(D) Berichte über den Chemnitzer Nahverkehr
- IKARUS [BFB]
- Moderator
- Beiträge: 3934
- Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
(D) Berichte über den Chemnitzer Nahverkehr
Hallo und viele Grüße mal wieder aus Chemnitz.
Gleich zu Beginn ein Blick auf ein markantes Zeichen welches der Stadt Chemnitz viele Jahre einen Namen gab.
Beginnen wir mit der Straßenbahn.
Variobahn 6NGT-LDZ (Zweirichtungswagen) Betriebsnummer 905 gleich zweimal
Variobahn 6NGT-LDZ (Zweirichtungswagen) Betriebsnummer 903 an der Zentralhaltestelle
Variobahn 6NGT-LDE (Einrichtungswagen) Betriebsnummer 605 an der Zentralhaltestelle
Zwei Tatra-Triebwagen auf der Linie 4 Richtung Hauptbahnhof - vermute es handelt sich hier um die Kopplung des "führenden" Triebwagen Nummer 531 mit dem "gesteuerten" Triebwagen 532
Und hier Triebwagen 515 auf Linie 6 (müsste dann 516 hinten sein)
Zufällig fuhr mir der Triebwagen Lowa ET 54 vor die Linse.
Mehr zum Wagen findest du hier ... http://www.cvag.de/cgi-bin/click.system ... 1517&sid=c
... weiter mit Busbildern
Citaro 21:Wagen 233 / C-NV 233 (mal einer wo Wagennummer und Kennzeichen übereinstimmen)
Citaro 21:Wagen 247
Citaro 21:Wagen 260 / C-NV 207
Citaro 21:Wagen 262 / C-NV 17 Gegenüber Wagen 75 / C-NV 201 auf Linie 32
Citaro 23:Wagen 65 / C-NV 243
MAN 31: Wagen 382 / C-NV 165
Citaro 32:Wagen 72 / C-NV 131
Citaro 51:Wagen 266 / C-NV ...
Mal ein kurzer Blick in die "historische" Innenstadt - Roter Turm und rechts daneben die Stadthalle.
Citaro 62:Wagen 255 / C-NV 212
Überlandbuslinien halten ebenfalls an der Zentralhaltestelle. Hier FG-VB 123 Wagen 192 auf Linie 705
Eine Besonderheit hat Chemnitz mit dem "Chemnitzer Modell" seit 2002. Eine innerstädtische Straßenbahnlinie fährt
vom Hauptbahnhof weiter bis zum Bahnhof Stollberg. In Altchemnitz wurden das Straßenbahn- und das Eisenbahngleis verbunden, so dass die Bahn auf dem Eisenbahngleis fahren kann.
Mehr kannst du hier nachlesen ... http://www.cvag.de/cgi-bin/click.system ... 1598&sid=c
Hier der Wagen 416 auf der Linie 522 von Stollberg kommend.
Diese Linie wird von der City-Bahn Chemnitz GmbH betrieben.
Geplant sind noch weitere Linien in das Umland - wie es weitergeht liest du hier ...
http://www.city-bahn.de//index.php?opti ... &Itemid=49
Die City-Bahn Chemnitz betreibt aber auch Buslinien, hier die Linie 526.
Zum Abschluss noch einen Blick zum Betriebshof Bus der CVAG.
Hier die Abstellordnung nach dem Einrücken. Die Fahrzeuge werden hier vom Hof- und Betriebsdienst übernommen
und Fahr-fertig gemacht b.z.w, repariert. Im Hintergrund zu erkennen die Abstellhallen für die Fahrzeuge.
MfG Bernd
Einen hätte ich noch - Niederflur-Gelenkbus MAN A23 Lion's City GL - Erdgas. Es gibt 6 Fahrzeuge davon.
Hier Wagen 303 / C-NV 258
Gleich zu Beginn ein Blick auf ein markantes Zeichen welches der Stadt Chemnitz viele Jahre einen Namen gab.
Beginnen wir mit der Straßenbahn.
Variobahn 6NGT-LDZ (Zweirichtungswagen) Betriebsnummer 905 gleich zweimal
Variobahn 6NGT-LDZ (Zweirichtungswagen) Betriebsnummer 903 an der Zentralhaltestelle
Variobahn 6NGT-LDE (Einrichtungswagen) Betriebsnummer 605 an der Zentralhaltestelle
Zwei Tatra-Triebwagen auf der Linie 4 Richtung Hauptbahnhof - vermute es handelt sich hier um die Kopplung des "führenden" Triebwagen Nummer 531 mit dem "gesteuerten" Triebwagen 532
Und hier Triebwagen 515 auf Linie 6 (müsste dann 516 hinten sein)
Zufällig fuhr mir der Triebwagen Lowa ET 54 vor die Linse.
Mehr zum Wagen findest du hier ... http://www.cvag.de/cgi-bin/click.system ... 1517&sid=c
... weiter mit Busbildern
Citaro 21:Wagen 233 / C-NV 233 (mal einer wo Wagennummer und Kennzeichen übereinstimmen)
Citaro 21:Wagen 247
Citaro 21:Wagen 260 / C-NV 207
Citaro 21:Wagen 262 / C-NV 17 Gegenüber Wagen 75 / C-NV 201 auf Linie 32
Citaro 23:Wagen 65 / C-NV 243
MAN 31: Wagen 382 / C-NV 165
Citaro 32:Wagen 72 / C-NV 131
Citaro 51:Wagen 266 / C-NV ...
Mal ein kurzer Blick in die "historische" Innenstadt - Roter Turm und rechts daneben die Stadthalle.
Citaro 62:Wagen 255 / C-NV 212
Überlandbuslinien halten ebenfalls an der Zentralhaltestelle. Hier FG-VB 123 Wagen 192 auf Linie 705
Eine Besonderheit hat Chemnitz mit dem "Chemnitzer Modell" seit 2002. Eine innerstädtische Straßenbahnlinie fährt
vom Hauptbahnhof weiter bis zum Bahnhof Stollberg. In Altchemnitz wurden das Straßenbahn- und das Eisenbahngleis verbunden, so dass die Bahn auf dem Eisenbahngleis fahren kann.
Mehr kannst du hier nachlesen ... http://www.cvag.de/cgi-bin/click.system ... 1598&sid=c
Hier der Wagen 416 auf der Linie 522 von Stollberg kommend.
Diese Linie wird von der City-Bahn Chemnitz GmbH betrieben.
Geplant sind noch weitere Linien in das Umland - wie es weitergeht liest du hier ...
http://www.city-bahn.de//index.php?opti ... &Itemid=49
Die City-Bahn Chemnitz betreibt aber auch Buslinien, hier die Linie 526.
Zum Abschluss noch einen Blick zum Betriebshof Bus der CVAG.
Hier die Abstellordnung nach dem Einrücken. Die Fahrzeuge werden hier vom Hof- und Betriebsdienst übernommen
und Fahr-fertig gemacht b.z.w, repariert. Im Hintergrund zu erkennen die Abstellhallen für die Fahrzeuge.
MfG Bernd
Einen hätte ich noch - Niederflur-Gelenkbus MAN A23 Lion's City GL - Erdgas. Es gibt 6 Fahrzeuge davon.
Hier Wagen 303 / C-NV 258
Gute Fahrt
Re: CVAG Chemnitzer Verkehrs AG
Ich muss mal paar Bilder los werden schaut mal rein..
Bild musste verkleinert werden deswegen so komisch..
Und wie Bernd schon zeigte die Stadthalle
LG David
Bild musste verkleinert werden deswegen so komisch..
Und wie Bernd schon zeigte die Stadthalle
LG David
|__|__|__|__|__|__|__|___\
|D Bus Best Bus of BVG.
|__________________ |_| __|
|_(@)______________|_|(@)
Hallo Busfreunde, votet die Bilder die euch am meisten gefallen. ;) Mein Bild ist Bildnummer-- hoffe das mein Bild euch auch gefällt!
|D Bus Best Bus of BVG.
|__________________ |_| __|
|_(@)______________|_|(@)
Hallo Busfreunde, votet die Bilder die euch am meisten gefallen. ;) Mein Bild ist Bildnummer-- hoffe das mein Bild euch auch gefällt!
- IKARUS [BFB]
- Moderator
- Beiträge: 3934
- Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: CVAG Chemnitzer Verkehrs AG
Hallo an alle,
der 1866 erbaute ehemalige Wohnsitz des Chemnitzer Maschinenbaukönigs Johann von Zimmermann
sieht jetzt so aus ...
... oder so, wenn du zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist. Dazu später mehr.
Aber jetzt die neuesten Bilder aus Chemnitz.
Gleich am Anfang Wagen 335 IKARUS 280, Baujahr 1990 / C-NV 264
Diesen konnte ich ja bereits 2 Beiträge zuvor präsentieren.
Niederflur-Gelenkbus MAN NG 313 Wagen 379 / C-NV 160
Jetzt werdet ihr fragen: - "was sind das für Stricke die da runter hängen ...?"
Die Busflotte wird in Hallen abgestellt. Um den Luftvorrat in den Kesseln zu halten werden Schläuche
mittels Schnellverschluss links neben dem Fahrerplatz angesteckt. An dem "Strick" zieht der Fahrer den
zum Stellplatz gehörigen Luftschlauch durch das Fahrerfenster bevor er das Fahrzeug verlässt.
Vor dem Ausrücken muss der Schlauch natürlich wieder entfernt werden ...
Der Motor lässt sich zur Sicherheit nicht starten solang der Schlauch steckt, sonst würden die Schläuche, wenn man
nicht abkuppelt und diese lang genug wären ... ... mit bis zur Endstelle gezerrt.
Des weiteren ist noch kurz vor dem Ausfahrttor je Fahrspur ein Strick.
Daran zieht der Fahrer damit das Tor auf geht.
Hier die geöffneten Tore vor den Wagen 300 / C-NV 255 Niederflur-Gelenkbus MAN A23 Lion's City GL - Erdgas
und Wagen 377 / C-NV 700 Niederflur-Gelenkbus MAN NG 313 CNG
Hier ein Blick zur Abstellordnung.
Der CVAG Infobus Mercedes-Benz O 405 N / C-NV 450 mit vierstelliger Wagennummer 2556
(im Mai diesen Jahres noch ohne Wagen-Nummer)
Wagen 82 Mercedes-Benz O 405 N / C-NV 482
Am Hauptbahnhof erwartete mich ein ganz besonderes Spektakel.
Gleich zwei Sonderfahrten mischten sich unter den Planbetrieb.
Der Triebwagen Gotha T 57 Baujahr 1958 / Betriebsnummer 802 (ex Naumburg 33, ex Frankfurt/O. 28, ex Gotha 45)
kam zuerst Richtung Hauptbahnhof gefahren.
... und fuhr parallel zur Abfahrt bereiten Variobahn 6NGT-LDZ (Zweirichtungswagen) Betriebsnummer 905
dahinter die Variobahn der City-Bahn Chemnitz vom Typ NGT6-LDZ Betriebsnummer 411
Bevor des nächste Highlight ansteht fährt Setra S 315 NF / Wagen C-AS 367 von der Autobus Sachsen GmbH Regionalverkehr, unterwegs für die City-Bahn Chemnitz, vorbei.
Dann ist es soweit. Die zweite Sonderfahrt nähert sich dem Hauptbahnhof. Anlass der Fahrt ...
... das Ende des Beiwageneinsatzes bei den modernisierten Tatras rückt näher.
Das besondere daran, der Hauptbahnhof kann eigentlich mit Einrichtungsfahrzeugen nicht angefahren werden.
Mit Sondergenehmigung durfte dieser Minizug die letzten Meter zum Hauptbahnhof Rückwärts bewältigen.
Die Zugzusammenstellung, ein eigentlich geführter TW an der Zugspitze, war ebenfalls etwas besonderes.
Es handelt sich um T3D-M / 512 sonst hinter führenden TW 505 gekoppelt.
TW 512 war mit Wagen 760 an diesem Tag auf Schiene, konnte ich aber leider nicht fotografieren.
Hier zu sehen TW 505 mit B3D-M Wagen 762.
Hier der eigentliche Anlass, B3D-M Wagen 762, vermutlich seine letzte Fahrt.
Alle 3 Generationen neben einander, ein Anblick der nicht so oft vorkommt.
MfG Bernd
Zurück nach Berlin über Dresden, wo es mir noch gelang diesen Hess Hybrid zu fangen ...
Hier ein Foto ... http://busforum.org/viewtopic.php?f=579 ... 12#p113712
... verabschiede ich mich mit einem Video. Abfahrt des Triebwagen Gotha T 57 vom Hauptbahnhof Chemnitz.
Halt! einen hätte ich noch ... den Bus mit dem "bösen Blick"
der 1866 erbaute ehemalige Wohnsitz des Chemnitzer Maschinenbaukönigs Johann von Zimmermann
sieht jetzt so aus ...
... oder so, wenn du zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist. Dazu später mehr.
Aber jetzt die neuesten Bilder aus Chemnitz.
Gleich am Anfang Wagen 335 IKARUS 280, Baujahr 1990 / C-NV 264
Diesen konnte ich ja bereits 2 Beiträge zuvor präsentieren.
Niederflur-Gelenkbus MAN NG 313 Wagen 379 / C-NV 160
Jetzt werdet ihr fragen: - "was sind das für Stricke die da runter hängen ...?"
Die Busflotte wird in Hallen abgestellt. Um den Luftvorrat in den Kesseln zu halten werden Schläuche
mittels Schnellverschluss links neben dem Fahrerplatz angesteckt. An dem "Strick" zieht der Fahrer den
zum Stellplatz gehörigen Luftschlauch durch das Fahrerfenster bevor er das Fahrzeug verlässt.
Vor dem Ausrücken muss der Schlauch natürlich wieder entfernt werden ...
Der Motor lässt sich zur Sicherheit nicht starten solang der Schlauch steckt, sonst würden die Schläuche, wenn man
nicht abkuppelt und diese lang genug wären ... ... mit bis zur Endstelle gezerrt.
Des weiteren ist noch kurz vor dem Ausfahrttor je Fahrspur ein Strick.
Daran zieht der Fahrer damit das Tor auf geht.
Hier die geöffneten Tore vor den Wagen 300 / C-NV 255 Niederflur-Gelenkbus MAN A23 Lion's City GL - Erdgas
und Wagen 377 / C-NV 700 Niederflur-Gelenkbus MAN NG 313 CNG
Hier ein Blick zur Abstellordnung.
Der CVAG Infobus Mercedes-Benz O 405 N / C-NV 450 mit vierstelliger Wagennummer 2556
(im Mai diesen Jahres noch ohne Wagen-Nummer)
Wagen 82 Mercedes-Benz O 405 N / C-NV 482
Am Hauptbahnhof erwartete mich ein ganz besonderes Spektakel.
Gleich zwei Sonderfahrten mischten sich unter den Planbetrieb.
Der Triebwagen Gotha T 57 Baujahr 1958 / Betriebsnummer 802 (ex Naumburg 33, ex Frankfurt/O. 28, ex Gotha 45)
kam zuerst Richtung Hauptbahnhof gefahren.
... und fuhr parallel zur Abfahrt bereiten Variobahn 6NGT-LDZ (Zweirichtungswagen) Betriebsnummer 905
dahinter die Variobahn der City-Bahn Chemnitz vom Typ NGT6-LDZ Betriebsnummer 411
Bevor des nächste Highlight ansteht fährt Setra S 315 NF / Wagen C-AS 367 von der Autobus Sachsen GmbH Regionalverkehr, unterwegs für die City-Bahn Chemnitz, vorbei.
Dann ist es soweit. Die zweite Sonderfahrt nähert sich dem Hauptbahnhof. Anlass der Fahrt ...
... das Ende des Beiwageneinsatzes bei den modernisierten Tatras rückt näher.
Das besondere daran, der Hauptbahnhof kann eigentlich mit Einrichtungsfahrzeugen nicht angefahren werden.
Mit Sondergenehmigung durfte dieser Minizug die letzten Meter zum Hauptbahnhof Rückwärts bewältigen.
Die Zugzusammenstellung, ein eigentlich geführter TW an der Zugspitze, war ebenfalls etwas besonderes.
Es handelt sich um T3D-M / 512 sonst hinter führenden TW 505 gekoppelt.
TW 512 war mit Wagen 760 an diesem Tag auf Schiene, konnte ich aber leider nicht fotografieren.
Hier zu sehen TW 505 mit B3D-M Wagen 762.
Hier der eigentliche Anlass, B3D-M Wagen 762, vermutlich seine letzte Fahrt.
Alle 3 Generationen neben einander, ein Anblick der nicht so oft vorkommt.
MfG Bernd
Zurück nach Berlin über Dresden, wo es mir noch gelang diesen Hess Hybrid zu fangen ...
Hier ein Foto ... http://busforum.org/viewtopic.php?f=579 ... 12#p113712
... verabschiede ich mich mit einem Video. Abfahrt des Triebwagen Gotha T 57 vom Hauptbahnhof Chemnitz.
Halt! einen hätte ich noch ... den Bus mit dem "bösen Blick"
Gute Fahrt
Re: CVAG Chemnitzer Verkehrs AG
Hi Bernd,
Hammer-Fotos !
Echt klasse
Vor allem der Reko-Wagen und den Ikarus finde ich super (du denke ich auch )
Grüße,
André
Hammer-Fotos !
Echt klasse
Vor allem der Reko-Wagen und den Ikarus finde ich super (du denke ich auch )
Grüße,
André
- IKARUS [BFB]
- Moderator
- Beiträge: 3934
- Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: CVAG Chemnitzer Verkehrs AG
Hallo,
einige Großraum-Beiwagen B3D-M der Chemnitzer Verkehrs AG wurden verkauft nach Barnaul.
Barnaul ist die Hauptstadt der russischen Region Altai im Süden Westsibiriens.
Hier ein Blick in die CVAG Hallen mit abgestellten Wagen. Einige gehen noch nach Barnaul,
andere werden aber auch verschrottet.
Diese Wagen (in blau) sind 92 / 93 in Bautzen modernisiert worden und haben noch heute eine gute
Qualität. In Barnaul werden die Beiwagen zu Triebwagen umgebaut.
Hier Bilder von Straßenbahnfreunden vor Ort ...
Transport auf der Schiene
Umbau der Wagen
umgebaut zum Triebwagen
MfG Bernd
Weitere Infos ... ihr wisst ja wo
einige Großraum-Beiwagen B3D-M der Chemnitzer Verkehrs AG wurden verkauft nach Barnaul.
Barnaul ist die Hauptstadt der russischen Region Altai im Süden Westsibiriens.
Hier ein Blick in die CVAG Hallen mit abgestellten Wagen. Einige gehen noch nach Barnaul,
andere werden aber auch verschrottet.
Diese Wagen (in blau) sind 92 / 93 in Bautzen modernisiert worden und haben noch heute eine gute
Qualität. In Barnaul werden die Beiwagen zu Triebwagen umgebaut.
Hier Bilder von Straßenbahnfreunden vor Ort ...
Transport auf der Schiene
Umbau der Wagen
umgebaut zum Triebwagen
MfG Bernd
Weitere Infos ... ihr wisst ja wo
Gute Fahrt
Re: CVAG Chemnitzer Verkehrs AG
Sehe ich das richtig ?!
Die haben den Beiwagen zu einer Art "Trolleybus" umgebaut ? Der Wahnsinn
Super Infos, danke Bernd
Grüße,
André
- IKARUS [BFB]
- Moderator
- Beiträge: 3934
- Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
- Wohnort: Land Brandenburg
- Kontaktdaten:
Re: CVAG Chemnitzer Verkehrs AG
Nö, nö - nix Trolleybus - der steht nur noch auf Gummiräder bis das Drehgestell angebaut ist.
Danach fährt er wieder dort wo er hingehört ...
Moment, Bild kommt gleich ...
So, hier ist es ... könnte ein ex Dresdner sein (da sind auch welche hingegangen)
Vom Beiwagen zum Triebwagen
Danach fährt er wieder dort wo er hingehört ...
Moment, Bild kommt gleich ...
So, hier ist es ... könnte ein ex Dresdner sein (da sind auch welche hingegangen)
Vom Beiwagen zum Triebwagen
Gute Fahrt
Re: CVAG Chemnitzer Verkehrs AG
Ach ok, ich dachte schon
Der "Trolleybus" würde aber auch was hergeben
Der "Trolleybus" würde aber auch was hergeben
[D] Berichte aus Chemnitz
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste