(I) Klassenfahrt nach Bibione und Ausflugsfahrten

In diesem Thread sollten neben euren Bildern auch interessante Reiseberichte enthalten sein. Bitte Länderkennung nicht vergessen.
Benutzeravatar
André94
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:42
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

(I) Klassenfahrt nach Bibione und Ausflugsfahrten

Ungelesener Beitrag von André94 » Sonntag 15. September 2013, 10:46

... mit Städtebesuchen in Venedig und Trieste.

Vom 09.-13.09.2013 war ich mit auf Abschlussfahrt in Italien. Mit dabei waren vier 13. Klassen der GSW Mainz und auch für den Busfan blieb die Kamera nicht leer :grin

Am Montag, Dienstag und Freitag waren wir ganztags in Bibione, Mittwochs wurde der Tag in Venedig verbracht und Donnerstags der halbe Tag in Trieste.

Vorneweg bleibt zu erwähnen: Montags blieb die Kamera im Zimmer ! :prof:
Dienstags widmete ich mich mal unsrem Tourfahrzeug, welches uns von SO auf MO und von FR auf SA sicher von MZ nach Bibione und zurück brachte.
Bild
Ein danke an Edwin, welcher super gefahren ist und auch trotz des starken Aquaplanings auf der Hinfahrt in Deutschland souverän am Steuer saß !

Selbstverständlich waren noch andere Klassen von anderen Schulen vor Ort. So fuhr Wohlleb mit gleich drei Bussen vor
Bild
Bild
Bild

Der Stadt- und Regionalverkehr wird von der ATVO (Azienda Trasporti Veneto Orientale -> Verkehrsgesellschaft Östliches Venetien) abgewickelt.
Diese Fotos entstanden DI und FR
Im Stadtverkehr setzt man auf einen doch recht alten Menarini Monocar M201/2, welcher noch das klassische Orange trägt, dieser ist als Strandbus unterwegs
Bild

Desweiteren fährt man mit drei Midibussen durch Bibione, welche in der Hauptsaison (bis 31.08.) alle gebraucht werden. Ansonsten genügen 2 Fahrzeuge (also inkl. dem Strandbus).
Bild
Bild
Bild

Während dem Aufenthalt war ich in Villaggio Turistico Internazionale untergebracht. Die 4-Sterne-Anlage verfügt über ein eigenes Touristenbähnchen, mit welchem man in die Stadt tuckern konnte.
Bild

Ein weiteres Touristenbähnchen gehört wiederum der ATVO und konnte am ZOB abgelichtet werden. Das "Besondere" daran ist vermutlich, dass die "Lok" dreiachsig ist !
Bild

Im Regionalverkehr fährt man viel mit Irisbus/Renault Ares
Bild
Bild
Bild

Auch werden Iveco Euroclass eingesetzt
Bild

Optisch ins Auge fällt besonders dieser Beulas Cygnus. Der hat doch was :)
Bild


Fortsetzung folgt...


Grüße,
André
Bild

Benutzeravatar
André94
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 13:42
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [I] Klassenfahrt nach Bibione...

Ungelesener Beitrag von André94 » Sonntag 15. September 2013, 18:30

Am Mittwoch ging es dann nach Venedig.
Es ist in der Tat eine fantastische Stadt, welche mir auf anhieb gefiel. Gestunken hat es dort auch nicht, woe es oft erzählt wird.

Unser Bova Synergy brachte uns bis nach Punta Sabbioni, wo sich ein großer Reisebusparkplatz befand, auf welchem ich mich jedoch nur mäßig austobte.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Auch dort verkehrte die ATVO, den MAN Lions City, welchen ich sehr oft sah, blieb meiner Linse jedoch leider verwährt.
Dieser De Simon konnte mir jedoch nicht ausweichen
Bild

Unsere Reisegruppe umfasste 71 Schüler und 5 Lehrer, hinzu kam eine externe Gruppe von ca 20 Leuten und wir sollten wirklich allesamt auf dieses Miniboot, um nach Venedig zu schippern.
Bild

Die Actv betreibt in Venedig den ÖPNV, welcher hauptsächlich von Wasserbussen bewältigt wird. Zum Bahnhof und zum dort gelegenen Busbahnhof gelang ich leider nicht. Das ist denke ich aber nicht schade, denn somit bleibt dieser ruhige Eindruck dieser einmaligen Stadt haften.

Aus reinem Instinkt jagte ich natürlich Wasserbusse wo es nur ging :lach2
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Einige Fotos entstanden auf Wasserniveau, diese gelangen, ganz unromantisch, durch die Rückfahrt mit einem Wassertaxi.
Bild
Bild

Keine Sorge, natürlich wurden auch Impressionen der Stadt auf die SD-Karte gebannt, welche ich auch nicht vorenthalten möchte !
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Das wohl bekannteste Wahrzeichen ist die Rialtobrücke
Bild

Im nächsten Teil geht es dann mit Trieste weiter

Grüße,
André
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste