(KBS 248) Pirna - Neustadt (Sachs) - Bad Schandau

Hier könnt ihr Bildberichte aus allen Teilen der Welt zum Thema Schienenverkehr posten. In der Überschrift macht ihr bitte die Länderkennung UND den Landkreis/die Stadt kenntlich (z. B. [D/HH] für Hamburg). Für Berichte aus dem Ausland reicht die Länderkennung (z. B. [DK] für Dänemark)
Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

(KBS 248) Pirna - Neustadt (Sachs) - Bad Schandau

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Dienstag 30. August 2011, 22:26

Die sogenannte Kursbuchstrecke 248 Pirna - Neustadt (Sachs) - Bad Schandau trägt auch den Spitznamen Sächsiche Semmeringbahn bzw. Sächsisch-Böhmische Semmeringbahn. Die Strecke folgt entgegen der Elbtalbahn nicht der Elbe, sondern dem Elbsandsteingebirge. Die Bahnfahrt durch die schöne Landschaft ist ein Erlebnis und kann mit einer Fototour auf der Rückfahrt über die Elbtalbahn verbunden werden. Unter Eisenbahnfreunden ist die Route Pirna - Bad Schandau - Pirna auch als Sächsischer-Schweiz-Ring bekannt.

Anbei ein paar Scans aus dem Jahr 2004, wo noch die Deutsche Bahn mit ihren Desiros der Baureihe 642 unterwegs war. Heute ist es die Städtebahn Sachsen ebenfalls mit Desiros. Am Aufnahmetag verkehrten auch noch Züge auf dem Abschnitt Neustadt (Sachs) - Bautzen, der leider von mir nie bereist wurde. Der genannte Abschnitt wurde am 11. Dezember 2004 letztmals befahren.

Bild
642 664(164) wartet in Pirna auf die Abfahrt nach Neustadt (Sachs).

Bild
642 664(164) bei einer Pause in Neustadt (Sachs)

Bild
642 673(173) erreicht von Bautzen kommend den Bahnhof Neustadt (Sachs).

Bild
642 148 genießt seine Ruhe während 642 173 für die Fahrt nach Bad Schandau bereit steht.

Bild
642 673(173) im Endbahnhof Bad Schandau
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste