Erfurt Berliner Straße

Hier könnt ihr Bildberichte aus allen Teilen der Welt zum Thema Schienenverkehr posten. In der Überschrift macht ihr bitte die Länderkennung UND den Landkreis/die Stadt kenntlich (z. B. [D/HH] für Hamburg). Für Berichte aus dem Ausland reicht die Länderkennung (z. B. [DK] für Dänemark)
Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Erfurt Berliner Straße

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Mittwoch 20. Juli 2011, 10:58

Der ehemalige Haltepunkt Erfurt Berliner Straße gehörte zur umgangssprachlichen S-Bahn Erfurt. Der Haltepunkt liegt an der bereits vorher vom Personenverkehr befreiten Strecke Erfurt Nord - Nottleben am Rande des Wohngebietes Rieth.

Am 13. Mai 1976 konnte der Verkehr von Erfurt Berliner Straße über Erfurt Györer Straße nach Erfurt Nord eröffnet werden. Maximimal bis zu zehn Zugpaare verkehrten im Berufsverkehr und teilweise auch nicht weiter bis Erfurt Hbf, sondern nur bis Erfurt Nord als Entlastung für die vorhandenen Straßenbahnlinien.

Zuletzt gab es auf der Verbindung nur noch eineinhalb Zugpaare auf der Strecke, die am 26. Mai 1995 letztmals verkehrten. Das halbe Zugpaar war eine Verlängerung des damaligen E 3984 aus Schweinfurt am Nachmittag, der mit einem Triebzug der Baureihe 614 gefahren wurde. Der fuhr von Erfurt Hbf über Erfurt Nord und Györer Straße bis Erfurt Berliner Straße und von dort leer ins Bw Erfurt. Das übrige Zugpaar verließ Erfurt Berliner Straße bereits um 6:27 Uhr. (Ein schriftliches Portrait zur Kleinbahn Erfurt Nord - Nottleben folgt später!)

Etwas versteckt im Wohngebiet findet man nun heute die kläglichen Reste des Haltepunkts (Bilder aus 2008):

Bild
Von einem ehemaligen Fußgängerübergang den Blick in Fahrtrichtung Erfurt Nord gerichtet.

Bild
Und einmal in Fahrtrichtung Berliner Straße. Man kann schon den Bahnsteig an der Kurve erahnen.

Bild
Ein alter Zugang zum Haltepunkt ist damals sogar noch recht freizugänglich gewesen.

Bild
Der Fernspreche zur Streckenmeldung ist zwar nicht mehr vorhanden aber deren Kasten findet man noch.

Bild
Ein weiterer Zugang führte zur Brücke über der Strecke und dortigen Straßenbahnhaltestelle. Dieser Zugang war schon ein wenig mehr von renaturisiert.

Bild
Gegenüber früher macht der Bahnsteig noch einen guten Eindruck aber der Zahn der Zeit ist auch hier nicht spurlos vorbei gegangen.

Bild
Hinter einer Straße beginnt schon der nächste Teil des Wohngebietes wie man hinter dem Grün erahnen kann.

Bild
Die grüne Höhle oder Hölle von Erfurt (?)!

Bild
Ein letzter Blick vom Haltepunkt aus auf den Haltepunkt.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste