(D) Nahverkehr in Braunschweig

In diesem Thread sollten neben euren Bildern auch interessante Reiseberichte enthalten sein. Bitte Länderkennung nicht vergessen.
B-V 3685
Beiträge: 442
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 11:28

(D) Nahverkehr in Braunschweig

Ungelesener Beitrag von B-V 3685 » Samstag 5. April 2014, 09:32

Hi,

vor wenigen Wochen war es endlich so weit. Zum ersten Mal besuchte ich diesen außergewöhnlichen Straßenbahnbetrieb im Osten Niedersachsens. Zum Einen ist die Spurweite von 1100mm mittlerweile einzigartig im Lande, zum Anderen auch die Altbau-Straßenbahnen, stets mit Beiwagen. Es ist der letzte städtische Straßenbahnbetrieb mit planmäßigen Düwag GT6-Einsätzen und neben dem skandinavischen Trondheim der einzige Einsatzort der GT6 "Typ Braunschweig" von Linke-Hofmann-Busch. So "nah" an Berlin und so schöne Straßenbahnen. Ich schäme mich, es erst jetzt dorthin geschafft zu haben. Das Streckennetz und auch der Fuhrpark wegen der noch großen Anzahl an Altbauzügen und exotischen Typen weißt erschreckend große Ähnlichkeiten zu Freiburg auf. Es gibt wahrlich schöner gestaltete Streckennetze. Dennoch ist eine im Verhältnis gesehen reiche Motivauswahl entstanden.

Nun zu den Eindrücken. Bereits am Abend erreichte ich mit "MeinFernbus" den Zielort. So entstand dann auch folgende Videoaufnahme in "Herrgottsfrühe" auf der M1 in Richtung Weiden im feinsten Stil der frühen 80er Jahre.

[youtube]jPbuimI96pA[/youtube]
Innenraum LHB GT6 8156 als :mtramlogo: 1

Um kurz vor 7 Uhr waren die Lichtverhältnisse fotogen, Beginn der Jagd.
GT6 8158 als :mtramlogo: 3 (Braunschweig, Friedrich-Wilhelm-Str.)
GT6 7758 als :mtramlogo: 5 (Braunschweig, Friedrich-Wilhelm-Platz)
GT6 8161 als :mtramlogo: 3 (Braunschweig, Friedrich-Wilhelm-Str.)
GT6 7751 als :mtramlogo: 5 (Braunschweig, Friedrich-Wilhelm-Str.)
GT6 7553 als :mtramlogo: 5 (Braunschweig, Waisenhausdamm)
GT6 8158 als :mtramlogo: 3 (Braunschweig, Friedrich-Wilhelm-Str.)
GT6 8157+8175 als :mtramlogo: 5 (Braunschweig, Magnitorwall)
GT6 7761 als :mtramlogo: 5 (Braunschweig, Leonhardstr.)
GT6 8152 als :tramlogo: 4 (Braunschweig, Magnitorwall)
GT6 8165 als :mtramlogo: 3 (Braunschweig, Friedrich-Wilhelm-Str.)
GT6 7553 als :mtramlogo: 5 (Braunschweig, Waisenhausdamm)
GT6 7755 als Fahrschule & B4 7474 als :mtramlogo: 5 (Braunschweig, Friedrich-Wilhelm-Str.)
GT6 8162 als :mtramlogo: 1 (Braunschweig, Im Mittelfeld)
GT6 8156 als :mtramlogo: 1 (Braunschweig, Im Steinkampe)
GT6 7756 als :mtramlogo: 1 (Braunschweig, Im Steinkampe)
GT6 7554 als :mtramlogo: 1 (Braunschweig)
GT6 8156 als :mtramlogo: 1 (Braunschweig, Lincolnsiedlung)
GT6 8151 als :mtramlogo: 1 (Braunschweig)
GT6S 9562 als :tramlogo: 2 (Braunschweig, Am Wendenwehr)
GT6 8159 als :mtramlogo: 1 (Braunschweig, Lampestr.)
GT6 81?? als :mtramlogo: 3 (Braunschweig, Gliesmaroder Str.)
GT6 8164 als :mtramlogo: 3 & B4 7771 als :Metro-Tram: 5 (Braunschweig, Friedrich-Wilhelm-Platz)
GT6 7759 & GT6 8158 als :mtramlogo: 3 (Braunschweig, Elbestr.)
GT6 8155 als :mtramlogo: 3 (Braunschweig, Okerbrücke)
NGT8D 0753 als :mtramlogo: 1 (Braunschweig, A395)
GT6 8156 als :mtramlogo: 1 (Braunschweig, A395)
GT6 7758 als :mtramlogo: 5 (Braunschweig, Busbahnhof)

Leider war das Hängebauchschwein 0051 nicht gastfreundlich.
Im Großen und Ganzen kann ich mich dem Herrn auf der Niederflurtram nur anschließen. :top:

Um 18:10 fuhr ich mit einem Hochsauerländer nach Berlin zurück.

:win:

P.s.: Laut Straßenbahnfahrer gelangen die Traminos Ende Mai/Anfang Juni in den Fahrgastverkehr.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast