(D/PL) Fahrt nach Frankfurt (Oder) und Słubice

In diesem Thread sollten neben euren Bildern auch interessante Reiseberichte enthalten sein. Bitte Länderkennung nicht vergessen.
Benutzeravatar
Oberdeck
Beiträge: 1144
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 13:32
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der Doppeldecker
Kontaktdaten:

(D/PL) Fahrt nach Frankfurt (Oder) und Słubice

Ungelesener Beitrag von Oberdeck » Samstag 27. April 2013, 12:39

Hi,

am Dienstag führte mich mein Weg zunächst zum Alex, von dort aus brachte mich der RE1...
DB 182013, Berlin-Mitte (Bhf. alexanderplatz)

...an die Oder...
Blick von Frankfurt über die Oder nach Słubice.

Am Bahnhof konnte ich ein Foto von einem kleinen MAN aufnehmen...
SVF 442, Frankfurt/O. (Bahnhofsplatz)

...ein paar Meter weiter dann die Bimmel...
SVF 305, Frankfurt/O. (Bahnhofstr.).

Vom Bahnhof aus geht es erst einmal bergab...
SVF 217, Frankfurt/O. (Bahnhofstr.)

...die Züge der Gegenrichtung müssen demzufolge bergauf fahren...
SVF 218, Frankfurt/O. (Bahnhofstr.).

Nachdem ich in der Innenstadt einige Dinge erledigt und noch ein paar Aufnahmen gemacht hatte...
SVF 218, Frankfurt/O. (Karl-Marx-Str.)

...machte ich mich auf den Weg zur Stadtbrücke...
SVF 434, Frankfurt/O. (Slubicer Str.)

...und überquerte die Oder...
Oder zwischen Frankfurt und Słubice.

Auf der anderen Seite des Flusses angelangt...
Słubice (Jedności Robotniczej)

...ging es zunächst durch die Fußgängerzone...
Słubice (Jedności Robotniczej)

...kurz darauf erreichte ich die Haltestelle vor dem Intermarché-Supermarkt mit ihrem sehr übersichtlichen Fahrtangebot...
Słubice (Kościuszki).

Nach kurzem Einkauf machte ich mich auf den Weg...
Słubice (Kościuszki)

...zum 983er...
SVF 434, Słubice (Mickiewicza).

Am Plac Frankfurcki...
SVF 434, Słubice (Mickiewicza)

...stieg ich in den gut besetzten Bus, fuhr mit ihm zurück auf die andere Seite der Oder...



...und stieg am Brunnenplatz wieder aus. Dort findet sich hinter Häusern die Marienkirche...
Frankfurt/O. (Karl-Marx-Str.).

Im Anschluss begab ich mich auf einen kleinen Rundgang durch die Innenstadt...
SVF 539, Frankfurt/O. (Rosa-Luxemburg-Str.)

...dort fand ich Relikte aus düsteren Zeiten...
Frankfurt/O. (Pablo-Neruda-Block)

...Altes und Neues...
Frankfurt/O. (Sophienstr.)

...sowie eine Mieze...
Frankfurt/O. (An der Alten Universität).

Von der BMO sah ich jede Menge Integros...
BMO MOL-FE 66, Frankfurt/O. (Karl-Marx-Str.)

...während beim SVF ausschließlich MAN auf der Speisekarte steht...
SVF 539, Frankfurt/O. (Karl-Marx-Str.).

Mein nächster Weg führte mich in die Lebuser Vorstadt, dort brachte mich die Tramlinie 1 hin...
SVF 228, Frankfurt/O. (Kliestower Str.)

...auf der Rückfahrt begegnete mir dieses historische Vehikel...
SVF 60, Frankfurt/O. (Karl-Marx-Str.).

In Neuberesinchen angelangt...
SVF 228, Frankfurt/O. (Mühlenweg)

...entdeckte ich inmitten der Plattenbauten einen Hauch von Strandidylle...
Frankfurt/O. (Baumgartenstr.)

...aber auch immer noch im Abbruch befindliche Wohnblocks...
Frankfurt/O. (Thomasiusstr.).

Neuberesinchen wird durch die Tramlinien 5...
SVF 305, Frankfurt/O. (Birkenallee)

...und 1 erschlossen...
SVF 220, Frankfurt/O. (Johann-Eichorn-Str.)

...es gibt übrigens auch noch bewohnte Häuser...
Frankfurt/O. (Kleine Müllroser Str.).

Die Trasse der Bimmel verläuft dort recht kurvenlastig...
SVF 301, Frankfurt/O. (Johann-Eichorn-Str.)

...es sind aber auch gerade Streckenabschnitte vorhanden...
SVF 218, Frankfurt/O. (Birkenallee).

Mit dem gerade gesehenen Zug ging es dann noch einmal zur Endhaltestelle Neuberesinchen...



...dort entstand u.a. diese Aufnahme vom Endpunkt der Bahnen...
SVF 218 und 301, Frankfurt/O. (Mühlenweg).

Auf der Rückfahrt nahm ich dieses Video von der Mitfahrt in einem der GT6M auf...



...am Abzweig nach Markendorf konnte ich einen Zug der Linie 4 ablichten...
SVF 308, Frankfurt/O. (Johann-Eichorn-Str.).

Im Frankfurter Zentrum wurden noch ein paar Busse festgehalten, u.a. auf den Linien 981...
SVF 534, Frankfurt/O. (Heilbronner Str.)

...und 980...
SVF 540, Frankfurt/O. (Bahnhofstr.)

...bevor ich mich kurzzeitig erneut einigen alten Plattenbauten...
Frankfurt/O. (Franz-Mehring-Str.)

...widmete...
Frankfurt/O. (Franz-Mehring-Str.).

Innen genoss ich die Fahrt in den alten TAKRAF-Aufzügen aus DDR-Zeiten...



...von oben gab es dann den Blick über die Stadt...
Frankfurt/O. (Blick vom Pablo-Neruda-Block nach Nordwesten)

...auf die Oder...
Frankfurt/O. (Blick vom Pablo-Neruda-Block nach Nordosten)

...und nach Słubice...
Frankfurt/O. (Blick vom Pablo-Neruda-Block nach Osten)

...rechts im Bild ist die Stadtbrücke zu erkennen. Hier noch ein Video-Blick von oben...



Im alten Aufzug ging es dann wieder abwärts...



...und es wurde ein Foto von der Bimmel vor dem von 1968 bis 1976 errichteten Oderturm angefertigt...
SVF 228, Frankfurt/O. (Heilbronner Str.).

Dann ging es noch einmal zu einem kurzen Spaziergang in die Dammvorstadt...
Słubice (Blick über die Oder nach Frankfurt)

...und auch die Buslinie 983 mit ihrem kläglichen Stundentakt wurde nochmals bildlich festgehalten - einmal auf der Stadtbrücke...
Frankfurt/O. (Slubicer Str.)

...und einmal an der Stadtgrenze...
SVF 434, Frankfurt/O. (Slubicer Str.).

Auch vor der anderen Seite des Oderturmes nahm ich noch eine Bimmel auf...
SVF 205, Frankfurt/O. (Karl-Marx-Str.)

...dann folgten der 981er...
SVF 531, Frankfurt/O. (Karl-Marx-Str.)

...und der 980er...
SVF 532, Frankfurt/O. (Karl-Marx-Str.).

Die Tram 208 gibt es gleich in doppelter Ausführung, einmal als Foto...
SVF 208, Frankfurt/O. (Karl-Marx-Str.)

...und einmal als Video...



...in der Gegenrichtung nahm ich den Zug 205 auf...
SVF 205, Frankfurt/O. (Karl-Marx-Str.).

Zum Abschluss folgen vier Fotos aus der Heilbronner Str., zuerst der 983er auf dem Weg nach Słubice...
SVF 434, Frankfurt/O. (Heilbronner Str.)

...dann der 981er...
SVF 534, Frankfurt/O. (Heilbronner Str.)

...anschließend die Hoffmann-Bahn...
SVF 217, Frankfurt/O. (Heilbronner Str.)

...und schließlich die Linie 4...
SVF 221, Frankfurt/O. (Heilbronner Str.)

...danach ließ ich mich vom RE1 zurück nach Berlin chauffieren.

:win:
Zuletzt geändert von Oberdeck am Samstag 27. April 2013, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.

