(D) Jahresrückblick Nahverkehr 2012

In diesem Thread sollten neben euren Bildern auch interessante Reiseberichte enthalten sein. Bitte Länderkennung nicht vergessen.
Benutzeravatar
cellerbusfan
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 17:39
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

(D) Jahresrückblick Nahverkehr 2012

Ungelesener Beitrag von cellerbusfan » Mittwoch 26. Dezember 2012, 23:02

Auch ich möchte mal an dieser Stelle das Jahr 2012 bustechnisch ein wenig Revue passieren lassen, denn es gab viele schöne und interessante Busse, die mir in diesem Jahr vor die Linsen kamen.


Januar 2012

Am 02.01.2012 begann das Jahr mit einer Bustour aus dem Kreis Schleswig-Flensburg über Schleswig mit der 4810 und dem dafür geradezu prädestinierten AK-Wagen 397 (Setra S 415 UL) nach Kiel.
Dort gab es sogleich für mich eine Premiere - Der KVG-Vorführwagen HH-CI 223 ist der erste Mercedes-Benz Citaro C2 der mir in natura begegnete.
Der damals erst ein Monat alte Autokraft-Wagen 884 wünschte mir unterdes ein frohes neues Jahr.
Februar 2012

Am 23.02.2012 war ich in Hamburg, wo mir u.a. folgende zwei Fahrzeuge von VHH/PVG vor die Linse kamen:

PVG 1152 (PI-OX 121)
VHH 0122, HH-X 547
Einen Tag darauf traf ich auf dem Flensburger ZOB den schönen Autokraft-Wagen 691 (MAN A25) an.
März 2012

Am 09.03.2012 nutzte ich das schöne Frühlingwetter aus und unternahm eine Radtour nach Wienhausen (Kreis Celle),
wo mir CeBus-Wagen 240 auf einer Schulbustour begegnete.
Am 21.03.2012 war ich in Osnabrück, wo mir mit RR-Reisen OS-R 488 erstmalig ein Fahrzeug des weißrussischen Herstellers MAZ über den Weg lief:
April 2012

Der April war fototechnisch ein äußerst erfolgreicher Monat.

Am 18.04.2012 war ich anlässlich der Messe Intermodellbau in Dortmund, wo in einer Wendeschleife an der Westfalenhalle mehrere MAN NL 202/222 auf Schulbuseinsätze warteten:

Hier im Bild zu sehen sind DO-RL 55 (MAN NL 202²) der Fa. Lange-Reisen (ex. DSW Dortmund) und DO-RB 8822 (MAN NL 222) von Reisedienst Buck
Am 21.04.2012 besuchte ich Gifhorn, wo ich GF-MJ 154 der Fa. Baxmann Reisen aus Neudorf-Platendorf an der zentralen Haltestelle am Steinweg aufnahm. Dieser lief ursprünglich bei der ORP Kyritz als ORP-V 921.
Ebenfalls konnte ich dort beispielsweise den Wagen 1006 (GF-A 786) der VLG Gifhorn ablichten.
Zwei Tage später war ich in Braunschweig, wo ich den neuen BSVAG-Wagen 1205 ablichtete.
Am selben Tag schaute ich auch noch ins 25 Kilometer entfernte Peine, wo ich den kürzlich ausgemusterten PE-E 397 von ONS/Melskotte ablichtete.
Mai 2012

Am 19.05. besuchte ich Minden (Westf), wo der Stadtbusverkehr seit der Insolvenz der Verkehrsbetriebe Minden-Ravensberg (VMR) im Jahr 2011 durch die DB-Tochter Busverkehr Ostwestfalen (BVO) betrieben wird. Der ZOB wurde komplett neugebaut.

BVO Bielefeld, BI-NV 2119
Ein zweiter großer Betrieb ist die Fa. Mühlenkreisbus (mkb), eine Tochtergesellschaft der Mindener Kreisbahnen.
Deren Fuhrpark stammt fast ausschließlich aus Ulmer Produktion, hier z.B. in Gestalt von MI-KR 128
Juni 2012

Am 01.06.2012 begegnete mir ein VDL Berkhof Ambassador 200 mit der Zulassung PB-BC 9873, den CeBus einige Tage lang testete. Anschließend kam der Bus in Schleswig-Holstein bei Aktiv Bus Flensburg, Hansen-Borg Handewitt und
der Autokraft (Hof Bad Segeberg) zum Einsatz.
Zum 04.06.2012 fand bei CeBus ein großer Fahrplanwechsel statt. An diesem Tag konnten alle CeBus kostenfrei genutzt werden. Nach schier endloser Warterei gelang mir an jenem Tag endlich ein Foto von Wagen 857,
einem 1995 gebauten Setra SG 221 UL in der KVC-Originallackierung, der leider nur einen Monat später nicht mehr in Diensten von CeBus stand, womit die Ära der SG 221 UL in Celle beendet war. :traurig2
Ich fuhr auch nach Winsen/Aller, wo ich endlich ein schönes Foto von Wagen 291 (ex. Aktiv Bus Wg. 18)
auf seiner damals festen Schulbustour von der KGS Schwarmstedt machen konnte.
Am 12.06.2012 unternahm ich eine Fototour, auf der ich mehrere Städte besuchte:

In Nienburg lichtete ich den nahe dem Bahnhof pausierenden NI-CA 770 (Setra S 215 UL) der Fa. Emme ab.
Dieser Bus soll mittlerweile leider ausgemustert sein.
Ebenfalls dort stand DH-JP 170 vom Omnibusbetrieb Plein aus Staffhorst-Harbergen, der früher als Wagen 7839 (BJ-VF-85) bei der Connexxion Hilversum (NL) zum Einsatz kam.
Mit einem Setra S 415 NF von Gaumann aus Sulingen fuhr ich in eben diese Stadt.
Dort konnte ich einige weitere Setras ablichten, darunter auch DH-G 808, einen ehemaligen Setra-Vorführwagen.
Weiter ging die Fahrt mit einem Setra S 315 NF, ebenfalls von Gaumann, nach Diepholz, wo aber nicht mehr, als ein Heckfoto eines gerade abfahrenden O 530 Ü zu holen war.
Ich setzte meine Rundfahrt fort und fuhr mit dem Zug nach Osnabrück, was sich fototechnisch immer wieder äußerst lohnt, weil hier zahlreiche Privatunternehmer im Linienverkehr anzutreffen sind. Hier mal stellvertretend drei Fotos:

Gottlieb Reisen, Bad Essen, Wagen 633, OS-GN 880 (Neoplan N 5421 Centroliner Evolution G)
Irene Meier e.K., Osnabrück, Wagen 602, OS-M 8893 (Volvo 7700)
Erstmalig konnte ich MAN/Göppel Maxi-Trains (Gespann aus MAN A 21 und Göppel-Anhänger) ablichten:
Am 17.06.2012 fand im Hannoverschen Straßenbahnmuseum in Wehmingen bei Sehnde ein Omnibustreffen statt, wo zahlreiche Busveteranen zu sehen waren.

Stadtwerke Lübeck, Wagen 283
IG Setra, Winsen/Aller, CE-KC 275 :sab:
Mit mehreren Busse wurden kleine Rundfahrten durch die Umgebung gemacht, bei denen es auch Fotohalte gab.

An der Sehnder Schleuse konnte ich den auf die Fa. Rizor zugelassen HI-IG 830 der IG Traditionsbus Südniedersachsen ablichten. Dieser 1988 gebaute MAN SÜ 240 war einst Bahnbus DB 24-830.
MAN SL 200 unter sich... :sab:
Am 22.06.2012 unternahm ich eine Radtour in den Celler Westkreis.
Hier begegnete mir in Winsen/Aller CE-A 377 (ex. Erdmanns Reisedienst Rathenow, exex. RegioBus Hannover, exexex. Mietke Hameln, exexexex. RVH Hannover) der Fa. Achilles, der im Schulbusverkehr läuft.
In der kleinen Südwinsener Siedlung Weißer Stein kam mir dann CeBus-Wagen 284 auf einer Leerfahrt entgegen.

Juli 2012

Am 05.07.2012 konnte ich CeBus-Wagen 14 (ex. MVG Mainz 648) auf dem Celler Schlossplatz ablichten.
Seinen Bruder 13 (ex. MVG Mainz 647) bekam ich sechs Tage später bei schönstem Sonnenschein vor die Linse:
Am 15.07.2012 war ich nachmittags in Hannover, wo mir üstra-Wagen 8225 begegnete.
Völlig unverhofft traf ich dort auch in einer kleinen Seitenstraße auf einen seltenen Setra S 213 HD mit russischer Zulassung, der offenbar früher in Belgien lief.
August 2012

Im August machte ich dann Berlin, Potsdam und Umgebung unsicher.

An der Haltestelle Alt-Kladow lichtete ich am 06.08. zwei MAN/Göppel Lion's City M des BVG-Subunternehmers Neubert (Dr. Herrmann-Gruppe) ab.
Am 07.08. fuhr ich u.a. nach Rahnsdorf, von wo aus die Überlandstraßenbahnlinie 87 nach Woltersdorf fährt.
Hier kommen einige liebevoll gepflegte historische Triebwagen zum Einsatz. Überraschend traf ich in Rahnsdorf den Fahrschulwagen 29 an:
An der Allee der Kosmonauten fand ich - wie erwartet [smile] - B-F 8883 (MB O 307, ex. SWEG Lahr) vor,
den die Fa. RTG/Micky Tours im freigestellten Schülerverkehr einsetzt.
Am 08.08. war ich in Berlin-Buch, wo mir BVG-Wagen 2289 (MB Citaro LE) ins Bild fuhr:
Ich schaute auch nach Bernau, wo die Barnimer Busgesellschaft (BBG) tätig ist.

BBG 385, BAR-FY 615 (MAN A 23 Lion's City G)
Omnibusbetrieb Karsten Brust, Panketal, BAR-KB 132 (MAN Lion's Regio) nebst BAR-KK 40 (Setra S 317 UL-GT)

vom Omnibusbetrieb Sdunek aus Tempelfelde
Am 09.08.2012 war ich im Potsdamer Stadtgebiet unterwegs. Am Wissenschaftspark in Golm konnte ich Wagen 954,
P-AV 954 (Volvo 7700 A) der ViP ablichten.
Den damals nagelneuen Wagen 980, P-AV 980 (MB O 530 G Citaro Facelift) nahm ich am Bahnhof Rehbrücke auf.
Dort gelangen mir auch zwei Aufnahmen der ebenfalls neuen Variobahn 428.
September 2012

Am 23.09.2012 besuchte ich die IAA Nutzfahrzeuge 2012 in Hannover.
Dort präsentierten zahlreiche Omnibushersteller ihre neusten Modelle.

MAN Lion's City Hybrid
MB Citaro C2 (Euro 6) - zum Bus of the Year 2013 gekürt
VDL Citea
Im Shuttleverkehr auf dem Messegelände kamen einige Busse von Hannöverschen Privatbetrieben zum Einsatz.
Hier gab es ein Wiedersehen mit M-AN 2206, der im Frühjahr als Vorführer in Hameln fuhr und nun der Fa. Grund aus Lehrte gehört:
Omnibusbetrieb Hartmann, 186-7859, H-NR 186 (ex. VGF Frankfurt)
Seit September wohne ich - ausbildungsbedingt - in Hameln.
Hier laufen eine Vielzahl interessanter Fahrzeuge und Fahrzeugtypen.

KVG Hameln, Wagen 21
Held Reisen, Hessisch Oldendorf, Wagen 417, HM-JQ 22 (MAN SG 312, ex. RegioBus Hannover, H-RV 633)
Tebbe Bus-Service GmbH, Hessisch Oldendorf, Wagen 380, HM-FT 22 (Irisbus Iveco Crossway LE)
Oktober 2012

Am 01.10. schaute ich in die Kurstadt Bad Pyrmont, wo es neben einem kleinen Stadtbusbetrieb auf drei Linien, auch zahlreiche Linien aus dem angrenzenden Kreis Lippe (NRW) gibt, die dort enden.
Es fahren die Firmen Köhne aus Extertal, Vogt mit ihrem höchst exotischen Fuhrpark aus Detmold sowie die jeweilen Subunternehmer, hier vertreten durch LIP-BB 320 (MAN/Gräf und Stift NL 222, ex. Landbus Vorarlberg) von Bicker
aus Horn-Bad Meinberg.
Bei schönstem Herbstwetter lichtete ich am 15.10.2012 Wg. 304 (HM-TB 50) von Tebbe Busreisen aus Hess. Oldendorf am Hamelner Bahnhof ab.
Am 19.10.2012 bekam ich wieder einen äußerst exotischen Bus aus den Niederlanden vor die Linse, der zu Gast in Hameln war:

38-JB-39, ein 1979 (!!!) gebauter Bova EL 26-581
November 2012

Für November schicke ich CUX-LP 550 von Primo Reisen Lührs in Rennen, der am 24.11. Celle besuchte.
Der Vergleich mit dem vorgezeigten "Uralt-Bova" zeigt, gewisse Designzüge haben sich über Jahrzehnte hinweg gehalten.
Dezember 2012

Meinen Jahresrückblick beschließe ich mit CeBus-Wagen 67, der am 01.12. am Schlossplatz pausierte.
Der Bus erhielt vor wenigen Monaten eine komplette Neulackierung.
Ich weiß, der Rückblick war recht umfangreich. Es ist aber zugegeben sehr schwer, den Rotstift anzusetzen... :duck
Viele weitere Fotos aus den oben gezeigten Städten könnt ihr auf meiner HP finden.

Ich hoffe, dass euch meine Bilder gefallen haben und wünsche euch nochmal allen frohe und besinnliche Weihnachten sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr, dass bustechnisch, hoffe ich, nicht minder spannend wird.

Viele Grüße :win:

cellerbusfan
AWL-Busse - Der Busverkehr an Aller, Weser und Lippe
Bilder aus Niedersachsen und dem Lipperland (NRW).
busse-im-norden.de.tl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste