(D) Die Kirnitzschtalbahn und das Kirnitzschtal
Verfasst: Dienstag 13. Mai 2014, 18:36
Nachdem sich das Wetter in der Nacht zum Freitag (25.04.2014) wieder beruhigte und sich die Nebelfelder über Dresden und Umgebung doch relativ schnell auflösten konnte der geplante Ausflug ins Kirnitzschtal und zur gleichnamigen Straßenbahnstrecke unternommen werden.
Beginnen möchte ich das Thema mit den Bildern von der Kirnitzschtalbahn bevor wir zu einigen Impressionen aus dem Kirnitzschtal und dem Nationalpark Sächsische Schweiz kommen.
Tw 2 steht mit den beiden Bw 26 und 24 an der Haltestelle Kurpark in Bad Schandau zur Abfahrt zum Lichtenhainer Wasserfall bereit.
Nach ca. 30 Minuten Fahrzeit und zwei Zugkreuzungen unterwegs hat der Zug mit Tw 2 die Endhaltestelle Lichtenhainer Wasserfall erreicht.
Tw 2 rangiert um die beiden Beiwagen ans andere Zugende zurück.
Der von Tw 2 angeführte Zug hat die Endhaltestelle Lichtenhainer Wasserfall verlassen und fährt nun zurück zum Kurpark in Bad Schandau.
Neben zwei Dreiwagenzügen war an diesem Freitag auch ein Zweiwagenzug gebildet aus dem Tw 3 und den Bw 23 unterwegs. Hier steht die Einheit an der Haltestelle Lichtenhainer Wasserfall zur Abfahrt nach Bad Schandau bereit.
Der von Tw 3 angeführte Zug hat soeben die Haltestelle Ostrauer Mühle verlassen.
Tw 2 passiert mit seinen Zug die Auffahrt zum Zeltplatz Ostrauer Mühle. Ein sehr gemütlichen Fleckchen im Kirnitzschtal.
Tw 3 und Bw 23 verlassen die Haltestelle Waldhäus'l nahe des Depots der Kirnitzschtalbahn und der dortigen Ausweiche.
Die aus Tw 2 und Tw 3 gebildeten Züge kreuzen sich an der Ausweiche am Depot.
Blick auf das Depot der Kirnitzschtalbahn mit den davorstehenden Tw 4 und 1 sowie auf dem HTw 9 im Aussehen der nicht mehr vorhandenen Lockwitztalbahn.
Der dritte im Einsatz befindliche Zug wurde aus dem Tw 6 und den Bw 25 und 21 gebildet. Hier der Zug zwischen den Haltestelle Ostrauer Mühle und Waldhäus'l auf dem Weg nach Bad Schandau. Gut zu erkennen ist, dass die Tw Zweitrichtungswagen sind und die Beiwagen nur Einrichter. Dies reicht auch vollkommen aus, da es keine Wendeschleifen gibt und die Haltestellen sich immer von der Straße abgeneigt sind (in Fahrtrichtung Lichtenhainer Wasserfall rechts).
Von der Brücke an der Auffahrt zum Zeltplatz Ostrauer Mühle hatte man folgenden Blick auf den Fluß Kirnitzsch und den aus Tw 3 gebildeten Zug.
Kurze Zeit setzen Tw 3 und Bw 23 ihre Fahrt zum Lichtenhainer Wasserfall fort.
Der von Tw 6 angeführte Zug bei einen Halt an der Haltestelle Ostrauer Mühle.
Tw 3 und Bw 23 bei der Einfahrt in die Ausweiche Schneiderweiche zwischen den Haltestellen Forsthaus und Nasser Grund.
Auf dem Rückweg nach Bad Schandau hatte der Zug zwei lange Haltestellenaufenthalte, da das Fahrpersonal und ggf. auch mitfahrende Schaffner direkt an den Haltestellen vor dem Einstieg das Fahrgeld kassieren. Nach Bad Schandau zurück ging es mit Tw 6 und den beiden Bw 25 und 21.
Aufenthalt an der Haltestelle Nasser Grund.
Zwischenstopp an der Haltestelle Forsthaus.
Tw 6 hat mit seinen beiden Beiwagen die Endhaltestelle Kurpark in Bad Schandau erreicht.
Bevor die Rückfahrt zum Lichtenhainer Wasserfall angetreten werden konnte musste auch in Bad Schandau Tw 6 um die Beiwagen rangieren.
Beginnen möchte ich das Thema mit den Bildern von der Kirnitzschtalbahn bevor wir zu einigen Impressionen aus dem Kirnitzschtal und dem Nationalpark Sächsische Schweiz kommen.
Tw 2 steht mit den beiden Bw 26 und 24 an der Haltestelle Kurpark in Bad Schandau zur Abfahrt zum Lichtenhainer Wasserfall bereit.
Nach ca. 30 Minuten Fahrzeit und zwei Zugkreuzungen unterwegs hat der Zug mit Tw 2 die Endhaltestelle Lichtenhainer Wasserfall erreicht.
Tw 2 rangiert um die beiden Beiwagen ans andere Zugende zurück.
Der von Tw 2 angeführte Zug hat die Endhaltestelle Lichtenhainer Wasserfall verlassen und fährt nun zurück zum Kurpark in Bad Schandau.
Neben zwei Dreiwagenzügen war an diesem Freitag auch ein Zweiwagenzug gebildet aus dem Tw 3 und den Bw 23 unterwegs. Hier steht die Einheit an der Haltestelle Lichtenhainer Wasserfall zur Abfahrt nach Bad Schandau bereit.
Der von Tw 3 angeführte Zug hat soeben die Haltestelle Ostrauer Mühle verlassen.
Tw 2 passiert mit seinen Zug die Auffahrt zum Zeltplatz Ostrauer Mühle. Ein sehr gemütlichen Fleckchen im Kirnitzschtal.
Tw 3 und Bw 23 verlassen die Haltestelle Waldhäus'l nahe des Depots der Kirnitzschtalbahn und der dortigen Ausweiche.
Die aus Tw 2 und Tw 3 gebildeten Züge kreuzen sich an der Ausweiche am Depot.
Blick auf das Depot der Kirnitzschtalbahn mit den davorstehenden Tw 4 und 1 sowie auf dem HTw 9 im Aussehen der nicht mehr vorhandenen Lockwitztalbahn.
Der dritte im Einsatz befindliche Zug wurde aus dem Tw 6 und den Bw 25 und 21 gebildet. Hier der Zug zwischen den Haltestelle Ostrauer Mühle und Waldhäus'l auf dem Weg nach Bad Schandau. Gut zu erkennen ist, dass die Tw Zweitrichtungswagen sind und die Beiwagen nur Einrichter. Dies reicht auch vollkommen aus, da es keine Wendeschleifen gibt und die Haltestellen sich immer von der Straße abgeneigt sind (in Fahrtrichtung Lichtenhainer Wasserfall rechts).
Von der Brücke an der Auffahrt zum Zeltplatz Ostrauer Mühle hatte man folgenden Blick auf den Fluß Kirnitzsch und den aus Tw 3 gebildeten Zug.
Kurze Zeit setzen Tw 3 und Bw 23 ihre Fahrt zum Lichtenhainer Wasserfall fort.
Der von Tw 6 angeführte Zug bei einen Halt an der Haltestelle Ostrauer Mühle.
Tw 3 und Bw 23 bei der Einfahrt in die Ausweiche Schneiderweiche zwischen den Haltestellen Forsthaus und Nasser Grund.
Auf dem Rückweg nach Bad Schandau hatte der Zug zwei lange Haltestellenaufenthalte, da das Fahrpersonal und ggf. auch mitfahrende Schaffner direkt an den Haltestellen vor dem Einstieg das Fahrgeld kassieren. Nach Bad Schandau zurück ging es mit Tw 6 und den beiden Bw 25 und 21.
Aufenthalt an der Haltestelle Nasser Grund.
Zwischenstopp an der Haltestelle Forsthaus.
Tw 6 hat mit seinen beiden Beiwagen die Endhaltestelle Kurpark in Bad Schandau erreicht.
Bevor die Rückfahrt zum Lichtenhainer Wasserfall angetreten werden konnte musste auch in Bad Schandau Tw 6 um die Beiwagen rangieren.