Eine Bodenplatte und sogar einen Scheinwerfer habe ich dankenderweise von Marvin bekommen können, den ich ganz herzlich dafür DANKE! Und nachdem der empfohlende Kleber "FALLER SUPER-EXPERT 170490" (neuerdings eine weiße Flasche) besorgt war, ...
... kann nun die Sanierung des D-Wagens losgehen.
Hier das Problem: Ein Riss auf der fahrerseitigen H-/Eckpartie bis hoch ins Oberdeck, wobei der Riss zu beiden Seiten wandert
Also nehmen wir das Modell zunächst weiter auseinander, sofern dies nicht schon von allein passiert ist
Dann habe ich bei der Hülle zunächst den Riss soweit wie möglich per Hand zusammengefügt, um vorab schon mal eine bündige Naht zu bekommen
Letzte Sitzprüfung in der Hand
Während ich das Gehäuse in der Hand halte und versuche die Seiten zu halten, habe ich (wie von Sven empfohlen) von innen zwei Klebepunkte von unten nach oben (auf dem Kopf haltend) mit der Dosiernadel verstrichen. Anschließend habe ich für einen kurzen Moment den Druck der Finger auf das Gehäuse gelockert um es anschließend eine kurze Weile zu halten, bis der Kleber anzieht.
LEIDER
ist dennoch Kleber/angelöstes Plastik von innen nach aussen durchgedrungen und hinterließ eine leicht unschöne "Überschußkante". Auch ein wenig vom Dekor hat sich gelöst, aber wie sagte 3758 einst so schön: "Who's perfect?"
Nach einer Trocknungsphase überprüfte ich den Riss und alles hält. Nun entfernte ich mit einem scharfen Messer die überstehenden Reste und der geklebte Riss wurde anschließend fein & vorsichtig plan geschliffen. Mit einem weichem Schminkpinsel das Gehäuse von Graten und Staub entfernt
Für das Zusammensetzen wollte ich den verbliebenen Scheinwerfer entfernen, um der Bodenplatte den entsprechenden Halt zu geben. Dieser war aber so verklebt, das der scheinwerfer im Gehäuse verbleiben mußte
Nachdem ich die Glaseinsätze mit lauwarmen Spüli von Staub und Fingerabdrücke gereinigt hatte, began der Zusammenbau. Auch hier folgte ich den Sven'chen Empfehlungen und setzte das erste Glasteil an der Front beginnend ein
Die nächsten Einsätze folgten sehr schnell und konnte nun die ausgetauschte Bodenplatte (bei der Originalen fehlte einer der hinteren Haltenasen) eingesetzt werden. Beide Haltenasen im Heck geben dem Modell schon die nötige Stabilität (hier mußte nicht geklebt werden)
Anders bei der Front. da der eine Scheinwerfer im Gehäuse verblieben ist, fehlte der Bodenplatte der nötige Zusammenhalt und neigte vorne herauszurutschen. Also began ich den zweiten Scheinwerfer einzusetzen. Da dieses winzige Teil extrem schlecht zu halten und einzusetzen war (trotz Pinzette für Grobmotoriker), behalf ich mich mit einem Stück Kreppband. Dort fixierte ich das winzige Teilchen rücklängs und gab einen Tropfen Kleber in die Öffnung des zusammengesetzem Gehäuse. Das ging mit der feinen Dosiernadel vervorragend. Anschließend setzte ich den Scheinwerfer mit Kreppband ein und wartete bis es angezogen war und entfernte später vorsichtig das Kreppband. Der Einsatz hielt!
Jedoch noch immer nicht die Bodenplatte im Stoßstangenbereich, denn diese wollte immer wieder unten raus rutschen und hatte durch die Scheinwerfer offenbar nicht genug Halt. Kurzerhand setzte ich hinter der Stoßstange und der angrenzenden Bodenplatte zwei leichte Klebepunkte. Es hält tatsächlich und diesmal auch ohne Spuren nach aussen!!!!
Es ist geschafft, das Modell hat seine "Seitenwand-Sanierung" hinter sich und mit einem leichten "Schönheitsfehler" im Rissbereich, kann ich leben! Das Modell steht sowieso mit der Türseite in der Vitrine!
Standesgemäß wurde das Modell von seinen "Leidensgenossen" abgeholt und die Vitrine begleitet
Einen Dank an Sven für die zahlreichen, tollen Tips und natürlich auch an Marvin, der eine Austausch-Bodenplatte und (noch viel wichtiger) einen einzigen Scheinwerfer-Einsatz übrig hatte.