(D) Meine MDV-Tour im Juli 2014

In diesem Thread sollten neben euren Bildern auch interessante Reiseberichte enthalten sein. Bitte Länderkennung nicht vergessen.
Benutzeravatar
136-236
Beiträge: 1224
Registriert: Samstag 21. September 2013, 15:30
Wohnort: Berlin > Spandau > Hakenfelde

(D) Meine MDV-Tour im Juli 2014

Ungelesener Beitrag von 136-236 » Sonntag 4. Januar 2015, 17:22

Nach einem halben Jahr wird's nun mal Zeit für einen zusammenfassenden Rückblick auf meine Sommerreise.
Neben den Städten Leipzig und Halle standen auch zwei Sonderfahrten in und um Leipzig auf dem Programm, weshalb ich alles in ein Thema gepackt habe.

Bleiben wir zunächst in Leipzig, wo ich auch meine Unterkunft hatte und den ersten Abend für eine kleine Innenstadtrunde nutzte.

Bild
1343 als Linie 3 am Hauptbahnhof

Bild
2188 als Linie 9 im Dittrichring

Bild
1123 als Lnie 12 am Augustusplatz

Bild
1233 als Linie 16 ebenfalls dort

Abends entdeckte ich im Leipziger Hauptbahnhof noch eine kleine Fahrzeugausstellung, die wohl dauerhaft besteht und jederzeit zugänglich ist.

Bild
Bild
Bild


Bevor am Freitag-Nachmittag die erste Sonderfahrt anstand, ging es auch mal etwas weiter raus z.B. nach Schkeuditz.

Bild
1207 als Linie 11 in Schkeuditz

Bild
1225 als Lnie 11 in Altscherbitz

Bild
1146+1116 als Linien 11E+10 in der Schleife Wahren

Bild
L-NV 1025 als Linie 88 in Wahren

Bild
1313 als Linie 14 am S-Bhf. Plagwitz

Bild
1209 als Linie 15 vor dem Völkerschlachtdenkmal

Nachmittags nahm ich dann an einer kombinierten Tram-/Bus-Sonderfahrt der Leipziger Straßenbahnfreunde teil.
Zunächst beförderte uns eine Tatra-Dreifachtraktion mit 2112 an der Spitze.

Bild
Einfahrt in die Schleife an der Märchenwiese

Bild
Kurze Foto-Pause dort

Bild
Weiterer Fotohalt vor einem Flugzeug-Restaurant in der Arno-Nitzsche-Straße

In Markleeeberg-West erfolgte der Umstieg in den ehemaligen LVB Ikarus 280.

Bild
L-IK 280 und Tatra 2112 am alten BÜ Markleeberg-West

Dort konnte ich dann auch noch eine 9 ablichten, ehe es weiterging.

Bild
1151 als Linie 9 in Markleeberg-West

Der Bus fuhr uns durch die östliche Umgebung Leipzigs mit einigen Fotohalten.

Bild
Markleeberger See

Bild
Fuchshain

Fahrtende war dann in Plaußig, wo es dann was Erfrischendes und Gegrilltes gab.

Bild
Plaußig

Die Rückfahrt nach Leipzig erfolgte später über Thekla.

Bild
Linie 80 und 83 in Thekla

Bild
1117 als Linie 9 in Thekla

Der Samstag war für eine Fahrt mit der S5 nach Halle reserviert. Hier nun meine Eindrücke von dort.

Bild
616 als Linie 5 am Hauptbahnhof

Bild
647 als Linie 7 am Marktplatz

Bild
619 als Linie 6 an der Eselsmühle

Bild
700 als Linie 2 an der Endstelle Soltauer Str.

Bild
624 als Linie !E am Reileck

Bild
653 als Linie 3 in der Schleife Trotha

Bild
679 als Linie 1 in Frohe Zukunft

Bild
700 als Linie 2 am Riebeckplatz

Bild
616 als Linie 4 am Hauptbahnhof

Die Rückfahrt erfolgte mit der S5X über den Flughafenbahnhof Leipzig/Halle.

Bild
1442 603 als S5X

Bild
Eine weiterer 1442er in Richtung Halle

Bleiben wir noch kurz bei der S-Bahn Mitteldeutschland, wo ich den Bhf. Leipzig MDR festhielt.

Bild
Halt Richtung City-Tunnel

Bild
Ankunft aus der Innenstadt

Am Sonntag machte ich eine luftige Erfahrung mit dem "offenen Leipziger" - einem umgebauten Tatra-Wagen.

Bild
Innenansicht

Bild
Pause in der Schleife Naunhofer Str.

Bild
Überholung von 1336 als Linie 2 in der Naunhofer Str.

Weiter noch einmal mit den planmäßigen Straßenbahnen und Bussen.

Bild
1337 als Linie 7 in Böhlitz-Ehrenberg

Bild
Solaris-Parade am Betriebshof Paunsdorf

Bild
L-VR 5152 am S-Bhf. Markt

Bild
L-VR 5154 in der Gegenrichtung ebenfalls dort
Zuletzt geändert von 136-236 am Sonntag 4. Januar 2015, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
ÖPNV - aus Freude am Fahren

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 4706
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Meine MDV-Tour im Juli 2014

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Sonntag 4. Januar 2015, 17:52

Eine Nitschke-Straße und einen S-Bahnhof Marktplatz gibt es in Leipzig noch nicht. Die besagte Fotostelle mit der ehemaligen Interflug-Maschine liegt in der Arno-Nitzsche-Straße (gut ich sollte demnächst auf meine eigenen Schreibfehler auch achten) zwischen den Haltestellen Triftweg und Meusdorfer Straße. Der S-Bahnhof nennt sich einfach nur Leipzig Markt.

Auch einen "Marktplatz" gibt es an der Stelle nicht, denn die besagte Straße und Fläche heißt auch nur Markt. Ansonsten sind schon tolle Schnappschüsse dabei. :guut
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
mbus21
Beiträge: 1061
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 20:03
Wohnort: 13405 Berlin

Re: Meine MDV-Tour im Juli 2014

Ungelesener Beitrag von mbus21 » Sonntag 4. Januar 2015, 19:06

Sehr sehr sehr schöne Bilder!
Ganz toll die DHL-Werbung, gar nicht gewusst, das mein Arbeitgeber im Nahverkehr wirbt. :grin
|__|__|__|__|__|__|__|___\
|D Bus Best Bus of BVG.
|__________________ |_| __|
|_(@)______________|_|(@)


Hallo Busfreunde, votet die Bilder die euch am meisten gefallen. ;) Mein Bild ist Bildnummer-- hoffe das mein Bild euch auch gefällt!

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 4706
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Meine MDV-Tour im Juli 2014

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Sonntag 4. Januar 2015, 19:25

Leipzig ist mir auch die einzige Stadt die mir mit DHL-Werbung auf Anhieb einfällt. Hängt wohl mit dem großen DHL-Stützpunkt bei Schkeuditz und das Luftfracht-Drehkreuz von DHL am Flughafen Halle/Leipzig zusammen.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
mbus21
Beiträge: 1061
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 20:03
Wohnort: 13405 Berlin

Re: Meine MDV-Tour im Juli 2014

Ungelesener Beitrag von mbus21 » Sonntag 4. Januar 2015, 19:37

Das habe ich auch schon vermutet. :-)
|__|__|__|__|__|__|__|___\
|D Bus Best Bus of BVG.
|__________________ |_| __|
|_(@)______________|_|(@)


Hallo Busfreunde, votet die Bilder die euch am meisten gefallen. ;) Mein Bild ist Bildnummer-- hoffe das mein Bild euch auch gefällt!

B-V 3685
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 11:28

Re: Meine MDV-Tour im Juli 2014

Ungelesener Beitrag von B-V 3685 » Samstag 10. Januar 2015, 18:26

Dort gab es vor etwa einem Jahr einen Zusammenstoß zwischen einer werbenden DHL-Tram und einem Lieferwagen....von welcher Firma wohl? :duck

Bilder müsste es im Netz geben.

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 4706
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: Meine MDV-Tour im Juli 2014

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Sonntag 11. Januar 2015, 15:28

DHL hat letztes Jahr zweimal die Stabilität von Leipzigs Straßenbahnen testen wollen. Wobei es einen Tatra entschärft hat, weil der LKW-Anhänger doch stabiler war.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast