[PL] Breslau/ Wroclaw (und weitere Umgebung)

In diesem Thread sollten neben euren Bildern auch interessante Reiseberichte enthalten sein. Bitte Länderkennung nicht vergessen.
Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 8003
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

[PL] Breslau/ Wroclaw (und weitere Umgebung)

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Montag 26. Juni 2017, 20:57

Im Zuge einer 5-Tage Reise nach Breslau (Wroclaw) und bei Fahrten in die Umgebung sind die folgenden Bilder entstanden :
Fangen wir mit dem Straßenbahn-Verkehr in Breslau an :
Breslau 1, historische Straßenbahn für Touristen an der Haltestelle Opera :
Bild
Breslau 3006, Haltestelle Swidnicka
Bild
Breslau 2543 Haltestelle Swidnicka
Bild
Breslau 3208
Bild
Haltestelle Swidnicka
Bild
Breslau 3126 Haltestelle Swidnicka
Bild
Breslau 2333 fährt zur Haltestelle Opera
Bild
Breslau 2222 Podwale vor Swidnicka
Bild
Breslau 2541 Haltestelle Hala Targowa (Markthalle)
Bild
Breslau 2723 Haltestelle Hala Targowa (Markthalle)
Bild
Breslau 2465 Szewska Ecke Grodzka
Bild
Breslau 3014 Haltestelle Olawska
Bild
Breslau 2363 bei der Haltestelle Olawska
Bild
Breslau 2809 Haltestelle Swidnicka
Bild
Breslau 2718 Haltestelle Swidnicka
Bild
Breslau Tram auf der Brücke mosty Mlynskie
Bild
Weitere Ergänzungen folgen.
MFG Rolf

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 8003
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: [PL] Breslau/ Wroclaw (und weitere Umgebung)

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Dienstag 27. Juni 2017, 18:26

Jetzt folgen die Busse :
Breslau 8342,(20.06.17), Nowy Citaro G(Werbung auf dem Bus MB Citaro G......) , fährt zum Platz T. Kosciuszki(Da ist mir leider nur dieser Notschuß gelungen......)
Bild
Breslau 4005 am 20.06. auf einer Brücke über die Oder MB Citaro
Bild
Breslau 5434(21.06.17), Haltestelle Kwiska, Solaris Urbino
Bild
Breslau (22.06.17),Sevibus Nr. 283, Haltestelle Wydawa
Bild
Breslau (22.06.17), DLA 1111, Sorcity CN 9.5(Heck), bei Haltestelle Wydawa
Bild
Breslau (23.06.17), DLA 1111, Sorcity CN 9.5(Front), bei Haltestelle Wydawa
Bild
in Schweidnitz(Swidnicka,22.06.17) bei der hinter einem Fachwerk getarnten Friedenskirche. kam uns folgender Bus entgegen :
Bild
Schweidnitz Bus Linie 1:
Bild
Noch in Schweidnitz begegnete uns dieser Solaris Alpino :
Bild
Waldenburg/Schlesien(22.06.17)Walbrzych(PL)Nr. 105, Solaris Urbino
Bild
PKS Klodzko(22.06.17),WWG 0684, Busbahnhof Glatz
Bild
PKS 14002,(22.06.17),Sorcity C12, Glatz-Klodzko Busbahnhof
Bild
PKS 14006,(22.06.17),Sorcity C12, Glatz-Klodzko Busbahnhof
Bild
MFG Rolf

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 8003
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: [PL] Breslau/ Wroclaw (und weitere Umgebung)

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Dienstag 27. Juni 2017, 21:04

Erst kam der Nahverkehr, jetzt kommt der touristische Teil :
Es gibt in Breslau über 150 Zwerge, die der studentischen Bewegung "Orange Alternative" vielfache Denkmäler setzen .
https://de.wikipedia.org/wiki/Orange_Alternative
https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... uselang=de
Eine kleine Auswahl :
3 Zwerge(schwerhörig, blind, Rollstuhl)
Bild
(Feuerwehr-)Zwerg auf Wasserpumpe
Bild
Zwerg am Bankomat (neben dem Haupteingang zu einer Bank, am Rynek)
Bild
lesender Zwerg
Bild
Zwerg Alba Papiertonne (viele Zwerge werden von Sponsoren aufgestellt, in diesem Falle Alba)
Bild
Zwerg auf dem Dampfer
Bild
MFG Rolf

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 8003
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: [PL] Breslau/ Wroclaw (und weitere Umgebung)

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Dienstag 27. Juni 2017, 21:25

Der 2. touristische Teil :
https://de.wikipedia.org/wiki/Aleksande ... _(Breslau)
Rathaus mit Fredo-Denkmal und Stadtführerin mit Sprechmaschine
Bild
Rathaus West- und Südseite
Bild
Rathaus mit Sonnenuhr
Bild
Tierfiguren in der Fleischergasse http://visitwroclaw.eu/de/ort/jatki-wroclaw
Bild
Corpus-Christi-Kirche(außen)
Bild
Corpus-Christi-Kirche(innen)
Bild
Moderne Kunst ? Dampflok soll in den Himmel fahren http://visitwroclaw.eu/de/ort/rzezba-pl ... g-do-nieba
Bild
MFG Rolf

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 8003
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: [PL] Breslau/ Wroclaw (und weitere Umgebung)

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Dienstag 27. Juni 2017, 21:47

Teil 3 : alle Fotos aus Breslau
Diese Hängebrücke ist eine der größten, die Stützen sind 120 Meter hoch.........
Bild
Jesuiten-Kirche (innen)
Bild
Jesuiten-Kirche (außen)
Bild
Seilbahn Politechnica Wroclawska(Studenten-Shuttle)
Bild
Die Seilbahn wurde eigentlich für die Studenten gebaut, damit diese von der Insel auf das Festland zu anderen Universitäts-Einrichtungen kommen können. Aber andere Personen dürfen diese Seilbahn auch benutzen.
Kaiser-Brücke
Bild
Verwaltung der Schlesischen Woiwodschaft.
Bild
Bild
Dampfer Przystan Kardinalsky-Przystan Zoo
Bild
Kreuzkirche
Bild
Bild
MFG Rolf

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 8003
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: [PL] Breslau/ Wroclaw (und weitere Umgebung)

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Mittwoch 28. Juni 2017, 19:11

Nun geht es bei dieser Breslau-Reise an die touristischen Ausflüge :
Waldenburg/Walbrzych,(22.06.17), Eingang zum Schloß Fürstenstein, (auch Burg Fürstenstein; polnisch Zamek Książ)
Bild
Waldenburg,(22.06.17), Gasse zum Schloß Fürstenstein https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_F%C3%BCrstenstein
Bild
Schweidnitz/Swidnicka,(22.06.17), die geschickt hinter einem Fachwerk getarnte Friedenskirche(außen)
Bild
Schweidnitz, Friedenskirche(innen) https://de.wikipedia.org/wiki/Friedensk ... 9Awidnica)
Bild
Brieg(Brzeg)(23.06.17),Kreuzkirche
Bild
Kreuzkirche innen
Bild
Brieg(Brzeg)(23.06.17),Portal Piastenschloss
Bild
Brieg(Brzeg)(23.06.17),Portal Piastenschloss(vom Hof aus)
Bild
Brieg(Brzeg)(23.06.17),Piastenschloss(Innenhof).
Bild
Brieg(Brzeg)(23.06.17),Piastenschloss(Innenhof mit begrünter Mauer)
Bild
Brieg(Brzeg)(23.06.17),Piastenschloss(Prinz Jörg mit seiner Barbara in damaliger Kleidung)(17. Jahrhundert)
Bild
Brieg(Brzeg)(23.06.17),Modell der Stadt im 18. Jahrhundert, vorn das Piastenschloss
Bild
Befördert wurden meine Frau und ich von diesem Setra S 416 HDH von Fa. Schmidt-Reisen, 15711 Zeesen, schmidt-reisen.de
Bild
Bild
Normalerweise haben die Schmidt-Busse den roten Schriftzug "Schmidt-Reisen" links und rechts. Dieser Bus ist eine Ausnahme.
MFG Rolf

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3889
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [PL] Breslau/ Wroclaw (und weitere Umgebung)

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Donnerstag 29. Juni 2017, 07:10

Jo ... Breslau lohnt auf jeden Fall, Danke für den umfangreichen Bericht :guut

War schon paar mal dort ... aber die Dampflok :grueb menno, noch nicht gesehen :meck

Die Zwerge zu finden ist schon etwas aufwendig. Ich hab vielleicht so um die 5 oder 6
hab aber auch nicht gesucht ... eher Zufall, wusste aber dass es die gibt
In Breslau is mir ne Olle an den Reisebus gefahren und abgehauen, hab die aber auf nem
Parkplatz gefunden - was für ein Zufall in einer über halbe Million Einwohnerstadt.
Natürlich Polizei - aber die waren nicht kooperativ. Wir Deutschen sollten nicht so
einen Aufriss machen, wir hätten genug Geld :lach2 Ja ne is klar, ich brauchte nur
die polizeiliche Aufnahme für die Versicherung - den Rest könnt ihr, meine polnischen Freunde, knicken :lach2 :grin

... wirbelt ganz schön Staub auf Zwerge ... und der Unfall mit Fahrerflucht (hat der Ollen aber nix genutzt) ich geh so Abends meinem
Hobby frönen und plötzlich seh ich die Kiste auf nem Parkplatz (Farbe und Typ war mir durch Zeugenaussagen bekannt)
... und der Schaden am City
Werde vermutlich Ende Juli mal wieder hinfahren - dann aber die Dampflok suchen :sab:
MfG B

Bild

Benutzeravatar
Linie67
Beiträge: 8003
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 08:58

Re: [PL] Breslau/ Wroclaw (und weitere Umgebung)

Ungelesener Beitrag von Linie67 » Donnerstag 29. Juni 2017, 09:59

Klick auf den Link (oben beim Dampflokomotiven- Bild) , da findest du auch die Adresse/ den Platz.
Für die Zwerge: Bei der Touristen- Information soll es einen Plan mit allen Standorten geben.
MFG Rolf

Benutzeravatar
IKARUS [BFB]
Moderator
Beiträge: 3889
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 21:42
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [PL] Breslau/ Wroclaw (und weitere Umgebung)

Ungelesener Beitrag von IKARUS [BFB] » Donnerstag 29. Juni 2017, 19:13

Jo ... den Link hab ich schon gecheckt und gespeichert.
Ist etwas außerhalb der Altstadt und Schlossinsel - da kommen wir mit den Touris nicht hin :wink:

Das mit der Liste wusste ich noch nicht ... Danke :guut
MfG B

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast