BR 402 - ICE 2

Hier könnt ihr Bildberichte aus allen Teilen der Welt zum Thema Schienenverkehr posten. In der Überschrift macht ihr bitte die Länderkennung UND den Landkreis/die Stadt kenntlich (z. B. [D/HH] für Hamburg). Für Berichte aus dem Ausland reicht die Länderkennung (z. B. [DK] für Dänemark)
Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

BR 402 - ICE 2

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Mittwoch 12. Oktober 2011, 21:13

Die Baureihe 402 ist die zweite Bauserie von ICE-Zügen, wodurch sie die Bezeichnung ICE 2 erhielt. Ein ICE 2 basiert auf Plänen des ICE 1, wobei hier einige Schwächen des ICE 1 beseitigt wurden. So können die ICE 2 wie auch ihre Vorgänger als sogenannter „Langzug“ mit jeweils einen Triebkopf am Ende verkehren aber auch durch die mitgebauten Steuerwagen der Baureihe 808 lassen sich für schwache Verkehrszeiten und Streckenabschnitte auch kurze Flügelzüge bilden.

In der Regel verkehren die Züge des ICE 2 als Kurzzüge bestehend aus einem Triebkopf, sechs Mittelwagen (Baureihe 805 bis 807) und einem Steuerwagen (Baureihe 808), die auf Hauptlaststrecken (so z. B. auf der Route Berlin – Ruhrgebiet zwischen Berlin über Hannover bis Hamm) zu einem Vollzug aus zwei solcher Einheiten geflügelt werden.

Insgesamt wurden zwischen 1995 und 1997 insgesamt 44 solcher Kurzzüge sowie weitere zwei Triebköpfe und ein Steuerwagen auf Reserve gebaut. Beheimatet waren die Fahrzeuge anfangs in München bevor sie zum 1. Juni 2000 in das ICE-Werk Berlin-Rummelsburg umzogen bis auf eine Ausnahme. Der Reserve-Triebkopf 402 045 läuft im Tfz 168 (ICE 1 mit 401 068 als zweiter Triebkopf) mit und ist deshalb in Hamburg-Eidelstedt beheimatet.

Die damaligen Bestellunterlagen sahen zudem eine Option für weitere 16 Triebzüge vor die nicht genutzt wurde. Von den 16 Triebzügen sollten nach damaligen Planungen 13 Mehrsystemfahrzeuge geschaffen werden, die für den Verkehr auf den heutigen vom Thalys bedienten Verbindungen verkehren sollten.

Als Hersteller agierten bei den Triebköpfen ABB Henschel (Kassel) und Kraus-Maffei (München) für den Rohbau und Krupp (Essen) übernahm die Endmontage. Die Elektronische Ausrüstung übernahm Kraus-Maffei. Die Mittelwagen 2. Klasse wurden von DUEWAG (Krefeld-Uerdingen) und LHB (Salzgitter) gebaut, die 1.Klasse-Wagen von AEG (Nürnberg) und DWA (Halle-Ammendorf), die Speisewagen von LHB (Salzgitter) und die Steuerwagen von AEG (Nürnberg).

Im Herbst 2009 wurden die Planungen für ein Redesign des ICE 2, wie schon beim ICE 1, für bis zu 15 weitere Betriebsjahre aufgenommen. Im Oktober 2010 begannen die Arbeiten am Musterzug Tfz 232 „Frankfurt (Oder)“ in Nürnberg. Im Februar 2011 wurde der Tfz 232 abgenommen und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
B-V 1938
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 10:37
Wohnort: Rostock

Re: BR 402 - ICE 2

Ungelesener Beitrag von B-V 1938 » Donnerstag 13. Oktober 2011, 09:28

Hallo Combino 400,

dass der TK 402 045 abweichend in Eidelstedt beheimatet ist würde ich nicht ausschließen (glaube aber: Rummelsburg), aber fest am Tz168 ist der nicht dran. Der wird munter als Lückenfüller verwendet und wandert von einem Triebzug zum anderen. Deshalb heißt der intern auch "Kuppelhure".

Gruß
Frank
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: BR 402 - ICE 2

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Donnerstag 13. Oktober 2011, 11:11

B-V 1938 hat geschrieben:Hallo Combino 400,

dass der TK 402 045 abweichend in Eidelstedt beheimatet ist würde ich nicht ausschließen (glaube aber: Rummelsburg), aber fest am Tz168 ist der nicht dran. Der wird munter als Lückenfüller verwendet und wandert von einem Triebzug zum anderen. Deshalb heißt der intern auch "Kuppelhure".

Gruß
Frank
Da 402 045 im ICE 1-Umlauf fährt und diese in Hamburg beheimatet sind übernimmt Hamburg auch die Beheimatung von ihm. An Tfz 168 war er zumindest noch im Januar 2011 dran, dann haben sie ihn wieder getauscht ich habe ihn zumindest schon lange nicht mehr gesehen.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
B-V 1938
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 10:37
Wohnort: Rostock

Re: BR 402 - ICE 2

Ungelesener Beitrag von B-V 1938 » Donnerstag 13. Oktober 2011, 18:09

"Dann haben sie ihn wieder getauscht" ist eine sehr schnell überholte Aussage. So schnell kann man manchmal gar nicht gucken, wie der die Züge wechselt. Den haben wir sogar schon zweimal an einem Tag an- und abgekuppelt. Wie gesagt, deswegen dieser Spitzname, der darf halt überall mal ran... :duck

Der fährt auch in keinen Einser-Umläufen, deswegen glaube ich nicht an Eidelstedt. Aber ich achte das nächste Mal drauf, ich sehe ihn ja öfter.

Gruß
Frank
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: BR 402 - ICE 2

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Donnerstag 13. Oktober 2011, 18:35

B-V 1938 hat geschrieben:"Dann haben sie ihn wieder getauscht" ist eine sehr schnell überholte Aussage. So schnell kann man manchmal gar nicht gucken, wie der die Züge wechselt. Den haben wir sogar schon zweimal an einem Tag an- und abgekuppelt. Wie gesagt, deswegen dieser Spitzname, der darf halt überall mal ran... :duck

Der fährt auch in keinen Einser-Umläufen, deswegen glaube ich nicht an Eidelstedt. Aber ich achte das nächste Mal drauf, ich sehe ihn ja öfter.

Gruß
Frank
In einen festen Umlauf fährt er natürlich nicht aber er ist schon seit mindestens zwei Jahren an keinen ICE 2 mehr gefahren. Auf die Beheimatung selbst würde ich wenig wert legen, weil bei uns in Berlin z. B. immer noch Lokomotiven mit falscher Beheimatung fahren, obwohl sie schon über drei Jahren hier in der Region unterwegs sind aber interessant wäre es trotzdem.
Ich habe bei mir zu stehen, dass er seit 16. März 2006 in ICE 1 gekuppelt wurde.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 352
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 20:38
Kontaktdaten:

Re: BR 402 - ICE 2

Ungelesener Beitrag von Micha » Sonntag 27. Oktober 2013, 14:07

ICE 2 im Hamburger Hauptbahnhof

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste