(D) Reif für die Insel Usedom

In diesem Thread sollten neben euren Bildern auch interessante Reiseberichte enthalten sein. Bitte Länderkennung nicht vergessen.
Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

(D) Reif für die Insel Usedom

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Donnerstag 25. Juni 2015, 18:38

Am 20. Juni 2015 hat es mit dem "Ostsee-Express" von Berlin macht Dampf endlich einmal mit dem Ausflug auf die Insel Usedom funktioniert. In Zinnowitz angekommen ging es natürlich mit der Usedomer Bäderbahn weiter.

Auf dem Weg nach Zinnowitz hieß es noch vor dem Kopf machen in Züssow kurzer Betriebshalt im Bahnhof Pasewalk. Hier die Zuglok des "Ostsee-Express" 119 158 ("U-Boot" oder auch "Karpatenschreck" und "Ceaușescus letzte Rache" genannt) beim Aufenthalt in Pasewalk. Noch nicht einmal eine Stunde später war Züssow erreicht, wo 119 158 umsetzen musste um den Zug über Wolgast und die dortige Peenebrücke auf die Insel zu bringen. Etwa eine halbe Stunde später war Zinnowitz erreicht. Nach dem Fahrkartenkauf am Schalter im Bahnhof Zinnowitz sollte einen die Fahrt zu erst nach Peenemünde führen. Hierfür stand auf Gleis 25 646 103 zur Abfahrt bereit. In Peenemünde wurde aufgrund einsetzenden Regens auf einen längeren Aufenthalt verzichtet, sodass der kurze Aufenthalt für ein weiteres Bild von 646 103 genutzt wurde. Von Zinnowitz sollte es dann weiter gehen nach Świnoujście Centrum (Swinemünde Zentrum). Auf den Weg dorthin sollte es dann aufgrund von Kreuzungshalten und einmal Kopf machen drei weitere Fotomöglichkeiten geben bevor der Endbahnhof auf dem polnischen Teil der Insel erreicht war.

Bevor es aber weiter ging wurde einmal schnell das in Zinnowitz abgestellte Ferkeltaxengespann (772 201/972 201) abgelichtet. Es hat sichtlich schon bessere Zeiten hier auf der Insel Usedom erlebt. Die nächsten Bilder zeigen 646 108, wobei ich leider nicht mehr nachvollziehen kann welches Fahrzeug die Traktion vervollständigte. Erster Kreuzungshalt nach Zinnowitz war Zempin. Nächster Kreuzungshalt mit einer Fotomöglichkeit war dann der Bahnhof Ückeritz. Danach ging die Fahrt weiter bis zum Bahnhof Seebad Heringsdorf, wo Kopf machen (Fahrtrichtungswechsel) angesagt war um die Fahrt bis nach Polen fortzusetzen. 646 108 bildete nun bis nach Swinemünde den vorderen Triebzug. Am Rande des Bahnhofs Seebad Heringsdorf war eine weitere Ferkeltaxengarnitur (771 007/771 065) dessen Zustand wesentlich besser aussah als bei den Fahrzeugen in Zinnowitz. Unter erneut einsetzenden Regen, welcher immer stärker werden sollte wurde dann der Endbahnhof Świnoujście Centrum erreicht. Hier steht der Zug zur Abfahrt nach Stralsund Hbf. bereit. Nach einem Aufenthalt von einer Stunde sollte es zurück nach Seebad Heringsdorf gehen, wo dann der Aufenthalt auf der Insel ausgeklungen wurde bis es zurück nach Zinnowitz ging. Hier 646 128/646 102 im Bahnhof Seebad Heringsdorf. In Seebad Heringsdorf verbesserte sich das Wetter zunehmend, sodass es noch ein schöner Nachmittag werden sollte bevor es mit 646 113 zurück nach Zinnowitz ging.

646 113 fährt hier in den Bahnhof Seebad Heringsdorf ein. Auf dem Weg bis nach Zinnowitz sollte es weitere Fotomöglichkeiten wegen. Die Überraschung bildete dabei die Zugkreuzung im Bahnhof Bansin Seebad, wo 218 366 mit den IC-Kurswagen aus Berlin und Köln einfuhr. Die Zukunft dieses Zuges ist laut Auskunft des Fahrpersonals der UBB aufgrund miserabler Auslastung recht düster. In Zempin sollte der Kreuzungshalt auch nochmals für ein Foto genutzt werden. Dabei lies sich der freundliche Triebfahrzeugführer ein besonderes Zielschild einfallen und zwar Prerow. Prerow war bis 1947 Endstation der Darßbahn auf der Insel Zingst und sollte nach ersten Plänen wieder reaktiviert werden, was allerdings aufgrund der Geldknappheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern verworfen wurde. Heute enden die Züge aus Stralsund Hbf. über Velgast fahrend in Barth und werden von der UBB betrieben. Im Bahnhof Zinnowitz gesellte sich 646 113 zum Sonderzug nach Berlin und den dort abgestellten Ferkeltaxengespann und einer V100 hinzu. Kurz vor der Abfahrt nach Berlin nochmals ein Bild von 119 158 mit dem Zug im Bahnhof Zinnowitz. Dank freier Trassen auf dem Weg nach Berlin konnte dann auch Berlin Gesundbrunnen 25 Minuten vor der geplanten Ankunft erreicht werden. Hier musste 119 158 nochmals umsetzen um über Berlin-Lichtenberg den Zielbahnhof Berlin Schöneweide ansteuern zu können.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

Re: (D) Reif für die Insel Usedom

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Mittwoch 17. August 2016, 21:40

Wie im Vorjahr stand auch dieses Jahr eine Mitfahrt bei der Fahrt von den Dampflokfreunden Berlin nach Zinnowitz auf Usedom auf dem Programm. Im Gegensatz zum Vorjahr erfolgte die Fahrt diesmal am 18. Juni 2016 bei traumhaften Wetter statt. Die Sonne schien über den gesamten Tag und es waren auch angenehme Temperaturen.
Die Fahrt mit dem "U-Boot" 119 158 startete diesmal kurz vor 7:00 Uhr vom Bahnhof Berlin-Lichtenberg.
Ohne weitere Vorkommnisse konnte um 9:30 Uhr 119 158 im Bahnhof Züssow an das andere Zugende umsetzen und die Fahrt auf die Insel Usedom fortzuführen.
Wie bereits im Vorjahr stand nach der Ankunft in Zinnowitz eine Fahrt auf der Strecke nach Peenemünde auf dem Programm. Hier wartet 646 114 auf die letzten Fahrgäste für die nächste Fahrt.
Das Bild in Peenemünde störte diesmal das Gegenlicht und nicht das schlechte Regenwetter.
Nach der Ankunft in Zinnowitz ging es weiter Bansin Seebad. Im Bahnhof Zempin stand erstmals eine Zugkreuzung auf dem Programm. Links 646 122/646 126 auf dem Weg nach Swinemünde und rechts 646 129/646 125 auf dem Weg nach Stralsund.
Hier haben 646 122/646 126 unseren Zielbahnhof Bansin Seebad erreicht. Hier musste die nächste Zugkreuzung abgewartet auf dem Weg nach Swinemünde aber unsere Fahrt nach Ahlbeck ging von hier mit dem Bus weiter. Bilder hierzu folgen in einen separaten Thema.
646 101/646 108 erreichen hier als Gegenzug den Bahnhof Bansin Seebad.
Noch bevor der Bus nach Ahlbeck Grenze abfuhr konnte noch die Ausfahrt unseres Zuges (646 122/646 126) in Bansin Seebad in Richtung Swinemünde aufgenommen werden.
Mit dem Bus ging es bis zur Strandpromenade im Seebad Ahlbeck. Wenn man schon einmal dort ist kann man dies für einen kurzen Strandspaziergang und ein Sprung ins Wasser nutzen. Sonne, Strand und Meer was möchte denn der Mensch noch mehr? Puh, auf einmal wurde einen sogar etwas kalt naja bei Wassertemperaturen um 14°C wahrscheinlich auch kein Wunder oder?
Damit einen wieder warm wurde ging der Fußmarsch entlang der Strandpromenade schnell weiter und vorbei an die Seebrücke von Ahlbeck.
Unweit der Seebrücke konnte dann diese "Bimmelbahn" bei einer Hochzeitsfahrt aufgenommen werden.
Am Hotel Ahlbecker Hof an der Ecke Dünenstraße konnte dann noch dieses historisch anmutende Fahrzeug aufgenommen werden.
Später ging es dann mit dem Bus weiter bis zur Grenze in Ahlbeck. Am dortigen Haltepunkt Ahlbeck Grenze konnten 646 127/646 110 kurz vor dem Passieren der Grenze nach Deutschland zurück aufgenommen werden.
Für uns ging die Fahrt mit 646 121 über die Grenze nach Polen bis zum Endbahnhof Świnoujście Centrum (Swinemünde Zentrum) weiter. Hier der GTW 2/6 bei der Einfahrt in den Haltepunkt Ahlbeck Grenze.
Kurze Zeit später sollte dann 646 121 auch den Endbahnhof Świnoujście Centrum erreichen. In der Nähe vom Bahnhof entstanden dann auch noch einige Bilder von den dortigen Stadtbussen hierzu ebenfalls in einen gesonderten Thema mehr.
Mit 646 109/646 106 erfolgte dann die Rückfahrt nach Zinnowitz. Hier bei ihren kurzen Aufenthalt im Kopfbahnhof Seebad Heringsdorf.
Andere Leute hatten sich im Bahnhof Seebad Heringsdorf mit dem Bau von Sandfiguren die Zeit vertrieben.
In Ückeritz stand dann auf dem Weg nach Zinnowitz die Zugkreuzung mit 218 369 vor einem Usedom-IC auf dem Programm.
Im Bahnhof Zinnowitz hieß es dann wieder umsteigen in den Zug nach Berlin. Aus unseren Zug wurde dann ein Drilling denn 646 128 kuppelte vorne an den Zug an.
Das letzte Bild des Tages zeigte dann erneut 646 114. Diesmal bei der Ausfahrt nach Peenemünde.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast