Draisinenbahn Mittenwalde-Töpchin(ex Strecke der NME)
Verfasst: Samstag 2. April 2016, 20:50
Während meines Urlaubs wollte mich meine Tochter mit meinem Sohn mal für ein paar Tage "abschieben" , d.h. meine Tochter wollte ihre Mutter mal tagelang für sich alleine haben. Dabei ist eine Tour zur und mit der Draisinenbahn Mittenwalde (-Töpchin) herausgekommen. Mal ein anderes Erlebnis selber auf den Eisenbahnschienen mit Muskelkraft zu fahren, nicht nur für Radfahrer ein Training.
Infos dazu:
http://www.draisinenbahn.de/ bzw. http://www.draisinenbahn.de/index.php?i ... 7b7512ca79
Die Draisinenbahn Mittenwalde-Töpchin befindet sich auf den Gleisen der ehemaligen NME(Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn).
Zur Historie der Strecke sei das Buch Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn von Bernd Neddermeyer empfohlen:
http://www.eisenbahn-verlag.de/buchtitl/fr_nme.html
Fotos vom 30.03.2016 oder 31.03.2016
abgestellte Waggons südlich Bahnübergang beim Bahnhof Mittenwalde-Ost
Akkuloks im Bahnhof Mittenwalde-Ost
Bahnhof Mittenwalde Ost(Gleisseite)
NME-Bild vom Bhf. Hermannstr. am Fenster in der Bahnhofsgaststätte Mittenwalde-Ost
Dieselloks im Bahnhof Mittenwalde-Ost
Mieter RME Diesellok345 033-5 in Mittenwalde-Ost. Lt. einem Mitarbeiter der Draisinenbahn hat der Eigentümer dieser Diesellok erhebliche Mietschulden gegenüber der Draisinenbahn, so das die Gefahr einer Zwangsversteigerung dieser Diesellok besteht.
Duschwaggon im Bhnhof Mittenwalde-Ost
Eisenbahnbücher(Ansichtsexemplare, kein Verkauf) mit Gartenbahn zum Getränketransport in der Gaststätte
Frühstücksbuffett für 2 Personen in der Bahnhofsgaststätte Mittenwalde-Ost
Fahrraddraisinen von hinten im Bahnhof Mittenwalde-Ost (1 Fahrraddraisine wiegt ca. 75 Kg.).
Fahrraddraisine mit meinem Sohn am Ortseingang Motzen
(Sinngemäßer Auszug aus den Nutzungsbedingungen der Draisinen: Mindestens 1 Nutzer muss 1 Warnweste tragen und dann an Bahnübergängen als Sicherungsposten fungieren. Die Draisinen haben an Bahnübergängen keine Vorfahrt, müssen den Querverkehr passieren lassen und dann darf die Draisine über den Bahnübergang geschoben werden. Ausgleisen (z.b. bei Begegnungen mit anderen Draisinen) oder umdrehen dürfen nur an Bahnübergängen, Bahnhöfen oder Betonplatten auf der Strecke erfolgen. Bei Begegnung mit einer anderen Draisine mitten auf der Strecke muss 1 der beiden Draisinen zurückgeschoben werden bis zu einem Bahnübergang o.ä. An mehreren Bahnübergängen gibt es Schranken für die Draisinen, die vor dem passieren geöffnet und danach wieder geschlossen werden müssen. Es ist erwünscht, das 1 Teilnehmer auf der Draisine vor der Fahrt seine Handynummer angibt, die dann während der Fahrt auch erreichbar ist.).
Gallun, Bahnhof,Einfahrt Gleisseite
Gallun, Bahnhof,Rampe Gleisseite (offensichtlich ist der ehemalige Bahnhof an eine Privatperson verkauft worden).
Gallun, Bahnhof,Rampe Straßenseite
(Wieder mal ein Beispiel dafür, das Bahnhöfe häufig nicht im Ort bzw. am Ortsrand gebaut worden sind)
Gartenbahn zum Getränketransport in der Gaststätte im Bahnhof Mittenwalde-Ost
Köf mit Handhebeldraisinen(bis 8 Personen) in dem Bahnhof Mittenwalde-Ost
Party- und Schlafwagen-außen im Bahnhof Mittenwalde-Ost (mit 10 Sitzplätzen am Tisch und 10 Betten im Wagen).
Party- und Schlafwagen-Einstieg im Bahnhof Mittenwalde-Ost (ex Deutsche Reichsbahn, riecht noch nach "DDR")
Party- und Schlafwagen (Gang innen) im Bahnhof Mittenwalde-Ost
Straßentransporter für Waggons vor Wagenhalle
Wagenhalle südlich Bahnhof Mittenwalde-Ost von Norden
Wagenhalle südlich Bahnhof Mittenwalde-Ost von Osten
Wandbild in Gaststätte im Bahnhof Mittenwalde-Ost
Nicht direkt an der Strecke, aber trotzdem schöne Gebäude:
Mittenwalde, Paul-Gerhardt-Haus
Motzen, Kirche
Töpchin, Kirche
MFG Rolf
Infos dazu:
http://www.draisinenbahn.de/ bzw. http://www.draisinenbahn.de/index.php?i ... 7b7512ca79
Die Draisinenbahn Mittenwalde-Töpchin befindet sich auf den Gleisen der ehemaligen NME(Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn).
Zur Historie der Strecke sei das Buch Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn von Bernd Neddermeyer empfohlen:
http://www.eisenbahn-verlag.de/buchtitl/fr_nme.html
Fotos vom 30.03.2016 oder 31.03.2016
abgestellte Waggons südlich Bahnübergang beim Bahnhof Mittenwalde-Ost
Akkuloks im Bahnhof Mittenwalde-Ost
Bahnhof Mittenwalde Ost(Gleisseite)
NME-Bild vom Bhf. Hermannstr. am Fenster in der Bahnhofsgaststätte Mittenwalde-Ost
Dieselloks im Bahnhof Mittenwalde-Ost
Mieter RME Diesellok345 033-5 in Mittenwalde-Ost. Lt. einem Mitarbeiter der Draisinenbahn hat der Eigentümer dieser Diesellok erhebliche Mietschulden gegenüber der Draisinenbahn, so das die Gefahr einer Zwangsversteigerung dieser Diesellok besteht.
Duschwaggon im Bhnhof Mittenwalde-Ost
Eisenbahnbücher(Ansichtsexemplare, kein Verkauf) mit Gartenbahn zum Getränketransport in der Gaststätte
Frühstücksbuffett für 2 Personen in der Bahnhofsgaststätte Mittenwalde-Ost
Fahrraddraisinen von hinten im Bahnhof Mittenwalde-Ost (1 Fahrraddraisine wiegt ca. 75 Kg.).
Fahrraddraisine mit meinem Sohn am Ortseingang Motzen
(Sinngemäßer Auszug aus den Nutzungsbedingungen der Draisinen: Mindestens 1 Nutzer muss 1 Warnweste tragen und dann an Bahnübergängen als Sicherungsposten fungieren. Die Draisinen haben an Bahnübergängen keine Vorfahrt, müssen den Querverkehr passieren lassen und dann darf die Draisine über den Bahnübergang geschoben werden. Ausgleisen (z.b. bei Begegnungen mit anderen Draisinen) oder umdrehen dürfen nur an Bahnübergängen, Bahnhöfen oder Betonplatten auf der Strecke erfolgen. Bei Begegnung mit einer anderen Draisine mitten auf der Strecke muss 1 der beiden Draisinen zurückgeschoben werden bis zu einem Bahnübergang o.ä. An mehreren Bahnübergängen gibt es Schranken für die Draisinen, die vor dem passieren geöffnet und danach wieder geschlossen werden müssen. Es ist erwünscht, das 1 Teilnehmer auf der Draisine vor der Fahrt seine Handynummer angibt, die dann während der Fahrt auch erreichbar ist.).
Gallun, Bahnhof,Einfahrt Gleisseite
Gallun, Bahnhof,Rampe Gleisseite (offensichtlich ist der ehemalige Bahnhof an eine Privatperson verkauft worden).
Gallun, Bahnhof,Rampe Straßenseite
(Wieder mal ein Beispiel dafür, das Bahnhöfe häufig nicht im Ort bzw. am Ortsrand gebaut worden sind)
Gartenbahn zum Getränketransport in der Gaststätte im Bahnhof Mittenwalde-Ost
Köf mit Handhebeldraisinen(bis 8 Personen) in dem Bahnhof Mittenwalde-Ost
Party- und Schlafwagen-außen im Bahnhof Mittenwalde-Ost (mit 10 Sitzplätzen am Tisch und 10 Betten im Wagen).
Party- und Schlafwagen-Einstieg im Bahnhof Mittenwalde-Ost (ex Deutsche Reichsbahn, riecht noch nach "DDR")
Party- und Schlafwagen (Gang innen) im Bahnhof Mittenwalde-Ost
Straßentransporter für Waggons vor Wagenhalle
Wagenhalle südlich Bahnhof Mittenwalde-Ost von Norden
Wagenhalle südlich Bahnhof Mittenwalde-Ost von Osten
Wandbild in Gaststätte im Bahnhof Mittenwalde-Ost
Nicht direkt an der Strecke, aber trotzdem schöne Gebäude:
Mittenwalde, Paul-Gerhardt-Haus
Motzen, Kirche
Töpchin, Kirche
MFG Rolf