(RO) Nahverkehr in Rumänien

In diesem Thread sollten neben euren Bildern auch interessante Reiseberichte enthalten sein. Bitte Länderkennung nicht vergessen.
Benutzeravatar
matti
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. September 2009, 19:04

(RO) Nahverkehr in Rumänien

Ungelesener Beitrag von matti » Donnerstag 16. Januar 2014, 01:21

Und noch einmal zu Rumänien, bzw. Bukarest:

Im Herbst war ich geschäftlich in Bukarest und konnte die Gelegenheit nutzen nach Feierabend ein paar Bilder zu machen.

Angefangen hat es mit einem Besuch einer der RATB-Betriebshöfe. Leider mehr enttäuschend, da meine Hoffnung auf den ein oder anderen nicht-Citaro genommen wurde und aus der Halle nix hinausgestellt werden konnte. Dennoch ein Danke an den Werkstattleiter, auch wenn er hier nicht mitliest, der extra an seinem freien Tag gekommen ist um mir den Betriebshof und seine Werkstatt zu zeigen.

Bild

Bild

Interessant sind die Kameras an der oberen Fahrzeugkante auf Fahrer- und Türseite, die ich bisher nie an einem deutschen Fahrzeug wahrgenommen habe. Kennt jemand Betriebe, die diese Art der Sonderausstattung haben?
Bild

Auf folgendem Bild ist nicht nur die Kamera an der Fahrzeugseite zu erkennen, sondern auch der komplett vom Fahrgastraum abgetrennte Fahrerbereich. Hier in Bukarest hat der Fahrer wirklich keinen Kundenkontakt.
Bild

Und hier werden, so vermute ich (ich habe vergessen nachzufragen), die Bilder der beiden seitlichen Kamera während der Fahrt angezeigt. Direkt über dem Fahrerplatz.
Bild

Den klassischen Entwerter sucht man hier vergebens. Es werden ausschließlich elektronische Tickets verkauft, selbst für Einzelfahrten.
Bild

Aber eine Rarität hat sich doch auf dem Depot versteckt. Dieser in den 50er Jahren gebaute Scania-Vabis L76, ein ehemaliger Flughafen-Vorfeld-Lkw wie mir gesagt wurde, den die RATB selbst zum Werkstattwagen umgebaut hat. Leider wird er derzeit nicht benutzt, da er keinen TÜV mehr hat.
Bild

Bild

Bild

Am Depot entlang fährt die Linie 312, hier (leider etwas unscharf) vertreten von einem, wer hätte es erwartet, Citaro ;-)
Bild

Einige Bilder lasse ich nun aus. Zumal mir der Zugang zum größten Objekt der Begierde leider verwehrt bleib: Ein Abstellplatz der RATB, auf dem ausrangierte Fahrzeuge standen. Voraussichtlich im nächsten Jahr werde ich ihn besuchen können/dürfen.

Also geht es weiter:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und auch einige wenige Tatras gibt es noch :-)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und das für diesen Beitrag erstmal letzte Foto, direkt am Piata Romana (Stadtmitte).
Bild
Gruß, ........Bild
Matti :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste