(D) Museums-Straßenbahn Schönberger Strand

In diesem Thread sollten neben euren Bildern auch interessante Reiseberichte enthalten sein. Bitte Länderkennung nicht vergessen.
Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 4586
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

(D) Museums-Straßenbahn Schönberger Strand

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Mittwoch 10. Juni 2015, 17:54

Im Norden von Deutschland in Schleswig-Holstein befindet sich eines von drei Straßenbahnmuseen in Deutschland, welches völlig unabhängig von städtischen Verkehrsbetrieben agiert. Hierbei handelt es sich um die Museums-Straßenbahn Schönberger Strand, welche vom gemeinnützigen Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V. betrieben wird.

Das Areal befindet sich direkt am Museumsbahnhof Schönberger Strand, wo bis zum 31. Mai 1975 planmäßig Züge zum Bahnhof Schönberg wurden an der Strecke Kiel – Schönberg, wo heute auch keine planmäßigen Reisezüge mehr verkehren.

Die Museums-Straßenbahn umfasst eine Anlage, welche für zwei Spurweiten (Dreischienengleis) ausgelegt wurde. Hierbei handelt es sich einmal um 1435 mm (Normalspur) und 1100 mm (Schmalspur). Die Gleisanlage umfasst insgesamt mit allen Abstellgleisen rund 1,2 km.

Am Schönberger Strand haben heute 29 historische Straßenbahnfahrzeuge eine Heimat gefunden. Es handelt sich dabei um 14 Triebwagen, 12 Beiwagen und 3 Arbeitswagen die zuvor bei den heute nicht mehr vorhandenen Straßenbahnbetrieben Kiel (teilweise aus Lübeck übernommen) und Hamburg stammen. Aber auch ein ehemaliger Verbundzug aus Berlin (damals West-Berlin) und ein Triebwagen aus Hannover haben hier eine Heimat gefunden.

Bevor es nun mit den Bildern weitergeht möchte ich darauf verweisen, dass aufgrund von umfangreichen Arbeiten an historischen Straßenbahn- und Eisenbahnfahrzeugen in der Wagenhalle nur vier Fahrzeuge ausgestellt wurden und planmäßig ein Fahrzeug im Einsatz war sowie eines als Sonderwagen unterwegs war. Deshalb ist die Bildserie recht unvollständig aber es wird nicht der letzte Besuch am Schönberger Strand gewesen sein.

Nachdem man Schönberger Strand mit der Buslinie 200 von Kiel kommend erreicht hat bietet sich folgender Blick auf den Museumsbahnhof Schönberger Strand an. Am Rand ist der Bw 4391 (Typ V7B) aus Hamburg zu erahnen. Als Museumszug am 6. Juni 2015 unterwegs war der Tw 2970 (Typ V3) aus Hamburg unterwegs. Hier allerdings als Fahrschule bei der Ankunft an der Haltestelle am Museumsbahnhof. Für eine Gruppe von Straßenbahnfreunden wurde Tw 202 (HAWA-Wagen aus 1929) aus Hannover als Sonderwagen aus der Wagenhalle geholt. Von den Straßenbahnfreunden durfte auch jeder einmal selbst eine Runde fahren was sichtlich viel Spaß machte. Tw 202 hier an der Schleifenfahrt am Spielplatz. Tw 202 auf dem Stumpfgleis am Museumsbahnhof. Tw 202 auf der geraden Strecke zwischen den beiden Gleisschleifen auf dem Areal der Museums-Straßenbahn. Tw 2970 verlässt soeben die Gleisschleife am Museumsbahnhof. Am rechten Bildrand ist die offene Kastenlore 1897 zu sehen. Hierbei handelt es sich wie zwischenzeitlich festgestellt allerdings um das Fahrzeug 1900 der Hamburger Hochbahn. Tw 202 verlässt in entgegengesetzter Fahrtrichtung die Gleisschleife am Museumsbahnhof. Am linken Rand ist Bw 80 aus Kiel zusehen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Aufbaubeiwagen der 1949 von DUEWAG für die Lübecker Straßenbahn gebaut wurde. Das Fahrzeug gelangte nach Stilllegung der Lübecker Straßenbahn nach Kiel. Tw 2970 bei der Ausfahrt aus der Gleisschleife Spielplatz. Tw 202 passiert die Weiche der Einfahrt in die Gleisschleife Spielplatz. Bw 93 vor der Wagenhalle der Museums-Straßenbahn Schönberger Strand. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Nachbau des Sommer-Beiwagens 93 der Hamburger Pferdebahn. Das Fahrgestell hierzu wurde von der Güterlore 2517 aus München "gespendet". Bw 4391 auf dem Stumpfgleis am Museumsbahnhof nochmal in kompletter Erscheinung. Tw 241 ist ein DUEWAG-Großraumwagen der ehemaligen Kieler Straßenbahn. Das Fahrzeug war dem Tag über an der Haltestelle Spielplatz auf einem Stumpfgleis aufgestellt. Tw 2970 fährt soeben in die Haltestelle Spielplatz ein.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast