BR 646 (-Brummdiesel-)

Hier könnt ihr Bildberichte aus allen Teilen der Welt zum Thema Schienenverkehr posten. In der Überschrift macht ihr bitte die Länderkennung UND den Landkreis/die Stadt kenntlich (z. B. [D/HH] für Hamburg). Für Berichte aus dem Ausland reicht die Länderkennung (z. B. [DK] für Dänemark)
Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

BR 646 (-Brummdiesel-)

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Freitag 16. September 2011, 23:09

Der GTW 2/6 ist eine Fahrzeugfamilie vom Schweizer Schienenfahrzeugzeughersteller Stadler Rail. Die Fahrzeuge haben ein unverwechselbares Aussehen durch die Trennung von Fahrgastbereich und Antriebsbereich durch den in der Zugmitte laufenden Antriebscontainer. Die Bezeichnung GTW 2/6 bedeutet nichts anderes als Gelenktriebwagen mit zwei angetriebenen von sechs Achsen.

Durch die genannte Trennung zwischen Fahrgastraum und Antriebscontainer ist die Geräuschbelästigung im Fahrgastraum wesentlich geringer als bei anderen Fahrzeugbaureihen. Der GTW 2/6 war anfänglich als Fahrzeug für Privatbahnen in der Schweiz gedacht, entwickelte sich aber schnell zu einem Verkaufsschlager.

So bestellte neben der SBB GmbH Seehäsle (Ursprungstyp), Hessische Landesbahn (Lizenzbau Adtranz und Bombardier Transportation auch die Deutsche Bahn Fahrzeuge dieser Familie. Bei der Deutschen Bahn sind die Züge als Baureihe 646 eingereiht.

Die Fahrzeuge der Hessischen Landesbahn und der Deutschen Bahn unterscheiden sich von den typischen GTW 2/6-Look wie z. B. beim Seehäsle. Während die Endmodule bei den üblichen Fahrzeugen aus Aluminium bestehen haben die der HLB und DB eine verklebte Kopfform aus glasfaserverstärktem Kunststoff.

Die verschiedenen Kopfformen aber vorallem die bereits genannte Trennung zwischen Fahrgast- und Antriebsraum machten die Fahrzeuge zu einem Verkaufsschlager. So wurden bis heute Fahrzeuge dieser Familie in die Länder Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Griechenland, Italien, Niederlande, Slowakei, Spanien und USA geliefert.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: BR 646 (-Brummdiesel-)

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Montag 26. September 2011, 10:24

Hier einmal Teil I meiner Bilder zu der Baureihe 646. Aus meiner Sicht hat die Baureihe einen Nachteil, weil ihre Fahrzeugnummern nur an der Unterseite bei der UIC-Nummer angegeben sind und nicht wie bei allen anderen Baureihen auch an der Fahrzeugfront. Somit kann ich leider nicht sagen, welche Fahrzeuge genau auf dem Bild zu sehen sind.
Am 20. Juni 2007 betrieb noch die Deutsche Bahn mit den Fahrzeugen der Baureihe 646 den übrigen Rest der sogenannten Scharmützelseebahn zwischen Fürstenwalde und Bad Saarow-Pieskow. Hier beim Einstieg in Bad Saarow-Pieskow.
Am 20. Juni 2007 auch noch schnell ein Bild vom 646er in Fürstenwalde gemacht.
Am 3. März 2008 hat eine Doppeleinheit der Baureihe 646 ihren Endbahnhof Berlin-Spandau erreicht.
Am kalten 5. Januar 2009 wartet links ein 646er auf die Fahrt nach Oranienburg und rechts eine Doppeleinheit auf die Fahrt nach Berlin-Spandau im Bahnhof Hennigsdorf.
Am 24. Februar 2008 wartet eine Doppeleinheit 646er im Bahnhof Hennigsdorf auf die Weiterfahrt.
Am 11. Oktober 2006 wartet 646 001 auf Fahrgäste für seine Fahrt von Löwenberg nach Neuruppin Rheinsberger Tor. Am 9. Dezember 2006 endete der Personenverkehr zwischen Herzberg und Neuruppin Rheinsberger Tor und in Löwenberg fahren nur noch in der Sommersaison Züge von Löwenberg nach Rheinsberg.
Am 21. Juli 2007 gab es einen seltenen Fahrzeugeinsatz auf der RB22. Zwar fuhren auch Fahrzeuge der Baureihe 646 aber eingesetzt wurden Doppeleinheiten. Hier eine der beiden in Potsdam Hbf.
Am 22. Dezember 2008 hat ein 646er Potsdam-Pirschheide erreicht.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: BR 646 (-Brummdiesel-)

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Mittwoch 16. November 2011, 23:09

Bei der Baureihe 646 gibt es nun Nachwuchs. Neben der Deutschen Bahn und deren Tochtergesellschaft Usedomer Bäderbahn gibt es nun auch bei der ODEG die Baureihe 646. Es handelt sich zwar um baugleiche Fahrzeuge, nur besitzen die Fahrzeuge die heute typische "Schweiz-Front". Die Fahrzeuge sollen ab dem Fahrpanwechsel im Dezember 2012 den Regionalverkehr auf den Strecken Brandenburg Hbf - Rathenow und Berlin Wannsee - Jüterbog übernehmen, welche derzeit noch von der Märkischen Regiobahn betrieben wird.
646 044 durchfährt bei einer Testfahrt auf den Weg nach Brandenburg Altstadt den Bahnhof Potsdam Charlottenhof. Leider war die Sonne doch schon zu weit rum.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: BR 646 (-Brummdiesel-)

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Sonntag 29. Januar 2012, 09:55

Seit Fahrplanwechsel wurde nun die Märkische Regiobahn (MR) von der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft (ODEG) abgelöst. Wie schon angekündigt setzt die ODEG auf beiden Strecken Dieseltriebwagen der Baureihe 646 ein. Anbei einmal Bilder von der nun als OE 33 betitelten Strecke.

Bild
646 045 fährt in den Bahnhof Wannsee ein.

Bild
646 042 fährt in den Bahnhof Michendorf ein.

Bild
Antriebscontainer von 646 042
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: BR 646 (-Brummdiesel-)

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Mittwoch 14. März 2012, 20:36

Wie bereits in einen anderen Thema angekündigt werden die Triebwagen der Baureihe 646 von DB Regio auch im Regionalverkehr nach Polen eingesetzt. Sehr überraschend und schnell zog die PKP die SU45 im Grenzverkehr in Frankfurt (Oder) ab. Die drei Regionalzugfahrten über die Oderbrücke in Richtung Rzepin (Reppen) werden nun von den Stadler-Fahrzeugen absolviert. Eine Zulassung für das polnische Eisenbahnnetz haben die Fahrzeuge 646 028, 646 029 und 646 030 erhalten.

Bild
Ein unbekannter 646 wartet am 12. März 2012 in Frankfurt (Oder) auf die Abfahrt ins polnische Zielona Gora (Grünberg).
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
cellerbusfan
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 17:39
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: BR 646 (-Brummdiesel-)

Ungelesener Beitrag von cellerbusfan » Sonntag 12. August 2012, 21:28

Moin,

BR 646 / Stadler GTW 2/6 (Fahrzeugnummer unbekannt) als RB nach Kremmen, 06.08.2012, Hennigsdorf Viele Grüße :win:

cellerbusfan
AWL-Busse - Der Busverkehr an Aller, Weser und Lippe
Bilder aus Niedersachsen und dem Lipperland (NRW).
busse-im-norden.de.tl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste