Kanada im Herbst 2015 (Teil 1)
Verfasst: Mittwoch 28. Oktober 2015, 08:10
Am 26.Septeber hob mein British Airways Flieger ab und brachte mich via London zu meiner ersten Station, Calgary in der Provinz Alberta.
Nachdem der Jetlag bei 8 Stunden Zeitunterschied „perfekt“ funktionierte, war ich am nächsten Morgen fit für einen ersten Stadtbummel.
Der Nahverkehr wird von Calgary Transit betrieben. Die Stadt hat auch eine Stadtbahn namens C-Train, zwei Linien in dichtem Takt mit einer gemeinsamen Strecke durch die Innenstadt. Der Bereich der 7th Avenue kann kostenlos genutzt werden, ansonsten bezahlt man 3.15 kanadische Dollar für die Einzelfahrt und 9,5 für die Tageskarte. Beim Bus muß passend gezahlt werden, es gibt(wie anscheinend in ganz Kanada, kein Wechselgeld vom Busfahrer zurück. Die Abfahrt vom Flughafen in die Innenstadt kostet generell den Tageskartenpreis von 9,5 Dollar!
Einige Bilder vom C-Train, der Busbetrieb wird dann im entsprechenden Thread behandelt:
Siemens-Duewag Zug Nr.2077 an der Haltestelle „8.Str.“ Der einzige gemeinsame Halt in der Innenstadt in beide Richtungen: City Hall. Ansonsten werden die Bahnhofe immer versetzt angefahren. Zug nach Somerset bei der Einfahrt in die Haltestelle „Victoria Park/Stempede“ Endstelle Sattletowne Das Calgary Gastgeber der Olympischen Winterspiele 1988 war sieht man noch heute:
Der Olympic Plaza mitten in der Stadt. Da gabs die Medaillen Da ist sogar SIE noch verewigt… Der Olympic Park mit den Sprungschanzen und den Bobbahnen(nicht im Bild) Im Eingangsbereich steht der Schlitten von Jamaika. Wer kennt nicht „Cool runnings“…? Die Mehrzweckhalle, in denen das Eishockeyturnier gespielt wurde und heute die `Flames` beherbergt, vor der Skyline Calgarys Anschließend Bilder vom Calgary Tower. Im Hintergrund sind die Ausläufer der Rocky Mountains zu erkennen und unten Teile des ehemaligen Bahnhofs von Calgary. Personenverkehr gibt es hier nicht mehr, die Stecken werden nur noch für den (gewaltigen) Güterverkehr genutzt. Neben der Sattledome Arena das Gelände des Calgary StampedeSie ist die jährlich stattfindende, zehntägige Landwirtschafts-Ausstellung und gilt als die größte Rodeoshow der Welt. Die Skyline von Calgary noch einmal in der Dunkelheit. Wie bereits weiter oben geschrieben, wird Calgary nur noch von Güterzügen angefahren. Hier ein durchfahrender Zug Richtung Osten. Der Weg in die Rocky Mountains Das nächste Ziel war Banff. Der Busbetrieb dort wurde bereits im entsprechenden Thema behandelt. Auch dort werden munter Güter hin- und hertransportiert. Der Bahnhof Banff ist mehrgleisig ausgebaut und so kreuzen sich dort tlw. die Züge. Hier wartet ein Güterzug auf den Gegenzug. Manchmal gibt’s aber nix zu warten und es wird durchgebrettert… Banff selber ist eine Kleinstadt, die ihren Namen dem ehemaligen Direktor der Canadian Pacific Railway, Lord Stephen, zu verdanken hat. Er wurde im schottischen Banff geboren.
Blick die Banff Avenue hinunter Eine der (wenigen) Attraktionen ist die Gondola, mit der man auf den gut 2500 Meter hohen Sulphur Mountain fahren kann.
Blick gen Westen auf die Rockies Blick auf Banff Das teuerste Hotel in der Gegend: Das Fairmont Banff Springs Hotel Am Abend kam dann der Rocky Mountaineer. Die Fahrt mit dem Zug nach Vancouver beinhaltet dann der nächste Teil.
Nachdem der Jetlag bei 8 Stunden Zeitunterschied „perfekt“ funktionierte, war ich am nächsten Morgen fit für einen ersten Stadtbummel.
Der Nahverkehr wird von Calgary Transit betrieben. Die Stadt hat auch eine Stadtbahn namens C-Train, zwei Linien in dichtem Takt mit einer gemeinsamen Strecke durch die Innenstadt. Der Bereich der 7th Avenue kann kostenlos genutzt werden, ansonsten bezahlt man 3.15 kanadische Dollar für die Einzelfahrt und 9,5 für die Tageskarte. Beim Bus muß passend gezahlt werden, es gibt(wie anscheinend in ganz Kanada, kein Wechselgeld vom Busfahrer zurück. Die Abfahrt vom Flughafen in die Innenstadt kostet generell den Tageskartenpreis von 9,5 Dollar!
Einige Bilder vom C-Train, der Busbetrieb wird dann im entsprechenden Thread behandelt:
Siemens-Duewag Zug Nr.2077 an der Haltestelle „8.Str.“ Der einzige gemeinsame Halt in der Innenstadt in beide Richtungen: City Hall. Ansonsten werden die Bahnhofe immer versetzt angefahren. Zug nach Somerset bei der Einfahrt in die Haltestelle „Victoria Park/Stempede“ Endstelle Sattletowne Das Calgary Gastgeber der Olympischen Winterspiele 1988 war sieht man noch heute:
Der Olympic Plaza mitten in der Stadt. Da gabs die Medaillen Da ist sogar SIE noch verewigt… Der Olympic Park mit den Sprungschanzen und den Bobbahnen(nicht im Bild) Im Eingangsbereich steht der Schlitten von Jamaika. Wer kennt nicht „Cool runnings“…? Die Mehrzweckhalle, in denen das Eishockeyturnier gespielt wurde und heute die `Flames` beherbergt, vor der Skyline Calgarys Anschließend Bilder vom Calgary Tower. Im Hintergrund sind die Ausläufer der Rocky Mountains zu erkennen und unten Teile des ehemaligen Bahnhofs von Calgary. Personenverkehr gibt es hier nicht mehr, die Stecken werden nur noch für den (gewaltigen) Güterverkehr genutzt. Neben der Sattledome Arena das Gelände des Calgary StampedeSie ist die jährlich stattfindende, zehntägige Landwirtschafts-Ausstellung und gilt als die größte Rodeoshow der Welt. Die Skyline von Calgary noch einmal in der Dunkelheit. Wie bereits weiter oben geschrieben, wird Calgary nur noch von Güterzügen angefahren. Hier ein durchfahrender Zug Richtung Osten. Der Weg in die Rocky Mountains Das nächste Ziel war Banff. Der Busbetrieb dort wurde bereits im entsprechenden Thema behandelt. Auch dort werden munter Güter hin- und hertransportiert. Der Bahnhof Banff ist mehrgleisig ausgebaut und so kreuzen sich dort tlw. die Züge. Hier wartet ein Güterzug auf den Gegenzug. Manchmal gibt’s aber nix zu warten und es wird durchgebrettert… Banff selber ist eine Kleinstadt, die ihren Namen dem ehemaligen Direktor der Canadian Pacific Railway, Lord Stephen, zu verdanken hat. Er wurde im schottischen Banff geboren.
Blick die Banff Avenue hinunter Eine der (wenigen) Attraktionen ist die Gondola, mit der man auf den gut 2500 Meter hohen Sulphur Mountain fahren kann.
Blick gen Westen auf die Rockies Blick auf Banff Das teuerste Hotel in der Gegend: Das Fairmont Banff Springs Hotel Am Abend kam dann der Rocky Mountaineer. Die Fahrt mit dem Zug nach Vancouver beinhaltet dann der nächste Teil.