(D) Dessau

In diesem Thread sollten neben euren Bildern auch interessante Reiseberichte enthalten sein. Bitte Länderkennung nicht vergessen.
Benutzeravatar
Combino 400 [BFB]
Moderator
Beiträge: 4618
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 10:39

(D) Dessau

Ungelesener Beitrag von Combino 400 [BFB] » Sonntag 3. Juli 2016, 11:12

Am 26. Juni 2018 mit dem Triebwagen 003 eine Fotosonderfahrt durch das Netz der Dessauer Straßenbahn veranstaltet, welche gleichzeitig als Abschiedsfahrt von der Strecke durch die Kreuzbergstraße genutzt wurde, welche nun seit heute früh stillgelegt ist.
Beginn der Fahrt war am Hauptbahnhof, wo der Triebwagen 003 eine Ehrenrunde über das Innengleis drehte.
Unweit vom Hauptbahnhof wurde der erste Zwischenhalt eingelegt an der Haltestelle Theater.
Hinter der gleichnamigen Haltestelle wurde 003 vor der Hauptpost positioniert.
In der Kavalierstraße kurz hinter der Haltestelle Hauptpost erwartete 003 die zahlreichen Fahrtteilnehmer für ein weiteres Foto und zum Einstieg für die Weiterfahrt.
Mit dem Turm vom Museum für Naturkunde und Vorgeschichte und der Seitenansicht des Dessau-Center im Hintergrund wurde 003 kurz vor der Haltestelle Friedhofstraße auf der Franzstraße positioniert.
Hinter der Haltestelle Klughardtstraße wurde 003 auf der Heidestraße aufgestellt. Im Hintergrund die Anlagen des großen Friedhofs III.
Langsam ging es dann weiter auf die Strecke zur Kreuzbergstraße. Hier bei der Befahrung des Abzweiges.
An der Straßenkreuzung an der Haltestelle Augustenstraße folgte ein Fotohalt im Grünen mit dem Triebwagen 003.
Triebwagen 003 sorgte dann in der Kreuzbergstraße für Aufsehen, denn sonntags ruhte bereits seit einiger Zeit hier der Straßenbahnverkehr.
003 fährt hier hinter der Haltestelle Kaufhalle am Kreuzberg in die Gleisschleife ein.
003 hier an der Haltestelle Sportplatz Kreuzberge positioniert.
Auf dem Rückweg erfolgte ein weiterer Fotohalt an der Haltestelle Augustenstraße. DDR-Charme mit alten Plattenbauten pur gab es hier zu erleben der DUEWAG-Triebwagen 003 (ex Duisburg) passt hier nicht so ganz in das Bild.
An der Haltestelle Dessau-Center hieß es erneut aussteigen für die Fotografen.
003 bog hier auf die Strecke nach Junkerspark ein. Ehemals verkehrte so von der Kreuzbergstraße die Linie 2 zum Gleisdreieck Kleine Schaftrift. Nur seit dem es diese Linie nicht mehr gibt wurde das dortige Gleisdreieck nur selten befahren, sodass 003 dort nicht einfahren durfte. An der Haltestelle Museum West bot sich dieser Blick auf den Museumsturm und auf dem Kirchturm der Kirche St. Georg.
Nahe der Haltestelle Rodebillestraße hielt 003 für weitere Bilder auf der Altener Straße.
003 hier nochmals hinter der genannten Haltestelle Rodebillestraße.
An der Haltestelle Lindenstraße erfolgte auf dem dort kurzen eingleisigen Streckenabschnitt ein weiterer Fotohalt.
Anschließend ging es dann wieder zurück zur Hauptpost, wo sich beim dortigen Fotohalt noch der Tw 307 hinzugesellte.
Zuletzt wurde dann die Strecke nach Dessau Süd zur Tempelhofer Straße befahren. Kurz vor der Haltestelle Damaschkestraße gab es einen weiteren Fotohalt.
Die Fahrt endete anschließend am Hauptbahnhof.
Gestatten, dass ich mich vorstelle? Combino, Combino 400, "Perugia"!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast