Seite 1 von 23

(D) Niederbarnimer Eisenbahn (NEB)

Verfasst: Montag 10. März 2014, 20:35
von IKARUS [BFB]
Beitrag vom 7. Dezember 2009

Hallo,
wir eröffnen hier ein Thema zur NEB - Niederbarnimer Eisenbahn. Weitere Infos findet ihr hier ...
NEB - Niederbarnimer Eisenbahn
Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) fährt auf den Strecken der Oderlandbahn (RB26) und der
Heidekrautbahn (RB27).

Den Anfang macht ein Bild aus dem Winter Februar 2009 ...
Es folgen Aufnahmen von der Strecke NE27 - auch Heidekrautbahn genannt.
Juli 2009 - die S- Bahn Berlin hat erhebliche Probleme.
Die Heidekrautbahn fährt zusätzlich bis Berlin-Gesundbrunnen.
Dabei kam auch ein Zug der Bayrischen Regionalbahn zum Einsatz.
MfG B

Re: (D) Niederbarnimer Eisenbahn (NEB)

Verfasst: Montag 10. März 2014, 20:38
von IKARUS [BFB]
Beitrag vom 12. Januar 2011

Hallo ein Bild von heute früh.
Zur Entlastung der S-Bahn zwischen Berlin-Karow und dem Bahnhof Gesundbrunnen verlängert
die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) ihr Verkehrsangebot von und nach Berlin-Gesundbrunnen.
Weitere Informationen hier ...
(Link entfernt - Infos nicht mehr abrufbar)
Zur zeit fährt als Verstärkung auf der NEB ein Dieseltriebwagen der Taunusbahn TSB.
Ein Zug aus der Baureihe 628.
Die TSB gehört zur Hessischen Landesbahn GmbH. Die HLB ist ein regionales Verkehrsunternehmen
im Eigentum des Landes Hessen mit Sitz in Frankfurt am Main.
Die Triebwagen der HLB tragen das Logo der TSB.
MfG B

Re: (D) Niederbarnimer Eisenbahn (NEB)

Verfasst: Montag 10. März 2014, 20:40
von IKARUS [BFB]
Beitrag vom 20. Januar 2011

Hallo,
weitere Bilder vom Dieseltriebwagen der Taunusbahn TSB
War heute noch mal unterwegs mit diesem Zug - hier am Bahnhof Gesundbrunnen ... Der Zugführerstand Der Fahrgastraum Blick auf die Nachlösegebühr gültig im RMV. Daten / Nummerierung Wer den Zug noch sehen will muss sich beeilen, der fährt nur noch bis 4.Februar

MfG B

Re: (D) Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) > Baustelle

Verfasst: Dienstag 11. März 2014, 17:24
von IKARUS [BFB]
Beitrag vom 10. November 2011

Hallo Eisenbahnfreunde,
die Taunusbahn ist doch länger gefahren - aber nun scheint ihr Einsatz zu Ende zu sein.
Sie müsste noch bis Ende Oktober gefahren sein.
Hier noch mal die Taunusbahn - Begegnung mit NEB VT 738 Seit 01.11.2011 könnt ihr auf der NEB Strecke die Prignitzbahn erleben.
Diese übernimmt überwiegend die Fahrten zum Gesundbrunnen und zurück.
Eingesetzt werden zwei Wagentypen von der PEG

VT650-04 Die Nummerierung folgt später ...
MfG B

Re: (D) Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) > Baustelle

Verfasst: Dienstag 11. März 2014, 17:26
von Combino 400 [BFB]
Beitrag vom 10. November 2011

Hi Bernd,

ja der Einsatz der Taunus-Bahn ist zu Ende, weil der 629er am vergangenen Wochenende (5. November) Fristablauf hatte. Weist du ob der Talent der PEG (Prignitzer Eisenbahn) als Gesundbrunnen-Zug oder als Regelzug unterwegs war? Den Regio-Shuttle (RS1) konnte ich heute Abend selbst in Gesundbrunnen kurz aufnehmen.

Re: (D) Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) > Baustelle

Verfasst: Dienstag 11. März 2014, 17:27
von IKARUS [BFB]
Beitrag vom 14. November 2011

Hallo Mario,

der Talent war als Leerfahrt Richtung Basdorf unterwegs.
(hatte ich trotzdem fälschlicherweise als Einsatz gewertet)

Dank deiner Informationen - und mit deiner Zustimmung - kann ich folgenden aktuellen Stand hier posten ...
Mario hat geschrieben:
... ich habe heute das Rätsel über die PEG-Talente auf der Heidekrautbahn gelöst.
Die PEG-Talente werden nicht bei Niterinea in Neustrelitz oder bei der ODEG in Eberswalde gewartet,
sondern bei der NEB in Basdorf. Das sind solmit Leerfahrten von/nach Berlin-Lichtenberg.
MfG Bernd und Danke an Mario

Re: (D) Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) > Baustelle

Verfasst: Dienstag 11. März 2014, 17:29
von IKARUS [BFB]
Beitrag vom 29. November 2011

Hallo Mario,
den Talent habe ich heute wieder gesehen - ich war aber zu weit weg und konnte nicht sehen ob
er im Plan fährt und am Bahnhof hält.
Vermutlich ist er aber auch wieder nach Basdorf durchgefahren ... heute nicht noch mal gesehen.

Als Ersatz ein Bild der "Platzhalter" :win:
VT732 und VT 73x MfG B

Re: (D) Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) > Baustelle

Verfasst: Dienstag 11. März 2014, 17:31
von Combino 400 [BFB]
Beitrag vom 29. November 2011

Danke für die Meldung! Ich habe es weder heute noch gestern nach Gesundbrunnen geschafft!

Re: (D) Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) > Baustelle

Verfasst: Dienstag 11. März 2014, 17:31
von Bremerhaven-Bus-Fan
Beitrag vom 30. November 2011

Fahren die nicht irgendwie "Englisch"?
Also auf dem falschen Gleis?
Oder ist das bei der NEB so?

Re: (D) Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) > Baustelle

Verfasst: Dienstag 11. März 2014, 17:33
von IKARUS [BFB]
Beitrag vom 30. November 2011

Jo, die Strecke ist teilweise eingleisig und im Haltepunkt stehen die immer "Englisch" - wie du
es ausdrückst. :grin
Aber mehr weiß vielleicht Mario - ich hab da kein Plan warum das so ist.

MfG Bernd