BR 401 - ICE 1

Hier könnt ihr Bildberichte aus allen Teilen der Welt zum Thema Schienenverkehr posten. In der Überschrift macht ihr bitte die Länderkennung UND den Landkreis/die Stadt kenntlich (z. B. [D/HH] für Hamburg). Für Berichte aus dem Ausland reicht die Länderkennung (z. B. [DK] für Dänemark)
Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

BR 401 - ICE 1

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Montag 10. Oktober 2011, 12:07

Bei der Baureihe 401 handelt es sich um die 1. Bauserie von ICE-Fahrzeugen, deshalb auch die Bezeichnung ICE 1. Insgesamt wurden im Zeitraum 1990 bis 1992 60 Zugeinheiten gebaut. Die Fahrzeuge besitzen eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h und sind alle im Werk Hamburg-Eidelstedt beheimatet.

Die Triebköpfe wurden von Henschel, Krauss-Maffei und Thyssen Krupp gebaut, während die Mittelwagen von DUEWAG, LHB, MAN, MBB und der Waggon-Union gefertigt wurden. Die Elektronik kommt von ABB, AEG und Siemens. Bei einem ICE 1 sind nur die beiden Triebköpfe angetrieben sämtliche Mittelwagen (Baureihe 801 bis 804) besitzen keine Antriebe.

Die ICE 1 haben einen betrieblichen Nachteil vorallem in Schwachverkehrszeiten, da die lange Zugkonfiguration nicht einfach geändert werden kann. Weiterhin besitzen zehn Einheiten eine Zulassung für Österreich und 19 Einheiten eine Zulassung für einen Einsatz in der Schweiz.

Die ältesten ICE 1-Züge sind bereits 20 Jahre im Einsatz. Am 2. Juni 1991 wurde der Fahrgastverkehr auf der ICE-Linie 6 Hamburg – Kassel-Wilhelmshöhe – Frankfurt am Main – Stuttgart – München aufgenommen.

Bis zum heutigen Tag wurden zwei Fahrzeuge der Baureihe 401 ausgemustert. Dabei handelt es sich um den am 22. November 2001 im Bahnhof Offenbach in Brand geratenen 401 020 und um den beim ICE-Unglück am 3. Juni 1998 in Eschede hinteren Triebkopf 401 551.

Die ICE 1 müssen aufgrund ihrer hohen Laufleistung alle drei Jahre zu einer Hauptuntersuchung in den Werken Nürnberg, Krefeld-Oppum oder Hamburg-Eidelstedt. Hierdurch stand 2005 die Deutsche Bahn vor der Entscheidung ob die bis zu 15 Jahre alten Fahrzeuge (Laufleistung ca. 7.000.000 km bis dahin) ausgemustert werden oder ein Redesign erhalten sollen. Aufgrund der hohen Kosten für Neubaufahrzeuge entschied sich die Deutsche Bahn für ein Redesign der ICE 1.

Hierzu rückte Ende März 2005 der Tfz 111 (Nürnberg) bestehend aus den Triebköpfen 401 011 und 401 511 als erstes Fahrzeug in das Werk Nürnberg ein und konnte am 25. Juli 2005 fertiggestellt werden.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Baureihe 401 - ICE 1

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Montag 10. Oktober 2011, 12:07

401 002 (Tfz 102) - 16. Februar 2007 - Berlin Hbf (oben)
401 xxx (Tfz ?) - 27. Mai 2007 - Bad Bevensen
401 xxx (Tfz ?) - 16. September 2007 - Bienenbüttel
401 xxx (Tfz ?) - 21. September 2007 - Lüneburg
401 083 (Tfz 183) "Timmendorfer Strand" - 30. August 2008 - Berlin Friedrichstraße
401 xxx (Tfz ?) - 09. April 2010 - Elstal
401 067 (Tfz 167) "Garmisch-Partenkirchen" - 04. August 2010 - Hamburg-Altona
401 005 (Tfz 105) "Offenbach am Main" - 04. August 2010 - Hamburg-Altona
Zuletzt geändert von Combino 400 [BFB] am Sonntag 27. Oktober 2013, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder erneuert
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 352
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 20:38
Kontaktdaten:

Re: BR 401 - ICE 1

Ungelesener Beitrag von Micha » Sonntag 27. Oktober 2013, 14:02

1. Klasse Innenraum eines Mittelwagens des ICE 1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste