BR 182 ("Taurus" bzw. "Stier")

Hier könnt ihr Bildberichte aus allen Teilen der Welt zum Thema Schienenverkehr posten. In der Überschrift macht ihr bitte die Länderkennung UND den Landkreis/die Stadt kenntlich (z. B. [D/HH] für Hamburg). Für Berichte aus dem Ausland reicht die Länderkennung (z. B. [DK] für Dänemark)
Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

BR 182 ("Taurus" bzw. "Stier")

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Dienstag 13. September 2011, 12:16

Die Baureihe 182 („Taurus“ bzw. „Stier“) ist eine Ellok aus der EuroSprinter-Familie aus dem Hause Siemens. Entwickelt wurde der Loktyp für die Österreichische Bundesbahn (ÖBB), welche insgesamt 382 Lokomotiven in zwei Versionen kaufte (Baureihe 1016 bzw. 1116) und in allen Verkehrsbereichen einsetzt.

Die Deutsche Bahn hat 25 Lokomotiven der Baureihe 182 gekauft, nachdem im Jahr 2001 die ebenfalls aus dem Hause Siemens stammende Baureihe 152 keine Zulassung für das Bahnnetz in Österreich erhielt (Bestelländerung Restbestellung von 25 Loks der Baureihe 152 in 25 Loks der Baureihe 182 geändert).

Die Baureihe 182 ist somit die schnellste Ellok-Baureihe im Bestand der Deutschen Bahn (Höchstgeschwindigkeit 230 km/h). Wie die Baureihe 152 gelang die Baureihe 182 zu DB Cargo (heute DB Schenker) und übernahm dort u. a. die Österreich-Leistungen die die Baureihe 152 erbringen sollte.

Während der Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahr 2008/2009 gingen die Güterverkehrsleistungen so stark zurück, dass die Baureihe 182 an andere Unternehmensbereiche der Deutschen Bahn abgegeben werden konnte. Die übrigen Verkehrsleistungen nach Österreich wurden von den ebenfalls in Österreich zugelassenen Elloks der Baureihe 185 übernommen.

Im Herbst 2009 wurden erste Loks an den Unternehmensbereich DB Regio Nordost (Cottbus) abgegeben. Von hier aus wurden sie ab Dezember 2009 als Talent 2-Ersatz auf der RE-Verbindung Cottbus – Leipzig eingesetzt. Im Zeitraum Juni bis Dezember 2010 gelangten einige Lokomotiven in einem dreitägigen Umlauf auch bei DB Fernverkehr zum Einsatz. Ab Dezember 2010 folgten übernahm die Loks auch die RB-Verbindung Halle (Saale) – Eisenach als Ersatz für nicht zugelassene Talente.

Seit August 2011 kommen die ersten für den Nahverkehr umgerüsteten Lokomotiven im S-Bahnnetz Dresden auf der S1 zum Einsatz. Ab Dezember 2011 werden weitere Lokomotiven auf der RE-Linie RE2 Wismar – Cottbus eingesetzt, bevor sie ab Dezember 2012 auf dem RE1 Frankfurt (Oder) – Magdeburg zum Einsatz kommen.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: BR 182 ("Taurus" bzw. "Stier")

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Dienstag 13. September 2011, 12:25

Im Oktober 2010 war die Baureihe 182 schon einmal für Personalschulungsfahrten im Raum Berlin unterwegs. Damals war es auf der Bild.

7. Oktober 2010 Bereits mit leichter Verspätung erreichte 182 006 mit ihren zwei by-Wagen den Bahnhof Berlin-Spandau.
182 006 hat den Bahnhof Dallgow-Döberitz erreicht.
182 006 schiebt ihren Zug aus den Bahnhof Staaken gen Berlin-Spandau.

8. Oktober 2010 182 006 erreicht mit RB 28388 Berlin-Spandau.
182 006 hat mit RB 28391 den Endbahnhof Wustermark erreicht.
182 006 verlässt mit RB 28390 den Bahnhof Elstal.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: BR 182 ("Taurus" bzw. "Stier")

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Samstag 12. November 2011, 18:40

Für den Monat November 2011 scheint sich DB Regio für Schulungsfahrten die Bild gewählt zu haben. Als Zuglok durfte diesmal 182 011 herhalten. Anbei ein paar Bilder vom 10. bzw. 11. November 2011.
Potsdam Hauptbahnhof
Potsdam Charlottenhof
Ferch-Lienewitz
Flughafen Berlin Schönefeld
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: BR 182 ("Taurus" bzw. "Stier")

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Sonntag 25. Dezember 2011, 22:27

Im Fahrplanjahr 2011/2012 gibt es ein neues Zugpferd auf dem RE2 (Cottbus - Wismar). Die Züge werden mit der Baureihe 182 bespannt. Heute war unter anderem 182 001 unterwegs.

Bild
Berlin Alexanderplatz

Bild
Berlin-Spandau
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
Bremerhaven-Bus-Fan
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 13:48
Wohnort: Bremerhaven

Re: BR 182 ("Taurus" bzw. "Stier")

Ungelesener Beitrag von Bremerhaven-Bus-Fan » Montag 26. Dezember 2011, 08:31

Zu "meiner" Zeit waren das noch Fernverkehrslokomotiven. :grueb
Mit freundlichen Grüßen
Felix

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: BR 182 ("Taurus" bzw. "Stier")

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Montag 26. Dezember 2011, 09:04

Bremerhaven-Bus-Fan hat geschrieben:Zu "meiner" Zeit waren das noch Fernverkehrslokomotiven. :grueb
Mit Fernverkehr haben die Loks wenig zu tun gehabt! Es sind Güterzuglokomotiven gewesen. Zur Weltwirtschaftskrise wurden sie in den DB-Pool abgegeben, weil bei Schenker sie nicht mehr benötigt wurden. Daraufhin kamen einige für kurze Zeit während des "ICE-Chaos" in den Fernverkehr aber ihre Aufgabe war eher der Regionalverkehr. Nun bekommen alle ein Nahverkehrspaket und werden anschließend im Nahverkehr eingesetzt.

Im Fernverkehr sind derzeit wieder einige MRCE-Taurus-Loks zu sehen, die haben aber nichts mit den DB-Taurus zu tun.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
Bremerhaven-Bus-Fan
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 13:48
Wohnort: Bremerhaven

Re: BR 182 ("Taurus" bzw. "Stier")

Ungelesener Beitrag von Bremerhaven-Bus-Fan » Montag 26. Dezember 2011, 10:31

Ich habe die Lokomotiven meistens als Loks vor ICs gesehen.
So hat die 182 012-5 z.B. im Sommer 2010 unseren IC von Hamburg nach Frankfurt (glaube ich) gezogen.
Außerdem habe ich die Lok mal vor Güterzügen gesehen, aber das ist schon länger her. Vor Nahverkehrszügen wirkt die Lok daher für mich falsch!
Mit freundlichen Grüßen
Felix

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: BR 182 ("Taurus" bzw. "Stier")

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Montag 26. Dezember 2011, 10:56

Bremerhaven-Bus-Fan hat geschrieben:Ich habe die Lokomotiven meistens als Loks vor ICs gesehen.
So hat die 182 012-5 z.B. im Sommer 2010 unseren IC von Hamburg nach Frankfurt (glaube ich) gezogen.
Außerdem habe ich die Lok mal vor Güterzügen gesehen, aber das ist schon länger her. Vor Nahverkehrszügen wirkt die Lok daher für mich falsch!
Ja, wie bereits gesagt die Episode im Fernverkehr war sehr kurz gehalten. Es waren vielleicht zwei oder drei Monate. Vor Nahverkehrszügen ist der Taurus schon eigentlich eine gewisse Fehlbesetzung, weil seine Anziehkraft und seine Höchstgeschwindigkeit ihn schon für den schweren Güterverkehr bzw. für den Fernverkehr etablieren. Nur was soll man machen? Wenn die Loks in den Aufgabengebieten nicht benötigt werden kann man sie auch für eine "Modernisierung" des Nahverkehrs benutzen bevor man sie abgibt.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
B-V 1938
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 10:37
Wohnort: Rostock

Re: BR 182 ("Taurus" bzw. "Stier")

Ungelesener Beitrag von B-V 1938 » Sonntag 1. Januar 2012, 16:15

Bremerhaven-Bus-Fan hat geschrieben:Zu "meiner" Zeit waren das noch Fernverkehrslokomotiven. :grueb
Bremerhaven-Bus-Fan hat geschrieben:Ich habe die Lokomotiven meistens als Loks vor ICs gesehen.
Da hast du anscheinend nur sehr kurze Zeit beobachtet. Wie Combino bereits mehrfach erwähnt hat, war das Gastspiel der BR 182 vor IC/EC sehr kurz. Nach dem Wechsel von Schenker zu Regio wurden sie teilweise an den Fernverkehr ausgeliehen.

Was du aber nach wie vor vor Fernverkehrszügen sehen kannst, sind die schwarzen MRCE-Mietloks ES64U2, die auch die Baureihen-Nr. 182 angeschrieben haben. Diese sind auf der Linie Hamburg - Ruhrgebiet zumindest noch vor dem EC 6/7 im Einsatz.

Gruß
Frank
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: BR 182 ("Taurus" bzw. "Stier")

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Sonntag 15. Januar 2012, 19:44

Hier einmal ein Video von der Ausfahrt eines RE2 im Bahnhof Berlin Alexanderplatz:

Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste