(D/L) Quer durch Deutschland und Luxemburg

In diesem Thread sollten neben euren Bildern auch interessante Reiseberichte enthalten sein. Bitte Länderkennung nicht vergessen.
Benutzeravatar
André94
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:42
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

(D/L) Quer durch Deutschland und Luxemburg

Ungelesener Beitrag von André94 » Donnerstag 5. April 2012, 09:39

Guten morgen,
in diesem Thread stelle ich meine Fotos aus meinen Osterferien 2012 ein. Ich habe das Thema in "Busse in aller Welt" eingestellt, da auch Fotos aus Luxemburg und aus verschiedenen Bundesländern folgen.
Beginnen möchte ich aber mit Donnerstag, dem 29.03.2012, wo ich nach Würzburg, Fürth und Nürnberg fuhr.

Am Morgen war ich in Würzburg unterwegs. Ziel waren die Düwag-Altwagen auf der Linie 4.
Tw243 kurz vor erreichen des Gleisdreiecks an der Juliuspromenade
Bild

Tw246 am Ulmer Hof
Bild


Tw236 am Ulmer Hof
Bild


Tw238 ebenfalls dort
Bild

Mit den "Kastenbroten" kann und will ich mich nicht anfreunden
Tw259 am Ulmer Hof
Bild

und Tw254 am Hauptbahnhof
Bild

Von der Firma Schraud aus Arnstein war ein ehemaliger Darmstädter MB O 405G im Einsatz
Bild

Und der Städtische Wagen 524 macht sich auf den Weg ins Stadtzentrum
Bild

Der Beweis, dass Würzburg eindeutig keine gute Straßenbahnadresse ist (ausgenommen der Altwagen) sind dann noch die Hochflurwagen mit Niederflurmittelteil wie z.B. Tw213
Bild


Anschließend fuhr ich dann nach Fürth.
Wagen 355 am Hbf.
Bild

Der Maxi-Train 322/327 erreicht in Kürze den Fürther Hauptbahnhof
Bild

Der Maxi-Train 320/325 fährt am Rathaus in Richtung Stadtgrenze ab, mit diesem fuhr ich auch bis zur Endhaltestelle
Bild

Denn dort folgte dann der Wagen 315 :)
Bild

Wagen 353 erwischte ich auch noch am Rathaus
Bild

Ich hatte Glück: Am Hauptbahnhof erwischte ich die beiden Citaro G-Werbewagen für den Adler und die U-Bahn :)
Bild
Bild


Abschließend ging es noch nach Nürnberg:
Am Plärrer nahm ich ebenfalls einen Adler-Werbewagen auf, dieses mal jedoch eine Straßenbahn
Bild

Den Wagen 564 erwischte ich ebenfalls dort
Bild

An der Frankenstraße ein Frankenbus :D
Bild

Tw1117 an der Frankenstraße
Bild

Wagen 754 am Hauptbahnhof
Bild

Nun noch die Variobahn 1201 am Hbf.
Bild

Abschließend noch der Talent 2 "442 743" in Nürnberg
Bild


Grüße,
André
Bild

Benutzeravatar
André94
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:42
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Andrés Osterferien

Ungelesener Beitrag von André94 » Donnerstag 5. April 2012, 22:18

Am Freitag, dem 30.03.2012 fuhr ich mit dem neuen DeLux-Express von Mainz nach Luxemburg, das Eröffnungsangebot von 5€ pro Strecke ließ ich mir natürlich nicht entgehen. So kam es noch dazu, dass ich auf der Hinfahrt (6:xx Uhr) der einzigste Fahrgast in Richtung LUX war und der Fahrer einfach extrem cool drauf war :D
So konnte ich auch an den Unterwegshalten ein wenig knipsen.

Halt 1 nach Mainz: Kaiserslautern

Vermutlich ein MB O 407 ex. VKP Plön
Bild

SB-RV 581, welcher demnächst wohl von RIETZE erscheinen wird
Bild

Den Lautrer Nachtbus gibt es bereits von RIETZE
Bild

Und auch die SWK haben Citaro G Facelifts mit blauem Engel
Bild

Den Gegenwagen 525 des DeLux-Express´ kam auch gerade an, es ist ein Setra S 415 GT-HD, dieser war deutlich voller.
Bild

Und "meiner" war ein normaler Setra S 415 GT mit der Wagennummer 532
Bild

In Luxemburg angekommen peilte ich zunächste den Aeroport (Flughafen ;) ) an.
Das neue Design von E.Frisch ist doch sehr gewöhnungsbedürftig, hat aber dennoch einen moderen Pepp drin
Bild

Auch die AVL trägt ein neues Design, hier sichtbar in Form des Wagens 55
Bild

Lange musste ich nicht warten, dann kamen schon die 25m-Busse :)
Den Anfang machte Sales-Lentz 3259
Bild

Dann folgten 2 Hess Hybrid-Doppelgelenkwagen von Voyages Emile Weber, Wagen 440
Bild

und 441
Bild


Nächster Halt: Kirchberg/John-F.-Kennedy
Es lässt sich vllt. erahnen aber wenn schon in Deutschland die C2 recht weit verbreitet sind, muss es ja auch ein paar in Luxemburg geben :D
So z.B. bei E. Weber in Form des Wagen 424
Bild

Der Van Hool AGG300, Wagen 260 folgte auch schon direkt
Bild

Selbstverständlich gibt es neben den Hess-Hybriden noch VOLVO 7700 Hybridbusse - bei der AVL, bei Emile Weber und bei Sales-Lentz
Der Wagen 253 ist einer von 5 Hybriden der AVL
Bild

Der Wagen 231 ist ein Hybrid-Volvo von Emile Weber, er ist einer von 2 der Emile Weber - Gruppe, der andere, Wagen 201 ist von Pletschette.
Bild

Dann kam eine faustdicke Überraschung. Vandivinit setzt im Liniendienst planmäßig Viseon LDD´s ein
Bild


Nun komme ich noch zum Hauptbahnhof (Gare Central).
Wie bereits erwähnt gehört Pletschette zur Emile Weber-Gruppe. Der Wagen 404, ein MB Citaro GÜ C2 gehört Pletschette, fährt aber mit EW-Kennzeichen
Bild

Neben den AGG´s besitzt Sales-Lentz auch AG´s, einen konnte ich am Gare Central ablichten.
Bild


Seht mir bitte nach, dass es noch LUX-Fortsetzungen gibt, aber es ist einfach zu viel und ich zeige bereits schon eine reduzierte Fotoauswahl sonst würde ich in einem Monat noch tippen :D

Grüße,
André
Bild

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Andrés Osterferien

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Freitag 6. April 2012, 05:09

André94 hat geschrieben: (...)
So kam es noch dazu, dass ich auf der Hinfahrt (6:xx Uhr) der einzige Fahrgast in Richtung LUX war und der Fahrer einfach extrem cool drauf war :D
So konnte ich auch an den Unterwegshalten ein wenig knipsen.
(...)
Dafür fehlt dem Fahrer jetzt das rechte Ohr :grin abgekaut

Ja da sind ein paar ganz interessante Wagen dabei :guut
André du weißt welche ich meine :nix

:win:
Gute Fahrt

Benutzeravatar
André94
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:42
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Andrés Osterferien

Ungelesener Beitrag von André94 » Sonntag 8. April 2012, 10:15

Jap Bernd, das weiß ich :lach2

Weiter geht´s mit dem 2. LUX-Teil.
Es verschlug mich noch an den Place de Metz, wo man meiner Meinung nach auch recht gut fotografieren kann.
CFL Wagen 16
Bild

AVL Wagen 46
Bild

AVL Wagen 91
Bild

sehr selten sieht man auch noch MAN NL 202 der AVL - wie hier der Wagen 178
Bild

Hybrid-Wagen 256
Bild

Es gibt auch "call-a-bus"
Bild

Autocars Altmann ist auch vertreten
Bild

Demy Cars wirbt auf einem Van Hool A330 mit Werbung für den City Night Bus
Bild

Auch hat Emile Weber Hess-Solowagen
Bild

EW-Wagen 216 schon im neuen Luxemburger Lack
Bild

und auch Sales-Lentz kommt am Place de Metz vorbei
Bild


Anschließend ging es noch in die Nähe von der Avenue Pasteur, wo man die von Sales-Lentz betriebene City-Shopping-Bus-Linie ablichten kann. Es kommen Göppel Microbusse zum Einsatz
Bild
Bild

Zu Nachmittagsstoßzeiten setzt Emile Weber auch Buszüge auf der Linie 118 nach Trier ein, ich habe diese Hess-Anhänger an der Allée de l´Unioun entdeckt.
Bild
Hmmm... ob Hess-Buszüge zum Einsatz kommen werden ?
Das seht ihr im letzten LUX-Teil ;)

Grüße,
André
Bild

Benutzeravatar
Bremerhaven-Bus-Fan
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 13:48
Wohnort: Bremerhaven

Re: Andrés Osterferien

Ungelesener Beitrag von Bremerhaven-Bus-Fan » Sonntag 8. April 2012, 16:20

Schöne Bilder!
André94 hat geschrieben:Hmmm... ob Hess-Buszüge zum Einsatz kommen werden ?
Das seht ihr im letzten LUX-Teil ;)
Du würdest nicht fragen, wenn sie nicht zum Einsatz gekommen wären. :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Felix

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3934
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Andrés Osterferien

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Sonntag 8. April 2012, 19:23

Das ist jetzt bestimmt gemein, aber die Göppel Microbusse sehen aus wie Matchbox Autos :grin
Mitfahren würde ich da aber schon mal - bestimmt lustig.
Die sind ja noch kleiner als der Ikarus 405 ...

:win:
Gute Fahrt

Benutzeravatar
André94
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:42
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Andrés Osterferien

Ungelesener Beitrag von André94 » Sonntag 8. April 2012, 20:07

Naja Bernd, da hast du nicht ganz unrecht :abhau

Ich mache direkt mit dem 3. Teil weiter.
Es ging zu den Haltestellen Hamilius und Royal.
Hier mache ich Bremerhaven-Bus-Fan´s "Vermutung" zum Einsatz einen Hess-Buszuges direkt mal zu nichte :wink:
Es kommen Bova-Hess-Züge zum Einsatz.
Bild
Bild
Bild

Der Wagen 422, ein neuer C2-Gelenkbus von Emile-Weber, ist im neuen Luxemburger Lack gehalten
Bild
Bild

Auch interessant ist der Einsatz von Neoplan Doppelstockbussen wie z.B. 093
Bild

AVL trifft CFL
Bild

und hier der CFL-Wagen 49
Bild

Auch neu: AVL 54
Bild

AVL-VolvoHybrid 254
Bild

Ein MB Citaro G Facelift von Autocars Altmann im alten LUX-Lack
Bild

Ein AG300 habe ich noch für euch - Demy Cars 9532
Bild

Aber auch Demy Cars hat schon neue C2-Citaros, wie z.B. 9549
Bild

Emile Weber setzt im Stadtverkehr Heuliez-Midibusse ein
Bild

Bei der Ausfahrt aus der Hst. "Hamilius" entsteht so manch eine Straßenblockade :D
Bild

Bei Sales-Lentz fahren auch noch MAN NL 263
Bild

Ein VOLVO 7700Hybrid von Sales-Lentz
Bild

Sehr interessant finde ich die VAN HOOL Überlandbusse, die Sales-Lentz einsetzt
Bild

Voyages Ecker hat auch 3-Achser im Fuhrpark
Bild
Bild


Fortsetzung "Frankfurt, 01.04.2012" folgt als nächstes.

Grüße,
André
Bild

Benutzeravatar
André94
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:42
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Andrés Osterferien

Ungelesener Beitrag von André94 » Freitag 13. April 2012, 18:36

Es wird Zeit für eine Fortsetzung :wink:
Ich habe den 01.04.2012 angekündigt - mit Bildern aus Frankfurt.

Zuvor nahm ich am Pariser Tor in Mainz noch den Wagen 530 von Emile Weber auf dem DeLux-Express auf
Bild

Am Frankfurter Hbf. kam dann direkt der "Ebbelwei-Express" entgegen - als Dreiwagen-Zug :-)
Bild

Am Hauptbahnhof wartete der ICE 3 der Baureihe 406 auf seine Abfahrtzeit nach Brüssel
Bild

Anstelle eines TGV Duplex kam ein TGV Pos in Richtung Marseille am Bhf. FFM-Niederrad
Bild

Am Rande ist eine TAM-Maschine im Landeanflug
Bild

Nochmals am Hbf. habe ich noch den Alpina-Wagen 986 aufgenommen
Bild


Da es aber wirklich nicht sehr viele Fotos sind schneide ich schonmal meine Fototour vom 02.04. an, Hamburg.
Die Fotos sind chronologisch geordnet.
Morgens, gegen 6:30 Uhr war ich am Bf. Altona. Natürlich kam direkt ein Hybridbus vorbei - es war der SBG Wagen 8298, ein Volvo 7700 Hybrid
Bild

Auch ein neuer PVG-Gelenkwagen war anzutreffen, der Wagen 1256 wartete auf seine Abfahrt
Bild

Der Hochbahnwagen 8701 steht abfahrbereit an der Haltestelle in Richtung Teufelsbrück Fähre
Bild
Natürlich bin ich dann mal mitgefahren :wink:

Den Wagen 8506 nahm ich an der Endstation Teufelsbrück/Fähre auf
Bild

Auch der Wagen 8400 ließ sich dort blicken.
Bild

6030 ist einer von zwei Hochbahn Citaro LE
Bild

Mit 8710 gings wieder nach Altona
Bild

Bevor ich dann weiter nach Harburg fuhr, knipste ich noch etwas am Bf. Altona.
HH-SE 497, ein O 405 N² der SBG, viel mir zum Opfer :D
Bild

Hochbahn 2528 pausierte
Bild

Und der PVG-Wagen 0268 noch, er hat mir ganz gut gefallen :guut
Bild


Fortsetzung folgt !

Grüße,
André
Bild

Benutzeravatar
André94
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:42
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Andrés Osterferien

Ungelesener Beitrag von André94 » Samstag 14. April 2012, 15:44

Weiter gehts...

Es ging zum Bf. Harburg.
Die KVG Stade pausierte mit Wagen 803 dort
Bild

Der KVG-Wagen 976 erreichte den Bf.
Bild

Ebenfalls der Wagen 969 ruhte
Bild

Derweil fuhr dann SBG 8297 in den Bahnhof ein
Bild

Hochbahn 1923 drehte in den Busbahnhof ein
Bild

und 7022 war auf den Spuren des Hybrids unterwegs
Bild

Ein wenig später folgte dann der KVG-Stade Wagen 960
Bild


Kurzer Zwischenstopp am Hauptbahnhof...
... eine Gumminase der DSB steht zur Fahrt nach Arhus bereit
Bild

... und der ICE TD der DSB machte sich auf den Weg nach Kopenhagen
Bild


Nächster Halt: Poppenbüttel - oder doch eher Baustellenbüttel ? :lach2
Bild

Dort kam auch ein Autokraft-Setra vorbei :-)
Bild

Interessant ist der abgestellte - und leider auch verschmierte alte Triebwagen der DB
Bild

Nun ging es zum Flughafen.
Ziel waren die Solaris Urbino 12 CNG
Bild
Bild

... aber auch der Traveliner von Autokraft schaute vorbei.
Bild


In der Fortsetzung geht es dann u.a. nach Wandsbek.

Grüße,
André
Bild

Benutzeravatar
André94
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:42
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Andrés Osterferien

Ungelesener Beitrag von André94 » Montag 16. April 2012, 17:26

Wie angekündigt geht es mit Fotos aus Wandsbek weiter. Ich knipste am Markt.

Hochbahn 1184 stand als Eilbus 62 bereit
Bild

7418 kam gerade an...
Bild

7004 macht sich hingegen auf den Weg nach Rahlstedt
Bild

Auch Dahmetal ließ sich blicken
Bild


Nächster Halt: U Billstedt
VHH 0713 pausiert
Bild

VHH 0717 traf gerade ein
Bild

und von der anderen Seite stieß noch 8104 von Jasper ein
Bild


Weiter ging es dann nach Bergedorf.
9803
Bild

9808
Bild

und 0017 standen als Verstärker bereit
Bild

1010 kam die Busrampe gerade runtergefahren
Bild

Warum Silber wenns auch Grün geht ? :prof:
Bild

0820 - Achtung Flamme ! :erstau
Bild

0707 - Ein Citaro LE MÜ, ließ sich auch blicken
Bild

0825 - ein MÜ
Bild

0902 trägt eine VOLVO-Tarnung :D
Bild


Dann folgte wieder ein kurzer Zwischenstopp am Hbf. HHA 7151 wurde abgelichtet
Bild

8704 machte sich auf den Weg nach Burgwedel
Bild

Dann noch ein Autokraft-Travego
Bild

HHA 7153 am Rathausmarkt
Bild

genauso wie HHA 6016 - doch wer war zuerst da ? MAN Lions City DD BVG-Berlin mit der Luxuslinie 100 KaDeWe oder der Hochbahn Citaro Facelift mit Alsterhaus Luxuslinie ? :lach2
Bild

8715 in Nedderfeld
Bild

8503, Nedderfeld Kehre
Bild


Das war meine kleine Fotoserie "Hamburg"

Fortsetzung folgt...

Grüße,
André
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste