Draisinenbahn Mittenwalde-Töpchin(ex Strecke der NME)
Draisinenbahn Mittenwalde-Töpchin(ex Strecke der NME)
Während meines Urlaubs wollte mich meine Tochter mit meinem Sohn mal für ein paar Tage "abschieben" , d.h. meine Tochter wollte ihre Mutter mal tagelang für sich alleine haben. Dabei ist eine Tour zur und mit der Draisinenbahn Mittenwalde (-Töpchin) herausgekommen. Mal ein anderes Erlebnis selber auf den Eisenbahnschienen mit Muskelkraft zu fahren, nicht nur für Radfahrer ein Training.
Infos dazu:
http://www.draisinenbahn.de/ bzw. http://www.draisinenbahn.de/index.php?i ... 7b7512ca79
Die Draisinenbahn Mittenwalde-Töpchin befindet sich auf den Gleisen der ehemaligen NME(Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn).
Zur Historie der Strecke sei das Buch Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn von Bernd Neddermeyer empfohlen:
http://www.eisenbahn-verlag.de/buchtitl/fr_nme.html
Fotos vom 30.03.2016 oder 31.03.2016
abgestellte Waggons südlich Bahnübergang beim Bahnhof Mittenwalde-Ost
Akkuloks im Bahnhof Mittenwalde-Ost
Bahnhof Mittenwalde Ost(Gleisseite)
NME-Bild vom Bhf. Hermannstr. am Fenster in der Bahnhofsgaststätte Mittenwalde-Ost
Dieselloks im Bahnhof Mittenwalde-Ost
Mieter RME Diesellok345 033-5 in Mittenwalde-Ost. Lt. einem Mitarbeiter der Draisinenbahn hat der Eigentümer dieser Diesellok erhebliche Mietschulden gegenüber der Draisinenbahn, so das die Gefahr einer Zwangsversteigerung dieser Diesellok besteht.
Duschwaggon im Bhnhof Mittenwalde-Ost
Eisenbahnbücher(Ansichtsexemplare, kein Verkauf) mit Gartenbahn zum Getränketransport in der Gaststätte
Frühstücksbuffett für 2 Personen in der Bahnhofsgaststätte Mittenwalde-Ost
Fahrraddraisinen von hinten im Bahnhof Mittenwalde-Ost (1 Fahrraddraisine wiegt ca. 75 Kg.).
Fahrraddraisine mit meinem Sohn am Ortseingang Motzen
(Sinngemäßer Auszug aus den Nutzungsbedingungen der Draisinen: Mindestens 1 Nutzer muss 1 Warnweste tragen und dann an Bahnübergängen als Sicherungsposten fungieren. Die Draisinen haben an Bahnübergängen keine Vorfahrt, müssen den Querverkehr passieren lassen und dann darf die Draisine über den Bahnübergang geschoben werden. Ausgleisen (z.b. bei Begegnungen mit anderen Draisinen) oder umdrehen dürfen nur an Bahnübergängen, Bahnhöfen oder Betonplatten auf der Strecke erfolgen. Bei Begegnung mit einer anderen Draisine mitten auf der Strecke muss 1 der beiden Draisinen zurückgeschoben werden bis zu einem Bahnübergang o.ä. An mehreren Bahnübergängen gibt es Schranken für die Draisinen, die vor dem passieren geöffnet und danach wieder geschlossen werden müssen. Es ist erwünscht, das 1 Teilnehmer auf der Draisine vor der Fahrt seine Handynummer angibt, die dann während der Fahrt auch erreichbar ist.).
Gallun, Bahnhof,Einfahrt Gleisseite
Gallun, Bahnhof,Rampe Gleisseite (offensichtlich ist der ehemalige Bahnhof an eine Privatperson verkauft worden).
Gallun, Bahnhof,Rampe Straßenseite
(Wieder mal ein Beispiel dafür, das Bahnhöfe häufig nicht im Ort bzw. am Ortsrand gebaut worden sind)
Gartenbahn zum Getränketransport in der Gaststätte im Bahnhof Mittenwalde-Ost
Köf mit Handhebeldraisinen(bis 8 Personen) in dem Bahnhof Mittenwalde-Ost
Party- und Schlafwagen-außen im Bahnhof Mittenwalde-Ost (mit 10 Sitzplätzen am Tisch und 10 Betten im Wagen).
Party- und Schlafwagen-Einstieg im Bahnhof Mittenwalde-Ost (ex Deutsche Reichsbahn, riecht noch nach "DDR")
Party- und Schlafwagen (Gang innen) im Bahnhof Mittenwalde-Ost
Straßentransporter für Waggons vor Wagenhalle
Wagenhalle südlich Bahnhof Mittenwalde-Ost von Norden
Wagenhalle südlich Bahnhof Mittenwalde-Ost von Osten
Wandbild in Gaststätte im Bahnhof Mittenwalde-Ost
Nicht direkt an der Strecke, aber trotzdem schöne Gebäude:
Mittenwalde, Paul-Gerhardt-Haus
Motzen, Kirche
Töpchin, Kirche
MFG Rolf
Infos dazu:
http://www.draisinenbahn.de/ bzw. http://www.draisinenbahn.de/index.php?i ... 7b7512ca79
Die Draisinenbahn Mittenwalde-Töpchin befindet sich auf den Gleisen der ehemaligen NME(Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn).
Zur Historie der Strecke sei das Buch Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn von Bernd Neddermeyer empfohlen:
http://www.eisenbahn-verlag.de/buchtitl/fr_nme.html
Fotos vom 30.03.2016 oder 31.03.2016
abgestellte Waggons südlich Bahnübergang beim Bahnhof Mittenwalde-Ost
Akkuloks im Bahnhof Mittenwalde-Ost
Bahnhof Mittenwalde Ost(Gleisseite)
NME-Bild vom Bhf. Hermannstr. am Fenster in der Bahnhofsgaststätte Mittenwalde-Ost
Dieselloks im Bahnhof Mittenwalde-Ost
Mieter RME Diesellok345 033-5 in Mittenwalde-Ost. Lt. einem Mitarbeiter der Draisinenbahn hat der Eigentümer dieser Diesellok erhebliche Mietschulden gegenüber der Draisinenbahn, so das die Gefahr einer Zwangsversteigerung dieser Diesellok besteht.
Duschwaggon im Bhnhof Mittenwalde-Ost
Eisenbahnbücher(Ansichtsexemplare, kein Verkauf) mit Gartenbahn zum Getränketransport in der Gaststätte
Frühstücksbuffett für 2 Personen in der Bahnhofsgaststätte Mittenwalde-Ost
Fahrraddraisinen von hinten im Bahnhof Mittenwalde-Ost (1 Fahrraddraisine wiegt ca. 75 Kg.).
Fahrraddraisine mit meinem Sohn am Ortseingang Motzen
(Sinngemäßer Auszug aus den Nutzungsbedingungen der Draisinen: Mindestens 1 Nutzer muss 1 Warnweste tragen und dann an Bahnübergängen als Sicherungsposten fungieren. Die Draisinen haben an Bahnübergängen keine Vorfahrt, müssen den Querverkehr passieren lassen und dann darf die Draisine über den Bahnübergang geschoben werden. Ausgleisen (z.b. bei Begegnungen mit anderen Draisinen) oder umdrehen dürfen nur an Bahnübergängen, Bahnhöfen oder Betonplatten auf der Strecke erfolgen. Bei Begegnung mit einer anderen Draisine mitten auf der Strecke muss 1 der beiden Draisinen zurückgeschoben werden bis zu einem Bahnübergang o.ä. An mehreren Bahnübergängen gibt es Schranken für die Draisinen, die vor dem passieren geöffnet und danach wieder geschlossen werden müssen. Es ist erwünscht, das 1 Teilnehmer auf der Draisine vor der Fahrt seine Handynummer angibt, die dann während der Fahrt auch erreichbar ist.).
Gallun, Bahnhof,Einfahrt Gleisseite
Gallun, Bahnhof,Rampe Gleisseite (offensichtlich ist der ehemalige Bahnhof an eine Privatperson verkauft worden).
Gallun, Bahnhof,Rampe Straßenseite
(Wieder mal ein Beispiel dafür, das Bahnhöfe häufig nicht im Ort bzw. am Ortsrand gebaut worden sind)
Gartenbahn zum Getränketransport in der Gaststätte im Bahnhof Mittenwalde-Ost
Köf mit Handhebeldraisinen(bis 8 Personen) in dem Bahnhof Mittenwalde-Ost
Party- und Schlafwagen-außen im Bahnhof Mittenwalde-Ost (mit 10 Sitzplätzen am Tisch und 10 Betten im Wagen).
Party- und Schlafwagen-Einstieg im Bahnhof Mittenwalde-Ost (ex Deutsche Reichsbahn, riecht noch nach "DDR")
Party- und Schlafwagen (Gang innen) im Bahnhof Mittenwalde-Ost
Straßentransporter für Waggons vor Wagenhalle
Wagenhalle südlich Bahnhof Mittenwalde-Ost von Norden
Wagenhalle südlich Bahnhof Mittenwalde-Ost von Osten
Wandbild in Gaststätte im Bahnhof Mittenwalde-Ost
Nicht direkt an der Strecke, aber trotzdem schöne Gebäude:
Mittenwalde, Paul-Gerhardt-Haus
Motzen, Kirche
Töpchin, Kirche
MFG Rolf
MFG Rolf
- IKARUS [BFB]
- Moderator
- Beiträge: 3934
- Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Draisinenbahn Mittenwalde-Töpchin(ex Strecke der NME)
Cool ... schon hundert mal vorbei gefahren aber nie bis zur Draisine gekommen
Werde ich wohl mal tun tun müssen
MfG B
Werde ich wohl mal tun tun müssen
MfG B
Gute Fahrt
Re: Draisinenbahn Mittenwalde-Töpchin(ex Strecke der NME)
Bernd, nimm dir lieber noch eine 2. Person mit. Ausgleisen oder Umdrehen der Fahrraddraisine alleine ist etwas für Gewichtheber oder sonstige Kraftsportler, immerhin wiegt so eine Fahrraddraisine aus Stahl ca. 75 kg.
MFG Rolf
MFG Rolf
MFG Rolf
- Combino 400 [BFB]
- Moderator
- Beiträge: 5321
- Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39
Re: Draisinenbahn Mittenwalde-Töpchin(ex Strecke der NME)
Sag Bescheid Bernd, wenn du dort hinfährst dann sind wir schon zwei! Achso Rolf wie lange braucht man von Mittenwalde bis Töpchin auf so einer Fahrraddraisine?IKARUS [BFB] hat geschrieben:Cool ... schon hundert mal vorbei gefahren aber nie bis zur Draisine gekommen
Werde ich wohl mal tun tun müssen
MfG B
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!
Re: Draisinenbahn Mittenwalde-Töpchin(ex Strecke der NME)
Das hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab:
1. Wie schnell fahren die Personen, Gangschaltung z.B. ist ein Fremdwort auf der Draisine
2. Wie viel Pause macht man z.B. in Motzen (Seeperle-Imbiss bzw. Eisdiele oder Sparziergang zur Kirche......)
Ich habe jetzt vergessen zu fragen, wie viele Kilometer wir da zurück gelegt haben.
Trainierte Radfahrer könnten die einfache Strecke in geschätzte 1 Stunde schaffen, untrainierte sollten schon bis zu 2 Stunden einplanen, zuzüglich Pausen. Für mich und meinen Sohn(beide untrainiert) war es im Endeffekt ein Tagesausflug von ca. 10.00 bis 16.00, Motzen ca. 10 Minuten Pause +Spaziergang durch den Ort, Töpchin 40 Minuten Pause + Spaziergang durch den Ort.
MFG Rolf
1. Wie schnell fahren die Personen, Gangschaltung z.B. ist ein Fremdwort auf der Draisine
2. Wie viel Pause macht man z.B. in Motzen (Seeperle-Imbiss bzw. Eisdiele oder Sparziergang zur Kirche......)
Ich habe jetzt vergessen zu fragen, wie viele Kilometer wir da zurück gelegt haben.
Trainierte Radfahrer könnten die einfache Strecke in geschätzte 1 Stunde schaffen, untrainierte sollten schon bis zu 2 Stunden einplanen, zuzüglich Pausen. Für mich und meinen Sohn(beide untrainiert) war es im Endeffekt ein Tagesausflug von ca. 10.00 bis 16.00, Motzen ca. 10 Minuten Pause +Spaziergang durch den Ort, Töpchin 40 Minuten Pause + Spaziergang durch den Ort.
MFG Rolf
MFG Rolf
- Combino 400 [BFB]
- Moderator
- Beiträge: 5321
- Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39
Re: Draisinenbahn Mittenwalde-Töpchin(ex Strecke der NME)
Dann dürfte es ein Tagesausflug werden bei uns! Trainierter Radfahrer bin ich zumindest nicht und ich glaube dann dürfte das in die Pedale treten etwas schwerer sein als bei einen normalen Fahrrad...
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!
- IKARUS [BFB]
- Moderator
- Beiträge: 3934
- Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Draisinenbahn Mittenwalde-Töpchin(ex Strecke der NME)
Ach nee, und der Kasten Bier kommt ooch noch dazuLinie67 hat geschrieben:Bernd, nimm dir lieber noch eine 2. Person mit ...
(...)
...immerhin wiegt so eine Fahrraddraisine aus Stahl ca. 75 kg.
MFG R olf
Das kann dauern - Tagesausflug klingt aber gut - immer schön mit der Ruhe
Jemand muss aber die Rückfahrt machen, ich kann nur eins ... entweder Fahrrad fahren oder Bier trinken
Mario ... du bist nachmittags dranne
Gute Fahrt
- Combino 400 [BFB]
- Moderator
- Beiträge: 5321
- Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39
Re: Draisinenbahn Mittenwalde-Töpchin(ex Strecke der NME)
Wer ist die dritte Person die mitkommt? Deine Gattin oder bist du noch auf der Sklavensuche?
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!
Re: Draisinenbahn Mittenwalde-Töpchin(ex Strecke der NME)
Also mich habe eine Draisinentour im Norden gemacht (Templin <-> Hohenlychen) und kann das alles bestätigen. Vorallem Rolfs Spruch mit der Gangschaltung... Aber von der Strecke hat es mir sehr gut gefallen.Linie67 hat geschrieben:Das hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab:
1. Wie schnell fahren die Personen, Gangschaltung z.B. ist ein Fremdwort auf der Draisine
2. Wie viel Pause macht man z.B. in Motzen (Seeperle-Imbiss bzw. Eisdiele oder Sparziergang zur Kirche......)
Ich habe jetzt vergessen zu fragen, wie viele Kilometer wir da zurück gelegt haben.
Trainierte Radfahrer könnten die einfache Strecke in geschätzte 1 Stunde schaffen, untrainierte sollten schon bis zu 2 Stunden einplanen, zuzüglich Pausen. Für mich und meinen Sohn(beide untrainiert) war es im Endeffekt ein Tagesausflug von ca. 10.00 bis 16.00, Motzen ca. 10 Minuten Pause +Spaziergang durch den Ort, Töpchin 40 Minuten Pause + Spaziergang durch den Ort.
MFG Rolf
@Mario: Du kannst die Bilder meiner Tour drüben sehen. Mußt suchen. Oder bei Interesse von anderen Personen kopiere ich die Strecke hier rüber und mach einen neuen Thread auf.
Re: Draisinenbahn Mittenwalde-Töpchin(ex Strecke der NME)
Wäre durchaus interessant, bestimmt nicht nur für mich.Jens B. hat geschrieben: Oder bei Interesse von anderen Personen kopiere ich die Strecke hier rüber und mach einen neuen Thread auf.
MFG Rolf
MFG Rolf
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste