Am 1. Juli 2015 trieb es mich wieder einmal in die schöne Hansestadt Hamburg. Dabei war mein Hauptaugenmerk diesmal der Einsatz von Kurzzügen außerhalb der Hauptverkehrszeit auf den Verstärkerfahrten der U1 und U2 sowie der Fährverkehr.
Nach dem Fahrkartenkauf gab es im U-Bahnhof Hauptbahnhof Süd dann die erste Enttäuschung, da die Hauptverkehrszeit in Hamburg etwas länger ausgelegt wird anscheinend als in Berlin. Zumindest konnten bis zum Erreichen des ersten Fotopunktes keine Kurzzüge gesichtet werden. Die Anzeige auf dem U-Bahnhof Klosterstern kündigte dann doch zum Glück die ersten Kurzzüge an. Hier DT4 165 kurz vor der Abfahrt im U-Bahnhof Klosterstern.
Im U-Bahnhof Hallerstraße weist ein Teil der Wandverzierung auf die Nähe zur Tennisspielstätte am Rothenbaum hin. DT4 207 befindet sich kurz vor der Abfahrt nach Ohlsdorf im U-Bahnhof Hallerstraße.
Nächstes Ziel war der U-Bahnhof Alsterdorf wo sich an der Aufstellanlage für die "Innovationsbuslinie" 109 auch die Aufladestation für die neuen Elektro-Busse befindet. Da es wohl Probleme mit der neuen "Innovation" kommen derzeit vermehrt Hybridbusse und konventionelle Dieselbusse zum Einsatz. 7478 hier in der Aufstellanlage am U-Bahnhof Alsterdorf bei einer kurzen Pause.
Weiter ging die Fahrt wieder auf der U1 zum U-Bahnhof Hudtwalckerstraße. Am engen Bahnsteigende konnte die Einfahrt vom DT4 207 in Richtung Farmsen aufgenommen werden.
Da die Fotostelle doch etwas eng war ging es wieder zurück zum U-Bahnhof Lattenkamp, wo schon reichlich mehr Platz vorhanden war. DT4 150 führt einen Zug in Richtung Großhansdorf in den U-Bahnhof Lattenkamp.
Die Tour ging weiter zum U-Bahnhof Kellinghusenstraße um mit der U3 den U-Bahnhof Schlump zu erreichen von wo aus dann die U2 erreicht werden sollte. Bei der Einfahrt in den U-Bahnhof Kellinghusenstraße durchfährt ein von 811 angeführter DT3-Zug das dort befindliche Tor.
Bevor es weiter ging auf die U2 wurde im U-Bahnhof Schlump noch ein DT5-Zug aufgenommen an dessen Zugschluss sich 320 (mit 313 zusammen) befand.
Auf der U2 hieß das erste Ziel U-Bahnhof Messehallen, welcher den gleichen Architekturstil wie die U-Bahnhöfe Gänsemarkt und Hauptbahnhof (Nord) besitzt. In Fahrtrichtung Billstedt fährt soeben der DT4 107 aus.
An der Oberfläche des U-Bahnhof Gänsemarkt wurde kurz frische Luft geschnappt. Dabei konnte auf der Metrobuslinie M5 der Wagen 8400 aufgenommen werden.
Wieder im Untergrund angekommen konnte noch DT4 186 in Fahrtrichtung Billstedt kurz vor der Abfahrt im U-Bahnhof Gänsemarkt angetroffen werden.
Nächstes Ziel war der U-Bahnhof Rauhes Haus, welcher ein wenig Ähnlichkeit mit dem U-Bahnhof Rathaus Schöneberg in Berlin aufweist. Auch wenn die Milchglasscheiben am Seitenbahnsteig in Richtung Billstedt keinen Durchblick bieten ist der U-Bahnhof bei freundlichen Wetter recht hell. DT4 169 ist soeben in den U-Bahnhof Rauhes Haus eingefahren.
Aufgrund von Bauarbeiten an einer Fußgängerbrücke am U-Bahnhof Billstedt verkehrt derzeit die U4 nur bis Horner Rennbahn. DT4 189 hat die Kehranlage verlassen und steht im U-Bahnhof Horner Rennbahn für seine Fahrgäste in Fahrtrichtung HafenCity Universität zur Abfahrt bereit.
Über Berliner Tor und einen Umstieg in die S-Bahn konnte der Bahnhof Altona erreicht werden. Von dort sollte es mit der Buslinie 150 durch neuen Elbtunnel weiter bis zu den Landungsbrücken in Finkenwerder gehen. Beim Warten auf dem Bus konnte 1331 bei einer Pause als Metrobuslinie M1 im Bushafen vom Bahnhof Altona aufgenommen werden.
In Finkenwerder angekommen musste auch nicht lange auf das Fährschiff der Fährlinie 62 gewartet werden. Während am linken Rand die "Reeperbahn" als Fährlinie 64 angelegt hat ist die "Tollerort" (Fährlinie 62) noch mit dem Anlegemanöver beschäftigt.
Mit der Fährlinie 62 ging es über die Elbe weiter zu den Landungsbrücken. Dabei konnte nahe des Hamburger Fischmarkts das Kreuzfahrtsschiff "Mein Schiff 1" von TUI aufgenommen werden.
An den Landungsbrücken angekommen wartete bereits die Fährlinie 73 in Form der "Reiherstieg" zur Weiterfahrt bereit. Hier das Fährschiff "Reiherstieg" an der Fähranlegestelle Ernst-August-Schleuse.
Von der Bushaltestelle an der Fähranlegestelle Ernst-August-Schleuse ging es mit 2621 auf der Buslinie 156 weiter. Hier 2621 an seiner Endhaltestelle in Steinwerder Alter Elbtunnel.
Um wieder an den Landungsbrücken anzukommen ging es natürlich zu Fuß unter der Elbe durch den Alten Elbtunnel. Drüben wieder angekommen ging es wieder etwas höher hinauf um einige Aufnahmen von der U3 am U-Bahnhof Landungsbrücken zu machen. Der von 801 angeführte DT3-Zug verlässt hier den U-Bahnhof Landungsbrücken in Fahrtrichtung St. Pauli.
Zum Ende des Tages stand bei den recht warmen Temperaturen nur noch die U1 auf dem Programm und zwar die beiden Walddörfer-Strecken hinter dem U-Bahnhof Volksdorf. Als erstes stand das Streckenstück nach Großhansdorf auf dem Programm. Im Kreuzungsbahnhof Ahrensburg West fährt soeben ein von 121 angeführter DT4-Zug nach Norderstedt Mitte ein.
Als letztes ging es dann auf dem anderen Streckenast weiter bis zum Endbahnhof Ohlstedt. Hier ist DT4 216 als führendes Fahrzeug soeben im Endbahnhof Ohlstedt angekommen.
Somit sind wir wieder am Ende eines schönen Tages in der Hansestadt Hamburg und es wird mit Sicherheit nicht der letzte gewesen sein, da bereits die nächsten Fotostellen den Weg auf den Notizzettel geschafft haben.