(D + EU-weit) Jahresrückblick Nahverkehr 2012

In diesem Thread sollten neben euren Bildern auch interessante Reiseberichte enthalten sein. Bitte Länderkennung nicht vergessen.
Benutzeravatar
André94
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:42
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

(D + EU-weit) Jahresrückblick Nahverkehr 2012

Ungelesener Beitrag von André94 » Mittwoch 26. Dezember 2012, 19:17

An dieser Stelle möchte ich euch meinen Jahresrückblick auf dieses Jahr nicht vorenthalten.
Neben vielen Fototouren, die ich machte gab es aber auch außerhalb der ÖPNV-Welt einige Ereignisse, die ich hier auch nochmal beleuchten möchte.

Wie jedes Jahr beginnt jedes neue mit dem Januar:
Am 11. Januar machte ich eine Fototour nach Heidelberg, wo an Schultagen noch eine oder gar zwei Düwag GT8-Triebwagen im Liniendienst zu bewundern sind. Tw202 konnte ich beim Umsetzen am Bismarckplatz ablichten
Bild


Im selben Monat, nur zwei Tage später, sank die Costa Concordia Nahe der Insel Giglio. 32 Menschen verloren dabei Ihr Leben !

Am 20. Januar stellt die Drogeriekette Schlecker einen Insolvenzantrag, spannende sowie nervenzerreißende Monate für die Mitarbeiter beginnen.

Nur ein Tag später kehrte Laura Dekker von einer besonderen Weltreise zurück, Sie umsegelte als jüngster Mensch alleine die Welt.



Februar:
Die Sängerin Whitney Housten stirbt im Alter von nur 48 Jahren.

An Fassenacht ist in Mainz die Notüberfahrt der Theodor-Heuss-Brücke für Busse geöffnet. Den Wagen 725 konnte ich bei diesem Überfahrvorgang aufnehmen
Bild


14. Februar: Honduras - ein Gefängnisbrand führt zu 360 toten Häftlingen

Am 17. Februar tritt der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff zurück



März:
Am 04.03. wird Putin erneut Präsident von Russland

Nach einigen Spekulationen und einer Unsicherheit im Fernseh-Deutschland steht es am 11.03.12 fest: Markus Lanz übernimmt die Sendung "wetten dass..."

Eine Woche später wird Joachim Gauck der neue Bundespräsident von Deutschland

Ende des Monats war für mich wieder ein Ausflug an der Reihe, ich fuhr nach Fürth, wo ich das Maxi-Train-Gespann 322/327 in der Nähe des Hbf. aufchippen konnte
Bild


April:
Das Nachtflugverbot für den Flughafen Frankfurt a. M. wurde am 04.04. verabschiedet. Es wird ruhiger zugehen.

Am 12.04. war ich in Luxemburg. TICE aus Esch setzt noch Cito´s ein :)
Bild


16. April: Der Prozess gegen den Attentäter Anders Breivik wird eröffnet, er tötete 77 Menschen in Oslo und auf einer Ferieninsel !

Auch entschied sich die deutsche Fußballmeisterschaft recht früh. Borussia Dortmund gelang es dieses Jahr bereits am 21. April.



Mai:
-Francois Hollande wird neuer Präsident von Frankreich

-Am 12.05. war der ein MAN/Göppel Midi A76 der DB Rhein-Nahe-Bus auf der 75 unterwegs - eine echte Rarität !
Bild

-Am selben Tag machte Dortmund zudem das Double klar !

-Das Relegationsspiel zwischen Düsseldorf und der Hertha aus Berlin endete im Chaos, nicht nur die "zündelnden" Herthaner "Fans" sondern auch die "Grashüpfer" aus Düsseldorf beeinträchtigten den Spielbetrieb massiv.



Juni:
-01.06. Schlecker wird zerschlagen, alle Hoffnungen der Mitarbeiter sind dahin !

-Am 14. Juni ereignet sich ein Familiendrama, als ein Vater seine 4 Kinder ermordet und sich anschließend selber das Leben nehmen will. Begründen tut er diese Tat mit der vollzogenen Trennung, die von seiner Frau ausging.

Ein Fotoausflug brachte mich nach Esslingen, wo ich zum ersten mal einen Solaris T18 Metrostyle aufnehmen konnte, welcher zu Vorführ- und Festzwecken am 23. und 24.06. in Esslingen war
Bild


- Aus der Traum: am 28. Juni verliert Deutschland das Halbfinale gegen Italien - trotz Überlegenheit !



Juli:
Es ist vollbracht: Spanien wird Europameister und gewinnt somit 3 Mal in Folge die großen Turniere im Fußball !

Der Leitzins der EZB erreicht am 05.07. mit 0,75% ein Rekordtief !

18.07.: Auch Neckermann insolvent

Ich peilte Ende Juli Nordfriesland an, Sylt stand schon immer ganz oben auf meiner Fotoliste. Endlich war ich mal da :)
Bild



August:
9 Monate nach seinem Start landete Curiosity am 06.08. auf dem Mars und versorgt uns nun mit Fotos von dort oben

Hartin holt Gold ! Der Diskuswerfer konnte am 07.08. für Deutschland diese Edelmedallie erreichen.

Anders Breivik wurde zu 21 Jahren Haft verurteilt - es hätte gerne noch länger sein können !

In Mainz wurde massiv die Hybridtechnik erkundet - jedoch ohne Erfolg, die Neuwagenlieferung beinhaltet kein einziges Hybridfahrzeug
Bild



September 2012
-20.09.: Endlich volljährig, ich wurde 18 :)

-Eine pakistanesischen Textilfabrik wurde das Grab für über 300 Arbeiter, ein Brand löschte deren Leben aus

-Die alle zwei Jahre stattfindende IAA ließ ich mich auch in diesem Jahr nicht entgehen. Der neue MB Citaro C2 Euro VI wurde zudem zum "Bus of the Year 2013" gekührt
Bild


-Am 26.09. protestieren die Griechen gegen den Sparkurs



Oktober:
Am 01.10. verstarb der beliebte Comedian Dirk Bach mit einem Alter von gerade mal 51 Jahren

Wirbelsturm Sandy verwüstet Teile von New Yersey und New York, insgesamt kommen ca. 170 Menschen ums Leben

Am 14.10. knackte ein Österreicher eine Menge Weltrekorde. Unter anderem gelang Ihm als erster ein Sprung aus 39 km Höhe. Glückwunsch, Felix Baumgartner !

Ich indes war auf Busjagd in Augsburg, am 21.10. fuhren mir unter anderem ex. Duisburger MB O 405 GN² CNG vor die Linse
Bild



November:
Am 02.11. entschied der Bundesrat, dass Fernbuslinien als Konkurrent zur Deutschen Bahn erlaubt sind. Ab 01.01.13 geht´s ofiziell los !

06.11.12 Obama wird wiedergewählt

Am 25.11. wird Vettel erneut Weltmeister in der Formel 1. Es ist sein dritter Titel und ist nicht nur der jüngste Fahrer mit 3 Titeln, sondern auch der jüngste Tripple-König

Ich konnte auch mal endlich den Bus vom Rheinland-Pfälzischen Polizeiorchester aufnehmen, das ist mir lange nicht geglückt.
Bild



Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Dezember:
Am 10.12. wird am Bonner Hauptbahnhof ein scharfer Sprengsatz entdeckt und glücklicherweise entschärft. Später kam raus, dass die Bombe bereits gezündet war aber ein Fehler in der Zündung eine Explosion verhinderte !

Ich war vom 20.-23.12. in der Hauptstadt unterwegs. Dort hatte ich das Glück, endlich die beiden MB O 405 N² Hybrid der BVG zu fotografieren
Bild


-Am 21.12. konnte ich auch gemütlich durch Berlin pirschen, der von den Mayas vorhergesagte Weltuntergang trat glücklicherweise nicht ein

und leider noch ein trauriges Ereignis zum Schluss. Ein Tag vor Heiligabend starben 11 Kinder in China, als sie mit Ihrem Schulbus eine Böschung hinabstürzten.




Ein ereignisreiches Jahr 2012 liegt hinter uns. Hoffen wir, dass das Jahr 2013 mehr positives als negatives bringt.
Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr und dazu viel Glück und Gesundheit !

Euer André
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste