
Die RB22 ist eine heute eher unspektakuläre Regionalbahnlinie im südlichen C-Tarif der Stadt Berlin. Erst mit der Eröffnung des neuen Flughafens BER in Schönefeld und der Verlegung der Streckenführung über den Wissenschafts- und Universitätsstandort Golm ist mit einer höheren Bedeutung der Verbindung zu rechnen.
Das war nicht immer so, so führt die Linie ja zwischen Saarmund und Schönefeld über den Berliner Außenring (BAR), wo zu Zeiten des Kalten Krieges ein reger Zugverkehr um West-Berlin herum in die damalige Hauptstadt der DDR führte. Noch bis 1994 waren diese Strukturen anhand des alten Regionalverkehrsnetzes zu erahnen.
Die RB22 führt heute nicht nur über den Berliner Außenring, sondern es werden auch Streckenabschnitte der südlichen Umgehungsbahn, der Wetzlarer Bahn, Umgehungsbahn und Berlin-Magdeburger-Eisenbahn befahren. Der älteste befahrene Streckenabschnitt der RB22 befindet sich zwischen Potsdam Hbf und Potsdam Charlottenhof auf der Berlin-Magdeburger-Eisenbahn, wo der Verkehr mit Fertigstellung der Havelüberquerung am 12. September 1846 begann. Der jüngste Streckenabschnitt befindet sich genau dahinter. Die Verbindungskurve von Potsdam Charlottenhof zum unteren Bahnhofsteil von Potsdam Pirschheide gibt es erst seit dem 4. Oktober 1952 in Verbindung mit den Bauarbeiten am Berliner Außenring um den Innenstadtbahnhof von Potsdam auch weiterhin am regionalen Verkehrsgeschehen halten zu können.
Die Eröffnungsdaten der einzelnen Streckenabschnitte lesen sich wie folgt:
12. September 1846: Potsdam Hbf - Potsdam Charlottenhof (bis zur Havel am Kiewitt seit 7. August 1846)
4. Oktober 1952: Potsdam Charlottenhof - Potsdam Pirschheide (unten)
1. Oktober 1908: Potsdam Pirschheide (unten) - Ferch-Lienewitz
19. April 1923: Ferch-Lienewitz - Seddin
15. April 1879: Seddin - Michendorf
17. September 1923: Michendorf - Genshagener Heide
10. Juli 1951: Genshagener Heide - Berlin-Schönefeld Flughafen