BR 650 (Regio-Shuttle)

Hier könnt ihr Bildberichte aus allen Teilen der Welt zum Thema Schienenverkehr posten. In der Überschrift macht ihr bitte die Länderkennung UND den Landkreis/die Stadt kenntlich (z. B. [D/HH] für Hamburg). Für Berichte aus dem Ausland reicht die Länderkennung (z. B. [DK] für Dänemark)
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 352
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 20:38
Kontaktdaten:

BR 650 (Regio-Shuttle)

Ungelesener Beitrag von Micha » Sonntag 27. Oktober 2013, 14:35

Verbrennungstriebwagen von Adtranz und Stadler für Regionalbahnen. Die von der ODEG auch in Berlin eingesetzten, bis zu 120 km/h schnellen Fahrzeuge bieten 72 Sitz- und 105 Stehplätze.
ODEG Zug in Lichtenberg
ODEG Zug am Bahnhof Ahrensfelde
Zug der Erfurter Eisenbahn in Ilmenau

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: BR 650 (Regio-Shuttle)

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Sonntag 27. Oktober 2013, 17:07

Der heutige Hersteller Stadler Rail Pankow dürfte sich über den Hinzugewinn der Zuggattung Regio-Shuttle von ADtranz recht freuen. Der Regio-Shuttle hat sich nämlich in Deutschland zum Verkaufsschlager entwickelt und wird sogar heute noch produziert und weiterhin hat auch die Tschechische Staatsbahn (CD) für den Regio-Shuttle entschieden.

Grund für den Übergang ist darin zu suchen, dass sich Bombardier Transportation mit der Übernahme von ADtranz aus kartellrechtlichen Gründen vom ehemaligen ABB Henschel-Standort (später ADtranz) in Berlin Pankow trennen musste und somit die Lizenzen für den Regio-Shuttle und der Variobahn an Stadler übergingen.

Derzeit gibt es neben der Deutschen Bahn 18 weitere EVU in Deutschland die Regio-Shuttle einsetzen. Nach Tschechien gingen 33 Regio-Shuttle in zwei Bauweisen.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
RegioBusBahn 114
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. November 2009, 20:49
Wohnort: 09599 Freiberg (Sachs)
Kontaktdaten:

Re: BR 650 (Regio-Shuttle)

Ungelesener Beitrag von RegioBusBahn 114 » Freitag 16. Januar 2015, 14:12

Hallo,

zur kleinen Info:

Mindestens 3 RegioShuttle, von der ODEG, die zuletzt im Berlin-Brandenburg-Bereich gelaufen sind, verkehren jetzt als Ersatzzug beim trilex (Zug der Vogtlandbahn-GmbH), im Ostsachsen-Netz rund um Dresden, Görlitz u. Zittau.

Zu sehen sind VT 650.076 + 650.075 + 650.077, aufgenommen am 12-Januar-2015 in Dresden Hbf.

Bild


:win: :win:
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg. Meine Fernbusbilder von mir sind unter http://fernbusbilder.de.tl/ -> letzte Änderung am 12-August-2015

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste