(D) Tour durch Sachsen
Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2013, 19:02
Im Zeitraum 24. Mai bis 27. Mai 2013 ging es für ein verlängertes Wochenende nach Chemnitz. Aufgrund der Anreise mit der Bahn und der Ausflüge am Montag bevor es wieder nach Berlin ging wurde aus dem Kurztripp eine Rundreise rund um Chemnitz.
Freitag, 24. Mai 2013
Auf dem Weg nach Chemnitz hieß es in Leipzig Hbf. umsteigen, da nach der Einstellung des IR-Verkehrs es keine umsteigefreie Verbindung mehr nach Chemnitz gibt.
Die Facebook-Bahn 1143 verlässt als Linie 10 die Haltestelle Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Lößnig.
Der kurze Aufenthalt in Leipzig wurde natürlich für einige Bilder an der Haltestellenanlage vor dem Hauptbahnhof genutzt. Die Bilder hierzu findet man später hier.
In Chemnitz angekommen wurde erst einmal das Zimmer bezogen und Verpflegungseinkäufe für das Wochenende erledigt. Danach machte man sich in einer ruhigen Stunde Gedanken was man mit dem Nachmittag noch so anstellen kann. Die Entscheidung viel dann auf die Zentralhaltestelle und die dortige Wendefahrt der Linien 1 und 4 bevor noch ein Abstecher zum Hauptbahnhof unternommen wurde.
Wagen 305 verlässt als Linie E51 die Zentralhaltestelle.
Ein T3D-Einheit mit 519 an der Spitze hat vor kurzen Neulack im alten Lackschema der Chemnitzer Straßenbahn erhalten und wirbt für das Straßenbahnmuseum Chemnitz. Hier befindet sich die Einheit als Linie 4 auf dem Weg zur Zentralhaltestelle.
Bei den roten Variobahnen mit den 400er-Nummern handelt es sich um die Stadtbahnwagen der Citybahn Chemnitz, welche zwischen Hauptbahnhof und Altchemnitz entlang der Strecke der Linie 6 auf Straßenbahngleisen verekhren, bevor es dann auf die Bahnstrecke nach Stollberg geht. Sie tragen die Liniennummer 522 (vergeben nach der Kursbuchnummer der ehemaligen Bahnstrecke Chemnitz - Stollberg). Hier fährt Wagen 412 in die Haltestelle Zentralhaltestelle ein.
Zahlreiche Aufnahmen von Bus und Bahn wird es in den entsprechenden Themen geben. Auch über die Citybahn Chemnitz mit ihren Einsatz von Stadtbahnen und Dieseltriebwagen wird es in Zukunft ein eigenes Thema geben.
Auch die Eisenbahn ist nicht wirklich zu knapp bei weggekommen auch wenn die meisten Bilder sich eher auf private Verkehrsunternehmen beziehen. Entsprechende Aufnahmen werden dann später hier zu finden sein.
Häufig vertreten im Chemnitzer Hauptbahnhof ist die DB Erzgebirgsbahn mit ihren Triebwagen der Baureihe 642 (Desiro). 642 228 wartet auf seine Abfahrt nach Annaberg-Buchholz Süd.
Samstag, 25. Mai 2013
Am Samstag begann dann die Veranstaltung "Kleine Bahn ganz groß" in Chemnitz. Komischerweise wählte man für die als Modellstraßenbahnausstellung bekannte Veranstaltung auf einem Busbetriebshof, wo am Wochenende eher ungünstiger Verkehr angeboten wird (samstags verkürzte Linie im 30-Minutentakt und sonntags kein Verkehr). Als Zubringerfunktion diente ein eingeführter Shuttle-Verkehr zwischen dem Betriebshof Werner-Seelenbinder-Straße und der Zentralhaltestelle.
Viele Eindrücke von der Veranstaltung wird es in einen gesonderten Thema geben.
Die Straßenbahnfreunde aus Plauen waren mit zwei in Gartenbahnspur ausgelegten Modellen zu Gast. Neben einen KT4D verkehrte dieser Niederflurwagen (Zukunftsmodell der Plauener Straßenbahn), welcher zudem noch Werbung machte für die Veranstaltung "Kleine Bahn ganz groß 2014" in Plauen.
Eine sehr schöne Anlage war aus Hamburg zu Gast. Neben der längst stillgelegten Straßenbahn Hamburg waren auch zahlreiche Modellbusse und U-Bahnen ausgestellt.
Am Abend fand noch die Chemnitzer Museumsnacht 2013 statt. Während "Kleine Bahn ganz groß" auch geöffnet war aber für mich und meinen Freund in Sachen Standeinnahmen eher enttäuschend verlief entschieden wir uns früh zu schließen und uns am Abend in das Straßenbahnmuseum Chemnitz zu begeben. Ein Blick in die Fahrzeugsammlung wird es in einen gesonderten Thema geben.
Tw 169 verkehrte auf dem Museumsgelände auf der kürzesten Museumsstraßenbahnstrecke Deutschlands, wenn nicht sogar der Welt. Die Strecke ist kaum länger als eine Wagenhallenlänge, da sie neben der Halle bis zu deren anderen Ende führt. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Spurweite 925 mm beträgt.
Sonntag, 26. Mai 2013
Da die Veranstaltung "Kleine Bahn ganz groß" nicht solange ging nahmen wir den zweiten Tag noch mit auch wenn es zumindest was dem Verkauf betrifft es mehr als Zeitverschwendung war. Wiederum konnte man so die Zeit nutzen sich einige Modellstraßenbahnanlagen noch genauer anzusehen und ein paar Hobbygespräche führen. Außerdem war das Wetter nicht wirklich besonders. Es fing schon früh an heftig zu regnen und sollte auch so schnell nicht aufhören, wie man eine Woche später in den Medien erfahren durfte.
Ein Blick in das Hamburger Modellbusdepot.
Die Modellanlage von René Felgentreu war ebenfalls ein echter Hingucker. Neben Plattenbauten und zahlreichen historischen Ansichten konnte man mit etwas Glück ein typisches DDR-Motiv sogar hinbekommen.
Auch ein historisches Fahrzeug aus Berlin war in Gartenspur vor Ort. Mir würde das Fahrzeug ja gefallen nur der Preis für den T24 5984 ist leider etwas hoch.
Am Nachmittag wurde noch einige Touren durch das Chemnitzer Straßenbahnnetz unternommen. Als Fahrer agierte ein am Vorabend kennengelernter Fahrer der CVAG mit dem wir uns auf anhieb gut verstanden.
Die Variobahnen 606 und 603 bei einer kurzen Pause in der Endstelle Hutholz. Im Hintergrund ist noch ein fast original erhaltener Plattenbau zusehen.
Montag, 27. Mai 2013
Der Montag sollte schon der letzte Tag im ehemaligen Karl-Marx-Stadt sein. Am Abend hieß es nämlich wieder Rückfahrt in Richtung Berlin. Bevor es so weit aber war waren noch einige Stunden Zeit. So sollte der Montag noch, auch wenn das Wetter nicht so mit spielte, ein schöner Tag werden. Am Morgen stand neben einer Fototour entlang der Straßenbahnstrecke zum Hauptbahnhof auch eine Fahrt mit der Citybahn Chemnitz über die Bahnstrecke nach Stollberg an.
Variobahn 413 wartet im Hauptbahnhof noch mit falscher Zielbeschriftung auf Fahrgäste für die Fahrt nach Stollberg.
Der Endbahnhof Stollberg spiegelt Eisenbahn- und moderne Stadtbahnatmosphäre wieder. Neben den Stadtbahnen aus Chemnitz kann mit einem Dieseltriebwagen des Typs Regio-Shuttle aus dem Hause Stadler (Baureihe 650) eine Fahrt nach St. Egidien unternehmen, was auch der nächste Programmpunkt werden sollte.
In St. Egidien angekommen zeigten die beiden Ausflügler ihre Spontanität. So standen sie am Fahrplan und entschieden sich kurzfristig um trotz Regenwetter eine Tourenänderung vor zunehmen. Statt wieder nach Chemnitz zu fahren und in der Nähe von Altchemnitz Bilder zu machen ging es kurzer Hand mit der RegionalBahn nach Zwickau.
Statt mit der Straßenbahn vom Hauptbahnhof zu fahren, welche in Zwickau dort nur Montag - Freitag verkehrt ging es mit der Vogtlandbahn vom Hauptbahnhof aus in das Zwickauer Stadtzentrum.
VT 38 der Vogtlandbahn bei seiner kurzen Pause an der Endstelle Zwickau Zentrum. Statt mit der Straßenbahn oder Stadtbahn auf die Eisenbahnstrecke geht es in Zwickau mit der Eisenbahn auf die Straßenbahnstrecke.
Nahe der Haltestelle Stadthalle begegnen sich Vogtlandbahn und Zwickauer Straßenbahn. Hinter der Haltestelle verzweigen beide Verkehrsmittel zusammen auf ein Dreischienengleis und folgen dem bis kurz vor die Haltestelle Zentrum. Tw 903 fährt hier als Linie 3 in die Haltestelle Stadthalle ein.
Weitere Bilder über die Vogtlandbahn in der Zwickauer Innenstadt werden in einen gesonderten Thema folgen. Bilder von der Zwickauer Straßenbahn folgen später in diesem Thema folgen.
Nach einen nur kurzen Aufenthalt in Zwickau ging es mit dem RegionalExpress wieder zurück nach Chemnitz um dort noch eine kurze Fototour zu unternehmen, wo wir wieder auf "unseren Straßenbahnfahrer" treffen sollten. Anschließend war der Kurzurlaub wieder vorbei und die Heimfahrt über Leipzig wurde angetreten.
Variobahn 612 hat das Eisenbahnviadukt kurz vor der Haltestelle Gustav-Freytag-Straße unterquert. Eine Woche später wäre keiner von uns beiden noch nicht einmal mit Gummistiefeln hier freiwillig vorbei gelaufen.
Am Leipziger Hauptbahnhof wurde nochmals die Umsteigezeit für einige Straßenbahnbilder an der Haltestelle Hauptbahnhof genutzt. Aufgrund von Bauarbeiten am Johannisplatz fuhren unteranderem keine Straßenbahnen durch die Goethestraße. Hier erreicht Tw 1142 als Linie 4 von seiner Umleitungsstrecke kommend die Haltestelle Hauptbahnhof.
Das sollte es erst einmal aus Chemnitz und Umgebung gewesen sein. Nach und nach werden die verlinkten Themen mit weiteren Aufnahmen bestückt bzw. die angekündigten Themen erstellt.
Freitag, 24. Mai 2013
Auf dem Weg nach Chemnitz hieß es in Leipzig Hbf. umsteigen, da nach der Einstellung des IR-Verkehrs es keine umsteigefreie Verbindung mehr nach Chemnitz gibt.
Die Facebook-Bahn 1143 verlässt als Linie 10 die Haltestelle Hauptbahnhof in Fahrtrichtung Lößnig.
Der kurze Aufenthalt in Leipzig wurde natürlich für einige Bilder an der Haltestellenanlage vor dem Hauptbahnhof genutzt. Die Bilder hierzu findet man später hier.
In Chemnitz angekommen wurde erst einmal das Zimmer bezogen und Verpflegungseinkäufe für das Wochenende erledigt. Danach machte man sich in einer ruhigen Stunde Gedanken was man mit dem Nachmittag noch so anstellen kann. Die Entscheidung viel dann auf die Zentralhaltestelle und die dortige Wendefahrt der Linien 1 und 4 bevor noch ein Abstecher zum Hauptbahnhof unternommen wurde.
Wagen 305 verlässt als Linie E51 die Zentralhaltestelle.
Ein T3D-Einheit mit 519 an der Spitze hat vor kurzen Neulack im alten Lackschema der Chemnitzer Straßenbahn erhalten und wirbt für das Straßenbahnmuseum Chemnitz. Hier befindet sich die Einheit als Linie 4 auf dem Weg zur Zentralhaltestelle.
Bei den roten Variobahnen mit den 400er-Nummern handelt es sich um die Stadtbahnwagen der Citybahn Chemnitz, welche zwischen Hauptbahnhof und Altchemnitz entlang der Strecke der Linie 6 auf Straßenbahngleisen verekhren, bevor es dann auf die Bahnstrecke nach Stollberg geht. Sie tragen die Liniennummer 522 (vergeben nach der Kursbuchnummer der ehemaligen Bahnstrecke Chemnitz - Stollberg). Hier fährt Wagen 412 in die Haltestelle Zentralhaltestelle ein.
Zahlreiche Aufnahmen von Bus und Bahn wird es in den entsprechenden Themen geben. Auch über die Citybahn Chemnitz mit ihren Einsatz von Stadtbahnen und Dieseltriebwagen wird es in Zukunft ein eigenes Thema geben.
Auch die Eisenbahn ist nicht wirklich zu knapp bei weggekommen auch wenn die meisten Bilder sich eher auf private Verkehrsunternehmen beziehen. Entsprechende Aufnahmen werden dann später hier zu finden sein.
Häufig vertreten im Chemnitzer Hauptbahnhof ist die DB Erzgebirgsbahn mit ihren Triebwagen der Baureihe 642 (Desiro). 642 228 wartet auf seine Abfahrt nach Annaberg-Buchholz Süd.
Samstag, 25. Mai 2013
Am Samstag begann dann die Veranstaltung "Kleine Bahn ganz groß" in Chemnitz. Komischerweise wählte man für die als Modellstraßenbahnausstellung bekannte Veranstaltung auf einem Busbetriebshof, wo am Wochenende eher ungünstiger Verkehr angeboten wird (samstags verkürzte Linie im 30-Minutentakt und sonntags kein Verkehr). Als Zubringerfunktion diente ein eingeführter Shuttle-Verkehr zwischen dem Betriebshof Werner-Seelenbinder-Straße und der Zentralhaltestelle.
Viele Eindrücke von der Veranstaltung wird es in einen gesonderten Thema geben.
Die Straßenbahnfreunde aus Plauen waren mit zwei in Gartenbahnspur ausgelegten Modellen zu Gast. Neben einen KT4D verkehrte dieser Niederflurwagen (Zukunftsmodell der Plauener Straßenbahn), welcher zudem noch Werbung machte für die Veranstaltung "Kleine Bahn ganz groß 2014" in Plauen.
Eine sehr schöne Anlage war aus Hamburg zu Gast. Neben der längst stillgelegten Straßenbahn Hamburg waren auch zahlreiche Modellbusse und U-Bahnen ausgestellt.
Am Abend fand noch die Chemnitzer Museumsnacht 2013 statt. Während "Kleine Bahn ganz groß" auch geöffnet war aber für mich und meinen Freund in Sachen Standeinnahmen eher enttäuschend verlief entschieden wir uns früh zu schließen und uns am Abend in das Straßenbahnmuseum Chemnitz zu begeben. Ein Blick in die Fahrzeugsammlung wird es in einen gesonderten Thema geben.
Tw 169 verkehrte auf dem Museumsgelände auf der kürzesten Museumsstraßenbahnstrecke Deutschlands, wenn nicht sogar der Welt. Die Strecke ist kaum länger als eine Wagenhallenlänge, da sie neben der Halle bis zu deren anderen Ende führt. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Spurweite 925 mm beträgt.
Sonntag, 26. Mai 2013
Da die Veranstaltung "Kleine Bahn ganz groß" nicht solange ging nahmen wir den zweiten Tag noch mit auch wenn es zumindest was dem Verkauf betrifft es mehr als Zeitverschwendung war. Wiederum konnte man so die Zeit nutzen sich einige Modellstraßenbahnanlagen noch genauer anzusehen und ein paar Hobbygespräche führen. Außerdem war das Wetter nicht wirklich besonders. Es fing schon früh an heftig zu regnen und sollte auch so schnell nicht aufhören, wie man eine Woche später in den Medien erfahren durfte.
Ein Blick in das Hamburger Modellbusdepot.
Die Modellanlage von René Felgentreu war ebenfalls ein echter Hingucker. Neben Plattenbauten und zahlreichen historischen Ansichten konnte man mit etwas Glück ein typisches DDR-Motiv sogar hinbekommen.
Auch ein historisches Fahrzeug aus Berlin war in Gartenspur vor Ort. Mir würde das Fahrzeug ja gefallen nur der Preis für den T24 5984 ist leider etwas hoch.
Am Nachmittag wurde noch einige Touren durch das Chemnitzer Straßenbahnnetz unternommen. Als Fahrer agierte ein am Vorabend kennengelernter Fahrer der CVAG mit dem wir uns auf anhieb gut verstanden.
Die Variobahnen 606 und 603 bei einer kurzen Pause in der Endstelle Hutholz. Im Hintergrund ist noch ein fast original erhaltener Plattenbau zusehen.
Montag, 27. Mai 2013
Der Montag sollte schon der letzte Tag im ehemaligen Karl-Marx-Stadt sein. Am Abend hieß es nämlich wieder Rückfahrt in Richtung Berlin. Bevor es so weit aber war waren noch einige Stunden Zeit. So sollte der Montag noch, auch wenn das Wetter nicht so mit spielte, ein schöner Tag werden. Am Morgen stand neben einer Fototour entlang der Straßenbahnstrecke zum Hauptbahnhof auch eine Fahrt mit der Citybahn Chemnitz über die Bahnstrecke nach Stollberg an.
Variobahn 413 wartet im Hauptbahnhof noch mit falscher Zielbeschriftung auf Fahrgäste für die Fahrt nach Stollberg.
Der Endbahnhof Stollberg spiegelt Eisenbahn- und moderne Stadtbahnatmosphäre wieder. Neben den Stadtbahnen aus Chemnitz kann mit einem Dieseltriebwagen des Typs Regio-Shuttle aus dem Hause Stadler (Baureihe 650) eine Fahrt nach St. Egidien unternehmen, was auch der nächste Programmpunkt werden sollte.
In St. Egidien angekommen zeigten die beiden Ausflügler ihre Spontanität. So standen sie am Fahrplan und entschieden sich kurzfristig um trotz Regenwetter eine Tourenänderung vor zunehmen. Statt wieder nach Chemnitz zu fahren und in der Nähe von Altchemnitz Bilder zu machen ging es kurzer Hand mit der RegionalBahn nach Zwickau.
Statt mit der Straßenbahn vom Hauptbahnhof zu fahren, welche in Zwickau dort nur Montag - Freitag verkehrt ging es mit der Vogtlandbahn vom Hauptbahnhof aus in das Zwickauer Stadtzentrum.
VT 38 der Vogtlandbahn bei seiner kurzen Pause an der Endstelle Zwickau Zentrum. Statt mit der Straßenbahn oder Stadtbahn auf die Eisenbahnstrecke geht es in Zwickau mit der Eisenbahn auf die Straßenbahnstrecke.
Nahe der Haltestelle Stadthalle begegnen sich Vogtlandbahn und Zwickauer Straßenbahn. Hinter der Haltestelle verzweigen beide Verkehrsmittel zusammen auf ein Dreischienengleis und folgen dem bis kurz vor die Haltestelle Zentrum. Tw 903 fährt hier als Linie 3 in die Haltestelle Stadthalle ein.
Weitere Bilder über die Vogtlandbahn in der Zwickauer Innenstadt werden in einen gesonderten Thema folgen. Bilder von der Zwickauer Straßenbahn folgen später in diesem Thema folgen.
Nach einen nur kurzen Aufenthalt in Zwickau ging es mit dem RegionalExpress wieder zurück nach Chemnitz um dort noch eine kurze Fototour zu unternehmen, wo wir wieder auf "unseren Straßenbahnfahrer" treffen sollten. Anschließend war der Kurzurlaub wieder vorbei und die Heimfahrt über Leipzig wurde angetreten.
Variobahn 612 hat das Eisenbahnviadukt kurz vor der Haltestelle Gustav-Freytag-Straße unterquert. Eine Woche später wäre keiner von uns beiden noch nicht einmal mit Gummistiefeln hier freiwillig vorbei gelaufen.
Am Leipziger Hauptbahnhof wurde nochmals die Umsteigezeit für einige Straßenbahnbilder an der Haltestelle Hauptbahnhof genutzt. Aufgrund von Bauarbeiten am Johannisplatz fuhren unteranderem keine Straßenbahnen durch die Goethestraße. Hier erreicht Tw 1142 als Linie 4 von seiner Umleitungsstrecke kommend die Haltestelle Hauptbahnhof.
Das sollte es erst einmal aus Chemnitz und Umgebung gewesen sein. Nach und nach werden die verlinkten Themen mit weiteren Aufnahmen bestückt bzw. die angekündigten Themen erstellt.