Jahresrückblick 2014

In diesem Thread sollten neben euren Bildern auch interessante Reiseberichte enthalten sein. Bitte Länderkennung nicht vergessen.
Benutzeravatar
cellerbusfan
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 17:39
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Jahresrückblick 2014

Ungelesener Beitrag von cellerbusfan » Mittwoch 31. Dezember 2014, 17:04

Moin,

kennt ihr mich noch? :duck
Ja, ich habe lange nicht mehr von mir hören lassen, was größtenteils mit beruflichen Verpflichtungen zu tun hatte,
aber auch der Tatsache, dass ich hier nur noch wenig beitragen kann.
Aber ich bin ich der Busfotografie treu geblieben und möchte an dieser Stelle mal das Jahr Revue passieren lassen.

Januar

Einer meiner ersten Ausflüge in 2014 führte mich am 17.1. wieder mal ins "verstrahlte" Wendland.
Hier habe ich mir u.a. den Schulverkehr in Clenze angeschaut, und dabei einen von Niedersachsens interessantesten Bussen erwischt.
Und zwar den ältesten noch aktiven 200er-Setra, den UE-L 959, einen 1981 gebauten Setra S 213 H der Fa. Horn Suhlendorf.
Das ist bald auch wieder ein Jahr her - man wie doch die Zeit vergeht...
Februar

Im Februar kam mir dann in Celle der damals letzte noch aktive 200er-Setra in CeBus-Diensten vor die Linse,
der 287, ein Setra SG 219 SL ex. VAG Freiburg, 911, FR-SW 911, der dann wenige Monate später abdankte und die
34 Jahre andauernde Ära der 200er-Setra bei CeBus bzw. den Vorgängerbetrieben in Celle beendete.
März

Ende März machte ich mal einen kleinen Ausflug nach Ostdeutschland, nach Stendal,
wo mir der SDL-AB 491, ein Neoplan N 4416 CNG der Fa. Altmark Bus vor die Linse kam.
Außerdem war ich das erste Mal in 2014 im Einzugsgebiet der KVG Stade unterwegs -
stellvertretend hierfür der Wagen 852 am Soltauer Bahnhof.
April

Außerdem stand mal wieder eine der Sonderfahrten an, von denen keine Bilder gezeigt werden dürfen... :nee

Dann gab es einen der im Vergleich zu den vorigen Jahren sehr wenigen Besuche in Schleswig-Holstein,
wo mir am Schleswiger ZOB Bischoffs ehemaliger Polizeibus SL-NB 6000 begegnete.
Eine Premiere gab es Ende April in Steinheim (Westfalen), wo ich meinen ersten Den Oudsten überhaupt aufnehmen konnte.
Mai

Das Mai bot die Möglichkeit zahlreicher Ausflüge, und so zeige ich dann mal nicht nur ein Foto.
Gleich zweimal ging es in die deutsche Bundeshauptstadt, wo mehrere S-Bahn-SEV im Fokus standen und der B-CM 1366 der Fa. Magasch auf meinen Chip fand.
Am 10.05. fand eine bestens organisierte Sonderfahrt in Schleswig-Holstein statt.
Tourfahrzeug war der mittlerweile ausgemusterte SL-HF 420, ein Volvo B10B/Berkhof ST 2000 NL der Fa. Fintzen Satrup.
Aber auch in der näheren Umgebung wurden Bilder gemacht -
so fand ich am 19.5. den CeBus/L&K-Wagen 260 an der Eicklinger Schule vor. Lange werden diese Aufnahmen nicht mehr
möglich sein, die Zeit der 405er in Celle geht dank der europaweiten Neuausschreibung langsam aber sicher auch zu Ende.
Juni

Im Juni stattete ich dem VRB-Verbundgebiet einen von zahlreichen Besuchen ab und so gelang mir endlich eine
Aufnahme des WVG-Altwagens 791. :)
Aber auch Hallersche Plastikschüsseln im DB-Gewand wurden erlegt...
Juli

Im Juli entdeckte ich zufällig bei einem Spaziergang in Hameln, dass die Fa. Klemme in das Fernbusgeschäft einstieg.
Doch nach nur drei Monaten ist das bereits wieder Geschichte gewesen und der Scania-Neuwagen wurde wieder zum Verkauf angeboten.
August

Im August stand dann endlich mein lange geplanter Sommerurlaub an. Mit einem Interrail-Pass ging es zwei Wochen
lang durch die Weiten Schwedens - vom Malmö bis zum Polarkreis und wieder zurück.
Eine sehr eindrucksvolle Reise!
Doch auch ein zweites Land betrat ich zum ersten Mal in meinem Leben.
Mit Zwischenstopp in Amsterdam verbrachte ich ein Wochenende in Noordholland, im am IJsselmeer gelegenen Hoorn.
Auch Den Helder und Alkmaar stattete ich einen kurzen Besuch ab.
September

Es ging erneut nach Wolfsburg, um mir mal den Berufsverkehr am VW-Werk anzusehen.
Ende September war auch bei mir ein Besuch auf der IAA in Hannover unverzichtbar,
um mich über die Neuigkeiten auf dem Busmarkt zu informieren.
Auch der Shuttleverkehr auf dem Messegelände wurde wie immer bebildert.
Oktober

Am 11.10. machte ich eine kleine Tour mit dem Niedersachsenticket durch Südniedersachsen.
Von Hameln ging es über Holzminden, Uslar, Northeim und Göttingen nach Goslar und wieder zurück nach Hameln.
Hingucker war der bestens gepflegte NOM-LE 15 der Ilmebahn, der am Northeimer Bahnhof pausierte.
November

Anfang November hatte ich nochmal eine Woche Urlaub, die ich noch einmal für eine kleine aber feine Runde
durch Schweden nutzte. Neben bereits im Sommer besuchten Städten standen auch Karlstad und Uppsala auf dem Programm.
Ende November ging ich mit der letzten großen Urlaubswoche für 2014 noch einmal in die Fotooffensive in Sachen
KVG Stade und VOG, bzw. generell im Einzugsgebiet des HVV.
Überraschend begegnete mir im Kreis Uelzen auch deren neuer Bücherbus,
der von den Hamburger Bücherhallen übernommen wurde.
Dezember

Der Dezember war kalt und grau und machte an sich nicht wirklich Lust auf Fotos, aber ganz ohne ging es dann doch nicht.
Vor zwei Wochen fuhr ich nochmal kurz in den Heidekreis, um auf Haller-Jagd zu gehen.
Ein letztes Mal ging es auch noch ins VRB-Gebiet und ins weihnachtlich beleuchtete Wolfsburg.
Über die Weihnachtsfeiertage war ich dann noch einmal in Schleswig-Holstein und
so gibt es hier noch den vor vier Tagen abgelichteten SL-ZM 1 von Carstensen.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015 und verspreche, mich hier mal wieder regelmäßiger blicken zu lassen.

Viele Grüße :win:
AWL-Busse - Der Busverkehr an Aller, Weser und Lippe
Bilder aus Niedersachsen und dem Lipperland (NRW).
busse-im-norden.de.tl

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3871
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Jahresrückblick 2014

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Mittwoch 31. Dezember 2014, 18:34

Hallo cellerbusfan,

Danke für deinen Jahresrückblick :guut

Den WVG-Altwagen 791 hätte ich auch gern gepixelt ...

:win:
MfG B

Bild

Benutzeravatar
cellerbusfan
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 17:39
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Jahresrückblick 2014

Ungelesener Beitrag von cellerbusfan » Mittwoch 31. Dezember 2014, 19:44

Moin Bernd,

Danke!
Ja man braucht schon Glück, um die noch vorhandenen O 405 GN der WVG zu erwischen,
da die nur an Schultagen, dafür aber überall und nirgends eingesetzt werden.

Viele Grüße :win:
AWL-Busse - Der Busverkehr an Aller, Weser und Lippe
Bilder aus Niedersachsen und dem Lipperland (NRW).
busse-im-norden.de.tl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast