(D) Reif für die Insel Usedom
Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:38
Am 20. Juni 2015 hat es mit dem "Ostsee-Express" von Berlin macht Dampf endlich einmal mit dem Ausflug auf die Insel Usedom funktioniert. In Zinnowitz angekommen ging es natürlich mit der Usedomer Bäderbahn weiter.
Auf dem Weg nach Zinnowitz hieß es noch vor dem Kopf machen in Züssow kurzer Betriebshalt im Bahnhof Pasewalk. Hier die Zuglok des "Ostsee-Express" 119 158 ("U-Boot" oder auch "Karpatenschreck" und "Ceaușescus letzte Rache" genannt) beim Aufenthalt in Pasewalk. Noch nicht einmal eine Stunde später war Züssow erreicht, wo 119 158 umsetzen musste um den Zug über Wolgast und die dortige Peenebrücke auf die Insel zu bringen. Etwa eine halbe Stunde später war Zinnowitz erreicht. Nach dem Fahrkartenkauf am Schalter im Bahnhof Zinnowitz sollte einen die Fahrt zu erst nach Peenemünde führen. Hierfür stand auf Gleis 25 646 103 zur Abfahrt bereit. In Peenemünde wurde aufgrund einsetzenden Regens auf einen längeren Aufenthalt verzichtet, sodass der kurze Aufenthalt für ein weiteres Bild von 646 103 genutzt wurde. Von Zinnowitz sollte es dann weiter gehen nach Świnoujście Centrum (Swinemünde Zentrum). Auf den Weg dorthin sollte es dann aufgrund von Kreuzungshalten und einmal Kopf machen drei weitere Fotomöglichkeiten geben bevor der Endbahnhof auf dem polnischen Teil der Insel erreicht war.
Bevor es aber weiter ging wurde einmal schnell das in Zinnowitz abgestellte Ferkeltaxengespann (772 201/972 201) abgelichtet. Es hat sichtlich schon bessere Zeiten hier auf der Insel Usedom erlebt. Die nächsten Bilder zeigen 646 108, wobei ich leider nicht mehr nachvollziehen kann welches Fahrzeug die Traktion vervollständigte. Erster Kreuzungshalt nach Zinnowitz war Zempin. Nächster Kreuzungshalt mit einer Fotomöglichkeit war dann der Bahnhof Ückeritz. Danach ging die Fahrt weiter bis zum Bahnhof Seebad Heringsdorf, wo Kopf machen (Fahrtrichtungswechsel) angesagt war um die Fahrt bis nach Polen fortzusetzen. 646 108 bildete nun bis nach Swinemünde den vorderen Triebzug. Am Rande des Bahnhofs Seebad Heringsdorf war eine weitere Ferkeltaxengarnitur (771 007/771 065) dessen Zustand wesentlich besser aussah als bei den Fahrzeugen in Zinnowitz. Unter erneut einsetzenden Regen, welcher immer stärker werden sollte wurde dann der Endbahnhof Świnoujście Centrum erreicht. Hier steht der Zug zur Abfahrt nach Stralsund Hbf. bereit. Nach einem Aufenthalt von einer Stunde sollte es zurück nach Seebad Heringsdorf gehen, wo dann der Aufenthalt auf der Insel ausgeklungen wurde bis es zurück nach Zinnowitz ging. Hier 646 128/646 102 im Bahnhof Seebad Heringsdorf. In Seebad Heringsdorf verbesserte sich das Wetter zunehmend, sodass es noch ein schöner Nachmittag werden sollte bevor es mit 646 113 zurück nach Zinnowitz ging.
646 113 fährt hier in den Bahnhof Seebad Heringsdorf ein. Auf dem Weg bis nach Zinnowitz sollte es weitere Fotomöglichkeiten wegen. Die Überraschung bildete dabei die Zugkreuzung im Bahnhof Bansin Seebad, wo 218 366 mit den IC-Kurswagen aus Berlin und Köln einfuhr. Die Zukunft dieses Zuges ist laut Auskunft des Fahrpersonals der UBB aufgrund miserabler Auslastung recht düster. In Zempin sollte der Kreuzungshalt auch nochmals für ein Foto genutzt werden. Dabei lies sich der freundliche Triebfahrzeugführer ein besonderes Zielschild einfallen und zwar Prerow. Prerow war bis 1947 Endstation der Darßbahn auf der Insel Zingst und sollte nach ersten Plänen wieder reaktiviert werden, was allerdings aufgrund der Geldknappheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern verworfen wurde. Heute enden die Züge aus Stralsund Hbf. über Velgast fahrend in Barth und werden von der UBB betrieben. Im Bahnhof Zinnowitz gesellte sich 646 113 zum Sonderzug nach Berlin und den dort abgestellten Ferkeltaxengespann und einer V100 hinzu. Kurz vor der Abfahrt nach Berlin nochmals ein Bild von 119 158 mit dem Zug im Bahnhof Zinnowitz. Dank freier Trassen auf dem Weg nach Berlin konnte dann auch Berlin Gesundbrunnen 25 Minuten vor der geplanten Ankunft erreicht werden. Hier musste 119 158 nochmals umsetzen um über Berlin-Lichtenberg den Zielbahnhof Berlin Schöneweide ansteuern zu können.
Auf dem Weg nach Zinnowitz hieß es noch vor dem Kopf machen in Züssow kurzer Betriebshalt im Bahnhof Pasewalk. Hier die Zuglok des "Ostsee-Express" 119 158 ("U-Boot" oder auch "Karpatenschreck" und "Ceaușescus letzte Rache" genannt) beim Aufenthalt in Pasewalk. Noch nicht einmal eine Stunde später war Züssow erreicht, wo 119 158 umsetzen musste um den Zug über Wolgast und die dortige Peenebrücke auf die Insel zu bringen. Etwa eine halbe Stunde später war Zinnowitz erreicht. Nach dem Fahrkartenkauf am Schalter im Bahnhof Zinnowitz sollte einen die Fahrt zu erst nach Peenemünde führen. Hierfür stand auf Gleis 25 646 103 zur Abfahrt bereit. In Peenemünde wurde aufgrund einsetzenden Regens auf einen längeren Aufenthalt verzichtet, sodass der kurze Aufenthalt für ein weiteres Bild von 646 103 genutzt wurde. Von Zinnowitz sollte es dann weiter gehen nach Świnoujście Centrum (Swinemünde Zentrum). Auf den Weg dorthin sollte es dann aufgrund von Kreuzungshalten und einmal Kopf machen drei weitere Fotomöglichkeiten geben bevor der Endbahnhof auf dem polnischen Teil der Insel erreicht war.
Bevor es aber weiter ging wurde einmal schnell das in Zinnowitz abgestellte Ferkeltaxengespann (772 201/972 201) abgelichtet. Es hat sichtlich schon bessere Zeiten hier auf der Insel Usedom erlebt. Die nächsten Bilder zeigen 646 108, wobei ich leider nicht mehr nachvollziehen kann welches Fahrzeug die Traktion vervollständigte. Erster Kreuzungshalt nach Zinnowitz war Zempin. Nächster Kreuzungshalt mit einer Fotomöglichkeit war dann der Bahnhof Ückeritz. Danach ging die Fahrt weiter bis zum Bahnhof Seebad Heringsdorf, wo Kopf machen (Fahrtrichtungswechsel) angesagt war um die Fahrt bis nach Polen fortzusetzen. 646 108 bildete nun bis nach Swinemünde den vorderen Triebzug. Am Rande des Bahnhofs Seebad Heringsdorf war eine weitere Ferkeltaxengarnitur (771 007/771 065) dessen Zustand wesentlich besser aussah als bei den Fahrzeugen in Zinnowitz. Unter erneut einsetzenden Regen, welcher immer stärker werden sollte wurde dann der Endbahnhof Świnoujście Centrum erreicht. Hier steht der Zug zur Abfahrt nach Stralsund Hbf. bereit. Nach einem Aufenthalt von einer Stunde sollte es zurück nach Seebad Heringsdorf gehen, wo dann der Aufenthalt auf der Insel ausgeklungen wurde bis es zurück nach Zinnowitz ging. Hier 646 128/646 102 im Bahnhof Seebad Heringsdorf. In Seebad Heringsdorf verbesserte sich das Wetter zunehmend, sodass es noch ein schöner Nachmittag werden sollte bevor es mit 646 113 zurück nach Zinnowitz ging.
646 113 fährt hier in den Bahnhof Seebad Heringsdorf ein. Auf dem Weg bis nach Zinnowitz sollte es weitere Fotomöglichkeiten wegen. Die Überraschung bildete dabei die Zugkreuzung im Bahnhof Bansin Seebad, wo 218 366 mit den IC-Kurswagen aus Berlin und Köln einfuhr. Die Zukunft dieses Zuges ist laut Auskunft des Fahrpersonals der UBB aufgrund miserabler Auslastung recht düster. In Zempin sollte der Kreuzungshalt auch nochmals für ein Foto genutzt werden. Dabei lies sich der freundliche Triebfahrzeugführer ein besonderes Zielschild einfallen und zwar Prerow. Prerow war bis 1947 Endstation der Darßbahn auf der Insel Zingst und sollte nach ersten Plänen wieder reaktiviert werden, was allerdings aufgrund der Geldknappheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern verworfen wurde. Heute enden die Züge aus Stralsund Hbf. über Velgast fahrend in Barth und werden von der UBB betrieben. Im Bahnhof Zinnowitz gesellte sich 646 113 zum Sonderzug nach Berlin und den dort abgestellten Ferkeltaxengespann und einer V100 hinzu. Kurz vor der Abfahrt nach Berlin nochmals ein Bild von 119 158 mit dem Zug im Bahnhof Zinnowitz. Dank freier Trassen auf dem Weg nach Berlin konnte dann auch Berlin Gesundbrunnen 25 Minuten vor der geplanten Ankunft erreicht werden. Hier musste 119 158 nochmals umsetzen um über Berlin-Lichtenberg den Zielbahnhof Berlin Schöneweide ansteuern zu können.