(KBS ex 501.2) S2 Leipzig-Plagwitz - Gaschwitz

Hier könnt ihr Bildberichte aus allen Teilen der Welt zum Thema Schienenverkehr posten. In der Überschrift macht ihr bitte die Länderkennung UND den Landkreis/die Stadt kenntlich (z. B. [D/HH] für Hamburg). Für Berichte aus dem Ausland reicht die Länderkennung (z. B. [DK] für Dänemark)
Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

(KBS ex 501.2) S2 Leipzig-Plagwitz - Gaschwitz

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Samstag 9. Oktober 2010, 07:45

Am vergangenen Freitag bin ich ein wenig in Leipzig unterwegs gewesen und habe mich ein wenig an der ehemaligen S2 (Leipzig-Plagwitz - Gaschwitz) - auch Leipziger Waldbahn genannt - umgeschaut. Anbei ein paar Eindrücke von vier Stationen der ehemaligen S-Bahnlinie.

Bild
Blick über den Bahnsteig vom ehemaligen Bahnhof Leipzig-Kleinzschocher.

Bild
In diesem Bau befindet sich heute ein Behelfsstellwerk des Bahnhofes Leipzig-Plagwitz, welches nur noch bei Umleiterverkehr über die Waldbahn besetzt wird. An der linken Seite befand sich einst ein großzügiger Warteraum.

Bild
Das zweite Gleis im Bahnhof Leipzig-Kleinzschocher war nur ein Abstellgleis, welches heute auch gesperrt ist.

Bild
Der ehemalige Kreuzungsbahnhof Markkleeberg West von der Brücke der Koburger Straße aus gesehen heute. Bei Umleitungen fahren die Züge heute nur noch über das ehemalige Bahnsteiggleis in Richtung Leipzig. Der Bahnhof wird aber nicht mehr bedient. Eine Kreuzungsmöglichkeit gibt es heute erst wieder in Markkleeberg-Großstädteln.

Bild
Das Empfangsgebäude von Markkleeberg West war zumindest vermietet. Ein Briefkasten etc. ist noch vorhanden nur bei einem Blick durch die Fenster bekommt man einen anderen Eindruck.

Bild
Nicht nur an dem Zustand der beiden Gleise erkennt man einen eindeutigen Zustand, sondern auch an den Bahnsteigen. Während sich die dichte Natur hier sich den Bahnsteig in Fahrtrichtung Gaschwitz zurückholte, kann man es auf der anderen Seite nur von dem ehemaligen Zugang zur Koburger Straße behaupten.

Bild
Eine Besonderheit bietet die Einfahrt in den Haltepunkt Markkleeberg West von Gaschwitz kommend. Dort befindet sich eine Oberleitungskreuzung zwischen der Leipziger Straßenbahn und der Waldbahn. Die Waldbahn ist ja elektrifiziert auch wenn die eingesetzten Planzüge zuletzt Ferkeltaxen waren.

Bild
Das neue Stationsschild weist daraufhin, dass der Haltepunkt noch benutzt wird und so ist es auch. Bei den besagten Umleitungen ist die Strecke Leipzig Hbf - Leipzig-Stötteritz - Leipzig-Connewitz - Markkleeberg - Markkleeberg-Großstädteln nicht befahrbar. Um Markkleeberg trotzdem anbinden zu können wird hier gehalten, weil der "Hauptbahnhof" Markkleeberg sich gleich schräg gegenüber befindet.

Bild
Auch hier wurde das Streckengleis erst erneuert, womit trotz anhaltendem Streit zwischen Deutsche Bahn und Anwohner die Zukunft der Waldbahn doch eher gesichert aussieht.

Bild
Der Bahnhof Gaschwitz besaß einst acht Bahnsteiggleise, die man auch heute noch alle durch den langen Bahnhofstunnel erreichen kann. Züge halten allerdings nur noch an den ersten beiden Bahnsteigen.

Bild
Hier hinten am letzten Bahnsteig hielten bis zum 14. Dezember 2002 die Züge der S2 nach Leipzig-Plagwitz.

Bild
Das Empfangsgebäude des Bahnhofes Gaschwitz ist noch relativ gut erhalten dafür das es seit ca. neun Jahren leer steht. Zumindest die Getränke der noch "ausgeschilderten" Bahnhofslokalität weist Preise in DM aus.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: (ex KBS 501.2) S2 Leipzig-Plagwitz - Gaschwitz

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Montag 3. Oktober 2011, 11:24

Wie schon bereits gesagt wird die sogenannte Leipziger Waldbahn bei Streckensperrungen der Verbindung von Leipzig über Stötteritz und Connewitz nach Gaschwitz als Umleitungsstrecke genutzt. So zum Beispiel auch bei Bauarbeiten am vergangenen Freitag.

Bild
VT 615 der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) erreicht als MRB 80294 den Bahnhof Gaschwitz.

Bild
Der gleiche Zug einen Halt weiter im Haltepunkt Markkleeberg Mitte.

Bild
Der Gegenzug in Form zweier Regio-Shuttle als MRB 80305 bei der Ankunft im Haltepunkt Markkleeberg Mitte.

Zum Abschluss noch ein Video von der Ausfahrt der MRB 80305:

Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste