Kurzurlaub im Albtal (Karlsruhe und Albtalbahn)
Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 20:50
Im Zeitraum 29. April 2016 bis 2. Mai 2016 verschlug es mich nach Bad Herrenalb. Während des dortigen Aufenthalts war neben einen Besuch der Stadt Karlsruhe außerdem eine von einer Facebook-Gruppe organisierten Fotofahrt auf der Albtalbahn am 30. April 2016 auf dem Programmplan.
Fangen wir doch gleich einmal mit dem Besuch der Stadt Karlsruhe an. Der ÖPNV spielte natürlich während des Aufenthalts die Hauptrolle aber etwas Bildung und Kultur kann ja bekanntlich nicht schaden.
Fast pausenlos konnte man bereits auf dem Bahnhofsvorplatz Busse, Straßenbahnen und Stadtbahnen ein oder ausfahren sehen von der dortigen Haltestellenanlage. Hier fährt Tw 342 (Typ Vossloh Citylink NET 2012) in die Haltestelle ein, während Tw 245 (Typ Siemens GT6-70D/N) diese verlassen hat.
Die Haltestelle Marktplatz ist ein zentraler Umsteigeknoten gewesen, welcher sich heute als Großbaustelle präsentiert aufgrund der Bauarbeiten für den Stadtbahntunnel. Man kann nur hoffen, dass die Arbeiten schnell voran schreiten, denn so beschaulich wie hier auf dem Bild von Tw 333 an der Haltestelle in der Fußgängerzone Kaiserstraße ging es nicht dauerhaft zu. Teilweise warteten bis zu vier Bahnen hintereinander darauf in die Haltestelle einfahren zu können.
In der Gegenrichtung konnte der Tw 303 (Typ Düwag GT8-70D/N) im neuen Lackschema angetroffen werden.
Unweit des Marktplatzes und der Fußgängerzone befindet sich der Schloßbezirk und das Schloß Karlsruhe mit dem Botanischen Garten und Schloßgarten dahinter. Das im Barockstil ab 1715 erbaute Schloß beherbergt heute unter anderem das Badische Landesmuseum.
Am Westrand des Schloßbezirks versteckt ist das Bundesverfassungsgericht zu finden.
Hier ein Gebäudeteil des Gerichtes mit dem aus den Nachrichten bekannten Namensstein. Ein weiterer Teil des Bundeverfassungsgerichtes ist im bereits gezeigten Schloß Karlsruhe untergebracht.
Wieder in der Fußgängerzone angekommen konnte Tw 587 (Typ Düwag GT8-80C) beim Verlassen der Haltestelle Europaplatz/Post Galerie abgelichtet werden. Auch der Europaplatz war eine Baustelle.
In der Herrenstraße versteckt befindet sich der Bundesgerichtshof. Hier im Bild das neue Empfangsgebäude aus dem Jahr 2012
Wieder an der Straßenbahnstrecke angekommen konnte Tw 236 bei der Einfahrt in die Haltestelle Karlstor abgelichtet werden.
Egal ob Bus, Straßenbahn oder Stadtbahn Wagen mit Vollwerbung gibt es nicht viele. Beim Bus bildet Wagen 735 eine Ausnahme. Hier auf dem Bahnhofsvorplatz vom Karlsruher Hauptbahnhof.
Tw 212 (Typ Düwag GT6-70D/N) bei einen kurzen Stopp an der Haltestelle Otto-Sachs-Straße.
Tw 302 bei der Einfahrt in die Haltestelle Welfenstraße.
Die Haltestelle Ebertstraße erinnerte mich mit ihren Unterstand irgendwie an einige der letzten Straßenbahnhaltestelle damals im Westteil der Stadt Berlin. Tw 265 legt hier einen kurzen Halt ein.
Eine wunderschöne Gestaltung hatte auch der Kolpingplatz so, dass dieser auch für ein Bild mit dem hier gerade ankommenden Tw 225 herhalten durfte.
Danach ging es an den Stadtrand von Karlsruhe in den Stadtteil Daxlanden. Die dortige Gleisschleife Waidweg wird von jeden zweiten Zug der Linie 6 bedient. Hier fährt soeben Tw 236 aus die Gleisschleife aus.
Jede zweite Bahn fährt zwei Haltestellen weiter bis zur Endstelle Rappenwört. Tw 235 bei seiner kurzen Pause an der Haltestelle Rappenwört.
Interessant ist auch die Trassierung durch die teilweisen engen dörflich anmutenden Straßen in Daxlanden auch mit teilweise eingleisigen Streckenführungen durch Parallelstraßen. Tw 247 verlässt hier die Haltestelle Kirchplatz in Richtung Innenstadt.
In der Gegenrichtung bietet die Haltestelle Kirchplatz folgendes Bild mit dem Tw 241 auf dem Weg zur Gleisschleife Waidweg.
Bevor sich der Tag dem Ende näherte konnte an der Haltestelle Entenfang Tw 917 (Typ Siemens GT8-100D/M2S) aufgenommen werden.
Nach einem schönen gemütlichen Abend in der Gaststätte "Rote Taube" in der Kriegstraße stand eine abendliche Fahrt über die Albtalbahn nach Bad Herrenalb zur schönen Hotel Pension Fedilitas an.
Wo kann man denn besser auf die S1 über die Albtalbahn nach Bad Herrenalb warten als im namensgebenden Albtalbahnhof?
In der dortigen Abstellanlage warteten bereits einige Fahrzeuge auf ihren nächsten Einsatz.
Mit Tw 590 ging es erst einmal bis zum Bahnhof Ettlingen Stadt. Tw 590 fuhr nach kurzen Aufenthalt noch weiter bis zur Station Ettlingen Albgaubad um anschließend rückwärts wieder zurück zufahren nach Ettlingen Stadt und dort im Bahnhof abgestellt zu werden.
Auf einen Nebengleis war der Schwerkleinwagen (Skl) 483 (Hersteller Waggon Union) abgestellt.
Tw 574 im Bahnhof Ettlingen Stadt auf dem Weg nach Hochstetten über Karlsruhe.
Tw 557 brachte einen dann weiter nach Bad Herrenalb dem Endbahnhof der Albtalbahn. Die historische Bahnhofsüberdachung stammt vom 1977 aufgelassenen Stadtbahnhof Baden-Baden.
Fangen wir doch gleich einmal mit dem Besuch der Stadt Karlsruhe an. Der ÖPNV spielte natürlich während des Aufenthalts die Hauptrolle aber etwas Bildung und Kultur kann ja bekanntlich nicht schaden.
Fast pausenlos konnte man bereits auf dem Bahnhofsvorplatz Busse, Straßenbahnen und Stadtbahnen ein oder ausfahren sehen von der dortigen Haltestellenanlage. Hier fährt Tw 342 (Typ Vossloh Citylink NET 2012) in die Haltestelle ein, während Tw 245 (Typ Siemens GT6-70D/N) diese verlassen hat.
Die Haltestelle Marktplatz ist ein zentraler Umsteigeknoten gewesen, welcher sich heute als Großbaustelle präsentiert aufgrund der Bauarbeiten für den Stadtbahntunnel. Man kann nur hoffen, dass die Arbeiten schnell voran schreiten, denn so beschaulich wie hier auf dem Bild von Tw 333 an der Haltestelle in der Fußgängerzone Kaiserstraße ging es nicht dauerhaft zu. Teilweise warteten bis zu vier Bahnen hintereinander darauf in die Haltestelle einfahren zu können.
In der Gegenrichtung konnte der Tw 303 (Typ Düwag GT8-70D/N) im neuen Lackschema angetroffen werden.
Unweit des Marktplatzes und der Fußgängerzone befindet sich der Schloßbezirk und das Schloß Karlsruhe mit dem Botanischen Garten und Schloßgarten dahinter. Das im Barockstil ab 1715 erbaute Schloß beherbergt heute unter anderem das Badische Landesmuseum.
Am Westrand des Schloßbezirks versteckt ist das Bundesverfassungsgericht zu finden.
Hier ein Gebäudeteil des Gerichtes mit dem aus den Nachrichten bekannten Namensstein. Ein weiterer Teil des Bundeverfassungsgerichtes ist im bereits gezeigten Schloß Karlsruhe untergebracht.
Wieder in der Fußgängerzone angekommen konnte Tw 587 (Typ Düwag GT8-80C) beim Verlassen der Haltestelle Europaplatz/Post Galerie abgelichtet werden. Auch der Europaplatz war eine Baustelle.
In der Herrenstraße versteckt befindet sich der Bundesgerichtshof. Hier im Bild das neue Empfangsgebäude aus dem Jahr 2012
Wieder an der Straßenbahnstrecke angekommen konnte Tw 236 bei der Einfahrt in die Haltestelle Karlstor abgelichtet werden.
Egal ob Bus, Straßenbahn oder Stadtbahn Wagen mit Vollwerbung gibt es nicht viele. Beim Bus bildet Wagen 735 eine Ausnahme. Hier auf dem Bahnhofsvorplatz vom Karlsruher Hauptbahnhof.
Tw 212 (Typ Düwag GT6-70D/N) bei einen kurzen Stopp an der Haltestelle Otto-Sachs-Straße.
Tw 302 bei der Einfahrt in die Haltestelle Welfenstraße.
Die Haltestelle Ebertstraße erinnerte mich mit ihren Unterstand irgendwie an einige der letzten Straßenbahnhaltestelle damals im Westteil der Stadt Berlin. Tw 265 legt hier einen kurzen Halt ein.
Eine wunderschöne Gestaltung hatte auch der Kolpingplatz so, dass dieser auch für ein Bild mit dem hier gerade ankommenden Tw 225 herhalten durfte.
Danach ging es an den Stadtrand von Karlsruhe in den Stadtteil Daxlanden. Die dortige Gleisschleife Waidweg wird von jeden zweiten Zug der Linie 6 bedient. Hier fährt soeben Tw 236 aus die Gleisschleife aus.
Jede zweite Bahn fährt zwei Haltestellen weiter bis zur Endstelle Rappenwört. Tw 235 bei seiner kurzen Pause an der Haltestelle Rappenwört.
Interessant ist auch die Trassierung durch die teilweisen engen dörflich anmutenden Straßen in Daxlanden auch mit teilweise eingleisigen Streckenführungen durch Parallelstraßen. Tw 247 verlässt hier die Haltestelle Kirchplatz in Richtung Innenstadt.
In der Gegenrichtung bietet die Haltestelle Kirchplatz folgendes Bild mit dem Tw 241 auf dem Weg zur Gleisschleife Waidweg.
Bevor sich der Tag dem Ende näherte konnte an der Haltestelle Entenfang Tw 917 (Typ Siemens GT8-100D/M2S) aufgenommen werden.
Nach einem schönen gemütlichen Abend in der Gaststätte "Rote Taube" in der Kriegstraße stand eine abendliche Fahrt über die Albtalbahn nach Bad Herrenalb zur schönen Hotel Pension Fedilitas an.
Wo kann man denn besser auf die S1 über die Albtalbahn nach Bad Herrenalb warten als im namensgebenden Albtalbahnhof?
In der dortigen Abstellanlage warteten bereits einige Fahrzeuge auf ihren nächsten Einsatz.
Mit Tw 590 ging es erst einmal bis zum Bahnhof Ettlingen Stadt. Tw 590 fuhr nach kurzen Aufenthalt noch weiter bis zur Station Ettlingen Albgaubad um anschließend rückwärts wieder zurück zufahren nach Ettlingen Stadt und dort im Bahnhof abgestellt zu werden.
Auf einen Nebengleis war der Schwerkleinwagen (Skl) 483 (Hersteller Waggon Union) abgestellt.
Tw 574 im Bahnhof Ettlingen Stadt auf dem Weg nach Hochstetten über Karlsruhe.
Tw 557 brachte einen dann weiter nach Bad Herrenalb dem Endbahnhof der Albtalbahn. Die historische Bahnhofsüberdachung stammt vom 1977 aufgelassenen Stadtbahnhof Baden-Baden.