(D/PL) Urlaubsberichte aus Berlin und Polen

In diesem Thread sollten neben euren Bildern auch interessante Reiseberichte enthalten sein. Bitte Länderkennung nicht vergessen.
Benutzeravatar
André94
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:42
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

(D/PL) Urlaubsberichte aus Berlin und Polen

Ungelesener Beitrag von André94 » Montag 4. Juli 2011, 19:08

Nun kommen Fotos von meinem "Urlaub" mit Bernd, welcher auch einige Fotos hier zeigen wird.
Hier eine kleine Städtevorschau...
... Berlin:
Eine Tatra beim Rückwärtsfahren:
Bild

... Stettin:
Ein ex. BVG O 405 G im Neulack
Bild

... Danzig:
Ein MB Conecto
Bild

... Elblag:
ex. Tw230 der Stadtwerke Mainz AG
Bild

.... Gdynia:
Verschiedenste Antriebsmöglichkeiten
Bild

... Posen:
Die neue Tramino im Einsatz
Bild

... Eberswalde:
Die "Strippe"
Bild


Grüße,
André
Bild

Eric

Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen

Ungelesener Beitrag von Eric » Montag 4. Juli 2011, 19:24

Hallo André, an welchem Tag warst du im nur 3 minuten von mir entfernten Adlershof? Hättest du doch was gesagt.
Schönbe Bilder gerne mehr!

Benutzeravatar
André94
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:42
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen

Ungelesener Beitrag von André94 » Montag 4. Juli 2011, 20:27

War am Donnerstag (30.06.11) dort.
Wusste ja nicht das du da wohnst :wink:
Eric, es war eine Städtevorschau, da kommt noch was, ich kann dich beruhigen :wink:

Grüße,
André
Bild

Benutzeravatar
André94
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:42
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen

Ungelesener Beitrag von André94 » Dienstag 5. Juli 2011, 11:59

Nun weitere Fotos.

Ich beginne mit der von Bernd bereits angesprochenen OBus-Stadt Gdynia, in welcher es auch einige DIesel- und Gasbusse gibt.
Beachtet das es hier nur eine Art "Best of" ist, wenn mehr Fotos aus der jeweiligen Stadt gewünscht sind, bitte melden.

In der Nähe vom Hauptbahnhof und am Busbahnhof/Hauptbahnhof folgende Fahrzeuge:
Mercedes Benz O 405 N1 Trolley:
Wagen 3055
Bild

Wagen 3048
Bild


MB O 405 N2 (inkl. Trolley)
Wagen 2050
Bild

Wagen 5020
Bild

Wagen 3032
Bild

Wagen 2049
Bild

Wagen 3014
Bild

Wagen 2040
Bild


Neoplan:
Wagen 2285
Bild

Wagen 7865
Bild


VOLVO:
Wagen 2087
Bild

Wagen 2210
Bild

Solaris Urbino (inkl. Trolley)
Wagen 3036
Bild

Wagen 5251
Bild

Wagen 3081
Bild

Wagen 5075
Bild

Wagen 3069
Bild

Wagen 3031
Bild


MAN (inklusive CNG):
Wagen 2045
Bild

Wagen 2207
Bild

Wagen 2211
Bild

Wagen 4064
Bild


Mercedes-Benz Citaro Facelift:
Wagen 6293
Bild

Wagen 6085
Bild

Jelcz:
Wagen 3324
Bild

Wagen 3378
Bild


Grüße,
André
Bild

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3837
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Dienstag 5. Juli 2011, 21:22

Hallo,
ich klinke mich hier mal ein - Andre' war so freundlich und hatte mich mitgenommen ... :wink:
Also, Andre' und ich werden einen gemeinsamen Bericht über unsere Tour durch
mehrere Städte Polens' abgeben. Hier meine Bilder oder Ergänzungen zur Fototour "Gdynia".

Übernachtet haben wir in Gdansk, nach Gdynia wollten wir aber unbedingt mit dem Zug fahren, also auf zum Bahnhof.
Schon auf dem Weg dorthin kommt man am sehr regen öffentlichen Nahverkehr nicht vorbei.
Bus- und Bahnverkehr sind sehr gut präsent. Z.B. dieser Bus hier - könnte das ein ex Berliner sein?
Dazu aber später mehr.
Bild

Aber nun nach Gdynia. Die S-Bahn steht bereit - und fuhr pünktlich.
Überhaupt konnten wir die Uhr nach dem Fahrplan stellen, dem traute man bei dem Zustand der Technik und der
Gleisanlagen nicht immer. War aber so und ein besonderes Erlebnis noch dazu.
Bild

Am Zug gegenüber Werbung für die EM 2012 ...
Bild

Im Zug deutlich zu sehen - überall hinterlassen irgendwelche Leute ihre Spuren.
Das Symbol "Sitzplatz für schwangere Frauen" war aber ein extra Foto wert.
Bild

Angekommen bei bestem Wetter, der blaue Himmel und die Wagenfarben lassen viele Bilder in einem
Blauton erscheinen. Wie immer in Polen ist die Typenvielfalt und die Herkunft der Fahrzeuge ein
einmaliges Erlebnis. Alt und Neu - und hier in Gdynia, zumindest optisch, in gepflegtem Zustand.
Auffallend war die einheitliche Farbgebung der Fahrzeuge. Dies ist nicht immer so in Polen.
In Szczecin z.B. ist dies ein heilloses durcheinander.

Wagen 2264
Bild

Wagen 3016
Bild

Wir waren aber noch nicht lange unterwegs, da kam uns schon ein alter Bekannter entgegen.
Wagen ex 3846 als kostenloser Hafen-Shuttle - kommt gerade vom Busbahnhof.
Mehr Bilder von 3846 in der Fahrzeugchronik ... http://busforum.org/viewtopic.php?f=274&t=10963#p109070
Bild

Ein Blick aus 3846 - solche Gegenwagen hat man zu "Berliner Zeiten" nicht gesehen.
Bild

Hier eine Fahrt im ex 3846 - ganz bewußt nicht oben vorn sondern hinten unten :wink:


Weiter mit Bildern aus Gdynia ...
Wagen 3034
Bild

Wagen 3038
Bild

Wagen 3041 - mit Scheinwerfer
Bild

Wagen 3072
Bild

Wagen 5018
Bild

Wagen 7866
Bild

Ein interessanter Tag ging zu Ende, unsere Bahn für die Rückfahrt kommt ... pünktlich natürlich.
Bild

MfG Bernd

Diese reisenden Figuren stehen vor dem Bahnhof in Gdansk. Damit beende ich auch
meinen Bildbericht von der Fototour nach Gdynia :win:
Bild
MfG B

Bild

MaxisSpieler
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 4. Mai 2008, 10:40
Wohnort: Bayern - Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen

Ungelesener Beitrag von MaxisSpieler » Donnerstag 7. Juli 2011, 10:15

Hallo Schöne Fotos, konntest du auch ehemalige Ingolstädter O405N Busse sichten? Die fuhren auch in Gdynia und wurden umgebaut zu einem O-Bus.

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3837
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Donnerstag 7. Juli 2011, 10:34

Hallo MaxisSpieler,
ich werde mal schauen (Andre' sicher auch) was da so vorhanden ist. Laut meiner Recherchen trugen
die umgebauten Wagen die Betriebsnummern 3013–20, 41, 45–48, 50–52, 55–66 und wurden als Typ O 405 NE bezeichnet.
Der Mercedes-Stern wurde aus markenrechtlichen Gründen entfernt.

Im Beitrag von Andre' sind 3014, 3048 und 3055 zu sehen.
In meinem Beitrag ist 3016 zu sehen.
Ob diese Busse ehemalige Ingolstädter sind ? Keine Ahnung. Vielleicht wissen Andre' oder andere mehr.

MfG Bernd

Nach den anderen Nummern schaue ich noch mal :win:
MfG B

Bild

Benutzeravatar
André94
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:42
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen

Ungelesener Beitrag von André94 » Donnerstag 7. Juli 2011, 12:55

Hey MaxisSpieler,
sorry, leider weiß ich da auch nichts genaueres.

Grüße,
André
Bild

Benutzeravatar
Busdepot
Beiträge: 251
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 11:07
Wohnort: Nahe Hagen/ Westfalen

Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen

Ungelesener Beitrag von Busdepot » Donnerstag 7. Juli 2011, 15:07

Sehr schöner Bilderbericht!
Die Fahrzeugvielfalt ist in der Tat überwältigend, ich fahre im Herbst ebenfalls nach Polen - um genau zu sein nach Krakau & Umgebung. Bin gespannt was mich dort erwartet, besonders gespannt bin ich auf die GT8S ex-Düsseldorf, welche in den letzten Monaten alle dorthin verschafft wurden...

Wie ich aus eurem Bericht entnehmen kann, seit ihr auch in Danzig (Gdansk) gewesen - habt ihr vielleicht auch Aufnahmen von den (teils aufgearbeiteten) ex-Dortmunder N8C-Wagen? Würde mich sehr interessieren.


Um die Herkünfte der Fahrzeuge gleich zu klären:
André94 hat geschrieben: Wagen 3055
Bild
Mercedes-Benz O 405 N
ex-Dr. Herrmann Berlin 272; ex-BVG 8032
Seit 2005 PKT Gdynia.
André94 hat geschrieben: Wagen 3048
Bild
Mercedes-Benz O 405 N
ex-VBK Karlsruhe 304
Seit 2005 PKT Gdynia
André94 hat geschrieben: Wagen 2285
Bild
Neoplan N4021NF
Herkunft mir nicht bekannt.
André94 hat geschrieben: Wagen 7865
Bild
Neoplan N 4007 CNG
ex-Saar-Pfalz-Bus 185 (?)
Seit 2009 Gryf

Übrigens:
André94 hat geschrieben: MB O 405 N2 (inkl. Trolley)
Die Bezeichnung "O 405 N²" ist zwar nicht falsch, jedoch trifft es die Bezeichnung "Jelcz M122MB" genauer. Die Busse dürften alle erster Hand sein...

Gruß
Patrick/Busdepot
"Wer Bus, Bahn oder Taxi fährt, der trinkt und feiert unbeschwert !"

Benutzeravatar
André94
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:42
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [24.06.-02.07.2011] Urlaub in Berlin und Polen

Ungelesener Beitrag von André94 » Donnerstag 7. Juli 2011, 15:14

Hey Patrick,
danke für das positive Feedback und die Fahrzeugherkunftserläuterung.

Heute Abend folgen Fotos aus Gdansk.

Grüße,
André
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast