(D/PL) Urlaubsberichte aus Berlin und Polen

In diesem Thread sollten neben euren Bildern auch interessante Reiseberichte enthalten sein. Bitte Länderkennung nicht vergessen.
Benutzeravatar
mbus21
Beiträge: 1133
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 20:03
Wohnort: 13405 Berlin

Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen

Ungelesener Beitrag von mbus21 » Samstag 16. Juli 2011, 21:33

Wow echt viele viele viele gute, entschuldigung , sehr gute Bilder :guut

Ob von Bernd oder André beide haben hier Spitzenleistung gemacht! :guut

Schade das ich nichts wusste und nicht dabei war :traur

LG David
|__|__|__|__|__|__|__|___\
|D Bus Best Bus of BVG.
|__________________ |_| __|
|_(@)______________|_|(@)


Hallo Busfreunde, votet die Bilder die euch am meisten gefallen. ;) Mein Bild ist Bildnummer-- hoffe das mein Bild euch auch gefällt!

Benutzeravatar
Busdepot
Beiträge: 251
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 11:07
Wohnort: Nahe Hagen/ Westfalen

Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen

Ungelesener Beitrag von Busdepot » Sonntag 17. Juli 2011, 15:05

Hui, sogar die ex-Düsseldorfer GT6 & GT8 habt ihr dort angetroffen. *Herzpillen such*
Der Bestand der hochflurigen DÜWAG-Wagen ist leider mittlerweile auf drei Züge geschrumpft, letzten Monat fand in D'dorf bereits eine Abschiedsfahrt mit einigen GT8-Triebwagen statt, an welcher ich bedauerlicherweise nicht teilnehmen konnte.
André94 hat geschrieben: [...]
Nun zu den Trams:
ex. Düsseldorfer, unschwer zu erkennen:
Tw700
Bild
ex-Rheinbahn GT8 2659.
André94 hat geschrieben: Tw615
Bild
ex-Rheinbahn GT6 2513, Ausgemustert 2000. Nach Zwischenhändler seit 2003 in Poznan.
André94 hat geschrieben: Auch diese kommen aus Düsseldorf:
Tw666
Bild
ex-Rheinbahn GT6 2426 / GT8 2856 (Umbau), seit 1999 (?) in Poznan.
André94 hat geschrieben: Tw691
Bild
ex-Rheinbahn GT6 2612 / GT8 2762, seit 2003 in Poznan.
André94 hat geschrieben:Tw698
Bild
ex-SWN 42; ex-Rheinbahn GT6 2622 / GT8 2967 - der "Silberpfeil". Seit 2010 in Poznan. Hat seine Lackierung tatsächlich behalten, warb lange Zeit für die "Klüh Gruppe". Foto mit passenden Beiwagen vor Export: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbil ... ldorf.html
André94 hat geschrieben:Nun Tw656
Bild
ex-Rheinbahn 2499 - besaß im C-Teil bis 1979 ein Speiseabteil mit Küche und wurde hauptsächlich auf der Linie 10 eingesetzt. Seit 1997 in Poznan.
André94 hat geschrieben:Tw672
Bild
Tw680
Bild
ex-VGF Frankfurt?!


Gruß
Patrick/Busdepot
"Wer Bus, Bahn oder Taxi fährt, der trinkt und feiert unbeschwert !"

Benutzeravatar
André94
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:42
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen

Ungelesener Beitrag von André94 » Sonntag 17. Juli 2011, 15:12

Busdepot hat geschrieben:
André94 hat geschrieben:Tw672
Bild
Tw680
Bild
ex-VGF Frankfurt?!


Gruß
Patrick/Busdepot
Das könnte sein.

Grüße,
André
Bild

Benutzeravatar
Busdepot
Beiträge: 251
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 11:07
Wohnort: Nahe Hagen/ Westfalen

Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen

Ungelesener Beitrag von Busdepot » Sonntag 17. Juli 2011, 15:37

phototrans.eu spuckt folgendes aus:

672 -> ex-VGF 823
680 -> ex-VGF 801

Gruß
Patrick/Busdepot
"Wer Bus, Bahn oder Taxi fährt, der trinkt und feiert unbeschwert !"

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Sonntag 17. Juli 2011, 17:08

Hallo,
auch von mir ein paar Bilder aus Poznań.
Sehenswert ist die Altstadt mit dem Alten Rathaus und dem Alten Markt sowie die Kathedrale, die sich auf der
Dominsel befindet. Wir hatten dafür keinen Blick, der Kulturinteressierte vergebe uns, Busse und Bahnen fanden
wir zumindest an diesem Tag interessanter - und davon gab es reichlich wie unschwer zu erkennen ist.
Bild

Insbesondere die Straßenbahnen zogen unsere Aufmerksamkeit auf sich. Der schon fast Historische Wagenpark,
vermischt mit modernisiertem und der ganz neuen Tramino, empfing uns kurz nach dem Hauptbahnhof.
Zuvor aber ein Bild vom Standby am Bahnhof ...
Bild

Nun etwas "Bus".
Bereits von Andre' gezeigt, hier noch mal von der Seite ...
MAN NL 202 Wagen 1011 der MPK Poznań
Bild

MAN NL 202 Wagen 1026 der MPK Poznań
Bild

Aber auch hier streikt mal ein Bus, in diesem Fall ein Solaris Urbino 18.
Die Anzeige im Display ist eindeutig ... :meck
Bild

Die Kollegen von "Kroll" waren kurze Zeit später zur Stelle. Der Gelenkzug konnte
aber nach ein paar "Streicheleinheiten" :troes weiterfahren.
Bild

Überwiegend anzutreffen die "Konstal-Bahnen" in alter und modernisierter Form.
Zusätzlich Siemens Combino, Tatra und ex Bahnen aus Düsseldorf und Frankfurt a.M.

Tram 85 Konstal 105NaD Baujahr 1975
Bild

Keine Mitfahr-Gelegenheit zwischen Tram 92 und 91
Bild

Tram 100 Konstal 105Na Baujahr 1976
Bild

Tram 114/113 Konstal 105NaD Baujahr 1977
Bild

Tram 124 - und auch böse Buben werden im Bus gefahren.
Bild

Eine modernisierte (um 2007 -2008) Konstal 105Na Baujahr 1981 / Tram 226
Bild

Tram 318/319 Konstal 105Na Baujahr 1990
Bild

Tram 402 Niederflurwagen Tatra RT6N1 Baujahr 1997 - Tatrabahnen hatten wenig Erfolg in Polen. Erst als
Niederflurbahn kam die Tatra zumindest in Poznań an. Hier Überfahrt über ein sehr großes Schienenkreuz.
Sehr gut zu erkennen das Schienenkreuz - der Individual- und Öffentliche Verkehr lief reibungslos.
In Deutschland hätte es zwischen den Ampelphasen "Gedenkminuten" für die Verkehrsplaner gegeben,
Minuten in denen sich gar nichts bewegt hätte - von keiner Seite. Naja, Europa kommt auch nach Polen und
damit auch die Bürokratie ... :nix
Bild

Tram 408 Niederflurwagen Tatra RT6N1 Baujahr 1998
Bild

Tram 514 Siemens Combino Baujahr 2004
Bild

Hier ein Bild vom Fahrgastraum in der ...
Tram 661 Düwag GT8 ex Rheinbahn Düsseldorf (von 59 bis 98)
Bild

Tram 672 Duewag N (ex 823 Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH 1963-2000)
Bild

Tram 676 Duewag N (ex 821 Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH 1963-2001)
Bild


MfG Bernd

Bilder und Video von der Tramino kommen in einem extra Beitrag
Gute Fahrt

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Sonntag 17. Juli 2011, 21:47

Hallo,
bevor der Bericht zur Tramino kommt noch ein Video vom wohl größten Verkehrs-Knotenpunkt in Poznań.
Hier von einer Mitfahrt über das Schienenkreuz Rondo Kaponiera in Poznań. Wie bereits geschrieben lief
der Verkehr flüssig trotz sich kreuzender und in allen Richtungen ein- und abbiegender Bahnen.
Zusätzlich überquerte der Individualverkehr den Platz ohne große Wartezeiten.
Beobachten wir am Beginn den Fahrgastwechsel der Bahnen 196 (Konstal 105Na Bj. 1979)
und 662 (Düwag GT8 ex 2558 Düsseldorf Bj. 1959) - dann geht es über das Kreuz.
Auf der Fahrt zur nächsten Haltestelle begegnen uns noch Tram 327, 253 und 183. (alles Konstal)


Aber nun zur Tramino: - wir lassen noch schnell die 698 Düwag GT8 (ex 2967 Düsseldorf) passieren ...
Bild

... und dann kommt sie auch schon.
Bild

Bild

Eine Fahrt in der Bahn lassen wir uns nicht nehmen ...


Interessant die Innengestaltung - das Spiel der kalten und warmen Farben beeindruckt und verleiht
dem Innenraum bei diesen Temperaturen ein angenehmes Klima.
Bild

Bild

Bild

Das Signal der sich schließenden Türen ... zu beachten auch die farbliche Gestaltung der Decke.


An der Endstelle angekommen, noch schnell ein paar Fotos denn wir benutzen für die Rückfahrt eine andere Bahn.
Bild

Bild

Bild

Die Tramino vor ihrer nächsten Abfahrt gemeinsam mit Tram 502 Siemens Combino Bj.2003
Bild

Dieses Display an der Endstelle zeigt die Abfahrt der nächsten Linien an. Linie 12 ist unsere Tramino.
Interessant - die Abfahrt der nächsten Bahn (in dem Fall die Linie 16) wird in Sekunden
rückwärts zählend angezeigt - hier noch 5 sek bis zur Abfahrt.
Bild

Dann verlässt uns die Tramino - Abfahrt von der Endstelle Sobieskiego.


Zurück am Hauptbahnhof, die Tramino müsste jeden Augenblick aus der Gegenrichtung kommen,
machen wir noch ein paar Schnappschüsse von Konstal-Bahnen.
Tram 302/303
Bild

Tram 102/101 Begegnung mit Tram 236/235
Bild

... und dann kommt sie für uns ein letztes mal. Glaube der Pfiff galt uns ... :wink:


Eine Chronologie über den Weg vom Werk Solaris Bus & Coach S.A. über Łódź, Gdańsk
bis zum heutigen Standort in Poznań findet ihr hier ...
http://www.phototrans.eu/15,184815,0.html

Damit endet mein/unser Bericht von der Fototour durch 5 Städte Polens.
Wenn noch Fragen sind oder Bilder zu bestimmten Wagen gesucht werden - da hätten wir noch
unveröffentlichtes Material :wink: Die nächste Tour ist bereits in Planung.
Dann geht es noch weiter weg ... in das "Ikarus-Land" :win:

MfG Bernd

Als Zugabe die Fahrt der Tram 703 Düwag GT8 (ex 2671 Düsseldorf - seit 2010 Poznań) über die Most Dworcowy.


Andre' wird dieses Thema nun weiterführen mit Berichten aus Eberswalde und Berlin.
Wir wünschen noch viel Spaß beim schauen :win:
Gute Fahrt

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Sonntag 17. Juli 2011, 22:02

Klasse Videos vom Tramino. Ich finde den Fahrzeugtyp einfach nur klasse.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
André94
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:42
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen

Ungelesener Beitrag von André94 » Montag 18. Juli 2011, 16:36

Guten Abend,
ich mache nun mit meinen Deutschland-Teil weiter.
Eberswalde stand am 01.07.11 auf dem Programm:
Auf dem Hinweg in Bernau direkt mal einiges an BBG-Fahrzeugen abgelichtet.
Hier zum Beispiel Wagen 372
Bild

und 367
Bild

Wagen 382 ebenfalls in Bernau
Bild

Und dann war ich schon in Eberswalde, zu sehen ist hier Wagen 254
Bild

An der Haltestelle Ostend konnte ich beim Trollino 056 ein wenig ins Detail gehen
Stromabnehmer unten:
Bild

Mit der Stange werden die Strippen wieder an die Leitung gehängt
Bild

und fertig
Bild

jetzt die Stange noch verstauen
Bild

Nun noch ein kleiner Blick in die Antriebseinheiten (V-Motor und Aggregat)
Bild
Bild

und los gehts
Bild

056 am kleinen Stern
Bild

Was man noch sagen kann: Die Trollinos sind sehr kinderfreundlich
Bild
Bild

052 am Ostend
Bild

und hier am Markt
Bild

Dann rauschte auch noch 051 in die Endstation Ostend hinein
Bild

Ebenfalls dort wartete 053 auf die Abfahrt
Bild

Zum Nordend kam man während meiner Besuchszeit nur mit dem Dieselbus, da an der Oberleitung gebaut wurde, momentan dürfte es aber auch wieder Trolleybusse am Nordend geben.
168
Bild

154
Bild

Zur Abrundung noch Wagen 159 am Markt
Bild

Grüße,
André
Bild

Benutzeravatar
André94
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:42
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen

Ungelesener Beitrag von André94 » Montag 25. Juli 2011, 13:35

Nun kommen Fotos aus Schöneiche und Woltersdorf:
An der Rahnsdorfer Straße folgende Triebwagen der SRS:
Tw26
Bild

Eine Tatra
Bild

Tw47
Bild

Tw46
Bild

Tw48 am S-Bahnhof Friedrichshagen
Bild


Nun Woltersdorf:
Tw 27 am S-Bahnhof Rahnsdorf
Bild

und an der Schleuse Woltersdorf
Bild

Tw31 am Thälmannplatz
Bild


Grüße,
André
Bild

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Montag 25. Juli 2011, 19:38

Hallo Andre',
ich war zwar fast überall dabei aber nicht in Eberswalde.
Die "Solarien" an der Strippe muss ich mir bei Gelegenheit auch einmal antun.
Sehr lustig und eine gute Idee finde ich den "Fahrerarbeitsplatz" für die Kleinen.
Da werden zukünftige Berufswünsche erspielt ... :wink:

MfG Bernd
Gute Fahrt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste