BR 183 (Taurus III - Weltrekordlok)
Verfasst: Dienstag 11. Oktober 2011, 22:14
Die Baureihe 183 ist eine Mehrsystem-Drehstrom-Universallokomotive aus dem Hause Siemens und gehört zur "Taurusfamilie". Die Baureihe spielt in Deutschland derzeit nur ein Schattendasein. Bei der Deutschen Bahn gibt es keine dieser Lokomotiven. Die Baureihe ist in Deutschland bei den Privatbahnen Netinera (ex Arriva; 5) und mgw SERVICE (1) sechsmal vertreten.
Bei den Staatsbahnen in Österreich (ÖBB; 50), Slowakei (SZ; 32) und Polen (PKP; 10 + 10) sind diese Loks heute aus dem grenzüberschreitenen Verkehr nicht mehr weg zudenken. Weiterhin gibt es noch bei einigen Privatbahnen in Österreich (14) und Italien (2) noch 16 weitere Lokomotiven dieser Fahrzeuggattung.
Mit 1216 050 (damals Siemens; heute 1216 025 der ÖBB) gibt es in dieser Lokfamilie die schnellste konventionelle Ellok der Welt. Am 2. September 2006 erreichte die 1216 050 zwischen Kinding und Allersberg auf der Neubaustrecke Nürnberg - Ingolstadt 357 km/h und überbot damit den Weltrekord der SNCF BB 9004 (331 km/h im Jahr 1955).
Bei den Staatsbahnen in Österreich (ÖBB; 50), Slowakei (SZ; 32) und Polen (PKP; 10 + 10) sind diese Loks heute aus dem grenzüberschreitenen Verkehr nicht mehr weg zudenken. Weiterhin gibt es noch bei einigen Privatbahnen in Österreich (14) und Italien (2) noch 16 weitere Lokomotiven dieser Fahrzeuggattung.
Mit 1216 050 (damals Siemens; heute 1216 025 der ÖBB) gibt es in dieser Lokfamilie die schnellste konventionelle Ellok der Welt. Am 2. September 2006 erreichte die 1216 050 zwischen Kinding und Allersberg auf der Neubaustrecke Nürnberg - Ingolstadt 357 km/h und überbot damit den Weltrekord der SNCF BB 9004 (331 km/h im Jahr 1955).