Tom - † 30.5.2011

Benutzeravatar
Bremerhaven-Bus-Fan
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 13:48
Wohnort: Bremerhaven

Re: [FFO] Dienstag, 23.4.2013

Ungelesener Beitrag von Bremerhaven-Bus-Fan » Samstag 27. April 2013, 17:20

Ein wirklicher sehr schöner und ausführlicher Bericht! :dan

Sooooo besonders ist ein 60-Minuten-Takt übrigens nun auch wieder nicht. Frankfurt ist halt nicht mit Berlin vergleichbar. ;)
Mit freundlichen Grüßen
Felix

Benutzeravatar
Oberdeck
Beiträge: 1144
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 13:32
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der Doppeldecker
Kontaktdaten:

Re: [FFO] Dienstag, 23.4.2013

Ungelesener Beitrag von Oberdeck » Samstag 27. April 2013, 17:33

Bremerhaven-Bus-Fan hat geschrieben:Ein wirklicher sehr schöner und ausführlicher Bericht!
Vielen Dank!
Bremerhaven-Bus-Fan hat geschrieben:Sooooo besonders ist ein 60-Minuten-Takt übrigens nun auch wieder nicht. Frankfurt ist halt nicht mit Berlin vergleichbar. ;)
Das trifft zwar zu, aber gemessen am Bedarf finde ich den Stundentakt doch ziemlich hanebüchen. Wenn man die Fußgängerströme auf der Stadtbrücke als Maßstab betrachtet, könnte man zwischen den Stadtzentren von Frankfurt und Słubice bestimmt alle zehn Minuten fahren und hätte immer volle Busse.

:win:
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.

Tom - † 30.5.2011

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 5321
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Fahrt nach Frankfurt (Oder) und Słubice

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Samstag 27. April 2013, 17:57

Tja, das Problem warum es nicht so ist liegt daran, dass es sich bei der Buslinie um eine Busverbindung handelt die von den Universitäten in Frankfurt (Oder) und Słubice bezahlt wird. Nur am Wochenende dient die Linie den "Einkaufstouristen". Die Stadt Frankfurt (Oder) trauert ja lieber dem Solarenergie-Werk hinterher als sich Gedanken über einen zukunftsfähigen Nahverkehr ins benachbarte Polen zu machen.

Diskussionen über eine richtige Stadtbuslinie, die zwei oder auch drei Buslinien zur Haltestelle Alte Universität nahe der Stadtbrücke sind mehr als mit Einkaufstouristen überfüllt, oder eine Straßenbahnlinie gibt es schon ewig nur leider wurden in etlichen Volksentscheiden diese Verbindungen ja verhindert. Also dort muss man sich in der zuständigen Verwaltung einmal die Frage stellen lassen, weshalb man Volksentscheide startet für Entscheidungen die wirtschaftlichen Gewinn bringen können aber nie von einem Anwohner genutzt werden wird.

Wäre das gleiche als wenn man demnächst in Berlin Volksentscheide veranstaltet ob irgendeine touristische Attraktion entstehen soll.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Jens B.
Beiträge: 7906
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 16:16

Re: [FFO] Dienstag, 23.4.2013

Ungelesener Beitrag von Jens B. » Samstag 27. April 2013, 18:28

Oberdeck hat geschrieben:Das trifft zwar zu, aber gemessen am Bedarf finde ich den Stundentakt doch ziemlich hanebüchen. Wenn man die Fußgängerströme auf der Stadtbrücke als Maßstab betrachtet, könnte man zwischen den Stadtzentren von Frankfurt und Słubice bestimmt alle zehn Minuten fahren und hätte immer volle Busse.
Wenn man mal bedenkt, das diese Linie ja seit Jahren in der Schwebe war und nun seit 4 Monaten erst fährt (und so sicher war das ja auch noch nicht, weil die Studenten nicht mehr bezahlen wollten), sollte man nicht gleich so negativ sein und mal abwarten.
Da diese Linie ja vorallem den Studenten gewidmet ist, muß man ja Mo.Fr. von 9-14h auch nochmal umsteigen und kommt nicht direkt vom Bahnhof nach Slubice. Da ist sicher in den nächsten Monaten noch einiges zu erwarten.
Ausserdem habe ich bei meinen ca. 10 Fahrten über die Oder nie mehr als 27 Leute im Bus gezählt.

Benutzeravatar
christoph93
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 20. Juni 2008, 04:47
Wohnort: Dresden

Re: Fahrt nach Frankfurt (Oder) und Słubice

Ungelesener Beitrag von christoph93 » Sonntag 28. April 2013, 09:32

Ein sehr schöner Bericht mit schönen Fotos, gefällt mir :guut
Gruß

christoph93
Neoplan und sonst nichts

Benutzeravatar
Oberdeck
Beiträge: 1144
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 13:32
Wohnort: Berlin, Hauptstadt der Doppeldecker
Kontaktdaten:

Re: Fahrt nach Frankfurt (Oder) und Słubice

Ungelesener Beitrag von Oberdeck » Dienstag 7. Mai 2013, 11:51

Hi,
Combino 400 hat geschrieben:Tja, das Problem warum es nicht so ist liegt daran, dass es sich bei der Buslinie um eine Busverbindung handelt die von den Universitäten in Frankfurt (Oder) und Słubice bezahlt wird.
Mit anderen Worten: Die Stadt Frankfurt und der SVF haben überhaupt kein Interesse daran, das öffentliche Verkehrsangebot auf das Gebiet der Nachbarstadt auszuweiten. Scheinbar bildet man sich dort ein, ausser Studenten gäbe es dort ansonsten ausschließlich Einkaufstouristen. Słubice hat durchaus interessante Ecken, das konnte ich vor einigen Jahren bei einem Fahrradausflug dorthin herausfinden. Ohne Drahtesel oder Auto ist man dort meiner Ansicht nach noch immer völlig aufgeschmissen.
Ebenso gibt es zahlreiche Słubicer, die Erledigungen oder Einkäufe in Frankfurt tätigen. Und auch alle Leute, die sich auf der jeweils anderen Seite der Oder mit Freunden oder Bekannten treffen wollen, sind, falls sie nicht über einen individuellen fahrbaren Untersatz verfügen, auf den Stundentakt und die begrenzten Betriebszeiten angewiesen oder müssen zu Fuß gehen.
Combino 400 hat geschrieben:Diskussionen über eine richtige Stadtbuslinie, die zwei oder auch drei Buslinien zur Haltestelle Alte Universität nahe der Stadtbrücke sind mehr als mit Einkaufstouristen überfüllt, oder eine Straßenbahnlinie gibt es schon ewig nur leider wurden in etlichen Volksentscheiden diese Verbindungen ja verhindert. Also dort muss man sich in der zuständigen Verwaltung einmal die Frage stellen lassen, weshalb man Volksentscheide startet für Entscheidungen die wirtschaftlichen Gewinn bringen können aber nie von einem Anwohner genutzt werden wird.

Wäre das gleiche als wenn man demnächst in Berlin Volksentscheide veranstaltet ob irgendeine touristische Attraktion entstehen soll.
Moment, die Volksentscheide haben sich lediglich gegen eine Tram nach Słubice ausgesprochen. Gegen eine grundsätzliche Einbindung Słubices in das Frankfurter Verkehsnetz haben meines Wissens nach nur die Taxifahrer auf polnischer Seite interveniert, weil sie sich durch eine solche ihrer Existenzgrundlage beraubt sehen.

Ich muss gestehen, dass sich aus rein linientechnischer Sicht die Tramlinie 1 tatsächlich sehr gut eignen würde, um den Schritt über das Wasser zu tun, da es sich bei der Strecke zur Lebuser Vorstadt vermutlich um den am geringsten ausgelasteten Abschnitt im Frankfurter Tramnetz überhaupt handeln dürfte - ein Wunder, dass das Teilstück nicht längst stillgelegt ist. Ich persönlich würde die Tramlinie 1 ja am liebsten einstellen und dann eine neue Buslinie im Zuge der südlichen Linie 1 schaffen, die über die Oder nach Słubice führt. :duck
Jens B. hat geschrieben:Wenn man mal bedenkt, das diese Linie ja seit Jahren in der Schwebe war und nun seit 4 Monaten erst fährt (und so sicher war das ja auch noch nicht, weil die Studenten nicht mehr bezahlen wollten), sollte man nicht gleich so negativ sein und mal abwarten.
Da diese Linie ja vorallem den Studenten gewidmet ist, muß man ja Mo.Fr. von 9-14h auch nochmal umsteigen und kommt nicht direkt vom Bahnhof nach Slubice. Da ist sicher in den nächsten Monaten noch einiges zu erwarten.
Ausserdem habe ich bei meinen ca. 10 Fahrten über die Oder nie mehr als 27 Leute im Bus gezählt.
Jens, das ist ja richtig, auch bei meiner einen Fahrt über die Oder waren - wenn ich mich nicht verzählt habe - ausser mir noch 25 weitere Fahrgäste im Bus. Es gibt aber große Fußgängerströme über die Brücke und unzählige PKW, die die Brücke überqueren, haben Kennzeichen aus Frankfurt und Słubice.
Dein Optimismus in allen Ehren, aber mir drängt sich irgendwie der Eindruck auf, als hätte man die Linie von vornherein und und ganz bewusst so angelegt, dass sie möglichst wenig genutzt wird, damit sie möglichst schnell wieder eingestellt werden kann.

Insgesamt verstehe ich halt nicht so recht, warum Słubice nicht einfach ganz normal in das Frankfurter Verkehrsnetz eingebunden werden können soll. Es ist ja schon lächerlich genug, dass der 983er in Richtung Słubice seine letzte Haltestelle auf Frankfurter Boden am Oderturm hat und in der Gegenrichtung auf polnischer Seite zuletzt am Plac Frankfurcki gehalten wird, dann auch erst wieder am Oderturm. Dann kommen die seltsame Ringstrecke in Słubice mit integrierter Pause und der unzureichende Takt hinzu, das alles macht die Linie von vornherein unattraktiv.
Vielleicht sollte man zusätzlich zum 983er noch eine bereits bestehende Frankfurter Buslinie in die Dammvorstadt schicken, die müsste dann auch nicht zwingend aus Richtung Bahnhof kommen.
christoph93 hat geschrieben:Ein sehr schöner Bericht mit schönen Fotos, gefällt mir :guut
Auch an Dich: Vielen Dank!

:win:
Requiem aeternam dona ei, Domine.
Et lux perpetua luceat ei.
Requiescat in pace.

Tom - † 30.5.2011

Jens B.
Beiträge: 7906
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 16:16

Re: Fahrt nach Frankfurt (Oder) und Słubice

Ungelesener Beitrag von Jens B. » Dienstag 7. Mai 2013, 14:09

Oberdeck hat geschrieben:Jens, das ist ja richtig, auch bei meiner einen Fahrt über die Oder waren - wenn ich mich nicht verzählt habe - ausser mir noch 25 weitere Fahrgäste im Bus. Es gibt aber große Fußgängerströme über die Brücke und unzählige PKW, die die Brücke überqueren, haben Kennzeichen aus Frankfurt und Słubice.
Dein Optimismus in allen Ehren, aber mir drängt sich irgendwie der Eindruck auf, als hätte man die Linie von vornherein und und ganz bewusst so angelegt, dass sie möglichst wenig genutzt wird, damit sie möglichst schnell wieder eingestellt werden kann.
Das frage ich mich aber auch immer, warum, wenn sogar der :bus: 981 zusammen mit dem 983er am Brunnenplatz steht*, es trotzdem ware Völkerscharen gibt, die über die Oderbrücke laufen. Normalerweise kommt der :bus: ja ein wenig später am Brunnenplatz an. Da gibt es in meinen Augen nur eine Anwort: Das sind Hirnis oder Leute, die einfach keine Ahnung haben... :duck Da kann der Bus auch alle 10 Minuten kommen.
* Bei dieser Fahrt gab es trotzdem die, für mich gezählten, meisten Fahrgäste mit über 45 Leuten.

Und PKW Fahrer aus FFO wirst Du m.M. nach nicht in den Bus bekommen. Die machen dann sicher ihre Wocheneinkäufe mitsamt Tankstellenstop.

Neoplan

Re: Fahrt nach Frankfurt (Oder) und Słubice

Ungelesener Beitrag von Neoplan » Mittwoch 8. Mai 2013, 05:38

:win: Hi!
Toller Bericht mit schönen Bildern.
:dan
Neoplan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste