BR 182 ("Taurus" bzw. "Stier")
Verfasst: Dienstag 13. September 2011, 12:16
Die Baureihe 182 („Taurus“ bzw. „Stier“) ist eine Ellok aus der EuroSprinter-Familie aus dem Hause Siemens. Entwickelt wurde der Loktyp für die Österreichische Bundesbahn (ÖBB), welche insgesamt 382 Lokomotiven in zwei Versionen kaufte (Baureihe 1016 bzw. 1116) und in allen Verkehrsbereichen einsetzt.
Die Deutsche Bahn hat 25 Lokomotiven der Baureihe 182 gekauft, nachdem im Jahr 2001 die ebenfalls aus dem Hause Siemens stammende Baureihe 152 keine Zulassung für das Bahnnetz in Österreich erhielt (Bestelländerung Restbestellung von 25 Loks der Baureihe 152 in 25 Loks der Baureihe 182 geändert).
Die Baureihe 182 ist somit die schnellste Ellok-Baureihe im Bestand der Deutschen Bahn (Höchstgeschwindigkeit 230 km/h). Wie die Baureihe 152 gelang die Baureihe 182 zu DB Cargo (heute DB Schenker) und übernahm dort u. a. die Österreich-Leistungen die die Baureihe 152 erbringen sollte.
Während der Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahr 2008/2009 gingen die Güterverkehrsleistungen so stark zurück, dass die Baureihe 182 an andere Unternehmensbereiche der Deutschen Bahn abgegeben werden konnte. Die übrigen Verkehrsleistungen nach Österreich wurden von den ebenfalls in Österreich zugelassenen Elloks der Baureihe 185 übernommen.
Im Herbst 2009 wurden erste Loks an den Unternehmensbereich DB Regio Nordost (Cottbus) abgegeben. Von hier aus wurden sie ab Dezember 2009 als Talent 2-Ersatz auf der RE-Verbindung Cottbus – Leipzig eingesetzt. Im Zeitraum Juni bis Dezember 2010 gelangten einige Lokomotiven in einem dreitägigen Umlauf auch bei DB Fernverkehr zum Einsatz. Ab Dezember 2010 folgten übernahm die Loks auch die RB-Verbindung Halle (Saale) – Eisenach als Ersatz für nicht zugelassene Talente.
Seit August 2011 kommen die ersten für den Nahverkehr umgerüsteten Lokomotiven im S-Bahnnetz Dresden auf der S1 zum Einsatz. Ab Dezember 2011 werden weitere Lokomotiven auf der RE-Linie RE2 Wismar – Cottbus eingesetzt, bevor sie ab Dezember 2012 auf dem RE1 Frankfurt (Oder) – Magdeburg zum Einsatz kommen.
Die Deutsche Bahn hat 25 Lokomotiven der Baureihe 182 gekauft, nachdem im Jahr 2001 die ebenfalls aus dem Hause Siemens stammende Baureihe 152 keine Zulassung für das Bahnnetz in Österreich erhielt (Bestelländerung Restbestellung von 25 Loks der Baureihe 152 in 25 Loks der Baureihe 182 geändert).
Die Baureihe 182 ist somit die schnellste Ellok-Baureihe im Bestand der Deutschen Bahn (Höchstgeschwindigkeit 230 km/h). Wie die Baureihe 152 gelang die Baureihe 182 zu DB Cargo (heute DB Schenker) und übernahm dort u. a. die Österreich-Leistungen die die Baureihe 152 erbringen sollte.
Während der Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahr 2008/2009 gingen die Güterverkehrsleistungen so stark zurück, dass die Baureihe 182 an andere Unternehmensbereiche der Deutschen Bahn abgegeben werden konnte. Die übrigen Verkehrsleistungen nach Österreich wurden von den ebenfalls in Österreich zugelassenen Elloks der Baureihe 185 übernommen.
Im Herbst 2009 wurden erste Loks an den Unternehmensbereich DB Regio Nordost (Cottbus) abgegeben. Von hier aus wurden sie ab Dezember 2009 als Talent 2-Ersatz auf der RE-Verbindung Cottbus – Leipzig eingesetzt. Im Zeitraum Juni bis Dezember 2010 gelangten einige Lokomotiven in einem dreitägigen Umlauf auch bei DB Fernverkehr zum Einsatz. Ab Dezember 2010 folgten übernahm die Loks auch die RB-Verbindung Halle (Saale) – Eisenach als Ersatz für nicht zugelassene Talente.
Seit August 2011 kommen die ersten für den Nahverkehr umgerüsteten Lokomotiven im S-Bahnnetz Dresden auf der S1 zum Einsatz. Ab Dezember 2011 werden weitere Lokomotiven auf der RE-Linie RE2 Wismar – Cottbus eingesetzt, bevor sie ab Dezember 2012 auf dem RE1 Frankfurt (Oder) – Magdeburg zum Einsatz kommen.