busse in Norwegen

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Dienstag 1. Juni 2010, 12:00

Hallo an alle,
hier ein paar Bilder aus Bergen. Bergen ist mit über 250.000 Einwohnern die zweitgrößte
Stadt an der Westküste Norwegens.
Der ursprüngliche Name Bergens war Bjørgvin. Das bedeutet „Wiese zwischen den Bergen“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bergen_%28Norwegen%29

Dort war ich im Mai diesen Jahres - der Tag war verregnet - vielleicht gerade deshalb
ein Grund Fotos zu schießen. Aufgefallen sind mir sofort die vielen Volvo-Busse.
Trotzdem konnte ein Scania und ein Solaris gesichtet werden.
Beginnen will ich aber mit der für diese Gegend typischen Haltestelle.
Displayanzeigen habe ich keine gesehen.
Bild

Und nun die Busse - schaut selbst ...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dann der Scania-Bus ...
Bild

Ende Teil 1 / Teil 2 folgt sofort

MfG Bernd
Gute Fahrt

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Busse in Norwegen

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Dienstag 1. Juni 2010, 12:01

Hallo - es folgt Teil 2
... weiter geht es mit Busbildern aus Norwegen - aus der Stadt Bergen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zum Abschluß der Solaris - hatte "ihn" im letzten Moment noch erwischt.
Bild

Das war ein kleiner Einblick in die Buswelt von Bergen in Norwegen.
Besuche auch meinen Bericht über Norwegens einzige Standseilbahn.
http://busforum.org/viewtopic.php?f=378&t=8408&start=0
Demnächst erscheint ein Beitrag über die Fähren in Norwegen.

MfG Bernd
Gute Fahrt

Benutzeravatar
th0m4z
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 13:00
Wohnort: 42653 Solingen

Re: Busse in Norwegen

Ungelesener Beitrag von th0m4z » Dienstag 1. Juni 2010, 12:50

Schöne Bilder, hast du auch O-Busse aus Bergen mitgebracht?
Gruß

Thomas

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Busse in Norwegen

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Mittwoch 2. Juni 2010, 05:23

Hallo th0m4z,
ich hoffe du siehst nicht mein ? über dem Kopf ;)
... habe ich da was verpasst, gibt es dort O-Busse - keine gesehen !

MfG Bernd
Gute Fahrt

Benutzeravatar
th0m4z
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 13:00
Wohnort: 42653 Solingen

Re: Busse in Norwegen

Ungelesener Beitrag von th0m4z » Mittwoch 2. Juni 2010, 13:34

Ja es gibt einen Trolleybus, auf der Linie 2 ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Trolleybus_Bergen
Gruß

Thomas

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Busse in Norwegen

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Mittwoch 2. Juni 2010, 13:49

Hallo th0m4z,
tatsächlich - aber den habe ich nicht gesehen. Oberleitungen sind mir auch nicht aufgefallen.
Aber so wie bei "wiki" beschrieben tuschiert er nur das Zentrum - dann ist mir klar warum
ich nix gesehen habe.

MfG Bernd
Gute Fahrt

Foto-Monster
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 11:45
Wohnort: 30171 Hannover

Re: Busse in Norwegen

Ungelesener Beitrag von Foto-Monster » Sonntag 11. November 2012, 12:34

Auch wenn ich meine Fotos aus Norwegen, die darüber hinaus bereits aus dem Jahr 1999 stammen, erst jetzt, also mehr als zwei Jahre nach dem letzten Beitrag zu diesem Thema, bringe, kann ich trotzdem sagen, dass es auch sehr schwierig ist, in der norwegischen Stadt Bergen keinen Regentag zu erwischen! Denn man sagt der Stadt Bergen nach, dass es an rd. 300 Tagen im Jahr regnet! Wobei ein Vergleich mit Hannover nicht unangebracht ist - da wüsste ich jetzt auch nicht, ob man im Umkehrschluss 65 Tage im Jahr findet, an denen es nicht regnet ...!

Ich bin allerdings bis jetzt schon dreimal in Bergen gewesen (1995, 1999 und 2000) und hatte offenbar Glück, dann war immer Sonnenschein angesagt! Aber bevor ich meine Bergen-Fotos bringe, hier erstmal ein kurzer Einblick in die norwegische Hauptstadt Oslo. Dort findet man zahlreiche skandinavische Busse auf Volvo- und Scania-Fahrgestellen, aber durchaus mit fremden Aufbauten (u. a. Arna), aber Mercedes ist auch recht häufig vertreten, auch in Form als Fahrgestell-Lieferant, aber auch von Komplettbussen, wie man sie aus Deutschland her kennt. Im Hintergrund ist z. B. ein MB O 303 zu sehen:

Bild

Das hier z. B. ist ein Arna auf Mercedes-Fahrgestell:

Bild

Citaro und Integro im Mai 1999 in Oslo:

Bild

Bild

Auch MAN ist mit einem NL 202 (oder doch eher ein Europabus EL 202?) vertreten, sogar als reiner Werbebus für Ikea:

Bild

Am Bahnhof von Oslo ist auch eine Verknüpfung mit den Fernreisebussen möglich:

Bild

Bild

Bild

Am Endpunkt der Flåm-Bahn, die von der Hauptstrecke Oslo-Bergen per Zahnradbahn nach Flåm abbiegt und sogar einen touristischen Fotostopp an einem großen Wasserfall abhält, stehen ebenfalls Reisebusse zur Weiterfahrt bereit. Obwohl die Stadt Flån nur 2 Meter über "Normal Null" liegt, ist diese Stadt per Bahn, Bus und Schiff erreichbar:

Bild

1995 habe ich diesen Fast-Anderthalbdecker ebenfalls in Norwegen entdeckt:

Bild

Es gibt in Norwegen aber auch weitere von der Norm abweichende Fahrzeuge, nämlich Fernreisebusse, die für abgelegene Gebiete auch die Grundversorgung übernehmen, es sind also Bus-LKW oder LKW mit Busanteil und es werden damit gleichzeitig Passagiere und Güter transportiert:

Bild

Bild

Ebenfalls in Norwegen im Jahr 1995 habe ich diesen Scania-Oldtimer in sehr rundlicher Form erwischt:

Bild

Bild

Von Oslo zu einer Schmalspurbahn brachte uns dieser Scania-Frontlenker-Bus von 1969:

Bild

Bild

Bild

Im nächsten Beitrag kommt dann alles zum Busbetrieb der Stadt Bergen!
Es grüßt ganz herzlich
Das Foto-Monster

Foto-Monster
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 11:45
Wohnort: 30171 Hannover

Re: Busse in Norwegen

Ungelesener Beitrag von Foto-Monster » Sonntag 11. November 2012, 12:50

So, hier nun wie versprochen die verschiedensten Busse der norwegischen Stadt Bergen mit Fotos vom Mai 1999. Es gibt eine ganze Menge an normalen Dieselbussen, aber auch zahlreiche Baureihen in Form von O-Bussen, u. a. mit diesem historischen Skoda 9 Tr, von denen rd. 30 Stück in den 70er Jahren nach Bergen gingen und dieser hier zumindest im Jahr 1999 als historisches Fahrzeug vorhanden war:

Bild

Bild

Aber es gibt auch noch andere ältere O-Busse in Bergen, der hier steht im gar nicht mal so kleinen Straßenbahn-Museumsbetrieb von Bergen:

Bild

Bild

Und dieses alte Schätzchen als ehemaliger Kleinbus rostete still und leise vor sich hin - schade eigentlich:

Bild

Und MAN SG-O-Busse gab es damals auch noch:

Bild

Ansonsten steht auf dem verhältnismäßig großen Areal des Verkehrsbetriebes in Bergen allerhand Bus-Material herum, auch aus Österreich bzw. der Schweiz:

Bild

Bild

U. a. auch dieser Werkstattwagen:

Bild

Auf den Betriebshof kam dieser Wagen gefahren, als wir gerade da waren. Er hatte technische Probleme und wurde anstandslos vom städtischen Verkehrsbetrieb repariert, obwohl dieser Bus definitiv nicht dazu gehört hatte - das nenne ich mal Service!

Bild

Es gibt auch noch weitere Busbetriebe in Bergen, die aber ganz woanders stationiert sind:

Bild

Bild

Bild

Von links nach rechts: Van Hool, 2x Arna, Volvo

Bild

Dieser Reisebus auf DAF SB 3500-Fahrgestell stand ganz in der Nähe davon:

Bild

Und ein älterer Arna-Bus, bei dem man meinen könnte, er hat sich seine Scheinwerfer vom PKW-Typ Mercedes /8 geklaut:

Bild

Apropos Mercedes-Bus - hier steht ein Wohnmobil-Aufbau auf Basis der kleinen kubischen Mercedes-LKW-Frontlenker, die von 1963 bis ca. 1977 gebaut wurden. Offensichtlich ist dieses Fahrzeug früher wirklich mal ein Bus gewesen:

Bild

Und das war es auch schon wieder mit meinen Fotos aus Norwegen.
Es grüßt ganz herzlich
Das Foto-Monster

Benutzeravatar
Bremerhaven-Bus-Fan
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 13:48
Wohnort: Bremerhaven

Re: Busse in Norwegen

Ungelesener Beitrag von Bremerhaven-Bus-Fan » Samstag 8. Dezember 2012, 19:19

Sehr schicke Bilder aus den nördlichen Ländern.
Besonders gefällt mir hier natürlich der O405GTD! :guut
Mit freundlichen Grüßen
Felix

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste