BR 143

Hier könnt ihr Bildberichte aus allen Teilen der Welt zum Thema Schienenverkehr posten. In der Überschrift macht ihr bitte die Länderkennung UND den Landkreis/die Stadt kenntlich (z. B. [D/HH] für Hamburg). Für Berichte aus dem Ausland reicht die Länderkennung (z. B. [DK] für Dänemark)
Benutzeravatar
RVSfreak
Beiträge: 490
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 07:44

BR 143

Ungelesener Beitrag von RVSfreak » Samstag 28. September 2013, 20:50

Hallo,

am 01.09.2013 konnte ich 143 802 im Esslinger Bahnhof fotografieren:

Bild

:win:

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 352
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 20:38
Kontaktdaten:

Re: BR 143

Ungelesener Beitrag von Micha » Sonntag 27. Oktober 2013, 13:36

die Loks der BR 212/243 beschaffte die Deutsche Reichsbahn ab den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts für die damals neu elektrifizierten Strecken von und nach Berlin. Hersteller war LEW Hennigsdorf. Da es keine Strecken mehr gab, auf denen höhere Geschwindigkeiten gefahren werden durften, wurde in großem Umfang bis zum Ende der DDR nur die Variante der 243 als Universallok beschafft, die im Personenfernverkehr (bis 120 km/h) und im leichten Güterzugbetrieb eingesetzt werden konnte. Die bis zu 160 km/h schnelle Variante der 212 kam erst nach 1989 vor die Züge und bewährte sich bundesweit im RegionalExpress-Verkehr.
143 874 bei der Eröffnung des Berliner Hbf
Zuletzt geändert von Combino 400 [BFB] am Sonntag 27. Oktober 2013, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bilder von der Baureihe 112 ins entsprechende Thema verschoben.

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: BR 143

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Sonntag 27. Oktober 2013, 17:26

Kleine Korrektur! Es gab zu dem Zeitpunkt als die ersten Lokomotiven ausgeliefert wurden erst eine Strecke in der DDR die für 120 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgebaut und elektrifiziert war und zwar die Strecke Halle - Köthen der Verbindung Halle - Magdeburg. Die ersten Lokomotiven der Baureihe 243 wurden deshalb auch im Betriebswerk Halle P stationiert bzw. in Erfurt, Leipzig West und Dresden um dort unter anderem im Berufsverkehrdienst bzw. im S-Bahnverkehr eingesetzt zu werden.

Die erste Lok dieser Baureihe die in Berlin abgenommen und somit neu in Berlin stationiert wurde war 243 204 mit Abnahme am 28.01.1987 im Bw Berlin Ostbahnhof. Inwieweit es vorher bereits Umsetzungen nach Berlin gab ist mir auf der Schnelle nicht bekannt.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste